Bei den Zuschauerzahlen bin ich selbst hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die übliche Panikmache im September, die sich in den letzten Jahren zum Saisonende hin aufgelöst hat. Allerdings erwarte ich dieses Saison in der Tat einen Zuschauerrückgang. Auch, weil die Aufsteiger nicht für eine Steigerung sorgen können, wie letztes Jahr Berlin.
Die Qualität der Zuschauerzahlen, da mache ich wie Karl auch des öftern mal ein Fragezeichen. Bei den Zuschauerzahlen geht es in erster Linie um die Zuschauer, ob Vollzahler, Rabattzahler, Dauerkarten, Freikarten, etc. ist aus meiner Sicht erst einmal egal. Aber selbst dann bin ich über manche Zahlen verwundert. Die offiziellen Zuschauerangaben sind aber nun einmal die einzige verlgeichbare Größe. Leider.
Ich will aber noch einen weiteren Aspekt aufwerfen. Nach meinem subjektiven Eindruck sind die EIntrittspreise teilweise drastisch gestiegen. Es gibt zwar die eine oder andere "Ramschaktion", aber grundsätzlich habe ich den Eindruck eines Anstiegs. Dies führte aus meiner Sicht dazu, dass trotz stark steigendem Gesamtetat der Liga, der Finanzierungsanteil der Zuschauer nur geringfügig zurückging. Leider habe ich die Zahlen nicht griffbereit, aber ich mieine mich zu errinnern, dass im Handball die Zuschauer noch einen relativ hohen Anteil an der Finanzierung des Sports haben.
Deshalb wird die Entwicklung der Zuschauer von allen Beteiligten auch so ernst genommen. Und das ist auch gut so ![]()