Beiträge von Ronaldo

Bei den Zuschauerzahlen bin ich selbst hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die übliche Panikmache im September, die sich in den letzten Jahren zum Saisonende hin aufgelöst hat. Allerdings erwarte ich dieses Saison in der Tat einen Zuschauerrückgang. Auch, weil die Aufsteiger nicht für eine Steigerung sorgen können, wie letztes Jahr Berlin.

Die Qualität der Zuschauerzahlen, da mache ich wie Karl auch des öftern mal ein Fragezeichen. Bei den Zuschauerzahlen geht es in erster Linie um die Zuschauer, ob Vollzahler, Rabattzahler, Dauerkarten, Freikarten, etc. ist aus meiner Sicht erst einmal egal. Aber selbst dann bin ich über manche Zahlen verwundert. Die offiziellen Zuschauerangaben sind aber nun einmal die einzige verlgeichbare Größe. Leider.

Ich will aber noch einen weiteren Aspekt aufwerfen. Nach meinem subjektiven Eindruck sind die EIntrittspreise teilweise drastisch gestiegen. Es gibt zwar die eine oder andere "Ramschaktion", aber grundsätzlich habe ich den Eindruck eines Anstiegs. Dies führte aus meiner Sicht dazu, dass trotz stark steigendem Gesamtetat der Liga, der Finanzierungsanteil der Zuschauer nur geringfügig zurückging. Leider habe ich die Zahlen nicht griffbereit, aber ich mieine mich zu errinnern, dass im Handball die Zuschauer noch einen relativ hohen Anteil an der Finanzierung des Sports haben.

Deshalb wird die Entwicklung der Zuschauer von allen Beteiligten auch so ernst genommen. Und das ist auch gut so ;)

Zitat

Original von Zwetschge
    Wo steht denn bitte, dass er nie mehr in der Nati spielt? Und der Rest ist ne kleine Biographie. Den Informationsgehalt finde ich jedoch begrenzt.

Deutlicher geht es nicht:

Zitat

Das übernahm dann Zeitz selbst. Bereits beim Olympia-Desaster (Aus in der Vorrunde) habe er mit dem Trainer gesprochen und um eine Pause gebeten. "Ich war ganz froh, dass Heiner mich nun nicht berücksichtigt hat, weil ich ihm schon während Olympia gesagt hatte, dass dies mein letztes Turnier für die Nationalmannschaft sei", sagt Zeitz der "Welt am Sonntag". Seine Demission sei "definitiv", weil er die Doppelbelastung Verein und Nationalmannschaft nicht mehr bewerkstelligen könne. Er wolle sich nur noch auf den THW Kiel konzentrieren, mit dem er heute (17.30 Uhr, Eurosport) in der Champions League beim FC Barcelona antreten muss.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Welt ud Welt am Sonntag nicht täglich mit großen Handball-Stories rauskommen. Insofern finde ich es eine nette Story, die dem sportinteressierten Nicht-Handballfan ein paar Infos zukommen lässt. Ein Vorbericht FCB-THW in einer Zeitung, die nachher nur eine Kurzmeldung zum Ergebnis bringt, das wäre dann doch unpassend.

Felix, Du Schlingel. Habe mit dem Antworten gewartet, bis Du offline bist :D

Eigentlich hatte ich ja darauf gewartet, dass Du mein Bild kopierst und hätte Dich mit einer Urheberrechtsklage überrollt :P

Portugal ist natürlich korrekt - und jetzt wird es interessant. Denn das Bild ist so online nicht zu finden.

Zitat

Original von RolfB

Genau das wollt ich mit meinem Beispiel verdeutlichen. War das nicht klar genug? ?(

Sorry, Du warst es und nicht Ulf ;)

Ich fand es klar genug. Ist ein schönes Beispiel um aufzuzeigen, dass langfristige Verbindlichkeiten nicht immer ein Problem mit Auswirkungen auf die Lizenzerteilung sein müssen. In der Realität sind die Fälle vielfach deutlich konfuser.

Zitat

Original von Wöller
    Sicher richtig. Die Frage dabei bleibt aber, wie kommuniziere ich das ganze Lizenzierungsverfahren nach außen hin. Und dabei hat die HBL und Herr Bohmann - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer das glücklichste Händchen....

Völlige Zustimmung - wahrscheinlich auch von UlfN.

UlfN ging es eher darum - und da stimme ich ihm sofort zu - zu verdeutlichen, dass langfristige Verbindlichkeiten an sich kein Problem darstellen müssen. Dass zumindest aus der Tatsache, dass langfristige Verbindlichkeiten existieren allein keine Auflagen abgeleitet werden können.

Wenn das Lizenzierungsverfahren greift und wir von solchen Meldungen wie Nordhorn, Essen und demnächst vielleicht noch dem einen oder anderen Zweitligisten verschont bleiben - dann ist mir die Kommunikation der Erfolge nicht so wichtig. Problem ist ja, dass nach 2005 die Erfolge des Lizenzierungsverfahren sehr gut kommuniziert wurden, die Probleme dagegen gar nicht. Aber entsprechend hatte ich auch Wöllers Posting verstanden.

Zitat

Original von Zwetschge
    Hatte ich also doch Recht :D

Wenn Du alles glaubst, was Du liest: Ja.

Ich glaube da nur einen Teil und lese zwischen den Zeilen. Und wenn krisensicher nur bedeutet, dass man keine Lehmann-Zertifikate hat, dann schön und gut. Da amüsiere ich mich über den schwächelnden Dollarkurs, denn eine Überbewertung des Dollars war unstrittig. Wer im Dollar drin blieb versuchte Spekulationsgewinne zu machen.

Ich gehe auch davon aus, dass der Vatikan ein (weitgehend) seriöser und konservativer Anleger ist. Es ging mir nur darum, dass eine vermögende Institution wie der Vatikan nicht von der Finanzkrise verschont werden konnte.

Von einem Vatikan würde ich im Sinne der reinen christlichen Lehre ohnehin erwarten, dass er auf Zinsen verzichtet. Da ist die Gold-Entscheidung nur eine logische Konsequenz :D

Zitat

Original von Zwetschge
    Ok, du hast mich überzeugt.
    Also nur Nordkorea.

Achja Dubai vielleicht. Die haben ihr ganzes Geld in Immobilien und künstlichen Inseln stecken :D

Du denkst in die falsche Richtung. Aus meiner Sicht trifft die Finanzkrise überproportional die reichen Staaten. Hier wird inzwischen ein vielfaches an Umsatz im Finanzsektor getätigt im Vergleich zur Realwirtschaft. Insofern kann die Finanzkrise weltpolitisch auch etwas Gutes haben, wenn sie dazu führt, dass vermehrt in die Entwicklung schwacher Nationen investiert wird. Das zahlt sich langfristig mehr aus, anstatt das Gleichgewicht bei der nächsten Finanzkrise ins Wanken zu bringen.

Zitat

Original von Zwetschge
    Wieso? Dass der Vatikan in irgendwelcehn dubiosen Geschäften drin steckt ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vatikan in irgendwelche dubiosen Finanzpakete investiert hat.

Hatte ich auch nicht erwartet, dass Du Dir das vorstellen kannst.

Alles auf "dubiose Finanzpakete" zu schieben, das ist viel zu einfach. Von der Finanzkrise sind auch Anlager betroffen, die in sinnvolle Finanzpakete investiert haben, die von Emittenten betreut wurden, bei denen damals niemand an der Seriösität und Bonität gezweifelt hatte. Und von den Kursrutschen an den Börsen sind alle Anleger betroffen, die entsprechend investiert haben (und verkaufen müssen - Verluste realisieren).

Um auf den Vatikan zurückzukommen: dessen Vermögen liegt auch nicht in der Schatztruhe unter dem Bett des Papstes sondern steckt in Immobilien, Unternehmen, Anlagen, etc. Ob dubios oder nicht, gelitten hat der Vatikan in den letzten Tagen/Wochen unter Garantie. Und das in Dimensionen, die sich wahrscheinlich keiner von uns ausmalen kann. Nur ist der Vatikan letztlich eine Diktatur, die rettet ihre Bank ohne Diskussion und Medienrummel ;)

Angeblich sollen die Kredite für Schaeffler bestätigt sein, "nur" die Banken können sich das Kapital nicht beschaffen. Da müsste dann sogar der Hilfsfonds der Bundesregierung greifen, denn Schaeffler könnte dann die beteiligten Banken in die Insolvenz treiben.

Das mit der Übernahme von VW ist nicht so einfach. Niedrige Marktpaitalisierung aufgrund niedriger Aktienkurse reicht ja nicht. Wenn ich kaufen will, dann brauche ich immer noch nen Verkäufer. Den Chinesen geht es dann wie mir im Aldi, wenn ich nen PC haben will: saubillig, aber ausverkauft :D - Nur dass dann an der Börse die Preise wieder steigen. Wenn im Fall von VW der Hauptaktionär Prosche nicht verkaufen will und muss, dann haben die Chinesen keine Chance. Egal wie der Kurs steht.

Aber vielleicht kaufen die Chinesen ja noch die Deutsche Bahn. Dann kommen wir über die Hintertür an den Transrapid und chinesische *äh* deutschce *äh* bayerische Technologie :D

Zitat

Original von kuestentanne
    In den letzten 10 min ist ihnen dann aufgefallen, dass es gar kein Hinspiel gab :D

Stimmt, davor führte Kiel ja bereits mit 11. Wenn ich da Parallelen ziehe - dann frage ich mich, wer Hamburg letzten Mittwoch zwei Minuten vor Schluss erklärte, sie hätten das Hinspiel gewonnen? nach 60:00 dann wohl die Frage: "Welches Hinspiel?" :D

Zitat

Original von Jenny
    Von Beginn an gaben die Kieler ein Tempo vor, als gelte es nach einem fiktiven Europapokal-Hinspiel einen zehn Tore Rückstand wettzumachen.

Das wäre dann aber das Aus für Kiel gewesen :D