Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Zwetschge
    Der Täter hat sich nicht daran gehalten, kann sich dann aber selbst darauf berufen? Unverständlich.

Blutrache, Lynchjustiz, Selbstjustiz... - alles Schlagworte, die mir bei dem Statement einfallen.

Gerade das zeichnet einen demokratischen Staat aus, dass er sich an seine eigenen Regeln hält. Es ist (nicht zufällig) der erste Paragraph unseres Grundgesetzes, dass die Menschenwürde eben unantastbar ist. Da steht nicht "außer, jemand anderes verletzt die Menschenwürde".

Wenn das für Dich unverständlich ist, dann halte ich das für das Outing als Verfassungsgegner. Nicht ohne Grund gehört der Paragraph zu den unveränderbaren Paragraphen. In einem undemokratischen, diktatorischen System wäre er einer der ersten Paragraphen, die außer Kraft gesetzt werden würden.

Für mich sind solche Äußerungen schockierend und unverständlich.

Zitat

Original von kitty
    hats jemand von euch schon ausprobiert und weiß wies klaptt und was es kostet?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann konnte ich erst auswählen, was ich will. Ein Spiel, ein Team begleiten oder die Flatrate. Kreditkarte kam erst später. Flatrate kostet 20 Euro, ein Team zu begleiten glaube ich 12 Euro, den Rest habe ich mir nicht gemerkt. Läuft alles sehr gut, mit englischem Kommentar, sehr professionell das ganze, dafür ist der Preis ok.

Zitat

Original von Arcosh

Was den Wechsel der Spielbetriebs GmbH angeht befindet sich der Stralsunder HV aber in einer Zwickmühle. Die Lizenz für die kommende Saison muss bis 01.12. beantragt werden. Das heißt man müsste jetzt bereits bekannt geben, wenn man einen Wechsel der GmbH anstreben würde. Das hieße aber gleichzeitig, das es noch schwierger (wenn nicht sogar fast unmöglich) wäre von der Stadt oder einem privaten Investor eine Bürgschaft für die Geschäfte der aktuellen GmbH zu erhalten. Wer sollte denn für eine GmbH bürgen, die spätestens in einem halben Jahr sowieso am Ende ist.

Stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht, dass das gegen den SHV ausgelegt werden könnte.

Ob das eine sinnvolle Entscheidung des SHV war ist eine andere Frage. Denn an einen Klassenerhalt glaubt wohl niemand.

Es ging mir nur um die Halle. Die Schwierigkeiten der Vermarktung im Schatten eines Herren-Erstligisten ist ein ganz anderes Thema. Bei dem ich inhaltlich nicht so weit weg von Dir zu sein scheine. Hier hat sich übrigens auch manches getan. In diesem Fall ging es aber um die Halle.

Der "Aufschrei" von Pi ist berechtigt und in seiner Art und Weise nachvollziehbar. Pi muss die Interessen der FA-Frauen vertreten und das macht er nach meinem Eindruck sehr clever und geschickt. Wenn ich sehe, wie da manche andere Manager auftreten... Ich wollte nur etwas dagegen steuern, dass man bei neutraler Betrachtung nicht vergessen darf, dass die FA-Frauen auch vom Hallenumbau profitieren. Es ist aber nicht die Aufgabe von Pi es in der Öffentlichkeit neutral zu sehen, im Gegenteil.

Etwas differenzierter muss man es schon sehen:

Wenn Essen über ein Insolvenzplanverfahren geht, dann profitieren die Gläubiger davon im Vergleich zur Abwicklung im Rahmen einer Insolvenz. Und TUSEM wird mit einer Lizenz für Liga 2 belohnt. Das entschuldigt und rechtfertigt nicht alles, dass es soweit kommen musste ist immer noch ein Unding. Dennoch sehe ich Essen auf dem Weg der Besserung.

Und Stralsund hat angeündigt keinen LIzenzantrag mit anderem Betreiber zu stellen. Das würde bedeuten, dass sie die aktuelle GmbH retten wollen, vermutlich mit Vergleichsverhandlungen anstelle eines Insolvenzverfahrens. Das finde ich einen sehr löblichen Ansatz!

Bei aller Kritik, es sollten auch die positiven Ansätze gewürdigt werden.

Halblinks: Füchse entscheiden Meisterschaft? Davon reden manche auch in Bezug auf die unlgückliche Niederlage gegen den THW ;)

Ne, ganz einfach: in Flensburg gewinnen heißt auch in Lemgo und daheim gegen Kiel gewinnen. Dann passt das alles. Wäre zumindest ein nettes Osterwochenende...

Zitat

Original von Gino

Viel zu teuer :nein:

Muß schon dem FA-Management zustimmen. Ist ne riesen Sauerei und ne bescheidene Situation. Auf der einen Seite hat man um die neue EWS-Arena gekämpft und jetzt bekommt man gerade wegen der neuen Halle saftige Probleme. Zu viel Kritik ist Wasser auf die Mühlen der Umbau-Gegner was evt. dann noch ein Nachspiel mit sich ziehen könnte. ?( Nicht schön :/:

Das mit der PorscheArena war nicht ganz ernst zu nehmen. Wobei eine Frauen-Männer-Kombi vielleicht endlich mal möglich wäre, da die Herren die PA ja selten voll bekommen. Ein Meisterschafts-PlayOff als Vorspiel zu FAG - THW, das hätte schon was *träum*

Die Verzögerung und Verteuerung der Halle ist sicherlich ein Problem, vor allem aber bei der Start. Die FA-Frauen profitieren hier auch ganz schön vom großen Bruder in dessen Fahrwasser sie mitschwimmen können. Die 3 Mio. Anteil kommen von den Herren, die letztlich auch die Halle durchsetzten. Sicher hätte es die alte Hoha den Frauen auch noch Jahre getan, wie aus deren Umfeld gern kommuniziert wird. Von einer neuen Halle werden aber auch die FA Frauen profitieren.

So ärgerlich die Verzögerung ist, wir reden bei den Frauen gerade einmal von drei Runden-Spielen. PlayOffs lasse ich derzeit mal außen vor.

Naja, erst einmal muss Essen eine Lizenz für die zweite Liga bekommen. Außerdem muss Essen den Etat für die zweite Liga erst einmal in der Höhe sichern. Und dann ist das Aufmischen auch noch nicht garantiert, denn nächstes Jahr wird es einige Zweitligisten geben, die im sehr hohen sechsstelligen Bereich in Liga 2 agieren werden.

Mich würde aber schon interessieren, welcher Verein das ist. Das Thema scheint Dich konkret ja sehr zu beschäftigen...

Ich verstehe es als "lautes auf den Busch klopfen" - Problem trifft ja auch die Männer, die machen das gemeinsam. Bevor bei der Stadt jemand auf die Idee kommt die Männer (und vielleicht sogar die Frauen) an den Mehrkosten zu beteiligen (im Vergleich zur Verzögerung das deutlich größere Problem), preschen die Vereine vor und melden erst einmal ihrerseits latente Forderungen an.

Für die Meisterschafts-PlayOffs können die Frauen immer noch in die PorscheArena ;)

pko: Es geht um ein Insolvenzplanverfahren und derzeit läuft beim TuSEM alles genau so, wie es Ellwanger auf der PK am Nachmittag des Insolvenzantrages verkündet und geplant hatte. Die Saison wird zuende gespielt und das Insolvenzplanverfahren, sofern die Gläubiger dem zustimmen, gibt die Möglichkeit dies in kontrollierten und geordneten Bahnen zu tun.

Eine Klage eines anderen Zweitligisten finde ich spannend. Denn geklagt werden kann erst, wenn die HBL dem TuSEM die Lizenz für die zweite Liga formell erteilt hat, also irgendwann im Frühjahr/Sommer. Und dann muss erst der verbandsinterne Klageweg beschritten werden. Mir fehlt da etwas der Glaube an möglichen Erfolg und vor allem Sinn.

Zitat

Original von vorlaut
    ich weiß auch noch das die Relegation nur zustande kam, weil Pfullingen am letzten Spieltag seltsamerweise völlig überraschend bei Nordhorn gewann...
    womit ich ganz knapp das Nordhorn Thema wieder habe.... :P
    Vorlaut

Könnte aber auch eine Überleitung zum Flensburg-Minden-Thread vom 34. Spieltag der letzten Saison sein :D

Zitat

Original von alter Sack
    oder kann mir das jemand hier in betriebswirtschaftlicher laiensprache klar machen?

Das ist wie bei einem Softwareprojekt. Da gibt es auch Budgets und die werden überschritten. Das ist betriebswirtschaftlich normal ;)

Erklären mir zumindest meine Studenten jede Woche, wenn ich ihnen versuche zu erklären, dass Budgetansätze gehalten werden müssen...

tobi_m, da magst Du ja Recht haben. Aber mein Mitleid mit den Spielern ist dennoch begrenzt. Ein Spieler und sein Berater müssen eben auch prüfen, wie sicher das Gehalt beim Verein sind. Und gerade in Nordhorn war in der Vergangenheit des Öfteren von Schwierigkeiten bei den Gehaltszahlungen die Rede, ebenso in Essen und auch in Stralsund. Dazu noch der eine oder andere Club, dort ist aber öffentlich nichts bekannt. Wenn ich als Spieler zu dieser oder auch vorheriger Saison zu einem dieser Vereine gewechselt hätte, dann hätte ich auch ganz genau nachgefragt und geprüft, wie sicher das Geld ist.

Am Ende sind auch hier wieder die seriösen Vereine das Opfer, denn es setzen sich falsche Marktwerte fest. Beim Verhandeln sollten nicht ausgehandelte Gehälter verglichen werden sondern gezahlte Gehälter der Vergangenheit. Was bringen mir 10% Gehaltserhöhung, wenn dafür nur 10 von 12 Monatsgehältern gezahlt werden?