Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von jochenj
    Mein Hinweis auf die Gläubiger bezieht sich v.a. auf die Vergleiche mit dem Bierdeckel. Eine Kneipenzeche ist etwas anderes als Verbindlichkeiten einer GmbH. Dieser Vergleich hat Stammtisch-Niveau.

    Du kannst es als Stammtisch-Niveau bezeichnen, in diesem Fall trifft es aber recht gut und veranschaulicht.


    Zitat

    Original von jochenj
    Der Insolvenzverwalter, der vom zuständigen Amtsgericht bestimmt wurde, hat die Zukunft jetzt in der Hand.

    Richtig. Und diesem Insolvenzverwalter ist die Liga als solche ziemlich egal. Der muss das Beste für die HSG und ihre Gläubiger erreichen. Und das ist nicht zwangsläufig das Beste für die Liga, die Vorbildfunktion für andere Clubs, etc.

    Zitat

    Original von jochenj
    Die Gläubiger der Spielbetriebsgesellschaft waren sich bewußt, daß sie mit einer haftungsbeschränkten Gesellschaft zusammenarbeiten. Das Scheitern dieser GmbH ist ein allgemeins Geschäftsrisiko, daß alle Beteiligten eingehen. Das gilt v.a. für die Spieler, die auf diesem Niveau sehr wohl das Risiko kennen (sollten). Die Nachfolgegesellschaft muß das eventuell verlorene Vertrauen erst wiedergewinnen um entsprechende Schulden machen zu können.

    Verkürzt heißt das also: "Wer einer GmbH Geld oder Leistungen gibt, kann nur noch beten"? Sicherlich hat eine GmbH eine beschränkte Haftung, das Problem betrifft vor allem die Gläubiger. In unserem Fall gibt es aber auch noch einige andere Betroffene. Gemeinsam nennen die sich "Handball-Bundesliga" und können sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens weitere Spielregeln geben. Und sie können Strafen vereinbaren, wenn jemand gegen diese Spielregeln verstößt. Kleines Beispiel ist die Schriftform von Arbeitsverträgen. Die ist nicht gesetzlich verankert sondern eine HBL-Regelung.

    Ganz unabhängig davon, dass Nordhorn nicht nur schlecht gewirtschaftet hat, es steht auch noch der Verdacht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe im Raum. Bei einem Zumwinkel fordern manche schon fast die Wiedereinführung der Todesstrafe, bei einem Handball-Bundesligisten heißt es "gebt den Neuen doch erst einmal eine Chance, die Gläubiger sind selbst schuld, wenn sie ihr Geld verloren haben". Das ist ein Rechtsverständnis, das mir zu hoch ist...

    Zitat

    Original von Borah

    Gut, daß der Liga-Vorsitzende in seinen eigenen Statuten so firm ist... :wall:

    Nächster Irrtum ;)

    Bohmann ist der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH, also Angestellter der Tochtergesellschaft des Handball-Bundesliga e.V. Liga-Vorsitzender ist damit der Vereinspräsident Rainer Witte.

    Zitat

    Original von Jeremy2604

    Hehe...jetzt wird´s amüsant. Ronaldo ist ein Teil des Finanzamts. Da frage ich mich doch "Sind wir nicht alle ein Teil des Finanzamts?".

    Du konntest Dich amüsieren? Schön! Ich kann es nicht mehr. Hier geht es anscheinend um Steuerhinterziehung im Millionen-Bereich, das ist für mich kein Bagatelldelikt.

    Olaf: der eine oder andere Gläubiger mag sich "erpressen" lassen nach dem Motto, wenn er nicht auf einen Teil seiner Forderungen verzichtet, dann bekommt er in der Insolvenz nichts. Das Finanzamt tut es nicht und das ist gut so, denn sonst würde damit Diskussionen Tür und Tor geöffnet werden, bei wem es wie viel nachlässt und im Sinne der Steuergerechtigkeit. Ein "Steuernachlass" würde das Verhalten legitimieren.


    Zitat

    Original von Jeremy2604

    Danke für die Verallgemeinerung. Es wird morgen ein Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das ist lt. Statuten der HBL nicht gleichzusetzen mit einem Zwangsabstieg, erst wenn die Zahlungsunfähigkeit von einem unabhängigen Insolvenzverwalter festgestellt wurde. Übrigens möchte ich Dich an dieser Stelle nochmal an das Beispiel HSV erinnern - da war doch mal was, oder?! Aber wenn Du auch dieses Prozedere verurteilst, in Ordnung.

    Deine Differenzierung zwischen alter und neuer GmbH hin oder her. Da mögen die handelnde Personen andere sein, aber die können in der neuen GmbH nicht handeln, wenn die alte GmbH nicht halbwegs ordentlich zu Ende gebracht wird. So einfach lässt sich das nicht trennen. Zum Anderen solltest Du Dir mal die Gesellschafterlisten beider GmbHs anschauen und prüfen, welche Gemeinsamkeiten es da möglicherweise gibt.

    Ja, Du hast Recht, es wird ein Antrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Nur wenn angeblich schon zwei Monatsgehälter offen sind, das Finanzamt angeblich bereits die Ablösezahlungen für Mamelund und Kuckucka gepfändet hat und weitere Forderungen des Finanzamtes angeblich bekannt sind - was ist daran drohend? Heri drängt sich der Verdacht auf, dass man erst einmal die Hintertür der HBL nutzen möchte und ich hoffe, dass die HBL diese Hintertür für die HSG mit aller Kraft zuschlägt.

    An das Beispiel HSV darfst Du sehr gern erinnern. Du darfst aber dazu auch sehr gerne hier in der Handballecke nachlesen. Da gibt es seitenlange Threads und Ausführungen und da solltest Du auch manches Posting von mir finden. Wie qualifiziert meine Postings waren und wie weit ich damals weitere Entwicklungen prognostíziert habe sollen andere beurteilen. Aber solches finanzielles Gebahren habe ich damals schon verurteilt und das auch weiterhin getan.
    Wichtig zum HSV-Vergleich ist zu sagen, dass durch das Verzögern der Insolvenz durch den HSV der Ligaverbleib möglich war. Die HBL aber auch in Konsequenz aus dem Fall HSV die Lizenzbestimmungen verschärft hat. Daher hat es im folgenden Jahr unter anderem Wallau und Essen erwischt. Manche erinnern sich daran...

    Jeremy, bei aller Wertschätzung für die Nordhorner Fans. Aber soll das heißen "gebt doch bitte nochmals jemand anderes eine weitere Chance"?

    Das kann es nicht sein. Im September gab es einen mehr als deutlichen Schuß vor den Bug. Und es war bekannt, dass das Konstrukt mit der neuen Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn die alte überlebt. Man darf ja nicht vergessen, dass die Schulden über die wir hier reden auf der anderen Seite einen Schuldner haben. Und wenn es das Finanzamt ist, dann bin es zu einem Teil auch ich. Von daher sehe ich es nicht ein, dass man jetzt andere bluten lässt, damit jemand neues anfangen kann.

    Mit einem Insolvenzantrag morgen hat sich Nordhorn für mich die Daseinsberechtigung in Liga 1 verwirkt. Zu oft ist die HSG gerade nochmals durchgerutscht, nicht noch einmal.

    Meikel: die seriös wirtschaftenden Vereine müssen uns nicht leid tun, denn sie werden jetzt dafür belohnt, dass sie seriös waren.

    Lord Vader: irgendwo gab es den Hinweis, das Finanzamt ermittle noch. Kann auch sein, dass es das erste Abstimmungsgespräch mit dem FA gegeben hat und darauf eine "drohende Zahlungsunfähigkeit" konstruiert wird.

    Im Übrigen würde selbst ein Nordhorner Zwangsabstieg noch nicht die Relegation für Stralsund bedeuten. Denn ich glaube nicht, dass Stralsund noch auf 22 Punkte kommt und an Nordhorn vorbeizieht. Platz 17 und 18 steigen doch definitiv ab, unabhängig davon ob davor noch einem Verein die Lizenz entzogen wird. Ganz unabhängig davon, dass Stalsund sich überlegen sollte, ob man wirklich eine Lizenz für Liga 1 beantragen möchte.

    Das hat nichts mit Naivität zu tun - ich denke schon, dass der HSG spätestens seit den Durchsuchungen am 2.9. klar war, dass da irgendwann ein großer Deckel kommt. Dann ist es aber nicht eine Frage des WOLLENS sondern des KÖNNENS. Also ich kann, selbst wenn ich wollte, nicht mal schnell eine siebenstellige Rücklage bilden.

    TSV-Fuchs. Nicht Nordhorn ist ein Essen, sondern Essen ist ein zweites Nordhorn.

    Am 2.9., noch vor dem ersten Spieltag, wurde in Nordhorn ermittelt und und und. Dafür bekam Nordhorn vier Punkte abgezogen und man beachte einige Kommentare hierzu im Nordhorner Forum und anderswo. Letztlich hat die HBL aber nur eine Bewährungsstrafe verhängt, weil ja Herr Bohmann uns erklärte, alles werde gut. Falsch!

    Für Essen gilt das gleiche - die Alarmsignale waren Wochen vorher da, machten aber anscheinend einen Bogen um Dortmund.

    Und zu guter letzt ist es offensichtlich die neue HBL-Öffentlichkeitsarbeit, dass man den Stellungnahmen und Aussagen der Vereine vorgreift. Hier müssen in der und an die HBL weiter kritische Fragen gestellt werden. Auch ein HBL-Präsident ist hier gefordert, immerhin sieben Monate im Amt, sich endlich zu positionieren. Wen hält denn ein unwissender Außenstehender für den Chef der HBL?

    Nach meinem Empfinden wurde das im Vorfeld bei hbl.tv nicht klar genug kommuniziert, dass nur Pay-TV zeitversetzt ist und IP-TV live kommt. Mir war das erst um 17:00 klar als entsprechende Rückmeldungen kamen. Daher auch die kurzfristigen Änderungen bei handballimfernsehen.de

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Schlechte Ausgangslage für die Füchse - Heimniederlage gegen Wetzlar

    Da dürfte es in Mannheim doppelt schwer werden zu punkten

    Ne, ne, da kommt die "jetzt erst Recht"-Mentalität. Füchse müssen sich ja die Punkte vom Wetzlar-Spiel wiederholen, da sollte man nicht all zu lange warten.

    Zitat

    Original von TippLiesel

    nicht nötig, dass Du mir erklärst, was die dpa ist. Es gibt genug Medien, die dpa-Meldungen unverändert veröffentlichen. Auf solch einen Link hoffte ich von Dir. Es ging mir um den Wortlaut.

    Dann hättest Du aber auch selbst suchen dürfen ;)

    Zitat

    Original von TippLiesel

    Magst Du mir die dpa-Meldung im Original mal verlinken?

    dpa kann man nicht einfach verlinken. dpa ist die Deutsche PresseAgentur, die viele Medien benutzen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein RTL- oder ZDF-Videotext in der Morgenpost nachliest und eine News daraus macht.

    Um die dpa-Meldung zu finden muss man schauen, welche Zeitung oder welches Onlinemedium sie verwendet und auch als dpa-Meldung gekennzeichnet hat.

    Ich habe sie aber mal rausgesucht ;)

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Frag mal in Göppingen wie begeistert die Leute über ihn waren ? Würde ich mir deshalb ein Urteil über seine Arbeit erlauben ?

    *rot markiert*

    Dem Lord gehen die Argumente aus - er muss die Meinung der Göppinger als Referenz nehmen. Ansonsten gilt doch in Mannheim die Regel: es gilt das Gegenteil von dem, was Göppinger sagen, oder? :D

    I saw nearly all of the friendly matches. Most of them were against underclassed teams. As friendly matches, there was no active defense. This will complain the high scoring results.

    Another question return: who writes that Strand is not fit yet? Jaszka, the other gamemaker is badly injured.

    Zitat

    Original von block-o
    Der neue Trainer, Per Carlen, scheint Andersson kopieren zu wollen, denn das Spiel gleicht dem seines Vorgängers auf erstaunlicher Weise.

    Wieso brauchte man dann einen neuen Trainer...?


    Zitat

    Original von block-o
    Heute war zum ersten Mal, Polizei bei einem BL-Spiel in der Campushalle, und zwar gleich ca. 40 bis 50 Mann/Frau. 8 Einsatzwagen standen auf dem Hallenparkplatz.

    Das stimmt so nicht ganz, das war beim vorletzten Ligaspiel nicht anders...