SCM-Rambo - schau mal, sieht doch gut aus - oder?
Beiträge von Ronaldo
-
-
Genau wie man eben umgangssprachlich von " Olympia" redet. Die Hoeckers dieser Welt erklären einem dann, dass es die Olympischen Spiele sind. Was man natürlich auch selbst weiss.

Mit Hoecker lasse ich mich gern vergleichen, wobei mir das "r" sehr wichtig ist

"Olympia" geht ja noch - "Olympiade" ist der Aufschrei.
Ich habe es jetzt einige Male mitgelesen, aber irgendwann konnte ich es jetzt nicht mehr unkommentiert lassen. Ich habe durchaus Zweifel, dass allen der Unterschied zwischen Verhältnis und Differenz bekannt ist.
Es fällt mir einfach schwer es unter einen Hut zu bringen, wenn hier Sky- und andere Kommentatoren mit Schmutz beworfen werden, weil sie doch so inkompetent sind. Schiedsrichter sind sowieso die schlimmsten, weil sie nicht bis 3 oder 4 zählen können/wollen/dürfen. Und auf der anderen Seite werden dann ständig Torverhältnis und -differenz verwechselt. Da dachte ich, da kann man zumindest darauf hinweisen.
ALF hat irgendwann und irgendwo mal erläutert, dass es durchaus auch mal Wettbewerbe gab, bei denen das Torverhältnis relevant war. Und Steinar hatte auch schon Geschichten parat, bei denen bei Nationalteams die Offiziellen auf der Bank nicht wussten, was wie und wann relevant ist und dann wegen 1-2 Toren die nächste Runde verpassten.
Um zurück zum Topic zu kommen - ich finde es völlig unpassend zum jetzigen Zeitpunkt der Saison aktiv auf die Tordifferenz zu achten. Wobei ich den Löwen auch nicht unterstelle das zu tun - aber vor dem Hintergrund Ein- und Auswechslungen zu bewerten finde ich grenzwertig. Falls am Ende der Saison zwei Teams punktgleich sind, dann wird sich mit Sicherheit eher eine Situation zu finden, an der man unnötig einen Punkt verloren hat, als dass man über die Tordifferenz argumentieren muss. Falls sich so ein Szenario 3-4 Spieltage vor Schluss abzeichnet und die Tordifferenz noch einholbar erscheint, dann kann man das nochmals bewerten.
-
Das Torverhältnis zählt nie. Wenn, dann zählt die Tordifferenz. Beim wem das Torverhältnis zählt, der versucht sich auch für die Olympiade 2024 zu qualifizieren

Und die Füchse stehen vorne, weil sie bei gleicher Anzahl an Pluspunkten weniger Minuspunkte haben
-
Alter Sack - da vermischst Du aber mehrere Dinge - dafür gehe ich beim Satz "man weiß nicht wie es gelaufen ist" zu 100% mit

Das ManU-Sponsoring hat von Beginn an niemand verstanden - weder Experten im Sport, noch im Marketing, noch Börsen-/Anlegerexperten. Von überall nur Unverständnis. In kleinerem Umfang gilt das auch für F1. Aber für FAG hat sich in dem Kontext niemand interessiert - bei FAG reden wir von 0,15 % des Jahresumsatzes. Da hatte vermutlich die Preissteigerung der Lebensmittel der Betriebskantine eine höhere Auswirkung.
Ich glaube weiterhin daran, dass das FAG-Sponsoring bei Teamviewer intern nichts mit einer Sportsponsoring-Strategie zu tun hat sondern vielmehr als Standortmarketing gesehen wird. Die IHK war damals wohl auch maßgeblich beteiligt den Deal einzufädeln.
Von diesem Blick aus sehe ich auch Petrus Advisers und Blackrock außen vor. Permira ist ohnehin anders zu bewerten, die sind ja der Investor, der über den Börsengang verkauft, die haben ihre riesigen Gewinne schon gemacht. Und CEO Steil kommt meines Wissens aus dem Hause Permira und dem hat der IPO wohl auch rund 70 Mio. gebracht. Mit einer Million pro Jahr für nen lokalen Proficlub interessiert sich da keiner.
Aber... Ich finde in dem Zusammenhang die Personalie Oliver Steil sehr interessant und typische Entscheidungsprozesse in solchen Situationen und Strukturen. Die IHK und der FAG-Aufsichtsratsvorsitzende (früher CEO eines börsennotierten Unternehmens) haben Steil das Sponsoring verkauft, auch mit dem Ziel, dass FAG wieder eine ganz große internationale Nummer wird. Spannend finde ich, was dann danach passierte. Steil hat sich gesonnt mit der Präsentation des Sponsoring, die Pressemeldung und die ganze Kommunikation war darauf daraus ausgerichtet, dass der weiße Ritter Teamviewer im schwarzen Corona-Jahr 2020 den armen lokalen Bundesligisten vor dem Untergang rettet. Und stattdessen wird in der öffentlichen Wahrnehmung in Göppingen nur diskutiert, dass der grün-weiße Frisch Auf nun in blau-weiß aufläuft. Ein Oliver Steil, der sich wohl weniger für Handball konzentriert, war mit einem Shitstorm konfrontiert. Selbst an Bundesstraßen-Abfahrten wurde gegen Teamviewer plakatiert.Und jetzt bekommt Steil auch noch Druck von den Stakeholdern. Und dann nervt FAG mit Vertragsverlängerung und und und. Irgendwann kippt doch da der Schalter bei dem/den Entscheidungsträger/n. Sinngemäß "auf die Million kommt es nicht an, aber ich habe kein Bock mehr auf das Theater, ich habe andere Baustellen" - und wenn dann auch noch vereinbarte/versprochene Ziele verfehlt werden, dann läuft das plötzlich anders. "Wir reden über Verlängerung, wenn ihr euch wie versprochen international qualifiziert habt." könnte da ein Statement sein.
Oder verkürzt anders dargestellt, Sportsponsoring wird auf zwei Wege verkauft:
* Emotionen über Personen, institutionelles Mäzenatentum - nach allem was man hört ist Oliver Steil zumindest dafür nicht empfänglich
* auf Basis nackter Zahlen aus dem Marketing, Zielvereinbarungen - die Performance wurde bei FAG durch Teamviewer nicht besser, daher liegt die Vermutung nahe, dass eine wirtschaftliche Begründung für das Sponsoring schwierig wird
-
Das musst Du nicht mir sagen, das muss das Management Teamviewer erklären.
Wenn ich die Interviews vom AR-Vorsitzenden Mai lese - der hat mit dem Teamviewer-Einstieg den Eindruck erweckt (zugegeben, etwas überspitzt), dass die nächsten 20 Jahre beim CL-Sieg kein Weg an FAG vorbeigeht. Wenn er mit solchen markigen Sprüchen auch das Sponsoring an Teamviewer verkauft hat ("mit eurem Geld sind wir locker international immer dabei"), dann braucht man sich nicht wundern, wenn Teamviewer das jetzt erwartet.
Und aktuell hat FAG sportlich mit "sicher international" gar nichts zu tun und mit "vielleicht international" auch nicht viel mehr.
Fakt ist doch, dass im Sommer 2020 mit Teamviewer eine schöne Stange Geld dazu kam. Unklar ist, wie viel davon die Abgänge anderer Sponsoren kompensieren musste (im Sommer 2020 sind einige Sponsoren wegen Corona weggebrochen, zudem führt ein neuer Hauptsponsor nach einer Vakanz immer zu Sponsoringverlusten) und wie viel Geld abseits des Spielfeldes (Jugend, Kommunikation, etc.) investiert wurde.
Ich glaube aber, dass es auch Fakt ist, dass FAG die letzten drei Jahre eher unter den Möglichkeiten blieb und mit der Europapokal-Quali sehr viel Glück hatte. Wenn dann vor drei Jahren bei Teamviewer noch überzogene Erwartungshaltungen geweckt wurden - dann hat man drei Jahre kassiert, wird aber kein viertes Jahr bekommen.
-
Wenn Teamviewer wirklich komplett aussteigen sollte, wäre das schon ein schwaches Bild vom Unternehmen aus der Region. Am Ende müssen sie sich aber dem Druck der Aktionäre beugen.
Trotzdem, wenn man aber mal sieht wo sie sonst noch überall in der Sportwelt aufgetreten sind und es diese Plätze sicherlich nicht für die Peanuts gab (ManU angeblich 50 Mio, F1 auch ganz sicher mehr als die kolportierten 1 Mio. für FA) , die man als Hauptsponsor beim lokalen Aushängeschild in den Topf werfen musste, umso schlimmer.
Die Betrachtungsweise ist mir zu eindimensional.
Zunächst einmal muss man abwarten, ob Teamviewer überhaupt aussteigt, Infos habe ich bislang keine mitbekommen.
Sponsoring ManU und Druck der Aktionäre bringe ich in Einklang, FAG-Sponsoring eher weniger.
TeamViewer ist zu einem ganz besonderen Zeitpunkt bei FAG eingestiegen. Mitten in der Corona-Krise und keiner wusste, wie es im Sport weitergeht. Bei Teamviewer sind da gleichzeitig die Umsatz- und Gewinnzahlen nach oben explodiert. Und gleichzeitig hat das Sponsoring eine sehr starke politische Komponente. Teamviewer hatte mehrfach "gedroht" aus Göppingen abzuwandern, weil der Platz nicht mehr reichte und der geplante Standort für einen Neubau sich so verzögerte, dass Teamviewer kurz vor dem Abwandern war. Parallel hat die Stadt am Bahnhof in sehr guter logistischer Lage ein neues Verwaltungs-Rathaus gebaut. Mitten im Bau wurde das umgeplant und an Teamviewer übergeben, die Kreissparkasse hat die Finanzierung übernommen. Aus meiner persönlichen Sicht eine für die Stadt Göppingen alternativlose Entscheidung. Das Image von Teamviewer hat aber in Göppingen gelitten, landete in der Schublade "gierige Heuschrecke" (vermutlich nicht einmal falsch, bringt aber Millionen an Gewerbesteuer für die Stadt). Da war so eine Finanzspritze für FAG aus der Portokasse vermutlich eine Investition, die im Marketingbudget gar nicht auffiel (im Gegensatz zu F1 und ManU).
Entscheidender ist aber für mich, was in den drei Jahren passiert ist.
Positiv:
* Sicherheit in Corona-Unsicherheit
* Verlängerung Heymann war möglich, diverse andere Personalien wären wohl sonst auch nicht möglich gewesen
* im Bereich Social Media, Kommunikation, etc. hat FAG während Corona mit Teamviewer einen großen Schritt gemacht und den auch weitergeführt
* im Nachwuchsbereich wurde weiter professionalisiert, wurde das früher nur pro forma gemacht, wird es jetzt erst genommen
* strategische sportliche Kooperationen in der Region wurden aufgebaut
Negativ:
* der Kreis der früheren "Mäzene", die mal außerplanmäßig aushalfen, ist gefühlt kleiner geworden (üblich, wenn sich ein Hauptsponsor auf eine Struktur drauf setzt)
* der Wechsel der Trikotfarbe sorgte für mehr Aufmerksamkeit und Unmut, als man sich bei FAG/Teamviewer bewusst war
* der schon vor Corona eingesetzte Zuschauerschwund hat sich noch verstärkt, insbesondere treue Fanbasis ging verloren (eventuell zeichnet sich gerade ein Trendwechsel ab)
* Nebenthema, aber auch Teil des Sponsorings: FA-Frauen sind abgestiegen und haben Wiederaufstieg im Folgejahr nicht geschafft, der Aufsichtsratsvorsitzende und jetzige FA-Frauen-Geschäftsführer hat mit dem Einstieg von Teamviewer von gemeinsamen CL-Spielen von Herren und Frauen geträumt...
* sportlich aber auch die Herren enttäuschend - den großen Worten folgte eine Stagnation in 20/21 ("Einstieg Teamviewer zu spät um noch groß zu reagieren") und eine sehr durchwachsene Saison 21/22 bei der man mit viel Glück in den Europapokal gerutscht ist. Und in der laufenden Saison ganz unten in der Tabelle
Unabhängig davon, wie schwer es Teamviewer fällt das FAG-Sponsoring zu bezahlen - nach meiner Einschätzung wurden in den letzten Jahren schlichtweg erwartete Ziele nicht erreicht. Es hält sich das Gerücht, dass die Teilnahme am Europapokal für Teamviewer sehr wichtig wäre. Da hat FAG nur noch eine Chance über den Titelgewinn...
-
Naja, die Voraussetzungen sind eigentlich gut.
Man hat das bestmögliche Gespann angesetzt. Waren bei mehreren Top-Spielen in der Hinrunde (u.a. SCM - Kiel) sehr gut.
Ich hoffe, sie lassen sich von der sichtbaren Verunsicherung bzgl. der Schritte-Thematik in der Rückrunde nicht anstecken. Wenn sie's auf beiden Seiten gleich (nicht) pfeifen, ist es okay.
In zwei Wochen können wir leider schon wieder vorher anfangen.
Die "sichtbare Verunsicherung" würde ich eher als Deine These denn als Fakt ansehen.
-
Ich dachte bisher dass ChatGPT sinnvolle Beiträge erstellen kann

Du bestätigst meinen Plan - das wäre eine tolle Chance sich weiter zu entwickeln - entweder die HE oder ChatGPT
-
Mit der Vorarbeit - könnten wir den Thread auch schließen und von ChatGPT befüllen lassen
-
Montoya52 hat seine Beiträge ja schon reihenweise selbst gelöscht, die von "Rondo" wurden deaktiviert.
Die anderen Beiträge mussten deaktiviert werden, weil sie Bezug nahmen.
Bitte haltet euch mit Unterstellungen und Mutmaßungen zurück, da war schon manches Geschmackloses dabei.
-
An die Administratoren ...
Die letzten Systemupdates der Handballecke, beinhalteten ja einige neue Features. So u. a. neue Möglichkeiten von "Reaktionen" auf einen Post. Dieses Feature wird gern und sehr häufig genutzt.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist dann die Anzeige auf der Startseite unter "Letzte Aktivitäten". Dort wird jeder "gelikte" Post angezeigt, egal wie alt und wie oft. Tatsächlich neue Posts, gehen dann vollkommen unter in der Masse der "gelikten". Total unübersichtlich ..
Kann man nicht zukünftig die Anzeige nur auf tatsächlich neue Posts beschränken?
TBVAndy und Andre - vielleicht habe ich auch etwas übersehen - aber die Frage von SCM-Rambo nochmals hochgeholt. Kann man auf der Startseite die Darstellung der letzten Aktivitäten auf echte Postings beschränken? Derzeit wird dort jeder neue Like, etc. aufgeschlüsselt. Ich kann da seine Nachfrage nachvollziehen und halte sie für berechtigt.
SCM-Rambo - kann sein, dass das untergegangen ist - die letzten vier Wochen waren sehr turbulent, wie Dir nicht entgangen sein dürfte. Da geht einiges an Kapazität und Motivation drauf

-
Handball-Drama Flensburg gegen Kiel "Ich bringe Dich um"
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/sonst/ha…m-a-478766.html
Zeitz selbst entschuldigte sich mehrfach und sagte nach der Partie: "Es tut mir leid, ich hätte lieber das Tor getroffen, es war keine Absicht. Aber wenn er Torwart wird, muss er mit so etwas rechnen." Müssen TW das wirklich? Gab es damals eigentlich eine rote + blaue Karte?
Mit Sicherheit keine blaue Karte, denn die gab es damals noch nicht...
-
Das liegt (auch) daran, dass parallel noch irgendeine Publikumsmesse war.
Ist jetzt aber nicht so, dass es in Hamburg die 5 Sterne immer umsonst gab. Ich erinnere mich an F4 in HH, da war parallel Hafengeburtstag und dann war es ebenso.
-
https://www.google.com/search?q=hbl+t…/032ydn;mt;fp;1;;;
Dann gehst Du also davon aus, dass am 3.5., 6.5., 11.5., 18.5., 1.6., 7.6. und 11.6. immer jeweils neun Termine stattfinden?
Ganz innovativer Ansatz meinerseits - ich schaue Termine direkt bei der HBL nach:
Und siehe da - aus 3.5. wird 3.-4.5., aus 6.5. wird 6.-7.5. und aus 11./18.5. wird dann 11.-.14.5. und 18.-21.5. -> die bei Google als "noch offen" ausgegeben Termine sind keine vorläufigen Termine sondern der Beginn des jeweiligen Spieltages. Die CL-Clubs spielen also tendenziell am 14./21.5. in der HBL, außer sie finden einen ganz anderen Termin.
-
Zumindest in Württemberg heißt sie "Württemberg-Oberliga"
-
Offizielle Mod-Ansage - nehmt beide einen Gang raus und vielleicht ist es clever, wenn ihr beide jetzt mal hier nen Tag Pause einlegt - und auch eure persönlichen Themen nicht in andere Threads verlegt
Speziell an den Hustensaft - wenn Du aktiv austeilst und dann einen Beitrag von Bernd das Brot meldest, er wäre nicht relevant, dann ist das ein Treppenwitz. Kannst mir gern per PN Deine Rechnungsadresse schicken und Du bekommst gern eine Rechnung über Zeitdiebstahl (Copyright für dieses Wort by Lothar Frohwein)
Entweder ihr macht das per PN aus und hört hier auf oder wir suchen wieder nach der kurzen Leine mit Löschzug, Verwarnungen, etc.
-
Die Füchse selbst schreiben von einem Sturz auf der Reise - sie schreiben ausdrücklich nicht von einer Verletzung im Spiel:
Lindberg-Verletzung erfordert NachverpflichtungHans Lindberg wird auf der Jagd nach seinem Torrekord unerwartet gestoppt. Damit fällt nach Valter Chrintz de...fuechse.berlin -
Dass ist sicher der bessere Weg, es macht den Kopf frei. Unterbewußt ist da sicher was zurückgeblieben.
Bei Dir vermutlich schon - bei Benno weiß ich es zumindest nicht.
-
Von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu FRISCH AUF! Göppingen wechselt im Sommer Frank Lastro:
Wechsel auf der Rechtsaußenposition: Frisch auf Göppingen verpflichtet österreichisches Talenthandball-world: Frisch auf Göppingen arbeitet weiter an der Zusammenstellung des Spielerkaders für die neue Saison und gab j...www.handball-world.news
LASTRO WECHSELT IM SOMMER NACH GÖPPINGEN - WESTWIENFranko Lastro wird nach der Saison den nächsten Karriereschritt machen und zu FRISCHAUF! Göppingen in die erste deutsche Bundesliga wechseln. Der 19-jährigehandball-westwien.at
FRISCH AUF! verpflichtet Franko Lastrowww.frischauf-gp.de -
Ich fand, Benno hat es gestern wesentlich besser geschafft, die Vorgeschichte mit den Schiedsrichtern auszublenden als in der HBL gegen Löwen und Füchse.
Aber objektiv betrachtet war denen gestern auch kaum was vorzuwerfen.
Vielleicht (aber nur vielleicht, nur eine These), musste der Benno auch gar nichts ausblenden, weil die Geschichte für ihn längst abgehakt war?
Es ist ja eher Deine These, die Du schon fast als Fakt darstellst, dass hier eine Rechnung offen wäre.
Meine Erfahrung im Umgang mit Leistungssportlern ist eigentlich, dass die ganz gut abhaken können. Gerade, wenn sie keinen Verdacht auf "Vorsatz" haben. Dinge abzuhaken, die einfach "dumm gelaufen" und nicht mehr änderbar sind, könnte zumindest helfen sich auf neue Aufgaben zu fokussieren, anstatt an alten Geschichten rumzumachen.
Ich könnte mir vorstellen (aber nur eine These), dass der Benno sich lieber auf den Gegner vorbereitet hat, anstatt alte Geschichten aufzuwärmen.