Beiträge von Ronaldo

Ich bin eher gespannt, wie hoch der Schnee liegen wird. Göteborg/Alingsas soll am 20.-22.11. sehr schneesicher sein :D

Letztes Jahr hatte Porto im November eines der regenreichsten Wochenende und Aalborg erlebte im Februar die stärksten Schneefälle seit Jahren...

In der dritten Runde (20./21.11. und 27./28.11.) steigen auch die deutschen Teams in den EHF-Pokal ein, gelost wird am kommenden Dienstag ab 11 Uhr in Wien.

Vermutlich werden dann in Lostopf 1 die Teams sein, die zur dritten Runde einsteigen:
    * Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
    * Nordsjaelland Handbold (DEN)
    * Naturhouse La Riocha (ESP)
    * Reale Ademar (ESP)
    * Saint Raphael Var Handball (FRA)
    * US Ivry Handball (FRA)
    * Frisch Auf Göppingen (GER)
    * TBV Lemgo (GER)
    * TV Großwallstadt (GER)
    * Dunaferr SE (HUN)
    * Tatabanya Carbonex KC (HUN)
    * Madeira SAD (POR)
    * SKIF-Krasnodar (RUS)
    * Zarya Kaspiya (RUS)
    * RK Gorenje Velenje (SLO)
    * GC Amicitia Zürich (SUI)

Im zweiten Lostop die Sieger der 2. Runde:
    * RK "Crvena Zvezda" (SRB) - 49:48 gegen United HC Tongeren (BEL)
    * H.C. Pelister 08 (MKD) - 43:42 gegen HB Dudelage (LUX)
    * RK Metaloplastika Zorka Keramika (SRB) - 53:52 gegen aon Fivers (AUT)
    * Haukar (ISL) - 73:57 gegen HC Conversano (ITA)
    * Alingsas HK (SWE) - 54:48 gegen Fyllingen Bergen (NOR)
    * HV Kras/Volendam (NED) - 60:58 gegen Maccabi Rishon Le Zion (ISR)
    * Hapoel Rishon Le Zion (ISR) - 65:60 gegen HC Portovik (UKR)
    * Besiktas JK (TUR) - 61:56 gegen Pölva Serviti (EST)
    * Drammen HK (NOR) - 73:70 gegen HC Gumarny Zubri (CZE)
    * FC Porto/Vitalis (POR) - 56:44 gegen Energie Lignitul Pandurii Targu-Jiu (ROU)
    * A1 Bregenz (AUT) - 58:47 gegen A.C. PAOK (GRE)
    * HC Metalurg (MKD) - 55:51 gegen HC Meshkov Brest (BLR)
    * RK "Borac m:tel" Banja Luka (BIH) - 63:54 gegen B.B. Ankara Spor (TUR)
    * ZTR Zaporozhye (UKR) - 55:42 gegen S.P.E. Strovolos (CYP)

In vier Partien sind noch die Rückspiele offen:
    * HC "Dobrudja" (BUL) - Handball Esch (LUX) 27:29
    * RK Nexe Nasice (CRO) - HC Dukla Praha (CZE) 33:23

Nachdem es mit den aon Fivers nichts wurde, wünsche ich mir mal wieder Istanbul oder Porto. Wobei Kras/Volendam ebenso nett wäre wie Bregenz.

Zitat

Original von Brooks
    So überragend seh ich die Füchse-Abwehr gar nicht. Die Halbdecker stören mit ihrer schnellen Raus-Rein-Bewegung den Ballweg von Mannschaften, die knapp vor der Abwehr spielen sehr effizient, der Mittelblock steht gut und sicher. Dennoch ist der THW letzte Woche zu Chancen für mind. 32 Toren gekommen. Da war eher Heinevetter der Held als die Abwehr. Oder auch die hirnlosen Würfe des THW-Rückraums. Gislasons Trainigsaufbau zur stärksten Phase zu Mitte/Ende der Saison läßt grüßen.

Das ist doch Interpretationssache. Was ist Abwehrarbeit? Nicht nur im Innenblock alles wegzublocken. Das geht schon vorher los - die "hirnlosen Würfe" waren auch ein Ergebnis der Berliner Abwehr. Auf der anderen Seite übrigens ebenso. Wenn man aus dem SPielaufbau es nicht schafft in die Abwehr Lücken zu reißen, dann muss man über Einzelaktionen sein Glück versuchen. Und wenn die Abwehrarbeit stimmt, dann fällt es auch dem Torhüter leichter zu glänzen.

Ich kann mich Arcosh nur anschließen, war ja nach Füchse - THW auch schon einer Meinung mit Olaf. Wenn ich die Kommentare zu allen Füchse-Spielen der Saison zusammennehme und pauschalisiere, dann haben die Füchse alle sechs Spiele gewonnen, weil immer der Gegner im Angriff so schlecht war. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass das auch an der Füchse-Abwehr gelegen haben könnte ;)

Es war das erklärte Ziel und die Absicht von Dagur Sigurdsson von Beginn der Saison an mit der Abwehr "fertig" zu sein. Dafür hat man am Anfang noch Schwächen im Angriff in Kauf genommen, der Angriff hat sich aber auch von Spiel zu Spiel entwickelt. Den Füchsen ist es bislang gelungen in den meisten Fällen dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen, hinten dicht zu machen und vorne ruhig und besonnen zu agieren. Das hat sich bezahlt gemacht.

Wie es Arcosh schreibt, die Gegenentwicklung zum Run&Gun, aber auch diese Entwicklung hat durchaus ihre Freunde. War das Spiel Füchse - THW für mich (auf beiden Seiten!) ein Musterbeispiel für saubere und konsequente Abwehrarbeit, so war das Spiel heute auf alle Fälle hitziger und emotionaler - und deswegen nicht weniger interessant.

Respekt übrigens an beide Teams für die kämpferische Einstellung und die Moral. Flensburg hat sich vom schnellen Rückstand (sowohl 0:3 als auch 6:10) nicht überrumpeln lassen sondern versucht über das Tempo das Füchse-System auszuhebeln. Und im zweiten Durchgang immer wieder das Spiel offen gehalten. Auf der anderen Seite haben sich auch die Füchse nicht verunsichern lassen, als sie in Rückstand gerieten und haben am Schluss die Nerven behalten, obwohl sie es verpasst hatten früher den Sack zuzumachen.

j0hn: kennst Du die Eugen-Haas-Halle? Die Halle ist mittlerweile eine Zumutung. Das ist nicht böse gemeint und auch die Gummersbacher werden mir weitgehend zustimmen. Außerdem gibt es wohl viele Gummersbacher, die zwar nach Köln zum Spiel fahren, aber nicht in die EHH gehen. Drittens hat sich das Kölner Publikum größtenteils "verlaufen", das ist ja der Grund, warum der VfL eine akzeptable Heimat in Gummersbach sucht.

Zitat

Original von Lelle1605
    Ja keine wirklich spannenden Paarungen die uns der zitternde Stemberg da präsentiert hat

Die meisten Partien haben zwar einen Favoriten, aber beim einen oder anderen Spiel sehe ich schon etwas Spannung:
    TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo
    Dessau-Rosslauer HV - SG Ahlen-Hamm
    SG BBM Bietigheim - TuS N-Lübbecke
    TUSPO Obernburg - MT Melsungen
    Bergischer HC - HBW Balingen-Weilstetten
    TV Emsdetten - TV 05/07 Hüttenberg
    VfL Bad Schwartau - TV Korschenbroich
    HSG G.-Felsberg - HG Saarlouis

Zitat

Original von Clayton81
    Ich verfolge gerade das Spiel im Livestream und ich muss sagen was sich die Schiedsrichter erlauben ist schon eine Frechheit.
    Die 2. UNBERECHTIGTE rote Karte gegen Dissinger. Wenn überhaupt, dann hätte Bonnkirch 2 min bekommen müssen.

Ich glaube bei der roten Karte gegen Matschke sind wir uns alle einig, dass sich Ziemer ganz klar nach rechts bewegt und Matschke Ihn nur deshalb im Gesicht trifft.

Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob er wegen der Bewegung getroffen wird. Ich hatte gelernt: Bewegung - kein Rot.

Zitat

Original von Alphadex
    Mir war das Korschenbroicher Publikum eigentlich ziemlich sympathisch: Sind immer schön leise gewesen wenn der TVG im Angriff war und haben uns machen lassen :D

Hat aus Sicht von Korschenbroich ja auch perfekt funktioniert ;)

Ich habe folgende Pressemeldungen aus dem letzten Jahr gefunden:

Zitat

Pressemeldung TOYOTA Handball-Bundesliga vom 23.09.2010

Auslosung am 27. September

Die dritte Runde des DHB-Pokals 2009/10 wird am Sonntag, 27. September 2009 im DSF übertragen. Die Paarungen werden in der Halbzeitpause der Begegnung in der TOYOTA Handball-Bundesliga zwischen dem TuS N-Lübbecke und GWD Minden bekanntgegeben. Diese Partie wird am Sonntagnachmittag live ab 17:45 Uhr im DSF übertragen.

"bekanntgegeben" - egal was erwartet wurde, eine Live-Übertragung wurde nicht versprochen!

Hier wird die Formulierung schon wackliger, aber auch hier steht nicht, dass die Auslosung live gezeigt wird.

Dann gehe ich mal davon aus, dass am Sonntag wie angekündigt wirklich die komplette Auslosung live gezeigt wird...

Zitat

Original von Lelle1605
    Da hast du sicherlich Recht und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber wenn ich das auf Handball im Fernsehen lese,dann entsteht dabei doch ein ganz anderer Eindruck:

Wenn man danach gehen würde, dann würde ich eine Übertragung der Auslosung erwarten.

Die Pressemeldung der TOYOTA Handball-Bundesliga lautete wie folgt:

Ich trau dem Braten aber nicht, denn in der letzten Saison lauteten Pressemeldungen ähnlich und das Ergebnis kennen wir. Außerdem hat Sport1 auch kürzlich versprochen SCM - TVG zu übertragen ;)

Nicht nur in der Liga ist es spannend, auch drumherum :D

Zitat

Original von Lelle1605
    Wird dieses mal die Auslosung der dritten Runde live im TV vor dem Sonntagsspiel gezeigt? Wurde ja schon häufig angekündigt und man bekam dann nur die Ziehungen präsenteirt...

Denk mal drüber nach, wie viele Lose da gezogen werden müssen. Das dauert länger als 5-10 Minuten. Von daher werden wir meiner Vermutung nach nur die Ergebnisse präsentiert bekommen und dazu den einen oder anderen Videoschnipsel, wie geradde Fredenbeck oder Oranienburg aus dem Lostopf gezogen wurden.

Danke, Olaf. Ich bin überrascht, wie viel von technischen Fehlern und schlechtem Spiel geredet und geschrieben wird. Für mich war das auf beiden Seiten Abwehrarbeit auf allerhöchstem Niveau, die - wie von Dir geschrieben - Fehler erzwungen hat. Das war für mich Handball - wenn ich schnell laufende und werfende Sportler sehen will, dann schaue ich Leichtathletik.