Ich versuche mal auf die Beiträge Punkt für Punkt einzugehen.
- die Infrastruktur und Halle in Gelnhausen ist auf Sicht wenig zweitligatauglich. Kein Zweifel. Ich weiß, dass der Verein hier einiges tut, um Infrastruktur und Management voranzubringen.
- die Jugendarbeit hat aktuell eine Delle. Im unteren Jugendbereich passiert hier viel in Richtung Qualität und Quantität. Das wird aber dauern.
- zum Glück ist die hier bezeichnete goldene Generation noch eher jung. Aktuell ist der älteste Rückraumspieler Dambach mit Jahrgang 98, Malolepszy ist Jahrgang 99, der Rest 2000 und jünger. Deren Verträge laufen auch noch länger. D.h. der Verein hat einen festen Kern mit dem er länger planen kann.
- selbstausgebildete Spieler sind sehr viele im Kader. Das sind auch Leistungsträger. Bechert, Fehl, Altwein, Malolepszy, Hilb, Wörner, Geisler, Müller, Mocken. Dazu kommen noch Spieler aus dem Perspektivkader.
- die einzigen Spieler die quasi fertig zum TVG kamen sind Dambach und David.
- die sonstigen externen Zugänge kamen oft als Spieler, die quasi ihren ersten Gehversuche im Seniorenbereich machten.
- auch Hanau, die aktuell im oberen Jugendbereich besser sind, verstärkt seinen Kader mit externen Spielern. Zur aktuellen Saison Winkler, Böhm, letzte Saison Surblys (wieder weg). Die Torhüter Müller, Khan. Selbst Rivic war ein externer Zugang. In Nieder Roden durchaus ähnlich.
Ob das alles reicht, um nachhaltig oben anzuklopfen, fraglich. Der Verein hat immer Hausaufgaben, auch richtig. Aus meiner Sicht geht aber vieles in die richtige Richtung.