Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• Trotzdem krasse Leistung mit dem Kader, zwar breit aber letztlich sehr jung und in der Masse ehemaliger A-Jugendbulidurchschnitt (sehe ich das falsch?). Oder ist die Qualität der Liga insgesamt gesunken?

Homburg übrigens mit Modell anno 2000 in in Liga 2. Man holt sich einen portugiesischen Trainer und dazu noch drei Portugiesen. Die schieben dann beim Hauptsponsor nebenbei Kisten (zumindest eine Recherche ergab das), schon letztes Jahr in der 4 Liga.

Da spielen Einige mit die um die DM gespielt haben

• Trotzdem krasse Leistung mit dem Kader, zwar breit aber letztlich sehr jung und in der Masse ehemaliger A-Jugendbulidurchschnitt (sehe ich das falsch?). Oder ist die Qualität der Liga insgesamt gesunken?

Homburg übrigens mit Modell anno 2000 in in Liga 2. Man holt sich einen portugiesischen Trainer und dazu noch drei Portugiesen. Die schieben dann beim Hauptsponsor nebenbei Kisten (zumindest eine Recherche ergab das), schon letztes Jahr in der 4 Liga.

Würde tatsächlich schon sagen, dass die Qualität in der Liga etwas gesunken ist. Krefeld weg und kein Absteiger aus Liga 2 nachgekommen. Longerischer SC mit ziemlichen Problemen zum Saisonstart. Ich bin echt auch gespannt ob der TV Homburg das letzte Saisonspiel noch erlebt oder dort vorher abgemeldet wird. Man hatte ja zunächst überhaupt nicht vor für die 3. Liga zu melden. Das ist wohl kurz vor knapp noch durch Drängen der Spieler passiert. Für mich überhaupt nicht konkurrenzfähig. Immerhin kann man sagen, dass mit Münster ein starker Aufteiger gekommen ist.

Nichtsdestotrotz bisher ein starker Lauf für Dutenhofen, aber wie schon erwähnt würde ich da langfristig noch etwas abwarten. Heute macht man dort das 6. Heimspiel bei bei 8 Spielen insgesamt. Die beiden Auswärtsspiele bei beiden Tabellenschlusslichtern. In zwei Wochen gehts dann zum Longerischen SC. Wenn man dort gewinnt, Hut ab, wenn nicht bin ich gespannt ob die nach der evtl. ersten Niederlage ihren Rythmus halten können.

• Es ist mit Krefeld das absolute Überteam der letzten Saison nicht mehr vorhanden. Ich würde aber deshalb nicht sagen, dass die Qualität der Liga gesamt gesunken ist.

Die Aufsteiger aus RPS sind leider immer eher schwach. Mit Münster dafür ein sehr starker Aufsteiger.

Longerich hat sich noch nicht stabil gefunden, dafür Nieder Roden deutlich besser drin, als in der letzten Saison.

Gelnhausen knüpft trotz massiver Verletzungssorgen zu Beginn weitgehend an letzte Saison an.

Dutenhofen der Ausreißer nach oben.

Auch wenn ich mir Spiele der anderen Staffeln ansehe, ist in Süd West ein gutes Niveau vorhanden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Prompt verliert Dutenhofen heute mit 30:35 daheim gegen Münster.

Bemerkenswert beim Spiel Bergische Panther gg Opladen sind 18 Tore von Oliver Dasburg.

42

• Der Top-Favorit aus dem Saarland jetzt schon mit der zweiten Niederlage - Wer hätte das vor Rundenbeginn gedacht? Da wachsen die Bäume also auch nicht in den Himmel!

Für Spannung ist im Kampf um die Plätze für die Aufstiegsrelegation nun doch gesorgt. Auch wenn Dutenhofen da als Bundesligareserve rausfällt.

Mit Gelnhausen muss man trotz der vielen Ausfälle auch in diesem Jahr rechnen. Schon erstaunlich wie die Mannschaft das kompensiert.

Die Qualität in der Breite des Kaders hat man in Hanau offensichtlich nicht. Glaube nicht, dass da in dieser Saison mehr als Platz 6-9 drin ist. Ich habe mir ehrlicherweise die Augen gerieben, als Spandau vorab als Saisonziel meinte, um den Aufstieg mitzuspielen zu wollen.

Nieder-Roden in diesem Jahr dort, wo ich sie schon im Vorjahr erwartet habe. Bei der Qualität in der Nachwuchsarbeit war das mittelfristig zu erwarten.

• Hanau hat sich in der Region scheinbar bisschen den Rang von Gelnhausen und Nieder-Roden, auch in der Jugendarbeit, abkaufen lassen. Hanau war ja vor 2-3 Jahren schon mal Aufstiegskandidat mit dem Ziel nach mehr unterwegs, Ruppert ist aus Hanau weg und nun ins Management in Gelnhausen eingestiegen. Der Kader hat sich dort auch stärker verändert, wie bei der Nachbarkonkurrenz. Sieht alles erstmal nach Mittelfeld aus.

• Hanau hat sich in der Region scheinbar bisschen den Rang von Gelnhausen und Nieder-Roden, auch in der Jugendarbeit, abkaufen lassen.

Hanaus A-Jugend spielt immerhin noch 2 JBLH und ist damit besser als Münster oder Gelnhausen. Nieder-Roden hat sich in den letzten Jahren hier sehr gut entwickelt, dennoch ist Hanau doch weit vor Gelnhausen in dieser Beziehung. Deren B-Jugend spielt BOL.

• Anscheinend gelingt es aber Gelnhausen besser junge talentierte Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren.

42

• Hanaus A-Jugend spielt immerhin noch 2 JBLH und ist damit besser als Münster oder Gelnhausen. Nieder-Roden hat sich in den letzten Jahren hier sehr gut entwickelt, dennoch ist Hanau doch weit vor Gelnhausen in dieser Beziehung. Deren B-Jugend spielt BOL.

Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass die talentierten Hanauer Jugendspieler wie Csaba unsd Trinczek aktuell in Gelnhausen angeheuert haben und das vermutlich aus gutem Grund: Ist halt attraktiver vor 800-1000 Zuschauern zu spielen als vor 250, verbunden mit der besseren sportlichen und mutmaßlich auch finanziellen Perspektive.

Marketing Stratege Tamberg hatte es vor Jahren schon kommen sehen, dass man in Hanau bald nur noch die Rücklichter vom TVG sehen würde…

• Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass die talentierten Hanauer Jugendspieler wie Csaba unsd Trinczek aktuell in Gelnhausen angeheuert haben und das vermutlich aus gutem Grund: Ist halt attraktiver vor 800-1000 Zuschauern zu spielen als vor 250, verbunden mit der besseren sportlichen und mutmaßlich auch finanziellen Perspektive.

Marketing Stratege Tamberg hatte es vor Jahren schon kommen sehen, dass man in Hanau bald nur noch die Rücklichter vom TVG sehen würde…

Dazu trägt er ja jetzt auch an entscheidender Stelle in Gelnhausen bei. Trotzdem muss der TVG in den nächsten Jahren schauen, in der Jugendarbeit wieder stärker auf die Beine zu kommen. Die Zeiten, in denen die A-Jugend in der Bundesliga gut mithielt, und die B- und C-Jugend jeweils in der Oberliga um die Hessenmeisterschaft mitspielten, sind inzwischen schon ein paar Jahre vorbei.

• Richtig, zudem ist die zweite Mannschaft des TVG auf absteigendem Ast. Mittlerweile nur noch BOL und dort sogar im unteren Mittelfeld.

Der TVG muss aufpassen hier den Anschluss zu verlieren. Derzeit strahlt der Verein vieles positives über die 1.Mannschaft aus. Was den gesamten Unterbau angeht, ist die Entwicklung sehr stark rückläufig.

Derzeit gelingt es vielleicht Spieler aus Hanau nach Gelnhausen zu locken aber auch hier kann sich das Blatt schnell wenden. In Hanau ist Spandau ein neuer Mann an Board der auch gut mit jungen Leuten kann. Dies muss sich dort natürlich erst finden.

• Ich denke Gelnhausen hat jetzt schon ein Problem und nicht erst in der Zukunft... die goldene Generation um Malolepszy ist mittlerweile Mitte 20 und und für das jüngere Personal hat man mit Drosdz, Csaba, Broßmann, Trinczek etc. bereits auf externe Kräfte zugegriffen. Bis wieder eine "goldene Generation" entstehen kann vergehen Jahre... und wenn man das Ziel 2. Liga hat, kann man es nicht mit den aktuellen Kräften stemmen... also bleibt nur eines: Auf (junge) externe Spieler setzen. Das Konzept ist zumindest ein anderes, als noch vor ein paar Jahren.

• Ich bezweifele, dass die Randlage selbst bei großer Anstrengung genug Talente für Liga 3. geschweige 2, hergibt. Nach der Reform ist für solche Vereine 2 A-jugend Buli, das höchste der Gefühle. Da ist momentan nur Nieder-Roden aus der Region vertreten. Wenn Großwallstadt es schon nicht über Hessenliga hinaus schafft, was soll da Gelnhausen machen?

Für mich deutet momentan nichts auf ernsthafte Ambitionen in Richtung Liga 2. Die Halle wäre doch für LIga 2 auch schon grenzwertig, von der Größe her.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. Oktober 2025 um 09:29)

• Ich versuche mal auf die Beiträge Punkt für Punkt einzugehen.

- die Infrastruktur und Halle in Gelnhausen ist auf Sicht wenig zweitligatauglich. Kein Zweifel. Ich weiß, dass der Verein hier einiges tut, um Infrastruktur und Management voranzubringen.

- die Jugendarbeit hat aktuell eine Delle. Im unteren Jugendbereich passiert hier viel in Richtung Qualität und Quantität. Das wird aber dauern.

- zum Glück ist die hier bezeichnete goldene Generation noch eher jung. Aktuell ist der älteste Rückraumspieler Dambach mit Jahrgang 98, Malolepszy ist Jahrgang 99, der Rest 2000 und jünger. Deren Verträge laufen auch noch länger. D.h. der Verein hat einen festen Kern mit dem er länger planen kann.

- selbstausgebildete Spieler sind sehr viele im Kader. Das sind auch Leistungsträger. Bechert, Fehl, Altwein, Malolepszy, Hilb, Wörner, Geisler, Müller, Mocken. Dazu kommen noch Spieler aus dem Perspektivkader.

- die einzigen Spieler die quasi fertig zum TVG kamen sind Dambach und David.

- die sonstigen externen Zugänge kamen oft als Spieler, die quasi ihren ersten Gehversuche im Seniorenbereich machten.

- auch Hanau, die aktuell im oberen Jugendbereich besser sind, verstärkt seinen Kader mit externen Spielern. Zur aktuellen Saison Winkler, Böhm, letzte Saison Surblys (wieder weg). Die Torhüter Müller, Khan. Selbst Rivic war ein externer Zugang. In Nieder Roden durchaus ähnlich.

Ob das alles reicht, um nachhaltig oben anzuklopfen, fraglich. Der Verein hat immer Hausaufgaben, auch richtig. Aus meiner Sicht geht aber vieles in die richtige Richtung.

42

• Na ja wenn wir mal ganz Realistisch sind reicht eine Gute oder Sehr Gute Jugendarbeit heutzutage leider nicht mehr aus. Die Jungs aus der Jugend sind ne Guter Start aber, Hand aufs Herz, Ohne Größere und Langfristige Sponsoren geht heute im Leistungssport nichts mehr.

Und selbst ne 3. Liga ohne Sponsoren funktioniert leider auch nicht mehr richtig.

Wie man sieht klaffen die Unterschiede bei Budget selbst da schon deutlich auseinander.

Wie seht ihr das den so?

• Ich denke Gelnhausen hat jetzt schon ein Problem und nicht erst in der Zukunft... die goldene Generation um Malolepszy ist mittlerweile Mitte 20 und und für das jüngere Personal hat man mit Drosdz, Csaba, Broßmann, Trinczek etc. bereits auf externe Kräfte zugegriffen. Bis wieder eine "goldene Generation" entstehen kann vergehen Jahre... und wenn man das Ziel 2. Liga hat, kann man es nicht mit den aktuellen Kräften stemmen... also bleibt nur eines: Auf (junge) externe Spieler setzen. Das Konzept ist zumindest ein anderes, als noch vor ein paar Jahren.

Da kann ich nur bedingt zustimmen: Mit Mitte 20 ist die goldene Generation schon noch zukunftsfähig: Sehe es eher so, dass die Jungs jetzt auf dem Zenit sind. Aber klar, man muss sich Gedanken machen, wo die nächste Generation von Leistungsträgern herkommen soll. Und das braucht vor allem eins: Zeit!

Da finde ich den Weg gut, talentierten Nachwuchskräften aus der Region wie Broßmann, Csaba und Trinczek hier eine Platform zu bieten, sich auf hohem Niveau in einem handballbegeisterten Umfeld weiterzuentwickeln.

Für Liga 2 wird das vermutlich nie reichen. das gibt die Infrastruktur mit einer sanierungsbedürftige Großsporthalle einfach nicht her, wobei sportlich der Aufstieg nicht unmöglich erscheint, wie man ja in diesem Jahr erleben konnte.