Beiträge von T.N.T.

Zitat

Original von Uwe aus LD
    Tätlichkeit beim 7-Meterschießen ergibt ausdrücklich "nur" Rot!

Beim Handball "schießen" wir nicht, sondern wir werfen.

Zitat

Original von Uwe aus LD
    "Einspruch abgewiesen"! ;)

Nö - der Einspruch bezog sich auf Deine Behauptung, dass z.B. die Halbzeitpause nicht zur Spielzeit gehört.

Oder auch etwas bildlicher:

Erst behauptest Du, dass nur Äpfel von Maden befallen sind, und da grüne Äpfel keine Äpfel sind, können sie keine Maden haben.

Dir wird entgegengebracht, dass grüne Äpfel sehr wohl Äpfel sind, und Du konterst, dass Birnen keine Maden haben :pillepalle:

Zitat

Original von Oberliga-SH

Haste denn auch schon die zweihändige gelbe Karte im Django-Stil einstudiert?;)

Wieder einer, der zuviel Fußball schaut...

Aber auch ein Fussball-SR hat wohl nur beim Handball mal TZ zugeschaut...

Ich fühle mich nicht dazu in der Lage, als SR während des Spiels zu beurteilen, ob jemand bewusstlos ist oder wg. eines Wirkungstreffers oder einer anderen Verletzung den Gesetzen der Schwerkraft folgt.

Dazu fehlt mir - wie vielen anderen auch - die medizinische Ausbildung bzw. auch die Erfahrung auf dem Gebiet.

In der Praxis heißt es dann, dass man nie das Schlimmste annimmt, sondern den Vorteil laufen lässt - und das ist sicher nicht nur mein gesunder Menschenverstand.
    Mal abgesehen vom von Zwetschge angesprochenen eher unerheblichen Zeitfaktor.

Zitat

Original von Schirinator
    Tut mir Leid aber die gesamte Diskusion ist unsinnig. SR entscheiden situationsgerecht. Eine Verteilung von Stafen sollte auf jede Situation, nicht auf das gesamte Spiel hin, angepasst sein.

Grüße

P.S. ................gegen Grundsatzdiskusionen..............................

"auf das gesamte Spiel hin" schon - nennt man am Ende dann "Linie". ;)

Es ist so, wie es ist, weil es so ist. :D

Neben der Gretchenfrage nach dem Sündenbock für eine Niederlage, kann man als SR dennoch versuchen, sich kritisch zu hinterfragen, wenn eine solche Anmerkung kommt.
    Hat man gleiche Situationen auf beiden Seiten auch gleich bewertet und ggf. bestraft? Wenn dem so ist, kann man in der Argumentation mit dem Kritiker schon die Beispiele heranziehen und klarstellen, welche Bestrafung es wofür und warum gegeben hat bzw. welche Schwerpunkte es bei einer Mannschaft gegeben hat, die bei der anderen nicht auftraten, etc.
    Wenn nicht, dann Fehler bei sich selbst suchen...

Ein "wir glaubten ihr nicht" ist in meinen Augen kritisch. Wenn, dann müsst ihr das schon so verkaufen und am besten auch beobachtet haben.

Des weiteren handelt es sich nach der Beschreibung um eine klare Torgelegenheit, womit also mit der unberechtigten Unterbrechung des Spiels durch den ZN auf 7m und nicht nur auf Freiwurf zu entscheiden gewesen wäre.

Ok - ich glaub, ich lag hier auch ein wenig falsch. Das Zitat stammt aus der DHB-SR-Ordnung, und offenbar darf jeder Landesverband doch was anderes machen. Bei uns steht explizit drin:

Zitat

Ist bei Spielen im Verband nur ein angesetzter Schiedsrichter anwesend, entscheidet er, ob er das Spiel allein oder mit einem anderen Schiedsrichter leitet.

Zitat

Original von Oberleutnant

Ja, ob ich es will oder nicht, ich muss das Spiel alleine pfeiffen, da nunmal mein Gespann angesetzt ist. Im Übrigen ist zwar das prinzipielle "Pfeiffen" das gleiche, aber die Abstimmung, die nunmal das Entscheidende bei einem Gespann ist, ist komplett was anderes. Jeder Schirie entwickelt mit der Zeit eine spezifische Wahrnehmung und bewertet gemäß dieser die Spielsituationen. Der Einzige der das innerlich komplett nachvollziehen kann, ist mein Spannemann.

Pfeifft man alleine, dann wissen die Spieler, ok, er kann nicht alles sehen. Pfeifft man aber mit einem Spannemann, den man nicht kennt und es kommt ständig zu Abstimmungsschwierigkeiten, ist das sehr viel schwerer zu verkaufen.

Dickmann: Noch ein Nachtrag:

§5 Absatz 2 der SR-Ordnung besagt:

Zitat

Schiedsrichter haben Spiele, zu denen sie angesetzt sind, zu leiten. Ist ein Schiedsrichter begründet verhindert oder hält er sich für befangen, ein Spiel zu leiten, ist nach den Bestimmungen des zuständigen Verbandes zu verfahren. Die Leitung von Spielen ohne Auftrag ist unzulässig; Ausnahmen ergeben sich aus § 77 DHB- SpO.

§77 der Spielordnung behandelt eben das Vorgehen, wenn KEIN angesetzter SR da ist - und EINER scheint ja da zu sein...

Zitat

Original von DJK

SteamboatWillie: Das ist so nicht richtig. Habs selber erlebt, das in der Bezirksliga Handballverband Westfalen die Schieris nicht kamen. Es waren zwei neutrale Schieris in der Halle, der Gast wollte sich darauf aber nicht einlassen und es wurde nicht gespielt. Spiel wurde am grünen Tisch für die Heimmannschaft gewertet.

Nochmal SteamboatWillie: Interessant ist nur, dass selbst in den Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Westfalen was anderes steht, als Du hier frank und frei behauptest:

Zitat

5. Schiedsrichter Bleiben die angesetzten Schiedsrichter aus, so müssen sich Mannschaften der Oberliga, Verbandsliga und Jugend-Oberliga (m.A) gem. § 77 Abs. 1 SpO auf anwesende neutrale Schiedsrichter einigen, wenn diese mindestens dem Landesligakader, Mannschaften der Jugend-Oberliga (m.B), Landes- und Bezirksligen, wenn diese mindestens dem Kreisligakader angehören (vergl. auch WHV-Zusatzbestimmungen, Ziffer 4 zu § 77 SpO). Spiele der Jugendbezirksligen sind auf jeden Fall, notfalls unter der Leitung eines Betreuers, durchzuführen.

Ist zwar ne gewisse Abschwächung der eigentlichen Bestimmung in der Spielordnung selbst, und ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt rechtmäßig ist, aber ich kenne keinen Fall, in dem die Ordnungen sagen "Wenn die angesetzten SR nicht da sind, spielen wir halt nicht..."

Zitat

Original von Matthias.Hayn
    Moin,

ich meine man bezog sich auf Regel 1.1 "Die Beschaffenheit der Spielfläche darf im Spielverlauf nicht zugunsten einer Mannschaft verändert werden." z.B. durch Veränderung der Abspungfläche

Gruss

Matthias

Das ist mir zu weit hergeholt. Die Spielfläche ist immer noch gleich. Da liegt nur jetzt ein Spieler rum. Des weiteren steht auch nirgends geschrieben, dass der Spieler nur auf der Spielfläche abspringen darf...

Zitat

Original von thomask
    wieso willkür. er hat keinen entsprechenden pass auf seinem pass steht, dass er für jugendspiele freigegeben ist und nicht für seniorenspiele, somit ist dieser der splt. stelle zuzuschicken. das gleiche gilt, wenn z. b. handschriftlich änderungen im pass vorgenommen wurden. auch diese pässe sind der splt. stelle zuzusenden.

die SR ordnung sagt nur, du hast alle spielen zu lassen die im Spielprotokoll eingetragen sind gleichzeitig aber hast du die passkontrolle durchzuführen und die pässe auf fehler zu kontrollieren. Tja und der pass ist nunmal falsch.

Nochmal ob der jugendspieler spielt oder nicht ist mir wurst. das habe ich nicht zu befinden.
    thomas

Sorry, aber das ist absoluter Käse.

Am Pass gibt es der Form halber nichts auszusetzen. Er ist weder gefälscht noch manipuliert noch sonstwas.
    Er stellt nur keine Legimitation für ein Seniorenspiel dar, deswegen "fehlt" der passende Spielausweis einfach nur, und der Spieler muss unterschreiben.

Praxisbezug, auch wenn er nicht in den Handballregeln zu finden ist: Polizeikontrolle: Polizist will Deinen Führerschein sehen, Du reichst den Personalausweis raus. Weil dieser kein Führerschein ist, wird der dann eingezogen, und Du kriegst ihn nicht wieder... :wall:

Zitat

Original von thomask
    Falls Jugendpass vorgelegt wird, und das kann er nur, denn Seniorenpass bekommt er keinen, ist er zwar weiterhin Teilnahmeberechtigt und kann mitspielen. Aber
    ich ziehe den Pass ein und sende ihn der spielleitenden Stelle zu. Auch hier der Vermerk Passkontrolle nicht i.O. da ja keine Seniorenpass vorliegt.

Hmm, und ich würde das in die Willkür-Schublade stecken. Warum ziehst Du den Pass ein? Auf welcher Grundlage? Wer berechtigt Dich dazu? Der Pass ist sicherlich in Ordnung und nicht zu beanstanden. Dass der Spieler nicht spielberechtigt ist, muss die spielleitende Stelle auch ohne Deinen Wink mit dem Zaunsfeld erkennen. (Der mit dem Zaunspfahl und einfacher Notiz Deiner Beobachtung im Protokoll muss da reichen.)