Ausgeglichene Anzahl an Zeitstrafen?

• Wieso beschweren sich eigentlich immer so viele, dass in einzelnen Spielen die Zeitstrafen und 7m unausgeglichen verteilt sind? Es gibt doch keine Regel, dass das über das Spiel relativ ausgeglichen sein muss?

Es gibt doch oft Mannschaften, die sehr hart decken und dadurch viele Zeitstrafen kassieren. Oder Spieler (gerade in unteren Klassen) die gerne dumm hinlangen. Aber wieso sollte dann die andere Mannschaft üfr "leichtere" Vergehen auch mit 2 min bestraft werden, damit das Verhältnis ausgeglichen ist?

Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

• Ich bin mir jetzt zwar nicht so ganz sicher, was du mit diesem Beitrag bezwecken willst, aber der Grund für diese "Argumentation" liegt ja eigentlich auf der Hand.
    Das ist im Endeffekt die gleiche Frage wie, warum sich Spieler nach dem Spiel über den SR beschweren.
    Wenn ich nach dem Spiel sagen kann, "wie soll man denn gewinnen wenn man 10 Zeitstrafen bekommt und er Gegner nur eine", dann ist das eine leichte Möglichkeit dem SR die Schuld für die Niederlage zu geben. In wieweit das Zeitstrafenverhältnis aufgrund der Spielweise berechtigt war spielt bei solchen Aussagen ja keine Rolle.

• auch ich kenne diese Argumentation nur zu gut. Aber ich verstehe auch beide Sichtweisen:

Aus Vereinssicht:
    In einem normalen Spiel (keine Mannschaft ist übertrieben hart bzw. es gibt keinen großen Leistungsunterschied) kommt es auf beiden Seiten zu normalen Fouls (so bis 2min oder so, meistens dann unbeabsichtig) und somit auch bei beiden Mannschaften zu gleichen Verteilung von Strafen. So ein Spiel geht dann 29:25 aus und alle sind glücklich.

Vielleicht entspricht die Sichtweise der "Gaußschen Normalverteilung",.dh. dass trotz der Unabhängig der Ergeignisse (d.h. Fouls) sich eine normale Verteilung auf beiden Seiten ergeben soll.

Sieh es doch mal so:
    Durchschnittliche Tore Anzahl pro Spie: 25/33 Tore pro Team
    Durchschnittliche 2min Strafen pro Spiel: 3-4x pro Team
    Durchschnittliche disq.: 0,2 pro Team
    Durchschnittliche Ausschlüsse: 0,0001 pro Team
    (Quelle: Eigene Erfahrung ;) Sind doch schon gleichverteilt, oder?

Wäre es nicht komisch, wenn auf einmal eine Mannschaft nur 5 Tore wirft und 10x 2min Strafe bekommen hat (vorausgesetzt es war ein normales Spiel)?.

Aus Schiri Sicht:
    Egal was die Statistik sagt, wenn eine Mannschaft brutaler/härter oder einfach unsportlich nur dann gibts dafür 2min oder ne Karte. Und wenn die anderen früher bei den Wiener Sängerknaben waren, gibts da nix für. Aber mir passiert es nur ca. jedem 5-8 Spiel so eine "Ungleichverteilung"

PS Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Definitionen über ein "normales Spiel". Darüber gibts bestimmt schon eine Promotion.

• Meine langjährige Erfahrung als SR zeigt Fall 2, allerdings seltener als jeder 5. - 8. Spiel.
    Sehr oft bin ich am ende bei der Kontrolle des Spielberichtsbogens überrascht, weil beide Mannschaften annähernd gleich viele Zeitstrafen sowie 7m zugesprochen bekamen.

• Ja sehe ich genauso.
    Und um mich mal kurz an deine "Gaußschen Normalverteilung" (wie auch immer die im Handball zutreffen möge)zu halten , gibt es genauso jedes 10 Spiel mal ein Spiel in dem eine Mannschaft nur 10-15 Tore wirft. Solche Situationen gibt es nunmal, und sind einfach eine Willkommene Ausrede für die Verlierer.

• Trapp: Ich möchte einfach eine Erklärung, für diese Argumentation. Ist es wirklich nur, dass man damit schön die Schuld auf den Schiri schieben kann?

Außerdem wollte ich wissen wie ihr das so seht und ob es vielleicht wirklich in §786 absatz 14z ne anmerkung gibt, dass das ausgeglichen sein muss. Es wird ja auch hier in der HE in den Spielethreads oft genug gesagt "wir hatten nur 1, der Gegner aber 8 7m". Ja und? Wenn es berechtigt war? Ich kann diese Argumentation einfach nicht nachvollziehen.

Aber dnake für eure Sichtweisen.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Trapp: Ich möchte einfach eine Erklärung, für diese Argumentation. Ist es wirklich nur, dass man damit schön die Schuld auf den Schiri schieben kann?

Außerdem wollte ich wissen wie ihr das so seht und ob es vielleicht wirklich in §786 absatz 14z ne anmerkung gibt, dass das ausgeglichen sein muss. Es wird ja auch hier in der HE in den Spielethreads oft genug gesagt "wir hatten nur 1, der Gegner aber 8 7m". Ja und? Wenn es berechtigt war? Ich kann diese Argumentation einfach nicht nachvollziehen.

Aber dnake für eure Sichtweisen.

Ich mein die Argumenationen hier sind ja oftmals sehr subjektiv und auf der Sucher nach Ausreden für Niederlagen.
    Und ein §XY der sowas vorschreibt wäre ja einfach nur lächerlich. Ich bin als SR ja nicht für das Verhalten der Spieler verantwortlich sondern muss das nur bewerten/bestrafen.

• Es ist so, wie es ist, weil es so ist. :D

Neben der Gretchenfrage nach dem Sündenbock für eine Niederlage, kann man als SR dennoch versuchen, sich kritisch zu hinterfragen, wenn eine solche Anmerkung kommt.
    Hat man gleiche Situationen auf beiden Seiten auch gleich bewertet und ggf. bestraft? Wenn dem so ist, kann man in der Argumentation mit dem Kritiker schon die Beispiele heranziehen und klarstellen, welche Bestrafung es wofür und warum gegeben hat bzw. welche Schwerpunkte es bei einer Mannschaft gegeben hat, die bei der anderen nicht auftraten, etc.
    Wenn nicht, dann Fehler bei sich selbst suchen...

• Zitat

Original von T.N.T.
    Es ist so, wie es ist, weil es so ist. :D

Neben der Gretchenfrage nach dem Sündenbock für eine Niederlage, kann man als SR dennoch versuchen, sich kritisch zu hinterfragen, wenn eine solche Anmerkung kommt.
    Hat man gleiche Situationen auf beiden Seiten auch gleich bewertet und ggf. bestraft? Wenn dem so ist, kann man in der Argumentation mit dem Kritiker schon die Beispiele heranziehen und klarstellen, welche Bestrafung es wofür und warum gegeben hat bzw. welche Schwerpunkte es bei einer Mannschaft gegeben hat, die bei der anderen nicht auftraten, etc.
    Wenn nicht, dann Fehler bei sich selbst suchen...

Aber welche SR in den unteren Klassen kann scho ein Spiel nach Spielende ohen Videoaufzeichnung ernsthaft so reflektieren, dass er seine Fehler sieht?

• Das spiel muss nicht unbedingt hart sein um eine unausgeglichene Strafenverteilung zu erhalten. Ich habe es schon öfters im Jugendbereich gemerkt, das A/B-jugendliche teilweise gar nicht mehr in der Lage sind Regelkonform zu verteidigen. Klammern und Trikotreißen wird da als völlig korrektes Abwehrverhalten verstanden.
    Hatte letztens ein Spiel wo einen einem Abwehrspieler für drei identische Aktionen je eine 2min Strafe gab. 1:1 Situation, Angreifer geht vorbei, Abwehrspieler klammert, hängt hinten dran. Zuschauer, Eltern, Trainer und Spieler selbts verstehen die Welt nicht mehr und werfen mir parteilichkeit vor. Der Spieler fragt mich fast verzweifelnd nach der 3. 2min Strafe: "Ja was soll ich denn machen wenn der vorbei ist?". Einfach mal loslassen war mein Tipp auf den er selbst auch hätte kommen können...

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (24. November 2008 um 16:03)

• Tut mir Leid aber die gesamte Diskusion ist unsinnig. SR entscheiden situationsgerecht. Eine Verteilung von Stafen sollte auf jede Situation, nicht auf das gesamte Spiel hin, angepasst sein.

Grüße

P.S. ................gegen Grundsatzdiskusionen..............................

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Zitat

Original von Schirinator
    Tut mir Leid aber die gesamte Diskusion ist unsinnig. SR entscheiden situationsgerecht. Eine Verteilung von Stafen sollte auf jede Situation, nicht auf das gesamte Spiel hin, angepasst sein.

Grüße

P.S. ................gegen Grundsatzdiskusionen..............................

"auf das gesamte Spiel hin" schon - nennt man am Ende dann "Linie". ;)

• Offizieller Beitrag

Nun ja - nicht alle Mannschaften haben die gleiche Spielweise.
    Bsp.: Eine Mannschaft mit überragenden Rückraumwerfern aus der Distanz spielt gegen eine Mannschaft die ihre Chancen eher über Kreis und Außen sucht. Hier sollten aufgrund der Spielweise bei einer Mannschaft häufiger 7 m wegen Abwehr durch den Kreis gegeben werden - wo sollte hier der Fehler liegen. Zahlen/Statistiken besagen wie so häufig gar nichts ohne dass man weiß wer sie für welchen Zweck benützt

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich hat vor kurzem auch ein Spiel, was klassisch zu SteamboatWillies Beispiel passt.

Männliche A Kreisklasse. 3. gegen 4.

15 mal 2 Minuten und 2 mal DQ gegen gegen Mannschaft A, B gewinnt mit 32 vor.

Wie sagte der Trainer von A nach dem Spiel zu mir, er hätte seine Jungens noch nie so von der Rolle gesehen. Er selbst hätte mindestens noch 3 Rote verteilt.

Die waren immer zu spät, hingen hinten dran, mussten von hinten stoßen und und und

Die Spieler von A waren an dem Tag in meinen Augen Antihandballer. Sind übrigens Dritter geblieben und haben am Wochenende den Tabellenersten vernascht.

• Eben gerade in der HW entdeckt:

Burgdorf - Bad Schwartau

Zeitstrafen: 16 - 0

Aber Burgdorf hat 31:25 gewonnen, ansonsten hätten sie sich sicher beschwert.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• schon mal an das Zauberwort "Abwehr" gedacht???

Die eine Mannschaft spielt eine 6:0 Deckung, die andere eine Offensive 3:2:1 Deckung -

Ein weiterer Grund warum das 7m Verhältnis unterschiedlich ist...