Beiträge von Kasalla

    So kann man sich täuschen. Hätte nie gedacht, dass wir einen Punkt holen. Eigentlich wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, wenn wenigstens ein 7m verwandelt worden wäre.
    Der Rückraum des VFL war sicherlich nicht so durchschlagskräftig wie sonst, aber das lag auch an der kampfstarken Abwehr des TSV.

    Inzwischen kann man nach den bisher erzielten Ergebnissen sagen, dass der TSV verdient auf Platz 4 steht.

    29.12.20, 19:00 Uhr, EHV Aue - ASV Hamm-Westfalen
    29.12.20, 20:00 Uhr, HSV Hamburg - DJK Rimpar Wölfe
    30.12.20, 19:30 Uhr, SG BBM Bietigheim - TuS Ferndorf
    30.12.20, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach
    30.12.20, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - VfL Lübeck-Schwartau
    30.12.20, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - TuS Fürstenfeldbruck
    30.12.20, 19:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - Wilhelmshavener HV
    30.12.20, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - ThSV Eisenach
    30.12.20, 20:00 Uhr, HSG Konstanz - TV Emsdetten

    Was der TSV bisher in dieser Saison geleistet hat, ist aller Ehren wert. Mit 16:8 Punkten zu diesem Zeitpunkt konnte keiner rechnen, insbesondere nicht aufgrund des Fehlens wichtiger Spieler.
    Was aber das heutige Spiel betrifft, sind die Rollen ganz klar verteilt. Da trifft eine mit erstligaerfahrenen Spielern bespickte Mannschaft auf ein junges Team, bei dem heute nach aktuellen Informationen auch noch weitere Spieler ausfallen werden. Von ursprünglich 7 Rückraumspielern sind nur noch 3 übrig. Auf der Bank sitzen dann noch 17- oder 18jährige. Sicherlich alles Talente, aber halt kein Vergleich zum Aufgebot des VFL.
    Ich befürchte leider ein ziemlich einseitiges Spiel.

    Die aktuelle Mannschaft für 17/18 ist veröffentlicht. Die Änderungen waren zu erwarten. Wie jedes Jahr, es verlassen mind. 2 Leistungsträger den Verein. Das ist der Weg, wenn man junge leistungsstarke Spieler entwickelt und "nur" in der 3. Liga spielt.

    Erfreulich, dass man noch 2 Rückraumspieler verpflichten möchte. Da wünsche ich mir einen erfahrenen Mann, der die talentierten Jungspunte auch mal führen kann und einen Linkshänder, da Kevin doch sehr verletzungsanfällig ist und öfter ausfällt. Bin gespannt !!!

    Irgendwie scheint ein Fluch über den Linkshänderpositionen beim TSV zu liegen. Sowieso schon immer unterbesetzt, verlässt dann mal eben ein Spieler mitten in der Saison den Verein in Richtung 1. Liga, ein anderer zieht sich aus privaten Gründen 3 Tage vor Saisonbeginn zurück und der Dritte scheint sehr verletzungsanfällig zu sein. Da ich kein Freund von einem Rechtshänder auf RR bin, vermute ich, dass die Situation schon ein Problem bei den nächsten Spielen darstellen wird.

    Dass die jungen "Wilden" das Ding am Samstag gerettet haben, finde ich zwar sehr erfreulich, bedenklich finde ich aber die Leistungen von Bettin (außer die 7Meter natürlich) und Eisenkrätzer. Ok., bei Eisenkrätzer wissen wir, dass er nicht der geborene Mittelmann ist, aber bei Bettin hoffe ich, dass das Spiel eine Ausnahme ist und er sich in Zukunft primär auf seine Aufgaben beim TSV konzentriert und nicht evtl. in Gedanken beim Bergischen HC ist. Ansonsten hätte sich der TSV mit der Zustimmung für das Zweitspielrecht mal wieder einen Bärendienst erwiesen.

    Grundsätzlich freue ich mich über die bisherigen Ergebnisse und wie sich die Mannschaft entwickelt hat, wobei dem TSV der Spielplan sicher zugute gekommen ist. Denn die wirklich dicken Brocken kommen bis auf Hagen alle noch. Hoffentlich sind dann die Verletzten wieder zurück, damit der TSV mal aus dem Vollen schöpfen kann.

    @ Flevo

    ich glaube, ich muss dich etwas bremsen. Wüsste nicht, wer Dormagen als Geheimfavoriten sehen sollte (außer dich vielleicht ;) ) und Mannschaften , die von sich ablenken wollen. Auch wenn einige zweitliga-erfahrene Spieler dabei sind, wobei du Denis Marquardt von der Liste streichen kannst, die Mehrzahl des Kaders sind junge U20 Spieler, die entweder noch A-Jugend speilen können oder der Jugend gerade entwachsen sind. 2 überdurchschnittlich gute sind zwar dabei, aber das Format von Simon Ernst oder Moritz Preuss haben sie (noch) nicht. Hinzu kommt mal wieder die lange Verletztenliste, mit der man sich zumindest am Anfang der Saison wieder herumschlagen muss.
    Also, aus meiner Sicht wäre man gut beraten, der Mannschaft Zeit zu geben. Und damit meine ich für 2 bis 3 Jahre.

    Um aufzusteigen, müsste auch der wirtschaftliche Teil stimmen. Und der stimmt derzeit bei weiten nicht. Daher weiß ich nicht, ob der TSV das theoretische Abenteuer in dieser Saison wagen würde .

    Die Diskussion über das Thema sollten wir anderen überlassen ... ;)

    Ach, übrigens. Neuss hat Großes vor, da würde ich das "mittelfriste" Aufstiegsziel durch "möglichst kurzfristig" austauschen. Außerdem gibt es dort sogar schon weitergehende Gedanken ...;-)

    @ Geige
    Hast du alle 3 Spiele von Neuss gesehen? Falls ja (was ich nicht glaube) hättest du nämlich gesehen, dass Neuss z.B. gegen Gummersbach 40 min ohne Pankofer besser (und temporeicher) gespielt hat, als anschließend mit ihm. Aus meiner Sicht hat die gesamte Mannschaft in den beiden ersten Spielen am Ende dem extrem hohen Tempo der ersten 40 bis 45 min Tribut gezollt, unabhängig von Pankofer. Gegen Lemgo haben sie sich die Kräfte besser eingeteilt.
    Nach meinen Eindrücken vom Pierburg-Cup hat Neuss einen sehr ausgeglichenen Kader, sie können 2 komplett unterschiedliche, aber quasi gleichstarke Teams auf die Platte stellen. Auch das ist ein Vorteil.

    Bzgl. des TSV eine sehr sachliche und realistische Einschätzung, der ich in Gänze folge. Was ich bisher von den jungen Spielern gesehen habe, fand ich gemessen am Alter sehr erfreulich. Natürlich muss sich die Mannschaft noch einspielen. Das ist schon eine Hercules -Aufgabe. Alex Koke fängt ja praktisch bei Null an und muss eine neuformierte Mannschaft einen neuen Spielstil verpassen. Seine Ansätze konnte man in den bisherigen Testspielen schon gut erkennen. Allerdings passiert dies auch wieder unter enorm erschwerten Bedingungen. Am Mittwoch fehlten z.B. vom aktuellen Kader 9 Spieler!!!! Und da ist Robin schon nicht mehr mitgerechnet. Was Denis angeht, bin ich auch sehr skeptisch.
    Also, Geduld ist angesagt. Man kann nur hoffen, dass das Dormagener Publikum diese Geduld hat und die junge Mannschaft so richtig unterstützt.

    Nun zum Nachbarn aus Neuss. Ich befürchte, dass er uns finanziell schon den Rang abgelaufen hat, ansonsten könnten die nicht eine solche Mannschaft zusammenstellen, die von der Struktur in keinster Weise etwas mit unserem Team zu tun hat. Mit einer Ausnahme ist dort kein Spieler unter 24 Jahre alt. Alles gestandene und erfahrene Handballer. Bei uns überschreiten gerade mal 5 diese Grenze. Und der sportliche Vergleich ist daher per heute auch eindeutig. Die Mannschaft hat jetzt bereits gutes Zweitliga – Niveau. Das haben sie in den bisherigen Spielen insbesondere beim Pierburg-Cup klar unter Beweis gestellt. Mit ihrem athletischen Tempohandball werden sie den Hagenern einen harten Zweikampf liefern. Andere Mannschaften sehe ich nicht auf dem Niveau.

    Ja, Einwurf, so ist es !

    Ich dreh es mal um, neben Hagen will ein Verein mit Sicherheit aufsteigen, und das ist Neuss. Auch wenn sie es noch nicht so laut sagen. Aber bei dem Kader, der Neuss hat, wäre jedes andere Ziel ein Witz. Die Ergebnisse beim eigenen Turnier letzte Woche haben bereits gezeigt, was in dem Team steckt, auch wenn es noch Vorbereitungsspiele waren.

    Das einzige was nicht passt, ist die aktuelle Spielstätte, aber auch in dieser Hinsicht gibt es schon Planungen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Zuschauerinteresse in Neuss bisher eher mager ist, aber vielleicht kommt das auch noch.

    Das Ergebnis ist völlig o.k., da eigentlich wertlos. Für den TSV ging es nur darum, Abläufe einzuüben. Und das ist notwendig, da die Mannschaft eine neue Zusammensetzung hat und zudem einen neuen Trainer, der seine eigene Spielphilosophie mitbringt.

    Außerdem standen aus dem aktuellen Kader am Wochenende 9 Spieler !!! nicht zur Verfügung, größtenteils wegen Verletzung sowie 2 Abstellungen an die U18 Nationalmannschaft. Auf der Platte standen nur 3 Spieler älter als 21! Der Rest war aktuelle A-Jugend bzw. gerade der Jugend entsprungen. Der Respekt vor den "Kleiderschränken" der Erstligisten war zumindest zu Beginn deutlich zu erkennen.

    Unter diesen Voraussetzungen ist das "Quasi-Unentschieden" gegen Ferndorf schon eine beachtliche Leistung!!

    Ein für Dormagener Verhältnisse recht üppiger Kader. Allerdings sind 9 der Spieler 19 Jahre oder jünger. Das Durchschnittsalter hinter der ersten Sieben beträgt genau 19!!! Erfahrung ist also eher dünn gesät.

    Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und die jungen Wilden. Meine Erwartungen sind aber erstmal eher zurückhaltend. Sicher wird viel davon abhängen, ob die erfahrenen Spieler verletzungsfrei durch die Saison kommen.

    Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...
    Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.
    Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...
    Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich.

    Sorry Olilolly, aber deine 3 zusätzlichen ABER's finde etwas an den Haaren herbeigezogen, als wolltest du unbedingt das Haar in der Suppe finden.

    1. Ja, grundsätzlich ist Dennis ein Risiko. Aber Kennst du seinen aktuellen Wiedergenesungsstand? Ist der so schlecht, dass bereits heute ein weiterer Spieler verpflichtet werden kann? Ich sehe hier Alex Koke als Backup. Und wenn das nicht reicht, kann man immer noch reagieren.

    2. Max einfach so schon jetzt fehlende Motivation zu unterstellen, finde ich ein starkes Stück. Er wäre ein seltsamer Sportler, wenn er aufgrund dieser Situation ein ganz Saison demotiviert durch die Gegend läuft. Zudem wird er sich sicher empfehlen für höhere Aufgaben empfehlen wollen.

    3. Wie soll denn das Zeichen deiner Meinung nach aussehen? 19 zweitligaerfahrene Spieler??? Dazu wird der Etat bei weitem nicht ausreichen, das weist du genau wie ich. Mit so einer Mischung (auf jeder Position ein Erfahrener plus ein Nachwuchsmann) ist der VFL Gummersbach vor 2 Jahren angetreten und hat sich prima entwickelt und vor allem die 2. Garde herangezogen (z.B. Kühn, Ernst).
    Für die 2. Liga ist kein Etat vorhanden, das ist offensichtlich. Daher kann sich Etat und personelle Ausstattung nur schrittweise und parallel entwickeln.

    Neuigkeiten von der TSV - HP:

    19 Spieler im Kader, das klingt auf den ersten Blick üppig. Aber bei näheren Hinsehen muss man festhalten, dass davon immerhin 8 Spieler entweder noch in der A-Jugend spielen können oder der Jugend gerade entsprungen sind. Trotzdem scheint es eine guten Mischung, auf jeder Position mindestens ein erfahrener Spieler und dahinter ein bis zwei Nachwuchsleute. Wenn denn die derzeit Verletzten Marquardt und Brueren in der neuen Saison wieder voll einsatzfähig sind.

    ABER ..... die entscheidende Problemposition bleibt RR. Nur einfach besetzt, das darf man sich auch in der 3. Liga nicht erlauben. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass es den Verantwortlichen wieder nicht gelingt, einen weiteren Linkshänder zu finden.

    Vorne lief es einigermaßen bei uns, Jo Gerrit Genz, Max Bettin und Alexander Kübler haben das ganz ordentlich gemacht, über Linksaußen ging gar nichts und auf Rechtsaußen konnte Robin Doetsch zahlreiche Freie nicht nutzen. Dazu haben wir ohne Abwehr gespielt und den Torhütern gelang auch nicht viel.

    Das sehe ich auch so. Allerdings finde ich äußerst erschreckend, dass seitens des Trainers überhaupt nichts unternommen wurde um das gegnerische Angriffsspiel zu stören. 60 min stur bei einer 6:0 Deckung zu bleiben und den Mittelmann Müller schalten und walten und vor allem werfen zu lassen wie wollte finde ich mehr als bedenklich. Noch nicht mal der Versuch wurde unternommen, etwas zu ändern. Wenn das das Ergebnis einer angeblich intensiven Vorbereitung auf den Gegner sein soll, dann kann man nur sagen, da sitzt der falsche Mann auf der Bank.

    Sicher war der Einbruch nach dem 17:18 wieder ein typisches TSV - Verhalten, in dem einige Spieler den Kopf verloren haben, aber entscheidend war für mich diesmal die Abwehrleistung.

    Ich wüsste auch gerne warum Basti Damm suspendiert wurde. Allerdings wundert es mich nicht besonders, so lustlos, arrogant und unkonzentriert wie er in letzter Zeit über die Platte trabt. Außerdem, finde ich, wirkt er nicht besonders austrainiert. Wenn Pascal Noll fit wäre, würde Damm das Spiel größtenteils von der Bank beobachten.

    Also, ich frage mich, welche Zweitligaverein ihn derzeit verpflichten will, wo er Dormagen den Rücken kehren will. Werbung in eigener Sache betreibt er nun wirklich nicht. Und nun doch das Ding mit der "Disziplinarstrafe".

    WHVer

    Bevor du Aktionen anderer Vereine als fragwürdig deklarierst, solltest du dir Personalpolitik etwas näher anschauen.
    In Dormagen z.B. haben während der Saison, mehrheitlich in der Winterpause, mit Basic, Pinnonen und Strosak 3 Spieler den Verein verlassen. Zudem gibt es einen Langzeitverletzten.
    Daher handelt es sich bei den Neuverpflichtungen ausschließlich um das Auffüllen von personellen Lücken. Leider wird das in diversen Vorberichten zu Spielen gerne vernachlässigt.

    Was soll man sagen ??? Mir fällt da nur "David gegen Goliath" ein.

    Dem TSV verbleiben nur noch 8 Feldspieler, davon 4 unter 21 Jahre Jahre, der Rest wird aufgefüllt mit A Jugendlichen, die bisher die 2. Liga nur von der Tribüne betrachtet haben. Und dann gegen einen prall gefüllten, erfahrenen, internationalen Kader aus Coburg.

    Alles andere als ein klarer Sieg für Coburg wäre eine Riesenüberraschung. Da wird auch eine evtl. gut gefüllte, stimmungsvolle Halle nicht helfen können.

    Aber was soll's. Wir müssen da durch. Das Tam wird sich wieder zerreißen, aber ich denke, die Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.

    H I T Z E W A R N U N G !!!!!!

    Nach den Erfahrungen aus bisherigen Schönwetter-Spielen und insbesondere aus dem gegen Neuss vor 2 Wochen werden wieder mind. 45 °C in der Halle erwartet :)

    Und wenn es dann noch ein heißes Spiel wird .... Strandkleidung ist angesagt :D