Beiträge von BerlinerZebra
-
-
Hoffentlich nix ernsteres bei Mykola
-
Stark (insbesondere sehr) kann man die Leistung nur nennen, wenn man dazu den Gaul bemüht, der immer nur so hoch springt..
Ich freue mich sehr über den Sieg, die Abwehr war sehr ordentlich und hat insb. in der 2. Halbzeit für Fehler von Gummersbach und damit den Sieg gesorgt. Besonders hab ich mich gefreut mal wieder so viel guten BamBam zu sehen. War er verletzt oder warum gab es bisher nur Kurzeinsätze?
Schade, dass die letzten Minuten nicht noch ein wenig Linus gebracht wurde. Mag den sehr, der braucht Spielzeit...
-
Einst konnte man solche Sätze auch mit einem anderen Ortsnamen schreiben

Kiel?
-
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft! Das Spiel in der Abwehr in der zweiten Halbzeit gewonnen. Allerdings auch ein sehr unkonzentrierter Auftritt von Gummersbach. Die angebotene Chance genutzt.
-
Glückwunsch zum Sieg. Schön, dass die beiden Youngsters sich so zeigen konnten. Hoffentlich sind sie für Jicha auch mal eine Option, wenn die anderen fit sind, aber einen schlechten Tag haben oder eine Pause brauchen. Sind gute Jungs und sollten ihre Chancen bekommen.
-
Alles anzeigen
Was mich bei der Diskussion nervt, ist dass offenbar niemand die Regelfrage von bestimmten Spielern trennen kann/will, und man damit zwangsläufig sehr schnell bei bestimmten Teams ist.
Die Schritteregel ist doch nicht erst seit Gidsel, Gisli oder Magnusson eine Streitfrage. Nur nimmt ihre Bedeutung mit der steigenden Anzahl kleiner, schneller Spieler, die fast immer ins 1:1 gehen (müssen) zu.
Gleichzeitig ist die, sagen wir mal: eher rustikale, auf hartem Körpereinsatz großgewachsener Spieler beruhende Abwehrarbeit auch nicht erst seit Peke und BamBam ein Thema.
Schon früher war die Bewertung einer Abwehraktion mindestens zur Hälfte Auslegungssache (ähnlich wie die Frage Offensivfoul ja/nein). Durch die diversen Regeländerungen der letzten Jahre sind nur die Folgen dieser Auslegung größer geworden (2min vs Rot vs Blau).
Gleichzeitig haben mir viele Schiris unterschiedlicher Leistungsklassen versichert, dass kein Schiri Schritte zählt, sondern den jeweiligen Bewegungsablauf anschaut und dann quasi aus dem Bauch entscheidet. Von daher kann eine auf einzelne Spieler fokussierte Schrittediskussion durchaus auf Dauer erfolgreich sein. Wenn ich auch davon aktuell nichts merke.
Kretzsches Hinweis auf Gisli damals war, so vermute ich, auch in erster Linie der Versuch, von Gidsel abzulenken, der davor im Fokus stand.
Eine Regeländerung im Sinne von „da erlaube ich halt 5 Schritte, weil’s eh jeder macht“ ist m.E. Nonsens, weil dann mit der Frage 6 oder 7 Schritte die selbe Diskussion in grün abläuft.
Zusammengefasst: Dass eine Mannschaft wie der SCM mit diesen Spielern und diesem Stil eher profitiert, wenn die Schritteregel großzügig ausgelegt wird, dürfte doch unstrittig sein. Ebenso, dass der THW (und die Abwehr generell) eher profitiert, wenn körperbetonte Abwehrarbeit nicht so sanktioniert wird. Aber dadurch, dass sich die jeweiligen Fans gleich angepisst fühlen, wenn das Thema überhaupt erwähnt wird, artet das immer schnell in Sandkastenspiele aus. Wer aber wem mit Hilfe welcher Schiris sein Schäufelchen weggenommen hat, wird sich nie so recht klären lassen. Und interessiert glaube ich auch die meisten nicht so wirklich.
Danke für diesen Beitrag. Einer der Besten, die ich seit langem hier gelesen habe.
-
Landin hatte aber auch noch eine andere Abwehr vor sich... Peke und Bambam z.B. Wär interessant zu sehen, ob er heute tatsächlich so viel besser als Wolff performen würde.
-
Glückwunsch nach Flensburg.
Die einzige Konstanz beim THW ist derzeit die Unkonstanz. Das THW Gen ist wohl weg. Schade, mir persönlich gefiel es...
Da ich mich gerade nicht wirklich erinnern kann: Haben wir uns im dieser Saison in einem Spiel eigentlich wieder zurück gebissen und gewonnen, wenn wir zwischendurch in einen etwas deutlicheren Rückstand geraten sind?
-
Ich arbeite mich nicht an MD ab, das ist einfach der Kontext des Threads. Und ja, das gleiche gilt auch für andere Mannschaften. Hab ich glaub ich mehrfach geschrieben. Das gilt sogar für den THW. Nur sehe ich da keine systemische Fokussierung des Spielstils auf die Ausnutzung von nicht gepfiffenen Regelverstößen. 7:6 ist ja offiziell erlaubt. Und mit 3 Schritten aus 10m werfen auch. Und viel mehr bietet der THW aktuell ja leider nicht an. Ich freu mich über jede Kreuzung die mal (in einer gewissen Geschwindigkeit) passiert. Das sind ja neben den individuellen Kunstwürfen leider aktuell oftmals schon die Höhepunkte der aktuellen Kieler Spielkultur. Ich finde es halt einfach befremdlich, dass hier von MD Seite so über die Schiris hergezogen wird. In der Crunchtime waren sie tatsächlich pro Kiel würde ich sagen. In der Grundlage über weite Teile des Spiels eher pro MD. Das nennt sich wohl Heimvorteil. Und den haben wir genutzt. Ihr hättet halt vorher den Sack zu machen müssen. Aber sich daran aufzuhängen und zu vergessen, dass die Titel der vergangenen Jahre zu guten Teilen von der Regelblindheit profitierten und ihr selbst in diesem Pokalspiel viel Nutzen daraus gezogen habt... Und dann muss für die letzten 10 min des Spiels auf einmal jede Aktion auseinander genommen werden und ihr seid so benachteiligt worden. Es rührt mich einfach zu Tränen.
-
Und wie Rheiner weiter oben geschrieben hat - wird es dann mal konsequent gepfiffen, wird es schwer für MD gegen gute Teams. Und das ist ja auch irgendwie unfair, weil es komplett random ist, wann ein Schirigespannt MD so raus pfeifft.
-
Die Diskussion wird schon wieder polemisch. Schade. Es geht wenigstens mir nicht um mögliche individuelle Boni. Es geht mir darum, dass Schritte gar nicht mehr gepfiffen werden. Und dass es Mannschaften gibt, zu denen MD gehört, die dies beobachtet haben und ihr Spiel über die Maßen auf der Ausnutzung dieser Regelignoranz aufbauen. Das kann man schlau nennen, aber das sollte mMn nicht die Zukunft des Handballs sein. Und wenn es doch gewünscht ist, dann bitte mit entsprechenden Regelanpassungen. Und mehr Schritte für den Angreifer sind einfach ein krasser Vorteil. Und ich bin auch nicht froh über mögliche individuelle Boni einzelner Spieler. Auch nicht von THW Spielern. Wenn Paddi am Hals ist (nach max 3 Schritten des Gegners) muss er 2 min nachdenken müssen.
-
Ich habe mit keinem Wort verlangt, dass der THW oder Peke oder Dule Sonderrechte bekommen. Wenn die 4 Schritte machen soll das abgepfiffen werden. Wenn die in den Wurfarm greifen, muss es 2 min geben. Wenn aber ein Verteidiger nach 5 Schritten des Angreifers mit der Hand am Hals landet, sind das keine 2 min für mich, sondern (fast) eine logische Konsequenz der 5 Schritte. Und ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Schritte mal wieder gezählt werden. Und falls das jemals passiert werdet ihr feststellen, dass der MD
-
Nein, es ist schwer, weil der aktuelle Spielstil nicht gerade attraktiv oder einfallsreich ist. Und natürlich begehen THW Spieler Fouls. Aber die Spielweise des THW nutzt nicht systematisch aus, dass bestimmte Regeln nicht gepfiffen werden.
-
Dann sollte man die Regeln entsprechend anpassen. Dann mag ich das noch immer nicht gut finden (wie ich z.B. den 7ten Feldspieler auch nicht gut finde), ist dann aber regelkonform. Und Fanbrille? Klar hab ich die auf, wie fast jeder hier. Allerdings kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der Kiel systematisch auf das Nichtpfeifen vom Schritten (oder anderen Regelblindheiten) gesetzt hätte. Dass das trotzdem immer mal wieder individuell passiert ist - geschenkt. Und dass ich froh war, wenn das nicht gegen Kiel gepfiffen wurde - auch geschenkt. Aber ist das der moderne Handball? Jeder kann laufen wie er will, weil es attraktiver ist? Aber wir ändern die Regeln nicht, sondern machen die Augen zu? Das finde ich nicht gut. Und wenn Kiel wenigstens noch Kreuzungen vor dem 10m Wurf spielen würde... Mag den aktuellen Spielstil auch nicht, aber es gibt ja auch noch andere Optionen als die beiden hier in der Diskussion. Bleib trotzdem Kielfan, auch wenn es z.Z schwieriger ist, als lange davor.
-
Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.
-
Dieses Gejammer nervt irgendwie. Wenn die Schiris Schritte zählen könnten, wär MD gar nicht in die Nähe eines Siegs gekommen und wir könnten uns jede Crunchtime Schiri Diskussion sparen. Kiel hat trotz und wegen der Schiris gewonnen. MD hat trotz und wegen der Schiris verloren. Ich freu mich, dass ich mich freuen kann. Hatte ich ehrlicherweise so nicht erwartet, was es noch schöner macht.
-
Nochmals Käse

Du willsr doch nicht sagen, dass die Melsunger Leistung heute gut war oder 1 Liga Niveau hatte? Kiel war noch schlechter. Deswegen verdient verloren. Aber gegen eine durchschnittliche Bundesligaleistung hätte Melsungen heute hoffnungslos verloren. Ein insgesamt grausiges Spiel.
-
Das Spiel wäre für die 2te Liga eine Beleidigung gewesen. Kiel hat verdient verloren, Melsungen unverdient gewonnen. Kiel immer mit dem Gleichen. Kein Kreuz, nur unvorbereitete Würfe, keine Impulse von der Bank. Schade. Das wird eine schwere Saison.
-
Und was hat das alles mit dem 3. Spieltag in der HBL genau zu tun?