Beiträge von FMH

Quelle: VfL Pfullingen

So kann's von mir aus noch ein Weilchen weitergehen.

:jump:

VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
    HSV Hamburg - HSG Düsseldorf
    TuS N-Lübbecke - HSG Wetzlar
    FA Göppingen - Wilhelmshavener HV
    TBV Lemgo - SC Magdeburg
    SG Kronau/Östringen - SG Flensburg-Handewitt
    HBW Balingen-Weilstetten - GWD Minden
    HSG Nordhorn - Eintracht Hildesheim

Zitat

Original von binesa
    Ich werde mich auch weiterhin um den VfL kümmern. Vielleicht noch nicht am 24. September, aber beim 1. Heimspiel am 7. 10. ganz bestimmt!!

Dito. :hi:

Wird bestimmt nett, die alten Zweitliga-Kämpen Birk, Hertwig und Pohl nochmal spielen zu sehen.
    Hoffentlich ist dann auch Marco Bräuning bald wieder mit dabei.

Zitat

Original von barbara
    Was ist mit Kust ...?

Kust ist, nachdem man ihn in Basel nicht wollte, beim italienischen Erstligisten Conversano (liegt
    in Apulien zwischen Bari und Brindisi) untergekommen.

Wohin hat es Michal Baran verschlagen?

Edit: Auch wenn's schmerzt - aber eigentlich sollte dieser Thread zu den Amteurligen verschoben
    werden. :(

Birk hat in der letzten Saison auch schon mal bei der 2. Mannschaft mitgespielt
    (das Spiel endete meines Wissens mit 49 : 44 für den VfL). Außerdem ist
    er beim VfL Jugendtrainer und war auch schon Spieler-Trainer bei der SG
    Haslach/Herrenberg/Kuppingen (ich weiß nur nicht in welcher Liga das war).
    Oder war es in Bietigheim? Auf jeden Fall hat er als Trainer schon mehr Erfahrung
    als Breitenbacher.

Zudem sollen noch ein paar ehemalige Zweitligaspieler des VfL reaktiviert
    werden (z.B. Jörg Hertwig). Das wird wohl auch bitter nötig sein, denn sonst
    wird's schwierig, genügend geeignete Spieler für die kommende Saison
    aufzutreiben. Vielleicht spielt ja Ecki auch wieder als Kreisläufer... :D

Zitat

Original von Bienchen

Kenn ich - hier sinds Rechtsanwälte und Steuerberater, die sich dem Panini-Wahn hingeben... die fehlenden Bildchen sind dann schön aufgelistet in Excel-Tabellen :D

Einen internen Panini-Tausch-Chat gabs hier auch schon öfters :rolleyes:

Meine zwei Jungs (10 + 5) hats natürlich auch erwischt. :wall:

Da ich aus der Druckbranche komme kann ich in etwa abschätzen was ein Sticker in der Herstellung kostet.
    Ich sage Euch - da sind solche Gewinnspannen drin, dass sich der (männliche) Teil des Panini-Vorstands
    wahrscheinlich wegen akutem Priapismus in urologischer Dauerbehandlung befindet.

Wobei sich das jetzt nicht gegen die WM richtet. Eigentlich sollte ich als paninigeschädigter Vater besser
    einen Panini-Hasser-Thread aufmachen...

Zitat

Original von Forrest Gump
    ...

Es ist mir unverständlich, wie man so lange an Ecki festhalten konnte:
    ...

Dass man an im festhielt, solange er noch einen gültigen Vertrag hatte, kann ich ja noch
    einigermaßen verstehen. Seine erste Saison als VfL-Trainer war gewiss nicht einfach
    (mit nur einem Neuzugang), aber dass ihm nach der 2. verkorksten Saison nochmal ein
    neuer Vertrag angeboten wurde will mir nun wirklich nicht in den Schädel.

Mit solchen Personal-Entscheidungen kann man auch Sponsoren abschrecken.

Und noch'n Kommentar:

Das unterschreibe ich auch.

Das wars dann also. In erster Linie tut es mir leid für die verbliebenen Spieler, die sich jetzt viel zu
    spät nach einem neuen Verein umsehen müssen. Auch für die VfL-Führung empfinde ich Mitleid -
    ganz egal ob jetzt Missmanagement oder sonstwas der Grund für die Pleite war. Diese Leute haben
    sich größtenteils jahrzehntelang ehrenamtlich für den VfL engagiert - das verdient allen Respekt.

Aus meiner subjektiven Sicht muss ich allerdings sagen, dass mich das Verschwinden des VfL aus
    den höheren Handballsphären erstaunlich wenig berührt. Denn "der" VfL hätte auch nach dem Umzug
    nach Stuttgart nicht mehr existiert.

Zitat

Original von Gottfried
    ... und nach Stuttgart zu wollen, ohne daß man dort (scheinbar) gewollt ist.

Da stellt sich dann auch die Frage warum in Stuttgart überhaupt ein Ballsporthalle gebaut wurde,
    wenn sich die Sponsoren sowieso nur für Fußball interessieren. Wenn der VfL weg vom Fenster
    ist und die Ludwigsburger nicht wollen, bleibt nur noch Tennis übrig. Das wäre dann doch etwas wenig,
    so übers Jahr gesehen.

Mal ne Frage an die Experten: Darf der VfL die Lizenz nur innerhalb des HVW verkaufen oder geht das
    auch an einen Verein in einem anderen Verband? Ich denke da an Regionalligisten wie z.B. Bad Neustadt
    oder Wallau, die den Aufstieg knapp verpasst haben.

Zitat

Original von Karl
    Die Stuttgarter haben ja immerhin die (bestimmt nciht billigen) Neuzugänge in der Winterpause fiinanziert - zu dem Zeitpunkt war Pfullingen ohnehin eigentlich im sportlichen 'Plan'.

Die Hallenbetreiber möchten ihr Geld natürlich in eine attraktive Mannschaft reinstecken, die die Halle füllt und vor allem Sponsoren nach sich zieht. Sie sind nicht daran interessiert, daß ihr Geld in die 'Schuldentilgung' usw. fließt. Die Arenenbetreiber sind halt keine Wohltäter.

Sicher ist hier etwas Geld aus Stuttgart geflossen - nur hätte das schon 1 1/2 Jahre früher kommen müssen,
    dann wäre man m.E. gar nicht so in die Bredouille geraten. Zudem waren ja schon einige Pfullinger Sponsoren
    abgesprungen - ein Verlust der auch erstmal ausgeglichen werden muss.
    Sicherlich sind Arenenbetreiber keine Wohltäter, aber hier ist es doch so, dass - wie Ronaldo schon schrieb -
    kaum Alternativen zum VfL bestanden. So gesehen hätte die VGS schon aus reinem Eigennutz dem VfL
    früher unter die Arme greifen müssen. Jetzt stehen sie in der nächsten Saison wahrscheinlich ohne "Home-
    team" da. Ist das wirtschaftlich besser?

Zitat

Original von Ronaldo
    FMH: Einspruch ;)

1) So wie sich die Geschichte darstellt, hätte auch ein Verkauf der Lizenz den Herren Meyer & Co nicht geholfen. Die Einnahmen wären zur Tilgung der Altlasten nötig gewesen und die Anteile an der Gesellschaft sind ohnehin wertlos. Kein Gesellschafter an einer Bundesliga-Spielbetriebsgesellschaft macht damit das große Geld. Insofern kann keiner der Gesellschafter damit rechnen Geld aus seinen Anteilen zu generieren und im Insolvenzfall sollte das Privatvermögen wohl gesichert sein (außer sie haben sich ganz dumm angestellt...).

2) Das "zu schnell" und "zu viel" bezog sich auf den Umzug nach Stuttgart. Dass davor solide gearbeitet wurde ist mir bewusst. Aber der permanente Abstiegskampf und das Angebot aus Stuttgart haben wohl zu den eingetretenen Konsequenzen geführt. Im Zusammenhang mit dem (Teil-) Umzug nach Stuttgart sind meinem Eindruck nach die gravierenden Probleme entstanden. Aber es war eben der Strohhalm nach Liga 1.

Zu 1. - Stattgegeben ;)
    Aber eigentlich meinte ich es auch nicht so, dass die Gesellschafter mit dem VfL Geld verdienen, sondern nach Verkauf der Lizenz die GmbH schuldenfrei auflösen wollen und ihre Anteile zurückbekommen.
    Das ist meine (zugegebenermaßen) laienhafte Sicht der Dinge.

Zu 2.: Als sich der Umzug nach Stuttgart anbahnte wurde man beim VfL unvorsichtig. Das wars, was ich mit
    mangelnder Professionalität meinte. Man hat blauäugig die heiße Luft aus Stuttgart für bare Münze genommen
    und sich bei den letzten beiden Saison-Etats kräftig verhoben - in der Hoffnung, dass aus Stuttgart
    Sponsorengelder fließen. Die sind weitgehendst ausgeblieben, Pfullinger Sponsoren sind abgesprungen
    und so nahm das Unheil seinen Lauf... :wall:

Guillem: Warum denn nicht? Wenn ein Verein - im Gegensatz zum VfL - in der Lage ist, aus eigener Kraft
    einen vernünftigen Etat auf die Beine zu stellen, kann er das schon machen. Schließlich ist die Porsche-Arena
    als Spielstätte nicht sooo übel. Mein Favorit für Stuttgart ist jetzt Ludwigsburg - immer vorausgesetzt, dass in
    LB keine neue Halle gebaut wird.

Edit: Noch ein Artikel zum Thema:

Zitat

Original von Karl
    Weiß denn jemand, wer die Gesellschafter der Pfullingen Bundesliga GMBH &Co KG sind?

Das sind größtenteils Herren im Rentenalter (z.B. Mayer, Schwaibold), die sich - obwohl sie keine Millionäre
    sind - am VfL beteiligt haben und für die der Verlust ihrer Anteile (im Insolvenzfall) ziemlich schmerzhaft wäre.
    Deshalb hätten diese Herren die Lizenz sicher gerne nach Stuttgart verkauft, um aus dieser ganzen
    Geschichte ungeschoren wieder herauszukommen. So wie es aussieht haben sie da aber auf das falsche
    Pferd gesetzt, oder besser gesagt: setzen müssen. Denn in Pfullingen ging in punkto Sponsoren
    nichts mehr. Und Alternativen zu Stuttgart gibt es keine.

Zitat

Original von Ronaldo
    Die Profivereine drängeln sich immer dichter, in der Tat. Aber das Problem ist wohl eher, dass manche Vereine zu viel und zu schnell wollen (Oßweil, Pfullingen) und im Traum daran sich haben verführen lassen, Pfullingen von der Veranstaltungsgesellschaft.
    Die regionale Dichte müsste nicht einmal das primäre Problem sein, ist ja auch eine handballaktive Region. Nur Pfullingen musste sich auch noch RIchtung Stuttgart orientieren, anstatt sich seinen Markt in der Region Tübingen/Reutlingen zu sichern. Man wollte wohl einfach zu viel und hat den Blick für die Realität verloren.

Da muss ich Dir widersprechen. Der VfL spielte 17 Jahre lang in der 2. Liga und es wurde immer nur das Geld
    ausgegeben, das da war. Man kann also nicht sagen, dass zu schnell zu viel angestrebt wurde.
    Ich schätz mal, dass die VfL-Führung nach dem Aufstieg in die 1. Liga dachte: O.k., spielen wir ein Jahr oben
    mit und steigen dann wieder ab und schön war's. Nachdem dann doch die Klasse gehalten wurde, ging das
    Hallentheater los. Erst wurde eine Erweiterung der Kurt-App-Halle geplant und wieder verworfen. Dann hat
    man in Richtung Reutlingen/Tübingen sondiert, wie groß das Interesse an einer gemeinsamen Ballsporthalle
    wäre. In Reutlingen Desinteresse und Tübingen hat die TÜ-Arena, die aber auf Dauer für Bundesliga-Hand-
    ball zu klein ist. Also blieb nur Stuttgart mit der Porsche-Arena.
    Daher würde ich dem VfL-Management nicht mangelnden Realitätssinn unterstellen sondern eher die fehlende
    Professionalität, um eine vernünftige Lösung des Problems zu finden. Und das ganze Gerede von wegen
    Spitzenhandball in Stgt., oberes Tabellendrittel etc. war nichts weiter als der verzweifelte Versuch, den
    ganzen Bettel nach Stuttgart verkaufen zu können.

In dem ganzen Elend gibt es doch noch einen Lichtblick: Durch die Abkoppelung der Ersten Mannschaft
    in die GmbH bleibt wenigstens der Hauptverein und somit auch die restl. Handballabteilung unbeschadet.

Zitat

Original von barbara
    Sind plötzlich alle Pfullinger bei Handbsllboard untergetaucht?

Nö, nur Fußball gucken.

Zitat

Ich habe vor, bei der HE zu bleiben, egal, was in der Region läuft.

dito.

Zitat

Kann aber auch nicht einschätzen, ob eine weitergehende Planung (ein paar Jahre zweite Liga und dann aber erste) in Neuhausen läuft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Neuhausen mit der ersten Liga liebäugelt - die konnten beim VfL
    mitverfolgen, wie das endet. Denn auch in Metzingen prasselt auf die Handballer kein warmer Geldregen
    herab. Die Metzinger Frauen waren in den 90ern auch schon mal 1. in der ZLS und mussten den Aufstieg
    mangels eines konkurrenzfähigen Etats ablehnen. Aber das wird jetzt allmählich zu sehr OT...

Zurück zum Thema: Tut sich derzeit eigentlich was beim VfL oder haben die ihre Personalplanungen bis
    nach der WM vertagt?

Zitat

Original von UlfN
    .... Ganz davon abgesehen, dass ein Stojanovic/Galia, Anderson oder Fritz auf der Tribüne leicht unfrieden mitbringen könnte...

Das hat sich Stojanovic anscheinend auch gedacht:

Zitat

Original von Reutlinger Generalanzeiger
    ...
    Immer näher rückt auch der Abgang von Goran Stojanovic. Ein Wechsel zum THW Kiel kommt für den Torhüter nun doch nicht in Frage, weil er beim deutschen Meister nur die Nummer drei hätte sein sollen. Dafür liegt Stojanovic, der eine famose Runde hinlegte, ein Angebot des VfL Gummersbach vor. (kre)