Na, dann können wir der Wahl morgen ja ganz entspannt entgegensehen.
Obwohl... mir wäre noch viel wohler, wenn die UNO ein paar tausend Wahl-
beobachter in die Swing-States (die untentschlossenen Bundesstaaten, die
das Zünglein an der Waage sein werden) entsenden würde. ![]()
Beiträge von FMH
-
-
05.11.2004 19:30 SG Wallau/Massenheim - HSG Düsseldorf
06.11.2004 19:30 HSG Nordhorn - Wilhelmshavener HV
06.11.2004 20:00 HSG Wetzlar - GWD Minden-Hannover
07.11.2004 17:00 TV Großwallstadt - Frisch Auf Göppingen
09.11.2004 20:00 SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
10.11.2004 19:30 SV Post Schwerin - TuSEM Essen
10.11.2004 20:00 VfL Pfullingen - THW Kiel
10.11.2004 20:00 TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo21.12.2004 20:00 HSV Hamburg - VfL Gummersbach
-
05.11.2004 19:30 SG Wallau/Massenheim - HSG Düsseldorf
06.11.2004 19:30 HSG Nordhorn - Wilhelmshavener HV
06.11.2004 20:00 HSG Wetzlar - GWD Minden-Hannover
07.11.2004 17:00 TV Großwallstadt - Frisch Auf Göppingen
09.11.2004 20:00 SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
10.11.2004 19:30 SV Post Schwerin - TuSEM Essen
10.11.2004 20:00 VfL Pfullingen - THW Kiel
10.11.2004 20:00 TuS N-Lübbecke - TBV LemgoIst zwar recht früh für nen Tip, aber dieses Spiel gehört halt auch zum 10. Spieltag:
21.12.2004 20:00 HSV Hamburg - VfL Gummersbach -
Zitat
Original von Face
Aber mal im Ernst, ich habe bis jetzt nichts weiter als nur Pläne von der neuen Halle zwischen Schleyerhalle und Neckarstadion gehört. Was ist den jetzt da genauer dran, wann ist Baubeginn ?.Ist schon passiert, Face:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Stuttgarter Zeitung vom 28.10.04
Sag mir, wo die Spitzenteams sind
Die neue Stuttgarter Ballsporthalle und viele offene Fragen
STUTTGART. Vor einer Woche ist der Spatenstich zur neuen Multifunktionshalle am Cannstatter Wasen gemacht worden. Die Vereine, die 2006 dort einziehen wollen oder sollen, warten allerdings auch auf ein Signal der Stadt. Die hält sich bedeckt.Von Tobias Schall
Vor kurzem hat die Stadt Stuttgart eine Zeitungsanzeige aufgegeben. Darin wurde ein Geschäftsführer für die neue Veranstaltungs-GmbH gesucht, die am 1. Januar 2005 offiziell ihre Arbeit aufnehmen wird und unter anderem auch für die "Neue Arena" am Wasen zuständig sein wird. Die Resonanz auf das Inserat war beachtlich. Keine Anzeige hat die Stadt Stuttgart dafür aufgegeben, wer denn, bitteschön, die Multifunktionshalle von 2006 an mit Leben füllen soll.
Aus gutem Grund: die Resonanz ist auch so recht beachtlich, das Interesse durchaus groß, obwohl der Stuttgarter Finanzbürgermeister Michael Föll das Bewerbungsprofil bereits öffentlich kund getan hat: "Die Stadt hat kein Interesse an Klubs, deren Ambitionen nur darin liegen, nicht abzusteigen. Wer in der Region Ambitionen hat, in seiner Sportart unter die ersten fünf zu kommen, muss dort spielen." Zur Saison 2006/2007 ist die Halle bezugsfertig. Mindestens zwei, besser drei, "Home-Teams" sollen in der Arena für die Basisauslastung sorgen, Einzelevents (nicht nur aus dem Sportsegment) sollen zusätzlich dort stattfinden.
In den relevanten Sportarten (Eishockey, Basketball, Handball, und mit Abstrichen Volleyball) erfüllt, um es kurz zu machen, zurzeit kein Klub das ambitionierte Anforderungsprofil. Und, auch so ehrlich muss man sein, dass sich dies bis 2006 ändert, ist zurzeit nicht kalkulierbar. Oder doch? "Wir haben noch Zeit, und wir arbeiten daran, da muss man sich keine Sorgen machen", sagt Rolf Schneider von der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft. Kritiker monieren indes, dass nun die Grundlagen gelegt werden müssten und man nicht darauf warten dürfe, dass 2006 die entsprechenden Bundesligisten vom Himmel fallen würden oder ein finanzkräftiger Investor entsprechende Lizenzen in die Landeshauptstadt bringen würde. Schließlich müsste ein Teil der Klubs überhaupt erst einmal in die Nähe der ersten Liga kommen. Von einem Platz im vorderen Drittel der Tabelle ganz zu schweigen.
Ein Ritt auf der Rasierklinge - mit der Gefahr, am Ende drittklassiges Eishockey oder zweitklassiges Handball anzubieten? Tatsache ist, dass sicherlich das eine oder andere in Bewegung kommen wird, wenn am 1. Januar 2005 die Veranstaltungs-GmbH ihre Arbeit aufnimmt. Wo und wie die GmbH aktiv werden wird, das ist zurzeit noch nicht bekannt. Rolf Schneider sagt: "Wir müssen nicht im September 2006 mit drei Teams beginnen."
Keinen Hehl macht die Messe auch daraus, dass es keine öffentlichen Gelder geben wird. Rolf Schneider: "Es wird keine Leistungen oder Förderung durch die Stadt geben. Die GmbH ist kein Geldgeber." Was in der Tat auch schwierig wäre, müsste man sich doch fragen, warum der eine Klub Geld kriegt, der andere vielleicht aber nicht. Zurzeit werden Konzepte, zum Beispiel mit dem Handball-Bundesligisten VfL Pfullingen (dem Wunschkandidaten), entwickelt. Der Verein geht fest davon aus, dass er 2006 in der neuen Halle spielen wird, hat dafür auch schon die entsprechenden Beschlüsse in seinem Vorstand verabschiedet und sich offiziell zu einem Umzug bekannt. Was aber passiert, wenn der Klub aus der ersten Liga absteigen sollte, das weiß zurzeit so recht noch keiner.
Andere wiederum, wie beispielsweise der Eishockey-Oberligist Stuttgart Wizards, wünschen sich ein Signal von der Stadt, die auf der anderen Seite aber keine verbindlichen Zusagen machen will - und kann. Denn was passiert, wenn ein Klub frühzeitig die Zusage bekommt, in der Halle zu spielen, zum Stichtag aber weit von den Vorgaben der Kommune entfernt ist?
Ein Vabanquespiel, schließlich sind zwei Jahre im Sport nicht sonderlich viel Zeit. Im Grunde müssen die Vereine die Runde 2005/2006 mit der Perspektive neue Halle planen, um in der folgenden Saison dann auch in der Lage zu sein, dort um Punkte zu spielen. Fragen, auf die die neue GmbH möglichst früh Antworten geben muss.
Die Kandidaten im Überblick:
HANDBALL
Am weitesten in seinen Planungen ist der Erstligist VfL Pfullingen, der bereits einen Umzug in die Halle beschlossen hat. Allerdings ist der Klub vom Anforderungsprofil her sowohl sportlich als auch finanziell noch weit entfernt. Frisch Auf Göppingen, auf dem Papier der sportlich und finanziell wohl potenteste aller potenziellen Kandidaten, will für maximal acht Spiele die eigene Hohenstaufenhalle verlassen. Der Zweitligist TV Kornwestheim ist bereits eine strategische Partnerschaft mit der Sportvg Feuerbach eingegangen, ob der Klub aber 2006 erstklassig spielen wird, ist äußerst fraglich.BASKETBALL
Der Basketball-Bundesligist EnBW Ludwigsburg galt immer als heißer Anwärter, doch seit dem Umbau der Rundsporthalle gibt es für den Klub im Grunde kaum noch einen Grund, in die Landeshauptstadt zu wechseln. Zumal die bisherigen Ausflüge in die Schleyerhalle eher durchwachsen waren. Zudem schwebt über dem Landkreis Ludwigsburg noch immer die Vision von einer kommunalen Multifunktionshalle. Der Bundesligist Tübingen, einst auch als möglicher "Bewohner" im Gespräch, hat mittlerweile schon in der Unistadt ein perfektes Umfeld mit der TÜ-Arena und keine Not zum Umzug.EISHOCKEY
Der Eishockey-Oberligist Stuttgart Wizards würde lieber heute als morgen die ungeliebte Waldau verlassen. Von der Perspektive "Neue Arena" verspricht sich der Klub einen großen Aufschwung. Investoren sollen bereit sein, im Hinblick auf die neue Halle den Klub nach oben bringen zu wollen - verlangen aber im Gegenzug eine Zusage der Stadt, die es derzeit nicht gibt. Der ambitionierte Zweitligist SC Bietigheim-Bissingen wäre ebenfalls ein Kandidat, hat allerdings immer wieder betont, dass er in Bietigheim-Bissingen bleiben will. Auch wenn hier das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen ist.VOLLEYBALL
Nach dem Abstieg des SV Fellbach aus der zweiten Liga, der immer als Anwärter galt, sind die einzig verbliebenen Stuttgarter Teams die Frauen-Zweitligisten MTV und der TSV Georgii Allianz - die allerdings in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpfen und sowohl finanziell als auch in Sachen Zuschauer (100 im Schnitt) meilenweit von der Zielsetzung der Hallenmacher entfernt sind.Tja, irgendwie widersprüchlich das Ganze. In neuen Halle sollen möglichst nur Clubs beheimatet sein, die in den jeweiligen Erstligen oben mitspielen können. Aber den Weg dorthin sollen sie gefälligst alleine schaffen.

Steigt der VfL also ab, wird er von der Messegesellschaft wohl fallen gelassen, dafür wird die Messegesellschaft dann wohl heftigst mit den Göppingern schmusen, um diese für mehr als nur 8 Spiele in die neue Halle zu bekommen. -
Zitat
Original von meteokoebes
Die Übertragung einer 60-minütigen Skatrunde will ich nicht mit meinen TV-Gebühren mitfinanzieren.
Lieber 60 gebührenfinanzierte Min. Skat mit Onkel Harald als 60 Sek. Mutantenstadl mit Karl Oink. -
Hier gibt's noch mehr zu lesen.
-
Zitat
Original von binesa
Was bitte soll denn die Quintessenz aus dieser Stammtischdiskussion sein?
etwa so?:
die bösen, bösen Vorstandsmitglieder beziehen zu hohe Gehälter, also kann man von mir nicht verlangen, dass ich für einen neuen Job irgendwelche Unannehmlichkeiten auf mich nehme ???
Nö, eher so: Warum soll ich für einen Job weiß Gott was auf mich nehmen, wenn die bösen,
bösen Vorstände diesen Job eh bald ins Ausland verlegen? Weil ich , egal welche Zuge-
ständnisse ich mache, nie mit chinesischen oder rumänischen Arbeitern konkurrieren
kann. Und dafür kann ich dann noch nicht mal was.ZitatOriginal von binesa
Das hört sich trotzdem schwer nach Rechfertigung an,so nach dem Motto, wenn die dieses tun, dann darf ich jenes tun. Und das halte ich für falsch.
Das ist doch wieder nur mit dem Finger auf andere zeigen. Und so lange jede Seite das tut (und dass dem so ist, wird wohl keiner bestreiten) kommen wir keinen Schritt weiter.
Hast ja recht. Aber bis jetzt habe ich immer nur mitbekommen, dass Regierung und Unterneh-
mer Zugeständisse fordern. Dass diese aber selbst mal z.B. sagen "wir machen auch mal
eine Nullrunde" darauf können wir lange warten. Und solange von oben diese Einstellung
"Reformen ja - solange sie uns nicht treffen" vorgelebt wird, braucht man sich auch nicht
wundern, wenn sich nichts bewegt. -
Zitat
Original von Phunky
DAS nenne ich Sozialschmarotzer.Man kann sie auch die Feudalherren der Gegenwart nennen. Vor 500 Jahren waren es
räuberische Adlige in zugigen Burgen, heute kommen sie halt in Nadelstreifen daher.
Aber die Mentalität ist die gleiche geblieben. -
Zitat
Original von Phunky
Letztlich sind wir Menschen, mit menschlichen Bedürfnissen, und keine Maschinen, die man einfach irgendwo anders wieder aufstellen und einschalten kann.
Danke, Phunky - das hast Du schön formuliert.Sicher, Arbeitgeber sehen das natürlich ganz anders. Es gibt ja auch das nette Zitat eines
Managers "Menschen sind Kosten auf 2 Beinen"
Das sagt ja auch schon alles über deren Einstellung zu Arbeitnehmern.Ehrlich gesagt geht es mir alllmählich gewaltig auf den Geist, dass immer nur von Arbeit-
nehmern und Arbeitslosen größtmögliche Flexibilität gefordert wird. Wie flexibel sind denn
schon Unternehmen, die sich nur noch am Aktienkurs orientieren und die nur über Ent-
lassungen einsparen? Oder wie flexibel sind Politiker, die immer nur nachplappern, was ihnen
von irgendwelchen Industrieverbänden souffliert wird? Tut mir leid, aber das ist mir zu ein-
seitig, immer nur von den Kleinen zu fordern, während Konzerne und Parteien im großen Stil
abzocken. Auch das sind Sozialschmarotzer.Natürlich bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er eine oder auch 2 Stunden zur
Arbeit unterwegs ist (von der enormen Zeitverschwendung mal abgesehen). Nur stellt sich
die Frage, wie das zukünftig weitergeht. Was wird in ein paar Jahren alles zumutbar sein?
Wird es dann sein wie im "gelobten Land" USA, dass "working poor" mit Wohnmobilen den
Jobs hinterherreisen? Oder wird es wieder Tagelöhner geben wie früher mal? Ist das dann
flexibel genug?Das alles mag sich jetzt übertrieben pessimistisch anhören. Aber wenn man sich die Entwick-
lung der letzten 15 Jahre (Globalisierung, Raubtier-Kapitalismus) anschaut und konsequent
weiterdenkt, werden auch wir hier bald amerikanische Verhältnisse haben. -
Meine beiden derzeitigen Lieblingsalben könnnten gegensätzlicher nicht sein:
eher ruhig: Soundtrack zu "Lost In Translation"
das krasse Gegenteil: The Hives "Tyrannosaurus Hives"...und für zwischendurch hab ich in meinem Schallarchiv einen Klassiker
ausgegraben: "Sticky Fingers" von den Stones -
Zitat
Original von Olaf
Da ich keine Anzüge trage, Schlipse bei mir nur für Pickel am Hals sorgen,....Da sind wir dann schon zwei

Obwohl es von meiner Heimatgemeinde E. nur ein Katzensprung nach M. ist, habe ich
mich bisher nur einmal in den Fabrikverkauf von H.B. verirrt - das genügt mir für den Rest
meines Lebens. Seither gehe ich nur noch zum Klamottenhändler meines Vertrauens - das
kostet vielleicht etwas mehr, läuft aber immer ohne Nervereien ab.
Bezgl. H.B. bin ich allerdings auch leicht befangen, da ich schon in zwei Jobs das zweifel-
hafte Vergnügen hatte, besagte Firma als Kunden zu haben. Dazu sei nur soviel gesagt:
Wenn die Arroganz mancher Top-Manager = Zugspitze ist, dann kommt die der H.B-Leute
dem Mount Everest gleich.
-
THW Kiel - HSV Hamburg
FA Göppingen - Wilhelmshavener HV
SG Flensburg-Handewitt- VfL Pfullingen
TBV Lemgo - HSG D/M Wetzlar
Wilhelmshavener HV- SV Post Schwerin
HSG Düsseldorf - TuS N-Lübbecke
VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
FA Göppingen - HSG Nordhorn
GWD Minden-Hannover - SC Magdeburg
TUSEM Essen- SG Wallau-Massenheim -
Zitat
Original von pascal
So eine Hölle ist diese Halle aber nicht, so wie sich das die Pfullinger immer einbilden!! Denn sonst hätte man dort das Ding noch gedreht und gegen Minden gewonnen!!!Wieso? Warst Du live dabei, dass Du Dir ein Urteil erlauben kannst?
Ich hab heute ein Extra-Zwiefalter gebraucht, um wieder runterzukommen.
Und für die Herren Damian/Wenz ist sogar die Polizei als Geleitschutz vorgefahren. -
Zitat
Original von Stiegl
...und nun toben sich diese Dünnbrettbohrer bei uns aus und verbreiten ihren geistigen Dünnpfiff auf http://www.evergreen-gp.de
Also im VfL-GB stammte der Verbal-Dünnpfiff eher von Fans gegnerischer Vereine...
-
Zitat
Original von eckes99
Und die Marke VFL Pfullingen wird in Stuttgart nicht bestehen können.Eine Namensumbenennung ist unumgänglich um überhaupt eine
reelle Chanche zu haben.Und wenn alles so kommt wird in 2-3 Jahren niemand mehr von
Pfullingen schwätzen.Das haben wir im VfL-Forum auch schon ausführlich diskutiert. Leider muss ich Dir mit
Deinen Prognosen recht geben. Es kann sogar gut sein, dass - Klassenerhalt voraus-
gesetzt - schon alle Heimspiele der kommenden Saison komplett nach Stuttgart verlegt
werden. Das interpretiere ich zumindest aus diesem Absatz des Artikels im Reutlinger
GEA:ZitatWann es zu dem angestrebten Wechsel kommen mag, steht noch in den Sternen. »Wir müssen jetzt schnell verhandeln«, betonte Mayer. Die erste und wichtigste Voraussetzung für ein Abwandern der Bundesliga-Handballer aus Pfullingen in die Schleyer-Halle beziehungsweise in die Mitte 2006 fertiggestellte neue Ballspiel-Arena bleibt der Verbleib des VfL in der ersten Liga.
Das klingt doch sehr nach "lieber heute als morgen".Der VfL würde also nur in Pfullingen bleiben falls er vorher absteigt oder die Lizenz aus
finanziellen od. sonstigen Gründen verliert.
Fast schon wünschte ich, ersteres würde eintreten.
Für einen Zweitligisten Pfullingen wäre eine vergrößerte Kurt-App-Halle erst mal ausreichend.
Und wer weiß - vielleicht könnten sich die Stadtoberhäupter der umliegenden Städte mal
zusammenraufen und in ein paar Jahren eine große Kreissporthalle realisieren.
Die Region um Reutlingen (100.000 Einw.) mit den Städten Metzingen (20.000),
Pfullingen (18.000), den Gemeinden Eningen (11.000) und Lichtenstein (10.000) ist ja nun
nicht gerade dünn besiedelt. Da geht es mir nicht in den Kopf, warum in dieser Region
keine Halle mit 4000 - 6000 Plätzen möglich sein soll. -
Zitat
Original von eckes99
Ich bin mal gespannt,wie sich die VFL Fans hier äusern werden.
Das Gästebuch auf der VFL Homepage wurde schon geschlossen
Eckes, dass das Gästebuch geschlossen wurde hat mit dem Umzug nichts zu tun.
Das Niveau der Einträge war nicht mal mehr unterirdisch sondern nur noch zum
Da hat der VfL-Webmaster die Notbremse gezogen. -
Das gibt's auch noch in der Stuttgarter Zeitung:
ZitatPfullingen spielt in Stuttgart
Der VfL zieht um
PFULLINGEN (pew). Beim Handball-Bundesligisten VfL Pfullingen wurde am Montagabend der Schulterschluss vollzogen: Die Gesellschafter-Versammlung der VfL Pfullingen Handball Bundesliga GmbH & Co. KG trägt den gewünschten Umzug seiner Profimannschaft nach Stuttgart mit. "Das war die Voraussetzung, jetzt können wir intensiv weiterverhandeln", sagt der VfL-Geschäftsführer Alfred Mayer, für den die Pfullinger Bundesligazukunft einzig in der projektierten Neuen Arena Stuttgart liegt. Mayer: "Das ist auch der Wunsch unseres Großsponsors." Der heißt Südleasing und sitzt in Stuttgart.Die Trainings- und Nachwuchsarbeit soll in Pfullingen bleiben. In die Gespräche mit der für die Halle zuständigen Veranstaltungsgesellschaft ist auch der Hauptverein VfL Pfullingen eingebunden, bei dem die Bundesligalizenz liegt. Auch dort wird das Vorhaben akzeptiert. Daran änderte auch ein Darlehen von 35 000 Euro nichts, das der Gesamtvereinsvorsitzende Hans Krause ohne vorherige Rücksprache mit dem Hauptausschuss im Frühjahr aus der Hauptvereinskasse an die Handball-GmbH überwiesen hat, was zu seinem vorzeitigen Rücktritt geführt hat. "Da gibt es keine Unklarheiten mehr", sagt Mayer, "die Rückzahlung ist geregelt."
Wenn auch die Sponsoren den Umzug favorisieren ist der Käse schon gegessen.
[Ironiemodus an]Schön, dass die Trainings- und Jugendarbeit in Pfullingen bleibt. Dann
können wir wenigstens noch beim Training zusehen. Und die Pfullinger Eltern werden
auch sehr froh sein, dass Sie Ihre Kinder zukünftig nicht nach Stuttgart zum Training
fahren müssen.[/Ironiemodus aus]Der Fankeller wird also schon bald Geschichte sein, Benjamin
-
Erträglich finde ich Werbespots, die mit guten Gags unterhalten.
(z.B. die Hornbach-Baumärkte mit ihrer "liebe Dein Haus-dann liebt es Dich"-Kampagne)
Die Gags dürfen gerne auch ein bißchen schräg sein.
Hierzu ein hübsches Beispiel aus Skandinavien:
Ein wild aussehender Biker (2m, 150 kg) pilgert von einem Laden zum anderen, zieht die
Verkäufer am Schlips über die Theke und hält ihnen fragend ein Blatt Papier unter die Nase,
worauf diese nur mit dem Kopf schütteln. Frustiert von seiner erfolglosen Suche sitzt er dann
schluchzend bei seiner Mutter am Küchentisch. Diese beruhigt ihn und gibt ihm die Gelben
Seiten. Und am Ende des Spots sieht man ihn dann glücklich auf seinem Harley-Chopper
mit Stützrädern leicht schlingernd wegfahren.Zum Davonlaufen sind Werbespots, wie z.B. für Waschmittel, Zahnpasta, Gilette u.ä., die
eigentlich seit Jahrzehnten gleich öde sind. Oder die Kümmerling-Spots, die zum kollektiven
Komasaufen auffordern. Auch die Spots aus dem Hause Ferrero (Küsschen, Kinder-Schoko-
lade etc.) nerven extrem. -
Zitat
Original von Meikel
VfL Pfullingen - GWD Minden
Mensch, da hat Pfullingen aber auch immer die richtigen Gegner zu Hause.Keine Sorge - auch die "falschen" Gegner kommen diese Saison wieder nach Pfullingen

und wir werden wie üblich bis zum Saisonende um den Klassenerhalt zittern müssen. -
HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
SG Wallau-Massenheim - SV Post Schwerin
HSG D/M Wetzlar - HSG Düsseldorf
TuS N-Lübbecke - TUSEM Essen
VfL Pfullingen - GWD Minden
HSG Nordhorn - VfL Gummersbach
FA Göppingen - Wilhelmshavener HV
TV Großwallstadt - THW Kiel