Ich will den Fall Ballingen nicht mit dem von Minden gleichstellen, klar war es bei Ballingen etwas anders die Sache. In einem Punkt stimmen beide Fälle jedoch über ein, beide sind bzw. waren sportlich abgestiegen.
Bei Hamburg sehe ich die Sache etwas anders, den in Hamburg wurde (in meinen Augen) nicht ordentlich gewirtschaftet. Die Lücke die da war, war enorm. Ja ein Schiedsgericht hat es später anders gesehen wie die HBL, richtig. Jedoch ist die fast Insolvenz von Hamburg und die nachträgliche Lizenz Erteilung, der Grund für unsere Diskussion. Ich mag nicht beurteilen ob bei einem kleineren Verein ein Schiedsgericht das selbe Urteil gefällt hätte. Allerdings ist es nur schwer Vorstellbar.
Dennoch hast du natürlich recht, dass es sehr subjektiv ist den Hamburgern den "schwarzen Peter" zu zuschieben. Da ja im Fall Hamburg die HBL gegen Regeln verstoßen hat ist dies natürlich auch richtig das Hamburg recht bekommen hat. Jedoch hat auch Hamburg (in meinen subjetiven Augen) gegen eine große Wichtige Regel verstoßen: Gebe nur das Geld aus, das du auch sicher hast!.
Wer diese Regel nicht einhält bekommt in der Zukunft meist schwierigkeiten, siehe Minden und die Altlasten die man ewig hatte und nur langsam wieder abbauen konnte.