• Mich kotzt die leider ziemlich verbreitete Klagehanselei auch im Sport echt an.

Einfach mal das Gehirn einschalten und nach Sinn,Zweck und Logik einer Regelung oder eines Sachverhaltes fragen- statt die Krümel aus dem Käse zu puhlen und sich dabei noch "grossartig" zu fühlen.

Minden ist sportlich abgestiegen und alles andere ist Spiegelfechterei.

• Wieso soll das jetzt bis Juli dauern? Wenn der Antrag auf e.V. angeblich diese Woche beim LG Dortmund eingereicht wird, dann müsste eine Entscheidung jedenfalls in der ersten Instanz weit früher fallen

• Hm, was ist das eigentlich? Überschrift eine HW-Artikels vom 21.5. 2015 :

Link zum Weiterlesen,

Hm, macht stutzig....(keine Ahnung, ob übertragbar - Aufklärungsversuche erwünscht)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist im Fall der Absteiger in der 2 Liga (Sollstärke auf auf 20 Mannschaften bei einer Nichterteillung der Lizenz) dieser spezielle Abschnitt des Punktes 22 der Durchführungsbestimmungen lediglich vom Präsidium der HBL beschlossen worden, allerdings nicht von Mitglieder der HBL beantragt und damit auch nicht beschlossen worden. Wie dies jetzt Punkt 21 der Durchführungsbestimmungen ("Auf- und Abstieg DKB Handball-Bundesliga: Aus der mit 19 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen der Tabellensechzehnte, Tabellensiebzehnte, Tabellenachtzehnte und Tabellenneunzehnte ab.") aussieht, kann ich dir nicht sagen ...

• Beim HBW wurde damals Freitags beantragt und Montags stattgegeben. Wenn Minden tatsächlich gestern Klage eingereicht hat sollte eine Entscheidung schnell fallen.

Bei Punkt 22 steht der Hinweis: (Diese Regelung gilt vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung des DHB-Präsidiums am
    26.08.2014)
    Dieser fehlt bei Punkt 21.

Hat man eigentlich schon was vom Schiedsgericht und Eisenach gehört?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Mit wievielen Mannschaften spielt dann die 2. Liga wenn Minden nicht absteigen sollte?
    Trotzdem mit 21?

• Glaub ich eher nicht da die Anrechnung eigentlich nur Zweitligisten betrifft. Ich kann mir kaum vorstellen dass Hildesheim klagt falls der Klage von GWD stattgegeben wird.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Gibt übrigens was neues: Nach dem Mindener Tageblatt fände am 18. Juni vor der Kammer für Handelssachen am LG Dortmund die mündliche Verhandlung statt. Rechtsvertreter der Dankerser sei der Mindener Anwalt Michael Horstmann (nebenbei: der hat übrigens einst auch schon die Abwicklung der Hannoversache federführend rechtlich 'betreut'). Nach dem MT sei von GWD am Montag ne einstweilige Verfügung beantragt worden, die HBL habe bereits eine Schutzschrift beim Landgericht hinterlegt.

GWD möchte vorläufig zum Spielbetrieb der 1. Bundesliga zugelassen werden. GWD klagt übrigens nicht, sondern beantragt einstweiligen Rechtsschutz.

• Gibt übrigens was neues: Nach dem Mindener Tageblatt fände am 18. Juni vor der Kammer für Handelssachen am LG Dortmund die mündliche Verhandlung statt. Rechtsvertreter der Dankerser sei der Mindener Anwalt Michael Horstmann (nebenbei: der hat übrigens einst auch schon die Abwicklung der Hannoversache federführend rechtlich 'betreut'). Nach dem MT sei von GWD am Montag ne einstweilige Verfügung beantragt worden, die HBL habe bereits eine Schutzschrift beim Landgericht hinterlegt.

GWD möchte vorläufig zum Spielbetrieb der 1. Bundesliga zugelassen werden. GWD klagt übrigens nicht, sondern beantragt einstweiligen Rechtsschutz.

An diesem Tag findet auch die Verhandlung bezgl. Eisenach statt, also quasi Tag der Entscheidung...gutes Timing!

Übrigens steht in dem Artikel ja das die Entscheidung "bindend" sei, da weder GWD noch HBL Interesse an einem Prozess haben können. Im Falle GWD wurde die Akzeptanz des Urteils ja schon angekündigt...von Seiten der HBL bin ich mir da mit der Akzeptanz nicht so sicher!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von oko (11. Juni 2015 um 09:47)

• Man könnte es auch einfach lassen und dem sportlichen Gedanken folgen. Nach sportlichen Gesichtspunkt ist der 16te abgestiegen und das war allen 19 Mannschaften von vornherein klar.

Irgendwie kann ich GWD ja verstehen, dass man alle Möglichkeiten nutzten möchte um in der ersten Liga zu bleiben. Aber solche Winkeladvokaterei hat mit Sport halt wenig zu tun.

• Minden spielt hier auch mit dem Feuer, weil sie mit ziemlicher Sicherheit den Kader momentan nicht sicher planen können, weil viel davon abhängt wo sie nächstes Jahr spielen. Ich weiß nicht wie es sich bei Eisenach verhält, aber da würde ich mal vermuten das dies diesbezüglich nicht so große Auswirkungen hätte.

• Also das jemand aus Lemgo das Argument oder das bedenken äußert bzgl. der Auswirkungen auf das Image halte ich für ziemlich gewagt. Ich denke das dass was vor drei Jahren in Lemgo gelaufen ist einen wesentlich schlimmeren Imageschaden verursacht hat wie das was Minden jetzt macht mit der Verfügung.

Dennoch sehe ich es ähnlich wie Paul, gerade was neue Verpflichtungen angeht ist dies zur Zeit ziemlich schwierig. Denn es gibt ja auch bekantlich einige SPieler die nicht in der 2 Liga spielen wollen (was ich auch nachvollziehen kann).Dennoch finde ich es richtig was Minden macht, denn Ballingen war sportlich gesehen letztes Jahr auch abgestiegen und auch da fand ich das Vorgehen von Ballingen richtig. Einen Vorwurf kann man hier denke ich keinem der beiden Vereine machen, wenn dann schon eher Hamburg. Da es dort eine deutliche Misswirtschaft gab und der Verein dadurch großen Schaden genommen hat. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte das sich diese Kritik nicht gegen den Verein oder die Spieler geht sondern gegen das Managment. Aber dies ist nun leider die Ursache für dieses hin und her.

• Minden hatte auch in der Zeit der letzten Zweitklassigkeit genügend Mittel locker machen können, um eine eigentlich erstklassige Mannschaft zu unterhalten und immer noch eines draufzusatteln. Da Sponsor Harting bei der Stange bleibt, glaube ich nicht, dass bei GWD jetzt das große Weglaufen beginnt wenn es erneut abwärts geht.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• @Jan1986:
    Du forderst Verständnis ein dafür, dass Minden versucht auf dem juristischen Wege den sportlich verpassten Klassenerhalt zu erreichen und willst im selben Beitrag dem HSV Handball den Vorwurf machen Schuld (oder zumindest die Ursache) an der Situation zu sein? Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Im Spiel gibt es Regeln die eingehalten werden müssen und genauso gilt dies für die HBL und den DHB. Sollten diese verletzt worden sein, so ist es nur richtig wenn man dagegen vorgeht. [...]

Der HSV Handball hat sich gegen den aus Hamburger Sicht von der HBL zu Unrecht beschlossenen Lizenzentzug im Rahmen der festgelegten Einspruchsmöglichkeiten zur Wehr gesetzt und Recht bekommen. Nach Ansicht des Schiedsgerichts wäre eine Lizenz unter Bedingungen zu erteilen gewesen und diese Bedingung wurde anschließend fristgerecht erfüllt. Du kannst doch nicht den juristischen Weg den GWD Minden eingeschlagen hat gutheißen und im selben Atemzug den juristischen und in den Lizenzierungsrichtlinien explizit genehmigten Weg des HSV Handball verteufeln. Man muss die Arbeit des Hamburger Vereinsmanagements in den letzten Jahren nicht mögen oder gutheißen, aber der HSV Handball hat ein Schiedsgerichturteil auf seiner Seite, welches bescheinigt, dass die Entscheidung der HBL-Lizenzierungskommission unrechtmäßig war!

• Also das jemand aus Lemgo das Argument oder das bedenken äußert bzgl. der Auswirkungen auf das Image halte ich für ziemlich gewagt. Ich denke das dass was vor drei Jahren in Lemgo gelaufen ist einen wesentlich schlimmeren Imageschaden verursacht hat wie das was Minden jetzt macht mit der Verfügung.

Dennoch sehe ich es ähnlich wie Paul, gerade was neue Verpflichtungen angeht ist dies zur Zeit ziemlich schwierig. Denn es gibt ja auch bekantlich einige SPieler die nicht in der 2 Liga spielen wollen (was ich auch nachvollziehen kann).Dennoch finde ich es richtig was Minden macht, denn Ballingen war sportlich gesehen letztes Jahr auch abgestiegen und auch da fand ich das Vorgehen von Ballingen richtig. Einen Vorwurf kann man hier denke ich keinem der beiden Vereine machen, wenn dann schon eher Hamburg. Da es dort eine deutliche Misswirtschaft gab und der Verein dadurch großen Schaden genommen hat. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte das sich diese Kritik nicht gegen den Verein oder die Spieler geht sondern gegen das Managment. Aber dies ist nun leider die Ursache für dieses hin und her.

Der Fall Balingen ist mit dem Fall Minden aber nicht vergleichbar...was übrigens auch die HBL so sieht und sie deshalb im Fall Minden auch eine Schutzschrift bei Gericht hinterlegt hat, was somit zur mündlichen Verhandlung führt! Dies war im Fall Balingen nicht so, da hatte die HBL darauf verzichtet...

Also die parallelen zwischen Balingen und Minden musst du, glaube ich, mehreren hier erklären. Balingen ging davon aus, in der ersten Liga zu starten. Und hat entsprechend ihre Saisonplanung gestaltet. Nachdem der HSV überraschenderweise doch die Lizenz erhielt, hätte Balingen, als der sportliche Absteiger, in Liga zwei gemusst. Mit einer halb abgeschlossenen Finanzplanung für die erste Liga. Die hätten wahrscheinlich das Jahr drauf mit einem fetten Minus beendet und das hätte den Verein ganz schön treffen können.
    Das kann man nur mit Minden gleichsetzen, wenn die erst in zwei Wochen Erfahren würden, dass sie als 16ter doch in die zweite Liga müssen. Und das war allen 19 Mannschaften die ganze Saison über klar.

• Ich will den Fall Ballingen nicht mit dem von Minden gleichstellen, klar war es bei Ballingen etwas anders die Sache. In einem Punkt stimmen beide Fälle jedoch über ein, beide sind bzw. waren sportlich abgestiegen.

Bei Hamburg sehe ich die Sache etwas anders, den in Hamburg wurde (in meinen Augen) nicht ordentlich gewirtschaftet. Die Lücke die da war, war enorm. Ja ein Schiedsgericht hat es später anders gesehen wie die HBL, richtig. Jedoch ist die fast Insolvenz von Hamburg und die nachträgliche Lizenz Erteilung, der Grund für unsere Diskussion. Ich mag nicht beurteilen ob bei einem kleineren Verein ein Schiedsgericht das selbe Urteil gefällt hätte. Allerdings ist es nur schwer Vorstellbar.

Dennoch hast du natürlich recht, dass es sehr subjektiv ist den Hamburgern den "schwarzen Peter" zu zuschieben. Da ja im Fall Hamburg die HBL gegen Regeln verstoßen hat ist dies natürlich auch richtig das Hamburg recht bekommen hat. Jedoch hat auch Hamburg (in meinen subjetiven Augen) gegen eine große Wichtige Regel verstoßen: Gebe nur das Geld aus, das du auch sicher hast!.

Wer diese Regel nicht einhält bekommt in der Zukunft meist schwierigkeiten, siehe Minden und die Altlasten die man ewig hatte und nur langsam wieder abbauen konnte.

• Ich will den Fall Ballingen nicht mit dem von Minden gleichstellen, klar war es bei Ballingen etwas anders die Sache. In einem Punkt stimmen beide Fälle jedoch über ein, beide sind bzw. waren sportlich abgestiegen.

Bei Hamburg sehe ich die Sache etwas anders, den in Hamburg wurde (in meinen Augen) nicht ordentlich gewirtschaftet. Die Lücke die da war, war enorm. Ja ein Schiedsgericht hat es später anders gesehen wie die HBL, richtig. Jedoch ist die fast Insolvenz von Hamburg und die nachträgliche Lizenz Erteilung, der Grund für unsere Diskussion. Ich mag nicht beurteilen ob bei einem kleineren Verein ein Schiedsgericht das selbe Urteil gefällt hätte. Allerdings ist es nur schwer Vorstellbar.

Dennoch hast du natürlich recht, dass es sehr subjektiv ist den Hamburgern den "schwarzen Peter" zu zuschieben. Da ja im Fall Hamburg die HBL gegen Regeln verstoßen hat ist dies natürlich auch richtig das Hamburg recht bekommen hat. Jedoch hat auch Hamburg (in meinen subjetiven Augen) gegen eine große Wichtige Regel verstoßen: Gebe nur das Geld aus, das du auch sicher hast!.

Wer diese Regel nicht einhält bekommt in der Zukunft meist schwierigkeiten, siehe Minden und die Altlasten die man ewig hatte und nur langsam wieder abbauen konnte.

Das sind aber die einzigen Gemeinsamkeiten....die Gründe für die Klagen könnten aber kaum unterschiedlicher sein...das gleiche ist eben nicht das Selbe! Auch die HBL sieht das so und hat im Fall Minden deshalb eine Schutzschrift hinterlegt, auf diese sie im Fall Balingen verzichtet haben!

Und das Schiedsgericht hat im Fall des H$V die wirtschaftlichen Defizite auch nicht anders gesehen...sie haben lediglich gerügt das die HBL die Lizenz verweigert hatte, ohne dem H$V ganz genau schriftlich die Gründe dafür zu nennen und ihm keine exakte Frist zur Nachbesserung gesetzt hatte, bzw. nicht detailliert dargestellt hatte in welcher Form die Nachweise erbracht werden mussten! Daher hat sich hier das Lizenzierungsverfahren auch geändert und es wird nun immer eine Lizenz erteilt, aber eben mit genauen Auflagen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Form erfüllt werden müssen!

• also im fall hsv-
    wo bitte hätte die dhl eine schutzschrift hinterlegen sollen...?
    ging doch gar nicht-
    es werden doch unterschiedliche rechtswege beschritten-
    hsv ist den "verbandsweg" gegangen- dies war durch die vorherige entscheidung der dhl auch möglich-
    diesen weg kann gwd nicht gehen, sondern muss ein ordentliches gericht bemühen-
    und nur da kann man eine schutzschrift (dagegen) dann hinterlegen.....

balingen hätte in allen möglichkeiten der rechtswege sehr gute chancen gehabt-
    denn das schiedsgericht hatte im fall zugunsten hsv eine entscheidung gefällt, die laut den
    eigenen richtlinien der lizensierung so gar nicht möglich war....letztlich lief es daraufhinaus,
    daß die patronatserklärung im fall hsv die vorher akzeptabel war, nach den neuen richtlinien nicht
    mehr möglich war....also im konkreten fall wurden die richtlinien verschärft und sind eigentlich
    ab dem datum dann auch verbindlich gültig, dies deutlich vor den "vergehen" des hsv...im normalen
    recht also ein absolutes "no go"....
    warum dann in diesem speziellen fall 3 so erfahrene "schiedsrichter" die schon jahrelang im handball
    im gleichen bereich ganz viel erfahrung gesammelt haben und wohl jedem im handball sofort bekannt
    waren/ sind, da mag sich jeder selbst ein bild machen....

die fälle sind sicher nicht zu vergleichen-
    allerding s hat minden sicher auch das recht, alle möglichkeiten zu prüfen, ob nun aus dem betreffenen
    grund oder weil ein tor zu klein war oder die hallenuhr zu langsam ging- das spielt keine rolle, die
    erfolgsaussichten müssen sie selbst einschätzen....
    und ich gehe auch davon aus, daß wenn es keinen "fall " hsv gegeben hätte (unabhängig von den 4 absteigern)
    minden evtl. gar nicht auf die idee einer einstweiligen verfügung gekommen wäre und die sportliche seite
    akzeptiert hätte - verlockend ists doch allemal, wenn man sieht was aus der hsv-sache rausgekommen ist....