Beiträge von blocker

Ich glaube, genau da liegt das Problem. Es ist nicht sehr schwierig, sich für einen definierten und überschaubaren Zeitraum an Einschränkungen zu halten. Aber genau den gibt es eben nicht.

So bescheuert das Partyleben auf Mallorca gerade ist, aber ich kann das auch nachvollziehen. Die Leute möchten ein Stück Normalität zurück und die letzten Monate waren gerade im Miteinander und körperlicher Nähe, etc. extrem schwierig. Dann fließt der Alkohol und die Hemmschwelle sinkt.

Genau darum geht es doch, was ist die Normalität?
    Auch das Leben vor Corona hatte Regeln. Frag mal die Leute, die eigentlich Bekleidung ablehnen.
    Zur Zeit Leben wir nicht in einer Normalität, da die Faktoren noch nicht gesichert sind. Wir werden aber vermutlich in den nächsten Jahren in einer neuen Normalität leben und die wird sich sicher, zumindest solange es das Virus gibt, anders sein, als die Normalität vor Corona.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Konzerte wieder stattfinden werden und auch Handball vor größerem Publikum wieder gespielt wird, aber halt unter geänderten Bedingungen.

Ja, im Nachhinein wussten es eh alle immer besser. Da macht man es sich auch schön einfach, nichts entscheiden müssen, aber groß reden.

Bis heute gibt es ja eine Mehrheit, die hinter den Entscheidungen steht. Es gibt welche die meinen, dies war zu früh, anderes zu spät etc., das gut und das schlecht, aber die wirklichen Dampfplauderer von der Marke Vegankoch, sind doch die absolute Minderheit und bleiben das hoffentlich auch.
    bei dem ersten Punkt "keine Welle", werden die meisten die Politik unterstützen und dann lebt man halt mit den brüllenden Köchen, ärgert sich über Maske, oder personalisierte Tickets usw, aber unterstützt doch die Massnahmen, wird mit der Zeit schlampig und ärgert sich dann über die Bußgelder.

Kommt die 2. Welle in Groß, also größer als die im Frühjahr, dann fehlt mir die Phantasie, was dann entschieden wird und in deren Haut möchte ich dann sicherlich nicht stecken.
    2. Welle in klein, also deutlich kleiner als das im Frühjahr, könnte ich mir schon vorstellen, was dann entschieden wird, aber auch dann kann jeder froh sein, nicht in der Verantwortung zu sein.
    Freunde machen sich die Verantwortlichen in beiden Fällen nicht.

Was ist denn die Realität?
    Stand heute gibt es täglich rund 300 - 400 Neuansteckungen. Die Ketten werden verfolgt und unterbrochen, also alles gut. Dieser Zustand scheint noch länger anzuhalten und erscheint uns im großen und ganzen als unproblematisch.
    Die Erkenntnisse werden immer mehr. So scheint es zum Beispiel möglich zu werden, das Fußballspiele, als Beispiel, wieder vor größerem Publikum stattfinden können.

Realität ist aber auch, dass diejenigen, die bewusst nichts gemacht haben (Brasilien, GB und USA z.B.) auf genau diese Worst Case Zahlen hinausliefen, bevor teilweise Gerichte dies korrigieren mussten. Ich habe noch Trump im Ohr, der davon sprach, als dann sogar in den USA Maßnahmen getroffen wurden, " unter 200k Tote, das wäre gut. "
    Noch läuft der Zeiger nach oben. (PS: Trump meinte wohl für die ganze Pandemiedauer, nicht dieses Jahr)

Also wieder, vieles richtig gemacht in De.

Nach tobi75 also zurück zur Normalität, aber welche Normalität? Wie soll diese aussehen? Und wer soll es entscheiden und dann natürlich auch dafür verantwortlich sein?
    Den Entscheidungsträgern dürfte klar sein, egal wie sie entscheiden, sie sind die Dummen. Kommt keine 2. Welle (im übrigen sagen selbst die ungehörten Wissenschaftler, das es eine geben wird, vermutlich im Herbst/Winter. Die Höhe der Welle ist nur nicht vorhersehbar, weil die Gegenmaßnahmen nicht vorhersehbar sind) biste der Blöde, weil du Wirtschaft und Bevölkerung gegängelt hast.
    Kommt eine 2. Welle, biste der Blöde, weil du nicht vorsichtig genug warst, aber viel schlimmer, was macht man dann? Ich glaube hier liegt der Knackpunkt, da man einen zweiten Lockdown unter allen Umständen vermeiden muss. Auch das wirtschaftlich stärkste Land bricht irgendwann unter den Schulden zusammen.

Zur Erinnerung:
    Das ursprüngliche Ziel war es gewesen, dass das Gesundheitssystem mit dem was da kommt fertig wird. Das hat bisher funktioniert, auch wenn es Regionen gab, wo es schon eng wurde mit Intensivbetten und die Versorgung mit Material bis heute nicht überall wirklich zufriedenstellend ist, aber doch immer besser wurde.
    Um dieses Ziel weiter erfolgreich zu erreichen, wurden immer wieder die Variablen geändert, z.B. in den Kennzahlen, die als Indikator dienten.

Mit der damaligen Zielsetzung konnten sich der größte Teil der Bevölkerung allerdings identifizieren.

Also wie soll nun die neue Normalität aussehen?

Korrekt, aber hier hat Spahn m.M. nach Recht.
    Er muss darauf hinweisen. Ischgl und andere Urlaubsskiorte waren wohl die Auslöser der 1. Welle, da die Ketten nicht mehr nachvollziehbar waren, im Gegensatz zu Webasto und in großen Teilen auch Heinsberg.
    Passiert nix, ist alles OK.

Die Aussage von Spahn "Wir müssen aufpassen dass es auf Mallorca kein zweites Ischgl gibt" ist schon deshalb falsch da es die Aufgabe der
    einheimischen Behördem ist. Auf der einen Seite ordnet man eine Maskenpflicht auch im Freien an auf der anderen Seite lässt man einen solchen Barbetrieb zu. Dann sollte man den einfach schließen und das Problem der Ansammlungen hat sich erledigt.

ich glaube der meint die Verbreitung aus dem Urlaub in Deutschland und der Gefahr einer 2. Welle.

NRW meldet für Sonntag 12.07. keinen neuen Coronafall. Der Kreis Mettmann hat aber mind. 21 neue Fälle von Samstag auf Sonntag.

Gesendet von meinem HT37Pro mit Tapatalk

Zitat

handballer: Danke für den sachlichen Beitrag. Mir ist schon klar, dass mein post kein Jubelstürme auslöst und wie immer in der Thematik es sehr schnell ins Persönliche oder Unsachliche geht. Umso mehr ist es dann auch mal erfreulich, wenn konstruktive Anmerkungen kommen.

Nur zur Ergänzung: Zu Schweden hatte ich kürzlich auch einen aha-Effekt, nachdem ich die Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Sterbefällen rausgesucht hatte. Wie oben ja schon geschrieben, liegen wir unter dem Schnitt der letzten Jahre. Wie sieht das in Schweden aus? Die mediale Berichterstattung über Schweden ist ja klar und du schreibst ja auch, dass Schweden vergleichsweise schlecht da stehen würde. Als Bezug werden üblicherweise die anderen skandinavischen Länder rangezogen, aber warum vergleicht man Schweden nicht mit Schweden? Schaut man sich die Sterbefälle an, dann liegt Schweden in etwa so wie die Jahre davor. Die genauen Zahlen muss ich noch mal ziehen, wenn ich es die nächsten Tage schaffe. Auf jeden Fall jedoch kein peak, der auf das Niveau von 93/94 oder 99/00 geht und deutlich unter 600. Und ja, 75% der Todesfälle gab es wohl in den Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. Aber ist das jetzt Covid-spezifisch, oder war das in den letzten Jahren auch schon so? Wenn man jetzt also mal die ganz hohe Flugposition einnimmt, dann ist in Schweden "same procedure as every year" mit der Chance, der Immunisierung. Wir haben den gleichen Status nur ohne Chance auf Immunisierung.

Generell: ja, der Blick auf die anderen Länder muss folgen und bleiben. Natürlich muss aufgeklärt werden, was in Italien los war und warum einige Länder besser weg kamen als andere. Da gibt es aktuell so viele Theorien und Freiheitsgrade wie Sterne am Himmel. Nur hilft uns das für Deutschland gerade gar nicht weiter. Wenn wir so weiter vorgehen wie aktuell, bleiben wir in der Endlosschleife, das ganze basierend auf einer Befürchtung/Bewertung, die so nachweislich nicht eingetreten ist.

Nun, man kann sicherlich Schweden mit Schweden vergleichen, möchte ich aber den Vergleich zur Situation haben, so ist doch der Vergleich zu anderen Ländern in der Regel sinnvoller.
    Die Sterbetafeln der letzten Jahre können doch gut mit den Ereignissen der Zeit erklärt werden. Grippesaison 2018, Hitzewellen 2018/19 etc.
    Diese Ausschläge sind in deiner Statistik mit eingepreist, ohne jede Korrektur. Glättet man die Statistik um solche Peaks kann man sogar in Deutschland die Coronatoten erkennen und das bei grad mal kleiner 1% der Gesamtsterblichkeit pro Jahr.

Zitat

@ blocker:
    KW 10: 124.716-> 3.892-> 3,1
    KW 11: 127.457-> 7.582 ->5,9
    KW 12: 348.619-> 23.820 -> 6,8
    KW 13: 361.515-> 31.414 -> 8,7

die KW 10 habe ich als Anlaufwoche verbucht, danach liegen wir schon bei 6%, dann 7%, dann 9% ein stetiges Wachstum, ja, aber eben nicht explosionsartig exponentiell wie es vermutet wurde.

freiwilliger Lockdown ab der 11. KW??? Echt jetzt? Dann schau mal exemplarisch in diesem Thread zurück, was da alles geschrieben wurde. Die Leute halten sich nicht dran und bräuchten die Regeln, notfalls mit Strafe und Zwang...Das jetzt als Argument zu bringen, dass es anders sei, ist schon abenteuerlich. Das gleiche übrigens auch bei der Diskussion zu Lockerungen, Regelverstößen, Hygienedemos -> explosionsartige Zahlenzuwächse waren prognostiziert. Gekommen ist nichts.

Anhand der Mobilfunkdaten konnte man sehr gut den vorgezogenen Lockdown erkennen, vollkommen unabhängig davon, was, wer von sich gegeben hat.

Man sollte auch nicht verheimlichen, dass ungefähr ab der 11. KW Deutschland in den freiwilligen Lockdown ging, bevor der amtliche ausgesprochen wurde.

Nun ja, die Aussage zu den Tests bedarf einer kleinen Ergänzung. Nimmt man den Zeitraum von der 10. KW bis zur 14. KW sieht es ein wenig anders aus.
    Die Anzahl der Tests 10 und 11. KW ist annähernd gleich, die positiv Befunde verdoppeln sich.
    Von der 10. zur 14. Woche ist es dann schon dramatisch. Die Anzahl Tests verdreifacht sich und die positiv Quote steigt von 3% auf 9%.

Der Anstieg in Texas und Florida zeigt leider, dass das warme Wetter keine Garantie für niedrige Infektionszahlen sind.

Lachet mal wieder: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet lässt unterdessen die Haftbarkeit des Fleischunternehmens Tönnies für den Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh prüfen. "Es wird derzeit sehr genau geprüft, ob und gegen welche Regeln das Unternehmen verstoßen hat und wo es in Haftung genommen werden kann", sagte Laschet dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er betonte: "Ich sehe Tönnies in Verantwortung."

wie verantwortlich er selber ist, kann man sehr schön hier ablesen

Auch ein Rekord: der erste in 135 Jahren

Ich finde es beschämend, wenn Menschen eingepferscht werden in ihren Mietskasernen, ohne das sie infiziert sind. Es reicht der falsche Pass und/oder die falsche Adresse.

die Leute haben teilweise mit Tönnies nichts zu tun, in Göttigen mit Sicherheit nicht!

"und tönnies-amtspersonen-unterbringung haben mit dem abwickeln des jetzigen status nun nichts zu tun"

aber für dich alles null Problemo, warum?..., weil es sich nur um arme, oder um arme Ausländer, oder warum auch immer handelt?

Der deutsche Gutmensch empört sich darüber, dass z.B. in den USA Afroamerikaner von hinten erschossen werden durch Polizisten, aber wo bleibt die Empörung über die o.g. zustände, wo über das moderne Sklavengeschäft, mit dem Fleischbarone ihr Fussballhobby frönen können?
    Wir leben in einer wahrhaft kranken Welt und es braucht so Leute damit das kranke System weiter funktioniert.

Ich finde es beschämend, wenn Menschen eingepferscht werden in ihren Mietskasernen, ohne das sie infiziert sind. Es reicht der falsche Pass und/oder die falsche Adresse.

Ich finde es beschämend, dass der Fall Gütersloh nicht im Vorfeld durchgespielt ist und es entsprechend eine Planung dafür gab (dies bezieht sich nur auf den Lockdown, nicht auf den speziellen Fall), dies meine ich für alle Bundesländer. Die Bundesländer wollten von Merkel, die Entscheidungsgewalt zurück haben, dann müssen sie auch entscheiden und dann kann es nicht sein, wenn der eine Onkel sagt "ihr könnt natürlich in Urlaub fahren" und alle anderen Onkel schnellstmöglich dem einen Riegel vorschieben.

Ich finde es beschämend, dass es offensichtlich zwei Landesfürsten gibt, die Ambitionen auf den Kanzler haben, und mit einer frappierenden Verlässlichkeit gegeneinander Entscheidungen treffen.

Ich könnte jetzt so weiter machen, mit Tönnies und den Bedingungen dort, dem opfern von Amtspersonen (Gütersloh ist nicht der erste Fall, dass ein Amtsträger kollabiert) etc., etc.

Ich würde gerne Vertrauen in unsere Entscheidungsträger haben, aber...... s.o.

Zitat

Jetzt sind wir mal wieder an der Stelle angelangt, wo die immer gleichen Leute den Thread in eine Ecke und in eine Stimmung manövriert haben, wo man nur noch abschalten kann. Es ist und bleibt zum [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_087.gif]!

Ich kann dir mal sagen, warum ich kotzen könnte. Das rumgeiere mit dem Tönnies Fall führt vielleicht dazu, und das befürchte ich, dass das gesamte Land NRW eine quasi Reisesperre von Außen aufgedrückt bekommt. Und wenn dieser Chaot dann von der Bundesregierung nicht an die Kandare genommen wird, weil er vielleicht mal Kanzlerkandidat werden könnte, dann wird evtl. der Rest der Welt uns aussperren. Ich war wirklich der Meinung, dass im Falle eines örtlichen Lockdowns die Regeln feststehen und einheitlich sind.
    Das, was sich zur Zeit abspielt ist in meinen Augen beschämend. Jeder macht was er will und dann sind wir in NRW halt die gekniffenen.

"jede andere regelung würde zur legitimierung der flucht beitragen "

hast du geschrieben -also erzähl keine märchen....

ja habe ich geschrieben, war nur nicht der erste absatz, aber egal.

was bedeutete das nun? menschen in verl(?) darf man einsperren und durch polizei und ordnungsamt bewachen, alle anderen dürfen getestet, oder auch nicht, fröhlich durch die weltgeschichte reisen!
    lauthals werden die bösen rumänen und bulgaren, die vermutlich sich auf den heimweg machen, beschimpft.
    vielleicht, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, erkennst auch du hier den fehler, oder ist es ein unetrschied, ob ich biodeutscher bin, oder auch nicht, das würde dann zumindest die innere einstellung und nähe zur rechten szene bei dir erklären, dieser tiefe hass gegen die linke umweltbewegung, weswegen du ja permanent die grünen für allesverantwortlich machst.
    ja, das muss es wohl sein.

les' nochmal alles und dann ist es auch gut.
    es ist damit ja auch kein problem für dich, dass einige bulgaren und rumänen sich auf den weg, wohin auch immer, gemacht haben.

während der eien rumeiert:

Für die Bewohner des Kreises Gütersloh gilt kein Ausreiseverbot aus dem Kreisgebiet. “Wir haben keine Ausreiseverbote erteilt”, sagte Laschet. Das verhängte Kontaktverbot und die Lockdown-Maßnahmen “gelten immer bezogen auf den Kreis”. Es würden damit die gleichen Regeln gelten wie während der bundesweiten Kontaktverbote im März. Laschet appellierte aber an die Einwohner in Gütersloh, “jetzt nicht aus dem Kreis heraus in andere Kreise zu fahren”.

(der Satz mit dem bundesweiten Kontaktverboten im März ist ein in sich vollkommen unlogischer Satz bezogen auf die derzeitige Situation.)

machen andere die i.m.A. logischen Schritte:

Niedersachsen erlässt nach dem massenhaften Corona-Ausbruch im Bereich Gütersloh ein Beherbergungsverbot für Touristen aus der Region. "Das Land wird die bereits in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern geltende Regelung im Tourismusbereich anwenden auf Menschen aus dem Bereich Gütersloh", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen.