Was ist denn die Realität?
Stand heute gibt es täglich rund 300 - 400 Neuansteckungen. Die Ketten werden verfolgt und unterbrochen, also alles gut. Dieser Zustand scheint noch länger anzuhalten und erscheint uns im großen und ganzen als unproblematisch.
Die Erkenntnisse werden immer mehr. So scheint es zum Beispiel möglich zu werden, das Fußballspiele, als Beispiel, wieder vor größerem Publikum stattfinden können.
Realität ist aber auch, dass diejenigen, die bewusst nichts gemacht haben (Brasilien, GB und USA z.B.) auf genau diese Worst Case Zahlen hinausliefen, bevor teilweise Gerichte dies korrigieren mussten. Ich habe noch Trump im Ohr, der davon sprach, als dann sogar in den USA Maßnahmen getroffen wurden, " unter 200k Tote, das wäre gut. "
Noch läuft der Zeiger nach oben. (PS: Trump meinte wohl für die ganze Pandemiedauer, nicht dieses Jahr)
Also wieder, vieles richtig gemacht in De.
Nach tobi75 also zurück zur Normalität, aber welche Normalität? Wie soll diese aussehen? Und wer soll es entscheiden und dann natürlich auch dafür verantwortlich sein?
Den Entscheidungsträgern dürfte klar sein, egal wie sie entscheiden, sie sind die Dummen. Kommt keine 2. Welle (im übrigen sagen selbst die ungehörten Wissenschaftler, das es eine geben wird, vermutlich im Herbst/Winter. Die Höhe der Welle ist nur nicht vorhersehbar, weil die Gegenmaßnahmen nicht vorhersehbar sind) biste der Blöde, weil du Wirtschaft und Bevölkerung gegängelt hast.
Kommt eine 2. Welle, biste der Blöde, weil du nicht vorsichtig genug warst, aber viel schlimmer, was macht man dann? Ich glaube hier liegt der Knackpunkt, da man einen zweiten Lockdown unter allen Umständen vermeiden muss. Auch das wirtschaftlich stärkste Land bricht irgendwann unter den Schulden zusammen.
Zur Erinnerung:
Das ursprüngliche Ziel war es gewesen, dass das Gesundheitssystem mit dem was da kommt fertig wird. Das hat bisher funktioniert, auch wenn es Regionen gab, wo es schon eng wurde mit Intensivbetten und die Versorgung mit Material bis heute nicht überall wirklich zufriedenstellend ist, aber doch immer besser wurde.
Um dieses Ziel weiter erfolgreich zu erreichen, wurden immer wieder die Variablen geändert, z.B. in den Kennzahlen, die als Indikator dienten.
Mit der damaligen Zielsetzung konnten sich der größte Teil der Bevölkerung allerdings identifizieren.
Also wie soll nun die neue Normalität aussehen?