Beiträge von blocker

Tennis und Golf werden doch demnächst auch wieder erlaubt wie anderes auch.

Die Tennis Bundesliga wurde abgesagt da das wirtschaftlich ohne Zuschauer keinen Sinn macht.

Michelmann ist übrigens der Auffassung dass der Fussball keine Sonderrolle beansprucht. ( Quelle: handball world). Seine Argumentation klingt schlüssig.

was heißt demnächst und auch wie die 1. Liga in allen Bundesländern? Woher kommt die Info?

Ich habe Michelmann jetzt nicht gelesen, aber keine Sonderrolle wäre es nur, wenn alle, die wollen, trainieren und Wettkampfmäßig ihren Sport ausüben dürften. Unabhängig davon, ob die Verbände es dann auch umsetzen. Dies kann ich nicht erkennen, dass die Politik so weit gehen würde.

Der Unterschied zwischen Erstligafussball und Handball ist doch folgender:
    Beim Fussball machen Geisterspiele wirtschaftlich Sinn. Beim Handball leider nicht.

Ich rede hier nicht vom Handball, sondern von allen, die trainieren und ihren Sport ausleben möchten. Warum sollte der Fußball eine Ausnahmerolle bekommen?

Beispiel gefällig: Tennis, Golf etc. sind deutlich sicherer, da zwischen den Sportlern der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Motorsport. Mehr Schutz zu anderen gibt es nicht, räumlich und Maske, TOP :P

Es gibt auch einen Gesundheitsschutz zwischen den Sportlern. Fußball ist ähnlich wie Handball und viele andere Sportarten ein Kontaktsport. Wie kann man hier eine Infektion sicher verhindern?

Arbeitgeber haben nach der neuesten Verordnung die Sicherheit am Arbeitsplatz hinsichtlich einer Vermeidung einer Coronainfektion zu gewährleisten. Wie soll das eigentlich aussehen beim Fussball, mindestens doch mit FFP2 Masken und ausreichend Desinfektionsmittel.

Es gibt ja eh eine Ausnahme für den Profi-Fußball, Kontaktbeschränkung gilt ja bei denen offensichtlich auch nicht, wenn man mit bis zu 8 Spielern in einer Gruppe trainieren kann.

Fußballer und deren Funktionäre sülzen immer was davon rum, dass die Profis eine Vorbildrolle haben.
    Wie soll man dann den kleinen kommenden Superstars erklären, das grade der Götze und Levandowski sich sportlich betätigen können, sie aber sind davon ausgesperrt.

wenn man das zulässt (Bundesliga), warum dann nicht auch alles andere ohne Zuschauer?
    Und wenn man alles andere dann zulässt, warum dann überhaupt noch Maßnahmen in Bezug auf den Virus.

Die Wortwahl mag nicht jedem gefallen, aber verstehen kann ich es. Die Logik, um Profifußball eine Sonderrolle zukommen zu lassen, wäre es den Fußball als Systemrelevant einzuordnen.

So verblödet können unsere Politiker nicht sein, oder? Das wird vor keinem Gericht haltbar sein.

blocker....

da scheinst du ja in einem besonderen kreis zu wohnen- wo nur über 70 jährige an corona sterben...

deine veröffentlichen werte sehen woanders ähnlich aus, sicher mit kleinen schwankungen, aber doch absolut normal

genauso die "tolle" veröffentlchung von new york....
    da fehlt mir nur noch, dass die uns weit voraus sind weil onkel trump alles im griff hat...

bzgl. der gemeldeten zahlen und deren erhebung gibts hier gefühlt 87 beiträge......also nicht nur aus dem wundervollen new york

Die veröffentlichten Werte sind die aus NYC. Ich weiß auch nicht, was daran toll ist.
    Mir geht es darum, dass in Deutschland die Datenerfassung schwer nachzuvollziehen ist, hier auch im Hinblick auf meine Frage zu Belgien.
    "deine veröffentlichen werte sehen woanders ähnlich aus"....In Deutschland sind schon Kinder und Jugendliche verstorben? Wäre mir neu.

Habe mir soeben einen Kreis angeschaut. Die habe bis Anfang April nie ein Alter angegeben und seither waren 4 Tote von 63,66,67 und 69 Jahren,und alle anderen über 70 (ca. 25). Den anderen Kreis schaue ich mir mal nicht, da ich davon ausgehe, dass dies ähnlich ist.

Die Zählung in NRW hat sich seit gestern geändert: Auf Weisung der Landesregierung werden nur noch laborbestätigte Fälle in die Statistik aufgenommen. Der Kreis hatte bisher, wie NYC, auch epidemiologisch eindeutig Erkrankte gelistet. Sowohl Erkrankte, Genese, wie auch Verstorbene. Dies wird nun nicht mehr der Fall sein.
    Offensichtlich macht das in Deutschland jedes Land und jeder Kreis, wie er es für Richtig erachtet. Da kann ich die Kritik aus Belgien schon verstehen.

in New York findet sich die Zählung folgendermaßen:

Definitiv durch positiven Test und mit den Coronasymptomen Verstorbene + ohne Test, aber mit Symptomen und höchstwahrscheinlicher Todesursache.

In der Altersgruppe 45 - 64 liegt der Anteil bei rund 23% aller Verstorbenen
    und 3 Fälle gab es auch bei den nachgewiesene Toten in der Gruppe 0 - 17 Jahre.
    17 - 45 liegt dann bei ca. 4%
    65 - 74 bei ca.25%
    und > 74 = 48%

diese Zahlen finde ich so bei meinem Kreis Gesundheitsamt nicht wieder. Ich kann mich nicht erinnern, da einen Fall gelesen zu haben, der unter 70 war, fast alle waren nach meiner Erinnerung über 80. Inzwischen, in den beiden von mir abonnierten Mitteilungen, immerhin schon >100 Tote.

In der deutsche öffentlichen Wahrnehmung versterben doch nur die ganz Alten und einige wenige, die ganz schlimm Vorerkrankt waren, oder trügt mich hier meine Wahrnehmung?

Gibt es so eine vergleichbare Definition auch in Deutschland, oder zählt nur die Angabe im Totenschein?

weiß jemand, was der Grund in Belgien ist?

Auf die Bevölkerung gesehen, eine um 9x höhere Sterblichkeit, im Vergleich zu Deutschland ( ca 56 Tote/1 Mio Einwohner in De zu 505/1 Mio Einwohner in Belgien)

Bei gleichem Start (11.03. in beiden Ländern je 3 Tote)

"Dorsten führt als erste Stadt in #NRW die #Maskenpflicht ein und ab nächster Woche folgt auch Münster."

Der wird von seinen Landräten und Bürgermeistern dahin geschubst.

wie kann eine Modusumstellung die Zahlen verändern.
    Entweder man ist Tod, oder man lebt.
    In der zu meldenden Zahl sollte die Anzahl der Toten gleich sein.

In den letzten Wochen war immer derselbe Effekt zu sehen, von Samstag bis Dienstag sind die Zahlen zu gering, und werden von Mittwoch bis Freitag nachgemeldet. Über Ostern verschob sich dies um einen Tag.

Für Deutschland die m.M. nach besten Daten hat COVID19_de über den Twitterkanal @COVID19_DE
    Jeden Tag werden alle 401 Kreise/Ämter abgefragt und dann über Twitter veröffentlicht.
    Am 19.04. haben nur etwa 55% aller Kreise/Ämter die Daten gemeldet. Dadurch auch der komische Verlauf auf worldometers.info. Zu Ostern war das nicht viel anders, die Datenlage am Mittwoch war gelinde gesagt dünn.

Der Kreis Mettmann hat, auf Nachfrage, nachvollziehbar seine Mitteilungen bekannt gegeben, konnte aber die Frage auch nicht beantworten, warum das RKI 3-4 Tage alte Daten als aktuell in seine Mitteilungen veröffentlicht.

Vergleicht man die Zahlen, von 1000 bis 2000 dann scheint es für Deutschland, auch hinsichtlich einer um ca. 20 Mio. größeren Bevölkerung besser auszugehen.
    Italien 4 Tage
    Deutschland 5 Tage.
    Vielleicht zeigt sich hier der etwas frühere Beginn der Massnahmen....

von 2000 bis 4000 Toten

Deutschland 8 Tage

Italien 4 Tage

Roter Teufel. Der wahre Experte weiss, dass es nächstes Jahr Medikamente und Impfstoffe gibt und das die Grippe doch viel gefährlicher ist mit immerhin 25000 oder auch Mal 250000 Toten.
    Warum auch Messen absagen, ist doch alles halb so schlimm
    Warum in Deutschland die Zahl der Toten deutlich unter vergleichbaren Ländern, was die Infektionszahlen und den zeitlichen Verlauf angeht, ist, wird man wohl in den nächsten Jahren in vielen wissenschaftlichen Arbeiten erforschen. Vorerst nur teilweise erklärbar.
    Aber vielleicht kann auch der einzig wahre Experte das fundiert erklären.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

Nachsatz: meine persönliche Meinung ist auch die, dass eine Brille bei Nichteinhaltung des Mindestabstand ratsam ist.
    Darüber redet auch keiner

Immer wieder interessant, wie kritiklos die Entscheidungen wiedergegeben werden.
    Es ist immer ratsam, sich die Zusammensetzung der Experten anzusehen.
    Bestes Beispiel die USA. Im ersten Rat waren Präsident, Vize und Gesundheitspolitiker, Virologen, Epidemiologen etc. vertreten.
    Kernaussage der Experten: wir brauchen Zeit, Personal, Technik, PSA etc.
    Der zweite Expertenrat besteht aus Volkswirten und sonstigen Marktwirtschaftlern. Ein paar Psychologen und fertig.
    Kernaussage: Zurück zum Buissness.

Das ist jetzt sehr verkürzt, aber trifft im wesentlichen den Punkt.

In Deutschland ist es jetzt ähnlich abgelaufen, bei weitem aber in nicht so offensichtlich.

In ca. 6 Wochen wird das Virus uns nochmal sehr deutlich zeigen, wie verblödet der Mensch doch ist.

Ohne ausreichende Testkapazitäten, Masken, Abstand, der sicher eingehalten werden kann und Temperaturkontrollen in der Öffentlichkeit kann man so sorglos nicht wieder öffnen.

Wir hatten übrigen im März den umgekehrten Fall.
    Ein Dutzend Länder, allen voran NRW, wollte die Schulen offen halten und Bayern scherte aus.
    Warum nur haben dann plötzlich alle Länder nachgezogen?
    Es war der pure Schiss das Söder vielleicht Recht haben könnte.

Zitat

Blocker hat vor allem wohl eine persönliche Antipathie gegen den Mann.

Das erklärt einiges.

Da könntest du Recht haben.
    Laschet und Spahn verbindet, das beide für den CDU Vorsitz kandidieren wollten/wollen = Kanzlerkandidat = Kanzler. Da habe ich höhere Ansprüche an deren Reden zu deren Taten.
    Spahn in der Orga der PSA Anfang März bis heute und Laschet so ziemlich bei allem, was der von sich gibt.
    Was aber jetzt abläuft ist Brandgefährlich. Es muss endlich eine Maskenpflicht her und das Messen der Temperatur in der Öffentlichkeit. Das ist das mindeste, bevor Schulen geöffnet werden können, dann die Geschäfte.
    Laumann sprach ja so leicht überspitzt davon, dass die Autohäuser öffnen für NRW ein Grund war die Möbelhäuser zu öffnen. Hier geht es nicht um Wissen, oder Ahnung, sondern um Interessen und das evtl. auf Kosten der Gesundheit.

zuletzt noch :
    wenn die vorausssetzungen im krankheitsfall in nrw besser wären als zb. in schleswig holstein im bezug auf die personenzahl,
    warum sollte man dann nicht in nrw dies durchführen ?
    alle beteiligten seitens der gesetzgebung/ verantwortlichen haben deutlich mehr ahnung wie wir- warum sollten sich die personen
    alle in die abhängigkeit bzgl. regress begeben ?

realsitisch gesehen doch nur, damit hier einige etwas mehr meckern können...

laut Virologen und Epidemiologen (die übrigens nicht am Leopoldina Entwurf mitgearbeitet haben) bewegen wir uns auf einem ganz schmalen Grat.
    Die Politiker selber (Spahn, Laschet etc) haben mehrfach darauf hingewiesen, in der Vergangenheit, dass die Politik in diesen Zeiten der Wissenschaft folgt. Ich kann hier nicht erkennen, dass der Bankkaufmann mehr Ahnung hat, als jeder naturwissenschaftlich Gebildete.
    Der mögliche Wettbewerb, und so kommt mir das vor, der MP der Länder, wer die größeren Eier hat, ist i.m.A. hochgradig gefährlich.

Nochmals zu Laschet: Er hat am Dienstag groß und breit in den Interviews erklärt, "es könne nur eine gemeinsame Linie der Länder geben". Keine 2 Stunden nach dem Gipfel war er der erste der nach unten abwisch.
    Eine Verschärfung der getroffenen Entscheidungen halte ich, je nach Region, für geboten und genau hier unterscheidet er sich zu Söder.

Wiki Eintrag zur Rhein- Ruhr Metropole: "Von derzeit elf Metropolregionen in Deutschland ist sie mit über 10 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und bevölkerungsdichteste Metropolregion und gehört zu den 40 größten weltweit."

Schleswig Holstein öffnet jetzt auch die Einkaufszentren. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ich im eher schwach besiedelten Gegenden eine (zu) frühe Rückkehr zur Normalität versuche, oder in NRW.
    Wir haben in NRW ein gewaltiges Glück gehabt, dass zu Karneval wohl wirklich nur 2 Infizierte rumliefen.
    Wie es auch anders hätte laufen können, kann man sich in New Orleans anschauen.
    Was die Maßnahmen "Lockdown" bewirken kann man auch am Beispiel New York (State) sehen, die immer noch nicht über den Berg sind, aber inzwischen Beatmungsgeräte an andere US- Staaten abgeben können.
    Teilweise Rückkehr in NY (State) zur Normalität nur in Verbindung mit einer Maske, oder Mund/Nase Bedeckung als Pflicht, sofern der Abstand von 6 ft nicht eingehalten werden kann.

Ich hoffe, das Laschet & Co. nicht versuchen "besser" zu sein, als alle anderen Bundesländer. Das würde vermutlich in einer Katastrophe enden.