Beiträge von blocker

mein erster Absatz 2702 lautete "Diese Regelung gilt für die Menschen, die in Gütersloh ihren ersten Wohnsitz haben, oder sich in Gütersloh aufhalten."

Die Regelung gilt für den Kreis Gütersloh. Was ist jetzt so schlimm und unwahr an meinem Satz?
    Armin Laschet hat später sowas in der Art gesagt, dass diejenigen , die negativ getestet wurden in Urlaub fahren dürfen. Da lehnt er sich aber weit aus dem Fenster, da jeder Kreis, jedes Bundesland und jedes Land genau anders entscheiden kann.
    Und nochmals, ich kann die Hoteliers und Vermieter verstehen, das war und ist meine Kernaussage auf den Beitrag von Roter Teufel zu dem Beitrag, das ein Vermieter auf Usedom seine Gäste aus Güterloh gekündigt hat.

Lustig wie jetzt hier die Maskenpflicht erinnert wird und was sie alles verhindert hat.
    Letzte Wochen waren das noch potenzielle Todesfallen für Asthmatiker und Angstgestörte.

ich hoffe, du meinst nicht meinen Beitrag. Ich war schon für die Maskenpflicht, da haben alle, auch alle Experten, dagegen geredet. Der kleinschreiber hat mich dermaßen dafür angegangen, da ich ja auch noch den Spahn namentlich für dieses Desaster verantwortlich gemacht habe, dass dies ein wenig eskaliert ist :P
    Ich war, und bin, auch immer noch der Meinung , dass die Körpertemperatur an gewissen Stellen (Arbeit, Konzerte, Sportveranstaltungen, Bahnhöfe, Flughäfen etc.), gemessen werden sollte. Das letzte Mal hat das einen allgemeinen Shitstorm ausgelöst, als ich das geschrieben habe. :(
    Die Frage Fleischzerleger und Arbeitsumfeld hat mich jetzt einfach mal interessiert, da ich die Sendung nicht gesehen habe.

jeder Mensch darf sich frei bewegen? Erzähl das bitte den Menschen die eingepfercht sind, weil ein Teil des Straßenzuges bei Tönnies arbeitet. Die können noch nicht mal zur Teststation gehen.
    Wenn der Kreis Gütersloh und die Landesregierung NRW den Lockdown für die Kreise so interpretiert, dann können andere Bundesländer, Kreise, Städte und Gemeinden andere, davon abweichende Regelungen treffen.
    Ich für meinen Teil kann alle Vermieter und Hoteliers an der Küste verstehen, die keine Gäste aus den betroffenen Gebieten haben möchten. Hier geht es auch um die Existenz der Unternehmen.

Zitat

blocker: So wie gestern beim Plasberg gezeigt, stehen die Fleischerjungs beim Zerlegen am Fließband Schulter an Schulter - und nicht für 15 Minuten, sondern acht Stundne oder mehr, dazu Zusammenraufen in der Kippenpause, beim Essen und Gruppenkuschenln in der Unterkunft den Rest der Zeit. Das sollte als Übertragunszeit ausreichen. Erinnere dich an die Kreuzfahrt - und Militärschiffe. Das ging auch ruck-zuck mit hohen Prozentzahlen.

Danke für den Hinweis. Ich habe es selber nicht gesehen. Es ist die Zahl und die Geschwindigkeit die mich immer wieder erstaunen läßt.
    Frage zur Theorie: die verarbeiten ja Lebensmittel. Müssen die dann nicht auch Masken tragen?
    Mir ist klar, dass dies eher relaxt im Alltag gehandhabt wird, wenn es denn Vorschriften diesbezüglich gibt.

Gesendet von meinem HT37Pro mit Tapatalk

Dafür hast Du sicher auch eine Quelle oder?

Ich lese überall nur: " Regelungen gelten i m K r e i s Gütersloh"

das ist ja auch so richtig, heißt dann aber doch im Umkehrschluß ein Reiseverbot für alle aus dem Kreis. Wie soll denn ein anderer Kreis/ Bundesland wissen, wer aus einem Locldown Gebiet kommt, oder nicht? Und der muss sich dann so verhalten, wie im LD Gebiet?

Als Vermieter/Besitzer einer Ferienimmobilie würde ich exakt so handeln.

Hier die Schlagzeile, die zumindest für Bayern Klarheit schafft: Bayern verbietet Urlaubern aus Gütersloh die Einreise +++

Diese Regelung gilt für die Menschen, die in Gütersloh ihren ersten Wohnsitz haben, oder sich in Gütersloh aufhalten.
    Jede andere Regelung würde zur Legitimierung der Flucht beitragen.
    Wie auch immer, als Vermieter, oder Hotelbesitzer würde ich genauso reagieren.

Es wurde jetzt ja ein teilweiser "Lockdown" für den Kreis Gütersloh verhängt.

Man solle die Leute von dort aber nicht "stigmatisieren" meint Laschet.
    Genau das erfolgt jetzt aber. In Usedom schickt man Urlauber aus Gütersloh von Seiten des Vermieters eines Feriendomizils nach Hause.
    Sollte das Schule machen könnte es schwierig für Leute aus Gütersloh werden zu verreisen in diesem Sommer

ich würde sagen, alles richtig gemacht vom Vermieter:

"Mit dem Lockdown gelten ab sofort wieder grundsätzlich die Kontaktbeschränkungen vom März. Somit dürfen sich nur Menschen aus einer Familie oder einem Hausstand bzw. zwei Personen in der Öffentlichkeit zusammen aufhalten. Neben den Kontaktbeschränkungen kommt es zu Einschränkungen im Bereich der Freizeitaktivitäten: Diese sind in geschlossenen Räumen bis zum 30. Juni nicht gestattet."
    Stadt Gütersloh auf ihrer Homepage

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist nach derzeitiger Lage hier in Schweden der Arbeitskollege die größte Ansteckungsgefahr bzw. erweitert bei der Arbeit. Auf jeden Fall wenn es um Infektionsketten geht.

das Glaube ich gern.
    Es ist die schiere Zahl in einem überschaubaren Zeitraum, die mich stutzig macht. Und die immer wieder, geradezu bagatellisierenden Zitate.
    Die Firma ist riesig, ich denke mal, das sehr viele sich nie im Leben länger als 5 Minuten in einem Raum von 10 m² begegnet sind. Es sind ja auch schon hier viele andere Beispiele genannt worden, die einen mit vielen Fragezeichen zurück lassen.
    Drosten glaubt, das es einen Zusammenhang gibt, zwischen der Infektionsfähigkeit und den klimatischen und räumlichen Bedingungen in solchen Betrieben gibt. Er hofft, dass es in Bälde wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt, die zu weiteren Erkenntnisse führt. Also eine Ausnahme von dem üblichen Übertragungsschema?
    15 Minuten und <1,5m scheinen damit definitiv zu kurz zu greifen, bzw. nicht allgemeingültig zu sein.

Streeck ist schon sehr speziell.
    In seinem vorläufigem Bericht steht
    "Wir empfehlen daher ausdrücklich, die vorgeschlagene Vierphasen Strategie der
    Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) zu implementieren. Diese
    sieht folgendes Modell vor:
    Phase 1: Gesellschaftliche Quarantänisierung mit dem Ziel der Eindämmung
    und Verlangsamung der Pandemie und Vermeidung einer Überlastung der
    kritischen Versorgungsstrukturen insbesondere des
    Gesundheitsversorgungssystems
    Phase 2: Beginnende Rücknahme der Quarantänisierung bei gleichzeitiger
    Sicherung hygienischer Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen.
    Phase 3: Aufhebung der Quarantänisierung unter Beibehaltung der
    hygienischen Rahmenbedingungen
    Phase 4: Zustand des öffentlichen Lebens wie vor der COVID-19 Pandemie
    (Status quo ante). "

und da steht wiederum unter Phase 2 eindeutig dieses:
    "Möglich sind deshalb in dieser Phase die schrittweise Wiedereröffnung von Schulen, Kitas, Universitäten,
    anderen Einrichtungen des öffentlichen Lebens unter fortbestehender strikter Wahrung von Kontaktvermeidung (1,5 Meter-Regel) und Basisregeln der Hygiene (Mund-Nasen-Schutz, Händewaschen) und strikter Separierung von Personen der vulnerablen Gruppen. Auch Teile der Unternehmen wie Geschäfte, bestimmte Dienstleistungsgewerbe, ähnlich wie erfolgreich praktiziert auch im Lebensmittelhandel könnten nach dieser Risikobewertung wiedergeöffnet werden, wenn unter strenger Einhaltung der Abstandswahrung
    die o.a. Hygiene-Maßnahmen begründet und nachvollziehbar sichergestellt werden können"

und doch krtiitsiert er den Mund- /Nasenschutz.
    "Es gebe "keine nachgewiesenen Ansteckungen beim Einkaufen oder beim Friseur", so Streeck, Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Eine Pflicht, in eben diesen Situationen eine Maske zu tragen, bringe deswegen nichts."

ich behaupte mal, dass es in mind. der Hälfte aller Fälle die Übertragung nicht zu 100% nachvollzogen werden kann.
    Wie können 1500 Tönnies Mitarbeiter gleichzeitig infiziert sein? Die stehen doch nicht alle in den letzten 14 Tagen für mind. 15 Minuten zusammen? Sind räumlich auf 1300 Standorte/Adressen verteilt? Arbeiten in verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Stehen vielleicht in Gruppen von 5 - 10 Leuten in der Pause zusammen und dann i.d.R. doch immer dieselben.
    Anfang/Mitte Mai gab es so gut wie keine positiven Fälle.

Zitat

Das frage ich mich auch. Natürlich kann man ihn nicht für die 1.100, nein 1.300 , nein 1.500 in seinem Betrieb Infizierten verantwortlich machen. Und den hierdurch möglicherweise anzuordnenden Lockdown :irony:

Solange es keinen Nachweis eines erheblichen Verstoßes gegen die Cororona- Verordnung gibt, wird es gar nichts geben.

Gesendet von meinem HT37Pro mit Tapatalk

[

blocker....
    ich habe betriebsrat und gewerkschaft zusammengezählt- genau wie politiker und laschet.....genau wie politik und grüne...

betriebsrat -übrigens genauso wie die gewerkschaft- hat laut § 2 abs. 1 genau die pflichten zu erfüllen, die bei tönnies nicht erfüllt wurden-
    dies trifft in gleichem maße auch auf die gewerkschaft zu, denn die war es ja, die sich sofort aus dem fenster gelehnt hat....

da hat ja einer richtig viel ahnung :wall::wall:

kleiner Tipp: es kann durchaus einen Betriebsrat geben, aber keine zum Betrieb gehörige Gewerkschaft.
    Es soll sogar Unternehmen geben, da ist der Betriebsrat mehr, oder weniger, direkt vom Unternehmer installiert worden (natürlich gewählt durch die Mitarbeiter) um einen Einfluss der Gewerkschaft zu verhindern.
    Es gibt sogar Unternehmen von beträchtlicher Größe, da wird fristlos entlassen, wenn Arbeitnehmer nur an die Gewerkschaft denken.
    Tönnies hat geltendes Recht genutzt, insofern sehe ich das als grenzwertig an, die Firma ohne rechtliche Handhabe zur Rechenschaft zu ziehen. Die Gesetze und Verordnungen sind zu ändern. Wenn es bei Tönnies Verstöße gegen geltendes Recht gab, so sind diese selbstverständlich zu ahnden.

man kann sicherlich Gewerkschaften für einiges kritisieren, aber in einer Branche die den Begriff Gewerkschaft nur vom Namen her kennt ist das lächerlich. Niemand hat ein größeres Interesse, als eine NGG Werkverträge zu verbieten, es ist die einzige Chance vielleicht einen Fuß in diesen Industriezweig zu bekommen.
    Offensichtlich wird hier der BR mit der Gewerkschaft verwechselt.
    Wenn Arbeits- Umwelt, oder auch Tierwohlbedingungen nicht in Ordnung sind, so ist es Aufgabe der Politik, und hier i.d.R., der Regierenden, diese durch Änderungen in Gesetzten etc. zu verbessern. Klöckner und Co. haben dies zum Teil aktiv immer wieder verhindert.
    Diese Kritik muss erlaubt sein.
    Das die heutigen Politiker wenig Schamgefühl haben, dafür ist vdL, mit ihrem Beraterskandal und Andy B. Scheuert mit der Mautpleite gute Beispiele. Es gab mal Zeiten da traten Politiker wegen weniger zurück.
    Armin Laschet wird nie zurücktreten, er hat ja auch für nix Verantwortung :P

Zum Thema Halle und Zuschauer:

Da ich gestern privat in Köln war, habe ich folgendes mitbekommen.

Die Lanxess-Arena nimmt ab morgen wieder den Betrieb mit Shows und Konzerten auf und es sollen bis Ende August (wohlgemerkt 2020) 100 Veranstaltungen mit bis zu je 8.000 Zuschauern stattfinden.

Inwieweit Hygieneregeln von Konzerten auf das Handball-Publikum in den jeweiligen Hallen übertragen werden können, muß man dann sehen.

Und hier https://www.lanxess-arena.de/veranstaltungsreihe/arena-now das Konzept

ohne Zuschauer wird kaum ein Verein bis runter zur 3. Liga überleben, in so gut wie keiner Sportart. Es muss vor Zuschauern gespielt werden und dafür bedarf es Konzepte, die weit über das Supercup Spiel mit 2000 Zuschauer hinaus geht.
    Wenn also die Deutsche Bahn ihre Züge wieder vollpacken kann, die Flieger nach Malle alle Plätze besetzt, dann muss es auch für den Sport einen gangbaren Weg geben.

Neueste Meldung:

"Das Coronavirus ist in Italien offenbar schon viel länger aktiv als bislang angenommen. Der Erreger Sars-CoV-2 sei in Abwässern der beiden norditalienischen Großstädte Mailand und Turin vom Dezember nachgewiesen worden, heißt es in einer Stellungnahme von Italiens nationalem Gesundheitsinstitut ISS, in die die Nachrichtenagentur AFP Einsicht hatte. Offiziell festgestellt worden war der Coronavirus-Ausbruch in Italien erst Mitte Februar."

das passt auch zu dem Interview eines Spielers (Inter Mailand) der steif und fest behauptete das seine Mannschaft bereits vor Weihnachten erkrankte. Link

[

Nö. Das RKI meldet 770

Worl-o-meter hat seine Zahlen nach unten korrigiert für den 17.06. von knapp 1800 auf jetzt 1122 (hier werden die ~650 Tönnies Fälle explizit erwähnt) und für den 18.06. "nur" 622 neue Fälle.
    Das RKI hat für den 18.06. keinen Extra-Text zu Gütersloh eingestellt. Dort, bei Tönnies, sind inzwischen knapp 900 positiv getestet.
    Sollte man sich irgendwie Sorgen machen, dass auch ohne den Hotspot "Tönnies" die Zahlen steigen?
    covid19:_de schreibt dazu folgendes: "Da die Frage zu der Neuinfiziertengesamtzahl vom gestrigen Mittwoch (17.06.2020) mehrfach aufkommt, ob dabei schon für/in NRW z. B. Kreis Gütersloh & andere Kreise dabei sind, bezüglich #Tönnies; Nein, bis zum gestrigen Tag waren diese noch nicht eingerechnet."

Das macht nicht die Presse. Das ist eine Information des OB.
    link Pressekonferenz

ist aber auch ewas kurz gesprungen, oder? Die Frage ist doch, ob der Infektionsweg innerhalb der Statdmauer :irony: ist, oder von außerhalb eingeschleppt wird.
    Unser Armin Laschet wusste gestern, woher auch immer, dass der Tönnies Fall aus Rumänien, vielleicht Bulgarien, eingeschleppt wurde, aber natürlich nicht aus NRW :wall: Granate der Kerl, absoluter Hellseher.
    Die Konsquenz kann dann eigentlich nur sein, alle aus den betroffenen Ländern müssen in eine 14- tägige Quarantäne, die Lohnsklaven auch, aber die dürfen trotzdem arbeiten. Hat bei den Spargelstechern ja auch funktioniert. Malochen, fressen, schlafen, fertig.
    Offensichtlich hatte die Fleischindustrie hier bessere Lobbyisten, den deren Lohnsklaven brauchten nicht in die Quarantäne nach meiner Kenntnis.
    Wir leben echt in einem kranken System

@ hlp

was ist denn bei euch los?
    "In Magdeburg wurden bislang 195 Infektionen seit Beginn der Pandemie bekannt. Allein 76 davon kamen seit Donnerstag vergangener Woche dazu."

Ursache schon gefunden?

dann "freuen" wir uns mal auf die Zahlen des RKI morgen Früh. Die 1200 Differenz zur JHU kommen ja spätestens morgen.
    In unserem Land werden doch keine Zahlen geschönt, oder Lohnsklaven nicht in die Statistik eingerechnet, oder?