Beiträge von Handball-SR

    wie sind nur ein karnevalverein, karnevalverein, karnelvalverein......wooooow leute, dass ist der oberhammer !!!!!!!

    hier in mainz tanzt zur zeit der bär uns alle menschen sind auf den straßen.
    heute wird einfach nur gefeiert. der fußballgott ist eben doch kein frankfurter ;-)))))))) ....aber das habe ich schon immer gewusst.

    lasst uns jetzt einfach die freude. was dann kommt, wird hart genug, keine frage.

    bis dann und liebe grüße aus MAINZ
    thorsten

    war wirklich eine prima sache und an dieser stelle deshalb mal ein kompliment an ulle und schwaniwolli für die perfekte organisation. muß erwähnt werden, dass für alle he-mitglieder der eintritt frei und auch getränke und essen kostenlos zur verfügung stand.
    ist nun wirklich keine selbstverständlichkeit....respekt, das war echt gelungen.

    liebe grüße
    thorsten

    ALausH: du erinnerst dich an einen handballabend zusammen mit mir? interessant...wo und wann soll das denn gewesen sein?

    um deiner signatur gerecht zu werden und dich nicht zu enttäuschen: ich kann mich nur an handballabende mit leuten erinnern, die einigermassen hirn im kopf hatten. sorry...da kannst du nicht dabei gewesen sein. :)

    sage hiermit auch definitiv zu. wie sieht es mit eintrittskarten aus? hat das jemand organisiert?
    könnte mir vorstellen, das so ein finale schon großen anklang findet und deshalb evt. keine plätze mehr vorhanden sind.

    also..... bis morgen, freu mich.

    liebe grüße
    thorsten

    Friggi: schau mal nach unter http://www.dhb.de . dort unter schiedsrichter (rechts) und bei "sonstiges" findest du eine "medienliste".

    dort sind alle materialien ( videos, ect.) enthalten, mit denen wir uns auf den buli-lehrgängen so rumschlagen müssen. sind etliche sehr interessante sachen dabei. für landesverbände nur zu empfehlen. aber natürlich auch für schiedsrichter, die sich weiterentwickeln möchten.

    viel spaß.

    gruß
    thorsten

    Face: deine obige aussage war so mit das beste, was ich jemals von einem handballfan gehört habe. du hast damit das ausgesprochen, was ich niemals für möglich gehalten hätte. zuschauer, die sich intensiv mit situationen auseinandersetzuen und dafür auch noch einen großen aufwand betreiben ( video besorgen, anschauen, einzelne punkte analysieren ). ist sicherlich nicht die regel - auch nicht immer notwendig. zeigt mir aber, dass man kritiken und nöte der fans als sr ernstnehmen und sich damit ( soweit zeitlich möglich ) auseinandersetzen sollte.

    danke an dieser stelle auch an alle anderen fans, die sich konstruktiv mit dem thema "schiedsrichter" auseinandersetzen.

    muß auch mal gesagt werden.

    liebe grüße
    thorsten

    ...also nach dem motto: je mehr negative schlagzeilen, umso mehr muß dran sein ??

    aber ansonsten stimme ich meikel in allen anderen punkten voll zu. ihr dürft nicht vergessen, dass auch ein sr ( zumindest in der buli ) eine menge zu verlieren hat.
    wo sollte die motivation dafür liegen, einen verein absichtlich in dieser art und weise zu benachteiligen? könnte es nicht viel eher der fall gewesen sein ( zugegeben, reine vermutung von mir ) dass hier zwei buli-sr mut zu unpopulären entscheidungen gehabt hatten?

    ich habe mittlerweile von verschiedenen ( unabhängigen ) quellen gehört, dass die entscheidungen zum größten teil regeltechnisch absolut nachvollziehbar waren und die sr nur konsequent ihre linie durchgezogen haben. hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, oder?

    dass sowas nicht allen passt, ist klar....aber wie sagte ich schonmal an anderer stelle: "der erste weg zum mißerfolg ist der versuch, es jedem recht machen zu wollen".
    ist mein wahlspruch seit jahren...und es ist was dran.

    liebe grüße
    thorsten

    ok... und als nächster schritt werden die tore abgeschafft und wir hängen körbe auf.

    ich finde, dass wir uns den charakter unseres spiels erhalten sollten. das die sr hier natürlich gefordert sind und eine weitestgehende einheitliche linie an den tag legen sollten, ist richtig und daran wird auch tagtäglich gearbeitet.

    am effektivsten wäre es, wenn der verein sich mit den sr in verbindung setzen und mit ihnen zusammen eine spielanalyse machen würde. dann wäre den wirklich betroffenen am meisten geholfen. aber aus eigener erfahrung kann ich dazu nur sagen, das kommt so gut wie nie vor.

    deine eigenen eindrücke kannst du ja ruhig so belassen wie sie sind. was hilft dir da eine einschätzung von leuten, die nicht selbst in der halle waren. ein video kann - so gut es auch ist - nur bruchstückhaft das wiedergeben, was tatsächlich in der halle los war.

    noch ein tip wäre natürlich, versuche es doch mal bei den sr persönlich. wenn sie es irgendwie einrichten können, sind sie bestimmt dazu bereit, dir die ein oder andere situation aus ihrer sicht zu erläutern.
    auch wenn du dann immer noch anderer meinung sein wirst, du hast jedenfalls den dialog gesucht. natürlich kann sich ein sr ( und schon gar nicht in der buli ) für jeden zweiten pfiff rechtfertigen. dazu fehlt zum einen die zeit und zum anderen würde das auch prinzipiell zu weit führen. der sr-ausschuß des dhb analysiert jedoch alle spiele, die ihm per video vorliegen. und das ergebnis der analysen wird selbstverständlich im kleinen kreis besprochen, so wie sich das gehört.

    wenn du die andere sache tatsächlich mal per hand hier bringen könntest, wäre das natürlich super nett. im voaraus schon mal herzlichen dank für deine mühe, jensnoh21

    liebe grüße
    thorsten zacharias

    Phunky: ärgert es dich, dass auf die sr aufgepasst wird ? ich finds schööön :)

    um aber auch was dazu beizutragen ( als handballfan und nicht als sr, wohlgemerkt :(

    irgendwie habt ihr alle ein bißchen recht. jeder auf seine art. da sind ein paar argumente dabei, die auf der einen wie auf der anderen seite ziemlich schlüssig sind. was uns aber allen zeigt, ein patentrezept gibts da wohl nicht.
    ist ein schmaler grad zwischen seriösem wirtschaften und risikogeprägtem handeln. es kann gut gehen - es muß aber nicht. interessant ist es aber auf jeden fall.

    tja...so ist das, wenn man vereinen die einem nahe stehen gefallen möchte. da gibt man schonmal interviews, die man hätte nicht geben sollen. ich äussere mich ja auch nicht zu der globalen wirtschaftskraft eines großunternehmens in hinsicht auf marketingtechnische strukturen - womöglich weil ich keine ahnung davon habe.

    danke vorab kermit für deine bemühungen.

    na also, jetzt können sich auch unbeteiligte ein vages bild machen. danke für deine infos. um mich an der diskussion beteiligen zu können, ob hier einseitig mit hinausstellungen gearbeitet wurde oder nicht, müsste ich in der tat das video sehen. da ich es nicht habe, muss ich leider passen, sorry.
    aber jeder verein hat vom dhb-lehrwart, hans thomas, das angebot erhalten, ihm videos zuzusenden damit er eine analyse erstellen kann und sich anschl. mit dem verein und den sr in verbindung setzt. eine sehr gute art der nachbearbeitung - wie ich finde - nur leider wird das angebot so gut wie nie von den vereinen angenommen. da wird lieber undifferenziert auf die sr verbal eingeprügelt. kommt in den medien ja auch viel besser an - und dient ganz nebenbei auch noch dazu, von eigenen unzulänglichkeiten in dem spiel abzulenken. an einer fruchtbaren zusammenarbeit haben viele doch gar kein interesse. vor dem spiel werden die sr angerufen, hofiert und bemuttert. aber wehe es ist während des spiels nicht so gelaufen, wie man es sich vorstellte. dann wird aus allen rohren geschossen.
    hat denn irgendjemand von dem betroffenen verein einen versuch unternommen, das spiel zusammen mit den sr zu analysieren? ich wage einen tip: NEIN. und was passierte mit den spielern, die ihrem verein durch undiszipliniertes verhalten geschadet ( 2+2 minuten ) haben? konnte ich bislang nichts drüber lesen. wäre ja auch unangenehm, eigene fehler einzugestehen. da ist es schon einfacher, die fehler der sr blumig und unterirdisch in der presse zu kommentieren. respekt - starke leistung.

    was hat uwe stemberg denn zu der sr-leistung gesagt?? könnte mir jemand sagen, wo das abgedruckt wurde? wäre echt super - danke vorab.

    liebe grüße
    thorsten zacharias

    hi,

    zunächst mal....bienchen ein kompliment für die sehr sachlichen kommentare. nur das bringt uns wirklich weiter.
    möchte an dieser stelle andre´s hinweis, dass die handballecke mittlerweile sehr oft und von vielen sr und mitarbeitern des dhb gelesen wird, unterstreichen...und zwar ganz dick.
    das ist aber auch nur der fall, weil hier zum größten teil sachlich und detailiert diskutiert wird. wäre das nicht/oder nicht mehr der fall, würde sich das auch ganz schnell wieder ändern.

    bitte richtig verstehen: kritik an sr-leistungen ist erwünscht und auch sehr wichtig. aber sie muß kontruktiv sein. unsachliche aussagen sind zwar aus fantechnischer sicht nachvollziehbar, helfen aber niemanden. uns sr am allerwenigsten.

    wenn dieses forum sich also auch weiterhin von anderen positiv unterscheiden möchte, dann sollte der ein oder andere wirklich vorher überlegen, ob er überhaupt in der lage ist, kontruktive kritik zu formulieren. seinen frust ungefiltert abzulassen mag zwar kurzfristig hilfreich sein, aber es dient mit 100%tiger sicherheit nicht dazu, die betroffenen dazu zu animieren, sich an einer diskussion zu beteiligen und vielleicht sogar zur aufklärung der ein oder anderen situation beizutragen.
    es ist relativ einfach, hinausstellungen gegeneinander aufzurechnen und bei einem mißverhältnis rückschlüsse auf die sr-leistung zuzulassen. aber das ist nicht fair.
    eine pfullinger meinung würde mich diesbezüglich brennend interessieren.

    also, auch wenn diskussionsbedarf besteht ( nobody is perfekt ), es muß sachlich bleiben und darf nicht von emotionen gesteuert werden. bringt niemandem was.
    wenn der ein oder andere allerdings wieder in alte "handballecke zeiten" zurück will....ok, dann weiter so. aber ohne mich.

    liebe grüße
    thorsten zacharias

    Zitat

    Original von mhs
    Ups, wenn sieht man denn da wieder :)

    Hatte zwar noch nicht zu Zeit, auf der Seite richtig zu stöbern, ich kenne ihn aber nur als sehr kompetenten SR-Beobachter. Hatte Handball SR + Partner nie das Glück, ihn mal als Beobachter zu haben?

    :hi:


    doch, ovidiu hat uns in der buli mehrfach beobachtet. in meinen augen seinerzeit einer der besten seines faches. sehr kompetente beobachtergespräche und vor allen dingen ein hervorragendes auge für details. er hat allerdings eine "schwäche" für eine äusserst kleinliche auslegung der progression. das kann einem gefallen, muß es allerdings nicht unbedingt. wenn wir konsequent SEINE progr.linie durchgezogen hätten, wäre so manches spiel aus allen fugen geraten. trotzdem bleibe ich dabei, ovidiu ist ein absoluter fachmann auf diesem gebiet und super symphatisch noch dazu.
    aber deshalb liegt er mit seiner analyse vom 2.5. m.e. trotzdem weitestgehend falsch. er sah eine klare benachteiligung in der progression auf flensburger seite. ich kann mir das video noch 100x ansehen, aber auch dann kann ich ihm nicht folgen. wohl gemerkt, ich spreche nur über seine ansicht bezüglich der progression.
    die sonst von ihm angesprochenen details ( stürmerfoul ect.) kann ich nachvollziehen. nach so einem spiel wird es immer vier/fünf sachen geben, über die man diskutieren kann/muß. keine frage !!!
    aber seine analyse kommt einem verriß erster klasse gleich und das bereitet mir eben ein wenig bauchschmerzen......eben weil ich seine meinung normalerweise sehr schätze und akzeptiere. mal ganz davon abgesehen, dass er uns lange jahre auf unserem weg begleitet hat und wir ihn schon als soetwas wie unseren lehrmeister angesehen haben.

    seine analyse vom 04.05.04 ( heinz/hock in großwallstadt ) finde ich übrigens klasse und kann sie zum größten teil nachvollziehen.

    ich denke einfach mal, dass ihm in letzter zeit einfach nicht gefallen hat, dass zu wenig und zu halbherzig durchgegriffen wurde. da hat er ja nicht ganz unrecht, aber für meinen geschmack differenziert er zu wenig auf seiner homepage und ist zu "absolut".
    ich wage einfach mal folgende prognose und stelle die zur diskussion: wenn wir die linie durchgezogen hätten, die er in seiner analyse vom 2.5. fordert, wäre uns das spiel aus der hand geglitten und man hätte uns anschl. mangelndes fingerspitzengefühl vorgeworfen. wir haben versucht die "big potatoes" herauszuziehen und ansonsten ein handballspiel zuzulassen. die sog.kleinigkeiten haben wir auf beiden seiten ( bin nur bei der progression, zur erinnerung ) durchgehen lassen, um nicht päpstlicher als der papst zu wirken. ich denke mal, das war nicht ganz falsch.

    lg
    thorsten

    habe nach dem lesen des spielberichtes vom 2.5. leichte herzrythmusstörungen bekommen. bin wirklich kritikfähig ( im ernst !! ), aber DAS muß ein anderes spiel gewesen sein.

    Elber: sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. wollte nicht andeuten, dass ich deine kritik als blabla abtue. das problem mag vielleicht darin begründet sein, dass ich dich nicht einordnen kann, weil ich nicht weiss wer du bist. da hast du es ein wenig einfacher. hatte eigentlich eine vermutung gehabt, die aber falsch zu sein scheint, zumal ich denjenigen, für den ich dich hielt, in hh getroffen hatte.

    nun gut...sag einfach wer du bist und gebe mir dadurch gelegenheit dich besser einzuschätzen. andernfalls könnten wir noch öfter aneinander vorbeireden...und wer will das schon.

    liebe grüße
    thorsten

    ok, klar darf nicht alles erlaubt sein - es muß auch da grenzen geben. aber im großen und ganzen bin ich schon der meinung, dass man den medien in unserer sportart noch mehr entgegen kommen sollte. wenn ein spieler/trainer während des laufenden spieles ( hinter der auswechselbank ) um ein interview gebeten wird und der gefragte nichts dagegen hat, warum sollten sr oder offiz.aufsicht da einschreiten? die zuschauer erwarten soetwas mittlerweile und wollen mehr als nur das eigentl.spiel. sie wollen ein event und dazu gehören nunmal solche sachen dazu. machen wir uns nichts vor...mit zuschauer einnahmen alleine ist der sport schon lange nicht mehr zu finanzieren.

    und bezüglich der unsportlichkeiten von spielern/trainern sind die sr gefragt. solange viele von uns sich noch gedanken um vereinsbeobachtungen ect. machen und deshalb lieber den schwanz einziehen anstatt auch mal richtig durchzugreifen, solange werden wir dieses problem haben. aber da bewegt sich so langsam etwas.

    ich muss an dieser stelle auch mal sagen, dass wir sr in der buli einen sehr, sehr großen rückhalt in unserem sr-ausschuß haben. die zeiten, wo mehr auf die belange der vereine, als um das wohlergehen der schiedsrichter geachtet wurde sind zum glück vorbei.
    peter rauchfuß und hans thomas machen da einen super job. und die leute, die ihnen andauernd knüppel zwischen die beine werfen, gehen hoffentlich bald in rente. ES WIRD ZEIT !!!

    gruß
    thorsten

    handball-fan: mit dem letzten kommentar hast du dein weizen allerdings "vergeigt". darüber wird noch zu sprechen sein, meine liebe :)
    ich habe beim ersten spiel als zeitnehmer blut und wasser geschwitzt. mein fazit anschließend: lieber 3x hintereinander ein finale pfeifen, als einmal zeitnehmer zu machen - echt wahr. seit dem ersten halbfinale sehe ich die kameraden am tisch mit ganz anderen augen. die verrichten z.t. echt schwerstarbeit. werde mich zur sicherheit mal zum nächsten z/s lehrgang in mainz anmelden - man munkelt, dass die z/s bei der wm 2007 ausschließlich mit buli-sr besetzt werden sollen. ich habe deshalb schon jetzt meinen winterurlaub 2007 gebucht :-).

    das handzeichen für 2x2 ( jeweils linke und rechte hand mit 2 fingern erhoben ) haben wir selbst ins leben gerufen. patentrechte sind bereits angemeldet. wir erteilen jedoch kostenlose nutzungsrechte.

    Elber: wenn wir die showeinlagen der spieler nach den jeweiligen hinausstellungen tolleriert hätten, wärst du jetzt wieder der erste gewesen, der uns das angekreidet hätte. dazu nochmal: wir sr dürfen uns nicht länger zum clown machen lassen, nach unstrittigen hinausstellungen. entweder wir ziehen da alle an einem strang, oder wir lassen es ganz. sucht euch aus was euch lieber ist.
    aber hört auf immer alles haarklein analysieren zu müssen ( man hätte, könnte blablabla ). natürlich hätten wir die zwei weiter schreien und herumhüpfen lassen können. aber das ist der falsche weg und die spieler wissen auch ganz genau was sache ist.
    jeppesen wusste genau, dass er seinen gegenspieler im gesicht getroffen hatte. die konsequenz daraus ist im auch bekannt. warum also das theater nach der hinausstellung? leute....alles show. in grenzen auch ok, aber darüberhinaus eben nicht.

    und bezüglich der interviews während des spieles: hat das echt jemanden sehr gestört? wolt ihr das unser sport mehr aufmerksamkeit in den medien erhält, oder wollt ihr den provinzstatus weiter aufrechterhalten? wir müssen uns da ein klein wenig bewegen und gewisse sachen, solange sie das spiel an sich nicht stören, einfach tolerieren. brot und spiele....... nichts neues. die alten zöpfe ein stück abschneiden und wir sind auf dem richtigen weg.
    denkt mal darüber nach.

    liebe grüße
    thorsten

    liebe grüße
    thorsten