Beiträge von Handball-SR

ohhh leute...jetzt bleibt mal ganz gelassen. bob h. ist kein schiedsrichter und verwendet eben bei seinen co-kommentaren das gewöhnliche vokabular aller trainer und spieler.
    natürlich sollte er als kommentator die regeln kennen und ggf. etwas vorsichtiger mit "regeltexten" umgehen. aber sind wir dochmal ehrlich....er beweist großen mut wenn er sich mit gewissen regelthemen überhaupt live im dsf auseinandersetzt. immerhin läuft er ja permanent gefahr sich evt. lächerlich zu machen, wenn mal was gar nicht gestimmt hat. viele trainer scheuen deshalb solche aufgaben bzw. sagen dann bei kniffligen situationen lieber gar nichts. ist auch blöd. dann ist mir ein "kläglicher" versuch lieber...über den man dann diskutieren kann....als gar keiner.

aber gut, wer sich ins glashaus begibt muss damit rechnen dass er splitter abbekommt. trotzdem mutig !!!!!

Teddy: würde also auch bedeuten, du disqualifizierst einen aussenspieler der den sich nicht bewegenden tw am kopf trifft. auch dann wenn er beim wurf vom abwehrspieler behindert ( regelgerecht ) wurde.
    selbstverständlich lassen regeln immer interpretationsbedarf zu...das macht unseren sport ja so interessant. und lehrmeinungen dienen ja dazu, den beteiligten eine hilfestellung zu geben.
    wenn ich deinen beitrag in die praxis umsetzen würde, gäbe es in absehbarer zeit keine würfe mehr aus dem laufenden spiel heraus die in einer höhe von 1,80 - 2,00 m aufs tor gehen, da jeder werfer potenziell rot-gefährdet wäre. bei 7m/direkten fw sieht das etwas anders aus, da hier der werfer ohne behinderung werfen kann und somit ein kopftreffer ( tw bewegt sich nicht/nicht viel ) weitestgehend verhindert werden könnte. bei würfen aus dem spiel heraus verhindert die dynamik und der einsatz des gegenspielers sehr oft einen kontrollierten wurf, so dass hier eine gesundheitsgefährung nicht unterstellt werden kann. das verbuche ich unter "risiko des tw" !!

aber trotzdem eine interessante diskussion.

So Leute, die Daten aus dem Sommerlehrgang 2004 liegen vor:

Hans Thomas: 88 kg, 11.55 min. 2.400 m
    Thorsten Zacharias: 89 kg, 11.40 min. 2.400 m

Wie gesagt, dass sind die Fakten aus Sommer 2004. In 2003 sah das ganz anders aus, da lag Hans Thomas nämlich fast 40 sec. vor T.Zacharias.
    Die eingehenden Spenden ( nicht Wetten ) werden dazu verwendet eine Kinder-Patenschaft zu übernehmen.
    Also eine prima Sache. Spendenkonto wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben - oder sprechen formaljuristische Dinge dagegen ? ( Frage an einen Moderator !! ).

zum besseren verständnis: es geht nicht um 12 minuten, sondern einzig und allein darum, wer am ende der 2.400 als erstes durchs ziel läuft. das kann in 11, 10, oder 9 minuten sein ( muss ja selbst mal lachen ).

T.N.T. = glückwunsch zur gelungenen internet-recherche. du hast natürlich vollkommen recht, was die korrekte interpretation des cooper-tests angeht.
    wettest du nun? ich zähl auf dich :)

Auf dem DHB A-Kader Lehrgang vom 14.-16.01.05 in Halberstadt kündigte der DHB SR-Lehrwart Hans Thomas vollmundig an, den obligatorischen Cooper-Test im Sommer ( A-Kader Lehrgang vom 22.-24.07.2005 ) schneller zu absolvieren als der SR T.Zacharias.
    Ein Wetteinsatz erfolgte umgehend, nachdem T.Zacharias die Herausforderung per Handschlag angenommen hatte.
    Der DHB SR-Wart P.Rauchfuß versuchte die zunächst aussichtslose Position seines Lehrwartes aufzuwerten, indem er einen hohen Betrag auf H.Thomas setzte.
    Um seinen derzeitigen konditionellen Zustand zu verbessern, versucht H.Thomas den Fußball Bundesliga-SR Dr.Markus Merk als Trainer zu gewinnen.
    Weitere Wetten werden gerne entgegen genommen.
    Die Wetteinnahmen sollen für einen sozialen Zweck verwendet werden.

Weitere Infos ( bisherige Bestzeiten der Kontrahenten, Gewicht, Trainingszustand ect. ) folgen in Kürze.

Dany: man kann aus dem spiel heraus keine DQ gegen einen spieler aussprechen, wenn er beim wurf den kopf des tw trifft. dies ist regeltechnisch nur beim 7m, bzw. direktem fw möglich, wenn der tw sich nicht bewegt hat. einzige ausnahme, der sr kann dem spieler absicht unterstellen, was objektiv so gut wie unmöglich ist - es sei denn der werfende spieler kündigt den kopftreffer vorher an ( eher unwahrscheinlich ). in diesem fall würde es sich aber sogar um eine tätlichkeit handeln, die mit ausschluss zu bestrafen wäre.
    hier gibt es auch keinen "ermessensspielraum" für den sr. kopftreffer aus dem laufenden spiel heraus gehören somit zum risiko, dass der tw einkalkulieren muss.
    die "klarstellung" der ihf betrifft nur kopftreffer bei 7m/direktem fw.
    in der praxis obliegt es nun also dem sr zu entscheiden, ob ein minimales bewegen des kopfes/oberkörpers eine DQ des werfers zur folge hat. dies wird m.e. immer dann der fall sein, wenn der sr der meinung ist, der ball hätte den kopf auch dann getroffen wenn die bewegung nicht stattgefunden hätte.
    ich würde empfehlen, den ball gleich ins tor zu werfen um alle unklarheiten zu beseitigen :-))))

gruß
    thorsten

wie bitte ????????? ich habe als sr kein recht einen spieler am spielen zu hindern ??? aber hallo.
    ich bin sogar dazu VERPFLICHTET wenn ich feststelle dass er betrunken ist. da hat zockerkönig vollkommen recht.
    und als spieler bzw. als trainer würde ich nicht antreten, wenn augenscheinlich der sr betrunken ist. dies sollten jedoch mehrere leute feststellen und dokumentieren.

tja.....da wurde dem sr-einteiler in der vergangenheit wohl übel mitgespielt. aussergewöhnliche umstände erfordern aussergewöhnliche massnahmen.

und wo genau liegt das problem, bis freitag eine email mit der bestätigung zu senden ? selbst wenn es so gemeint war, dass jedes spiel am freitag zuvor nochmal expliziet bestätigt werden muss. kostet dich in der heutigen zeit ca. 1 minute zeit.... wenn du schnell tippst vielleicht sogar nur 1/2 :-))))
    der einteiler ist aber anschließend auf der sicheren seite...zumal es bei euch eben eine menge schwarzer schafe zu geben scheint.

.....jeder sr hat sogar die pflicht, alkoholisierte spieler nicht am spiel teilnehmen zu lassen. gründe liegen eben genau darin, dass die verletzungsgefahr für den suffkopp und gegenspieler zu hoch ist. kann man mit dem tragen von ohrringen ect.( ohne tape ) vergleichen. wenn aber nun spieler und sr (noch) voll sind, kanns eigentlich nur ein lustiger sonntag-vormittag werden.
    aber im ernst: alkohol hat während des spiels weder bei spielern noch bei sr etwas zu suchen.
    frage mich echt, ob sowas überhaupt diskutiert werden muss.

.....und all das beweist mal wieder sehr eindrucksvoll, auch sr sind nur menschen. mit allen schwächen die dazu gehören.
    aber sr sollte eben nur der werden, der sich in kritischen situationen im griff hat.
    verbalattaken sind ein privileg von zuschauern, trainern und spielern. da sollten sich sr vornehm zurück halten - auch wenns manchmal schwer fällt. sr die sich daran nicht halten sind m.e. sofort aus dem verkehr zu ziehen - nicht nur zurückzustufen, sondern ein für allemal auszutauschen. da reagieren die verbände leider noch viel zu zögerlich. wir können uns nicht woche für woche über undisziplinierte spieler beschweren, wenn wir auf der anderen seite in den eigenen reihen solche idioten beherbergen.

lg
    thorsten

Elber: in welche WUNDE willst du deinen finger gesteckt haben ??? ich weiss schon wieder nicht wovon du sprichst. da gibt es keine wunde.
    im bereich der bundesligen machen die beobachter zum größten teil einen sehr guten job. hier gibt es keine "gefälligkeitsdienste" oder sowas inder art - denn darauf spielst du ja an.
    ich finde deine äusserungen schon höchst merkwürdig und kann mir das nur damit erklären, dass du entweder als aktiver sr in diesem bereich schlechte erfahrungen gemacht hast, oder dass du als aktiver beobachter derzeit unzufrieden mit gewissen dingen bist - mit welchen auch immer.
    aber in aller freundschaft..... wenn du tatsächlich noch im "geschäft" bist, dann erweist du mit deinen öffentlichen äusserungen der gesamten sache einen "bärendienst" !!!!
    sachliche und fundierte kritik ist immer in ordnung, keine frage. aber wenn hier ein insider bl-kameraden mit dreck bewirft ( ich überziehe etwas, aber in diese richtung gingen deine äusserungen ), dann ist das starker tobak.
    in diesem sinne kann ich nur hoffen, dass du derzeit nicht aktiv im bl-geschäft ( als was auch immer ) tätig bist. andernfalls solltest du dir gedanken über deine eignung machen.

schönes wochenende
    thorsten

ps: wenn du einen arsch in der hose hast, wäre spätestens jetzt die gelegenheit deine identität zu "lüften". andernfalls darfst du dich nicht wundern, wenn deine texte missverstanden und sogar falsch interpretiert werden.

gugugg :)

ei leute, ihr sollt doch nicht streiten nur weil zwei sr eine situation nicht korrekt erkannt haben. wir wollen hier doch alle dasselbe....nett und angenehm diskutieren.
    von daher muss ich TBV Thiesi mal kurz in schutz nehmen....war gar nicht so schlimm was er geäussert hatte. er ist ja nur der meinung, dass bei 2 sr es ja vielleicht doch nicht unmöglich ist, so eine situation zu sehen - und da hat er ja auch nicht so ganz unrecht. natürlich hätte einer es sehen müssen - das ist unser job. und da wir es nicht gesehen haben, haben wir in dieser szene eben keinen guten job gemacht. so ist das nunmal. da gibts nichts zu beschönigen und auch nichts drum rum zu reden.
    aber alle anderen haben ja schon treffend festgestellt, dass sowas passieren kann und auch immer wieder passieren wird. matthias und ich werden diese szene zum anlass nehmen, unser stellungsspiel noch mehr zu verbessern. man lernt eben nie aus - zum glück !!!!!

:)

lg
    thorsten

Hi, gude :)

also zunächst mal, elber ist ganz sicher nicht ovidiu. das würde nicht passen ( allein schon ausdruckstechnisch nicht ).

tja... abati und kein ende. leute, diese aktion hat uns so weh getan, wie bislang keine andere situation in unserem sr-leben. und das sage ich nicht einfach nur so...DAS IST SO !!!
    alles was wir da mitbekommen haben war, das boldsen auf dem boden liegt und sich das gesicht hält. und dieser spieler macht alles, aber er schauspielert nicht - eigentlich niemals. von daher war uns gleich klar, dass da etwas passiert sein musste, was wir nicht gesehen hatten. und als uns dann nach dem spiel die d:sf - leute den schalg ins gesicht bestätigten, waren wir ziemlich niedergeschlagen. das darf einfach nicht passieren, zumal der schlag auch nicht gerade "versteckt" ausgeführt wurde. war ein glasklarer fehler unsererseits und ist durch nichts zu entschuldigen.
    unsere etwas "gnädige" linie zum schluß war gewollt und darf natürlich kritisiert werden. u.e. nach war es aber angebracht, einem am boden liegenden nicht auch noch in den rücken zu treten. schwere vergehen wären natürlich geahndet worden, aber ich denke, die waren am schluß nicht vorhanden.

lg
    thorsten

ps: herzlichen dank an alle, die mir zu meinem geb. gratuliert hatten. vor allen dingen an steffi und "anhang" ( lach) die mich in der halle echt super toll überrascht hat. werde mir die flaschen bei gelegenheit hinter die binde giessen. DANKE... habe mich sehr, sehr gefreut.

hmmm, hab mir das von elber mal sehr genau durchgelesen ( wüsste ja immer noch gerne wer du bist ) und kann es trotzdem nicht nachvollziehen.
    reden wir hier jetzt von einzelnen fehlentscheidungen oder reden wir hier über h/h im allgemeinen? hab das nicht so ganz verstanden.
    ich habe übrigens nie behauptet, dass bl-sr alles besser sehen. besser als wer? jeder fernsehzuschauer sieht kritische situationen um ein vielfaches besser, als es die sr im feld sehen. eine zeitlupe ist nunmal weitaus aussagekräftiger als ein liveblick, der vielleicht sogar noch von einer ungünstigen stelle aus erfolgte.
    und welche kameraden haben die bodenhaftung verloren???? was sollte denn diese aussage?
    und warum sollten h/h dieses spiel "extra" übertragen bekommen haben? um sie auf den pfad der tugend zu halten?

also elber, da hattest du nun wirklich schon geistreichere beiträge. das ist ja so ein gequirlter blödsinn, das es schon weh tut. ich dachte eigentl., dass du soweit im geschäft bist/warst, dass du wissen müsstest wie es zu den ansetzungen in verbindung mit dsf-übertragungen kommt.
    und nur so am rande..... die leistungen von h/h in der vergangenheit, mit der zugegeben sehr konsequenten linie im progressiven bereich, ist bei den verantwortlichen im dhb sehr, sehr gut angekommen. es gab also keinen grund sie zu irgendetwas zurück zu holen...und schon gar nicht zur "tugend".
    booaahh...zugegeben, ich bin etwas verärgert, aber hoffentlich nimmst du es nicht zu persönlich.
    ..ach ja, was weisst du eigentl. über sog. "topbeobachtungen"? kennst du die bisherigen ergebnisse von h/h ?? wenn du sie kennen würdest, wärst du sicher enttäuscht.
    wäre schön, wenn hier nicht gerüchte in die welt gesetzt würden, die aber auch so jeder grundlage entbehren.

lg
    thorsten