fazit demnach: den wurf zu korrigieren war in diesem speziellen fall falsch.
einverstanden ?
Beiträge von Handball-SR
-
-
eine erfreuliche diskussion ,mit sehr viel sachverstand - ernsthaft !!!
wir befinden uns hier aber im schiedsrichterforum und nur deshalb argumentiere ich rein aus regeltechnischer sicht.
ich habe ja eingeräumt, dass man sich über sinn und unsinn dieser rahmenkonzeption im detail streiten kann.
worüber man jedoch schlecht streiten kann sind regeln - denn die sind eindeutig.
aus meiner sicht ist es absurd wenn ein verband seinen sr vorgibt, bei 7m auf wunsch einer mannschaft t-o zu geben, damit der tw-wechsel vorgenommen werden kann.
wenn man hier konsequent ist, müsste das dann auch während des normalen spieles möglich sein..... wenn schon - denn schon.
und darüber denkt ja wohl niemand von euch ernsthaft nach.das genau ist aber das problem, wenn man "unbürokratisch" irgendwelche regeltechnischen grauzonen schafft.
-
RolfB: also,
"Warum sollte Jugendmannschaften eine einfache taktische Massnahme wie Torwartwechsel verwehrt werden?"
...aus dem selben grund, warum im jugendbereich dhb auch die sonstigen wechsel bei nicht-ballbesitz verwehrt werden. und ob es sich da um einen feldspieler oder um den tw handelt, spielt keine rolle...auch nicht beim 7m.
sicherlich kann man sich grundsätzlich über das thema unterhalten. ist aber mühsam, weil im bereich des dhb nunmal beschlossen.
wir sr sollten nicht den fehler begehen und solche regularien ausser kraft setzen.
aus trainer sicht habe ich verständnis dafür, dass t-o zum zwecke des tw-wechsels gegeben werden sollte - aber dies ist nunmal nicht vorgesehen.
auch bei tw soll es spezialisten geben ( für 7m ) und genau das soll ja diese regelung unterbinden - ob nun sinnig oder nicht, dass ist nicht die frage.es kann also nicht sein, dass sr wegen eines gewünschten tw-wechsel bei 7m auf t-o entscheiden !!
-
m.e. ist hier ein pfiff nicht nur überflüssig, sondern sogar falsch !!! und zwar unabhängig wo der sr steht, oder nicht steht ( wo sollen sie schon stehen bei einem fw gegen die angreifende mannschaft? ).
kurz abwarten ob der gegnerischen mannschaft durch die falsche ausgangsstellung ein nachteil entsteht und dann entsprechend reagieren - und nochmal: das hat mit entscheidungsfreiraum nichts zu tun, sondern mit klar definierten regeln.
lg
thorsten -
Zitat
Original von RolfB

Und an die Sportkameraden Salzwedel und Ewers:
Das Schreiben war so unnötig wie ein Kropf.
Grüsse
Rolfjetzt scheine ich auf dem schlauch zu stehen !!!! das schreiben spiegelt doch aber exakt die derzeitige situation wieder, oder ?
es geht doch gar nicht nur um den torwart. wenn die zeit angehalten wird um dem tw den wechsel zu ermöglichen, kann theoretisch auch die gesamte abwehrende mannschaft wechseln - wichtiger punkt für den fall, dass der 7m gehalten wird und der ball zur mannschaft des werfers zurückprallt.
wieso sollte also dem wunsch nach tw-wechsel im jugendbereich "grundsätzlich" stattgegeben werden?
was soll denn der quatsch? wir haben hier eine klare regel und die besagt, kein zwingendes t-o mehr bei 7m.
auf t-o solltet ihr aber immer entscheiden bei knappen spielständen mannschaft des werfers ist in unterzahl ect.
tw-wechsel gehört meines erachtens nicht dazu.warum also war das schreiben unnötig ????? es sollte den sr die problematik im jugendbereich vor augen führen, weil u.u. nicht alle daran gedacht haben.
naja...vielleicht stand ja rolf auf dem schlauch...wer weiss.lg
thorsten -
na zum glück gibt es ja die handballecke. dank ihr dürften die französischen sr auch ohne offizielle einführung in die neuen regeln gut vorbereitet sein

viel erfolg
lg
thorsten -
dem hinweis von berndo ist nichts hinzuzufügen.
-
also.....
zunächst mal ist klar, dass nur eine hinausstellung für das erste vergehen ausgesprochen werden darf. die mannschaft spielt also maximal mit einem spieler weniger ( wenn sie vorher komplett war ).
die ihf hat hierzu klar stellung bezogen: "die anderen falsch eingewechselten spieler sind aufzufordern, die spielfläche wieder zu verlassen".
nun gut...auffordern kann ich sie, aber was passiert wenn sie der "bitte" nicht nachkommen ?
habe gerade mit hans thomas gesprochen: es besteht tatsächlich die möglichkeit, die betreffenden spieler anschließend wegen unsportlichkeit hinauszustellen. zumindest regeltechnisch kein problem !!
der dhb wird diesbezüglich in kürze nochmal mit dem problem an die ihf herantreten und eine genaue verfahrensweise bekannt geben, wie mit diesen spielern umzugehen ist.
bis dahin...warten wir mal ab, wie es die ersten sr in der praxis machen ( sofern überhaupt so ein fall einteten wird ).lg
thorsten -
mal was zum nachdenken: die abwehrende mannschaft wechselt 2 neue spieler ein. wer wird bestraft? alle beide? nur einer?
noch besser....sie wechseln alle spieler in einem zug.unn nu ? probierts mal mit regelbezug

lg
thorsten -
allein die bemerkung, sr aus dem dhb-kader hätten ihre lizenz bei ebay ersteigert, haut dem fass den boden aus.
der typ hat doch keine ahnung davon, welche entbehrungen, welche arbeit und welchen aufwand sr in höheren leistungsklassen auf sich nehmen.
dass wir uns richtig verstehen: einzelne leistungen kann, muss und soll man ( sachlich ) kritisieren. das ist nicht das problem.
aber solche dummen äusserungen dürfen einfach nicht unkommentiert bleiben.lieber Ex-HVS-SR aus Saarbrücken, schön dass du einen so interessanten job hast und dich nicht mit der schiedsrichterrei selbst bestätigen musst. aber ich vermute mal viel mehr, dass da einige andere gründe ebenfalls im weg stehen würden.
niemand in der regional- oder bundesliga muss sich mehr beweisen um sein leben interessant zu gestalten...keine sorge, dass ist mit sicherheit nicht der grund warum so viele auf so vieles andere verzichten.
aber um sich beleidigen zu lassen, macht es mit sicherheit auch niemand. nimm das zur kenntnis und rechne jederzeit damit, dass du feuer ohne ende bekommst wenn du sr-kollegen auf eine solche art und weise beleidigst.
kritisiere sachlich und mit fakten, aber nicht so pauschal und herabsetzend wie du es getan hast. beleidigungen aus den eigenen reihen....das ist genau das was wir in der schiedsrichterrei gebrauchen können.
danke im namen aller kollegen.thorsten
-
ne, steffi. bernd andler und ich waren diesmal zusammen in einer mannschaft. da konnte nicht so viel passieren

hatte ich schon erwaehnt, dass wir turniersieger wurden ?? ernsthaft
lg
thorsten -
da war nix faul......ehrlich. wir sr muessen immer und ueberall die wahrheit sagen ( verflucht...wo sind die ae und ue auf einer spanischen tastatur ?? )
steffi: koennen diese blauen augen luegen ?

-
ZitatAlles anzeigen
Original von HVS-SR
Der Thread ist keinesfalls unsinnig, heutzutage überlegt sich jeder professionelle Arbeitgeber, wie seine Führungskräfte das Unternehmen nach außen darstellen. Dazu gibt es sogar Seminare.Jeder Mensch lässt sich zunächst mal von dem ersten Eindruck lenken. Dieser erste Eindruck gibt dann aber vor, wie man weiterhin über diese Person denken wird, wenn man die Person selbst nicht näher kennenlernt bzw. nicht etwas in die andere Richtung geschieht.
Es geht hier auch nur um den Eindruck, nicht um Aussagen bezüglich der Personen. Vielleicht ist der Abati privat ein ganz friedlicher, als Spieler steht auf gleicher Höhe wie Olli Kahn: Beide sind Psychopathen.
Chrischa Hannawald gehört ganz bestimmt zu den verrücktesten Typen der Liga. Aber wie jeder andere auch ist er nur ein Mensch und jeder Mensch hat eine Schmerzgrenze, die bei Überschreiten zu einer Reaktion führt. Man kann jemanden auch solange provozieren bis er die gewünschte Reaktion zeigt, wie in Magdeburg offensichtlich geschehen, um seine Meinung bestätigen zu können.
Über Eltern im Sport und auf den Tribünen ist nichts mehr zu sagen.
Auch als überzeugtester Fan sollte man sich ein gewisses Maß an Objektivität bewahren.
und wieder der beste beweis, dass du keine charakterliche eignung besitzt !!!! echt schade dass sowas sr ist !!!
-
Zitat
Original von HVS-SR
Bei einigen Gespannen frage ich mich wirklich, ob es die Kaderplätze jetzt bei ebay zu ersteigern gibt.Da sind Leute dabei, die in der RL Regelfehler produziert haben (und zwar ziemlich deftige !). Wie kommen die zum DHB ?
Bei den Aslandags muss man echt abwarten, falls die beiden ihre Art zu pfeifen beibehalten, wird die Vereinsbeobachtung auch entsprechend ausfallen. Vor allen ihre Selbstdarstellung wird nicht gut ankommen.
uhhhh....das ist wirklich unterste schublade. wusste gar nicht, dass die sr im hvs so wenig ahnung haben.
aber womoeglich eine traurige ausnahme !!!!
schaetze mal, hvs-sr wurde in der vergangenheit mehrmals beim aufstieg "uebergangen" und dass, obwohl er fast fehlerfreie leistungen gebracht hatte. na sowas aber auch. vielleicht hat er sich aber auch durch aehnlich schwachsinnige aeusserungen in i-foren bereits disqualifiziert.
hvs-sr: du musst naemlich wissen, um in der buli spiele leiten zu koennen gehoert auch eine charakterliche eignung...und dass du die nicht besitzt hast du eindrucksvoll bewiesen.lg
thorsten ( ebay mitglied ) :-))) -
hmmm.......denke mal, heiko hatte den alkoholschock vom vorabend noch nicht so ganz ueberwunden und deshalb ein gestoertes wahrnehmungsempfinden

-
-
Steffi: booooaaahhhh. und sowas von meiner ex sr-partnerin. na ganz klasse.
ist wirklich ein schönes gefühl gute freunde zu haben :-))) -
wie meinst du das ? am sa.abend fanden meines wissens keine dinge statt, bei denen man gewinnen konnte - nur verlieren ;-)))
-
Ellob: wie bereits erwähnt haben alle die vorgeschriebenen test´s mit hervorragenden ergebnissen bestanden - somit haben natürlich auch alle bestanden und sind ab sofort voll einsatzfähig.
lg
thorsten -
Ellob: du darfst, besser gesagt..... DU MUSST ;-)))