....ich kann nur hoffen, dass du das auch im spielbericht vermerkt hast. das ist absolut unsportlich und darf nicht passieren.
selbst wenn er nach deiner "ermahnung" damit aufgehört hat - die beiden male waren zweimal zuviel.
du kannst während des spieles natürlich darauf hinweisen, dass der hallensprecher mit den unsportlichen kommentaren aufzuhören hat. mit dem hinweis, dass das im spielbericht vermerkt wird.
ein spiel deswegen länger zu unter- bzw. sogar abzubrechen rechtfertigt das aber m.e. nicht, es sei denn, ein weiterspielen wird für alle beteiligten unzumutbar.....aber dafür fehlt mir jetzt die phantasie.
Beiträge von Handball-SR
-
-
Lasse: manchmal wechseln spieler den verein

-
Alphadex: dreh dich mal um.......bist ganz nah dran

-
mir geht es hier um das grundsätzliche problem von "nachträglichen" anweisungen von verbänden, die im regelheft nicht explizied aufgeführt sind. in der konsequenz wäre die ja allesamt nicht haltbar.
@schwani: wie steht es da grundsätzlich mit der standhaftigkeit solcher anweisungen vor den verbandsgerichten ?
-
stimmt, bei dem vorhandenen test musst du online sein ( was aber nicht wirklich schlimm ist ) und die statistik geht nach auswertung des test´s verloren - du kannst also nicht nach einem bestimmten zeitraum auswerten lassen, bei welchen fragen du schwerpunktmässig fehler gemacht hast.
von daher wäre deine sache natürlich eine verbesserung - keine frage.
andere frage: wer generiert die fragen ? das ist ein ganz wichtiger faktor. machst du das selbst ? wenn nein: wer erstellt sie ?
-
Schwaniwolli: moment mal ! zum thema haftmittelbenutzung in hallen, in denen das der betreiber untersagt hat ( im lv ect.).
wenn der lv ein generelles haftmittelverbot in "seinen" hallen für die runde ausgesprochen hat und ein spieler verstößt gegen diesen erlass, wie sollten die sr deiner meinung nach denn reagieren?
m.e. fordert der sr den verursacher dazu auf, das harz ect. zu entfernen und ggf. wird der ball ausgetauscht.
so...und jetzt wirds interessant: 10 minuten später greift ein anderer spieler in den topf.
kann man denn jetzt nicht auf "unsportlichkeit" interpretieren - immerhin wurde gegen eine anweisung des sr verstoßen.
nicht anders sieht es doch bei dem bsp. mit dem ball am nassen trikot abreiben aus, bevor dieser dem werfer übergeben wird.
wo steht in den regeln, dass es verboten ist den ball am trikot abzureiben ??
weisst du auf was ich hinaus möchte ? beim ersten "vergehen" erfolgt eine anweisung des sr, dies zu unterlassen. anschließend wird gegen diese anweisung verstoßen....also m.m. nach spätestens dann eine unsportlichkeit, weil die anweisung des sr nicht befolgt wurde.ich denke mal schon, dass das eis gar nicht so dünn ist, auf das sich der sr hier begibt.
ok...die rote karte wurde ja schon aus der diskussion genommen...ich rede nur von der normalen progressionsreihe. -
ball am nassen trikot abreiben, bevor der 7m-schütze ihn erhält:
schieri_neu hat ganz richtig die dhb-anweisung vom winterlehrgang wieder gegeben.
zumindest ein tw in der 1.buli praktiziert das seit geraumer zeit regelmässig, so dass hier gehandelt werden musste. ich wurde damit schon selbst konfrontiert und war ziemlich erstaunt, auf welche ideen die leute kommen.im wiederholungsfall: progressionsreihe !!!!!
"grob unsportlich" ist natürlich weit übertrieben. -
genau da gibt es einen...und der ist wirklich genial gemacht !!!! wir buli-sr nutzen den sehr häufig zur vorbereitung vor der saison, oder vor den lehrgängen.
überhaupt lohnt sich ein besuch auf http://www.schieris.de immer mal. nicht nur für sr.
-
wenn ich wüsste was ihr wollt ??!! was für eine rede ? meint ihr die spieler wollten, dass sie vom sr vorm spiel auch noch zugetextet werden ? nene....keine rede, keine ansprache...so von wegen bleibt fair und seid schön lieb zueinander. wer will das hören kurz vorm spiel ?
kurzer händedruck, freundlicher blick, seitenwahl....und los gehts.
-
*schw*lette ??? wasn das ?

hat hier etwa jemand etwas gegen bestimmte neigungen ? also das wäre für mich keine beleidigung..... genauso wenig wie heterolette...was immer das auch ist. auch wenn kleider leute machen, wichtig ist immer noch was drin ist.
-
hmmm....also mir gefallen sie sehr gut, extrem gut sogar !!!!
-
-
eisbeer ist schon auf der richtigen spur !!
in solchen situationen ist es durchaus vorstellbar, dass auf 7m-wurf wegen abwehr durch den kreis UND progressive bestrafung des angreifers entschieden wird.
beide aktionen - die des abwehr- und die des angriffspielers - sind getrennt voneinander zu beurteilen.
zunächst wird die vereitelung der klaren torgelegenheit geahndet ( 7m ) und anschließend das ggf. progressiv zu bestrafende foul des angriffspielers.das kann soweit gehen, dass der angriffspieler einen 7m-wurf zugesprochen bekommt und im anschluss wegen des fouls ( schlag ins gesicht mit der freien hand, oder tritt in den unterleib des abwehrspielers während des wurfes ect. ) disqualifiziert wird.
eine äusserst pikante situation und mit sicherheit sehr schwer für zuschauer nachzuvollziehen. deshalb sollte hier laut hans thomas in der praxis auch immer auf 7m entschieden und ausnahmsweise auf die vorteilsgewährung verzichtet werden.
denn erst auf tor zu entscheiden und den werfer anschließend zu disqualifizieren würde den ein oder anderen zuschauer schon ein wenig überfordern. das thema ist auch so schon schwer genug !!!es ist absolut nicht so, dass der werfer KEIN progressiv zu ahndendes foul begehen kann, nur weil der abwehrspieler im torraum steht.
beide aktionen dürfen nicht im zusammenhang gesehen, sondern müssen getrennt voneinander entschieden werden. der fällige 7m schließt die disqualifikation des werfers nicht aus - so brutal verwirrend sich das auch anhört.lg
thorsten -
ZitatAlles anzeigen
Original von b738
Lasst euch nicht von aussen durch Äusserungen wie etwa du hast gut gepfiffen, aber dein Partner.. , auseinanderdividieren.Tragt alle Entscheidungen, auch wenn ihr intern unterschiedlicher Auffassung ward, gemeinsam.
Sprecht vor dem Spiel über zu erwartende Besonderheiten wie bekannte Foultaktiken bestimmter Spieler, Verhalten bei Manndeckung etc. ab,das heisst die Einstellung auf das Spiel beginnt nicht erst mit dem Anpfiff und man ist schneller im Spiel.
Pfeift nicht aus 20 Meter Entfernung, wenn euer Partner nur 5 Meter weg ist.Auch wenn es gut gemeint war, machst du damit deinen Partner angreifbar.
Sprecht euch noch einmal bei Gelegenheiten wie Time-out oder Siebenmeter ab.
Sucht den Blickkontakt zum Partner bei möglichst jedem Pfiff und übernehmt die Entscheidung desjenigen, der gepfiffen hat, falls es kein eklatanter Regelverstoss ist.
Legt euch eine kleine Zeichensprache für besondere Situationen zu.Benutzt immer die offiziellen IHF-Handzeichen, damit sowohl euer Partner als auch die Spieler wissen, was ihr gepfiffen habt.
Lasst euch möglichst nicht auf Diskussionen mit Spielern und Trainern ein.
Falls es Theater gibt, nehmt den Spielbericht mit in die Kabine, geht erst Duschen und füllt ihn dann in aller Ruhe und dem nötigen Abstand zum Spiel aus.
Nach dem Spiel solltet ihr das Ganze noch einmal reflektiern und vor allen Dingen, die eigenen Schwächen und Fehler gegenüber dem Partner zu geben.
da spricht ein bemerkenswert sachkundiger insider !!! respekt - dem ist nichts hinzu zu fügen.
tip an alle jungen sr-gespanne: den obigen beitrag ausdrucken und immer in der sporttasche als check-liste dabei haben. -
ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt was sagen muss

hmmmm......
-
Ich denke, grundsätzlich sollte man immer Vorschläge zu Regeländerungen ernsthaft prüfen und diskutieren, wenn sie von ausgewiesenen Handballfachleuten kommen. Wenn man in der Vergangenheit gleich alle Vorschläge verteufelt hätte, würden wir heute noch nach Regeln aus dem Jahr 1936 und unter freiem Himmel spielen.
Wie gesagt...eine Diskussion sind die vorgebrachten Äusserungen zumindest wert. Da jammert und schimpft mal endlich niemand, sondern macht sich Gedanken. Das allein verdient schon Respekt.
-
Tja.....einfach ist doch langweilig

Da gibt es kein Patentrezept für und du musst jede Situation aufs neue entscheiden.
Wobei ich nie von Treffern am Unterarm gesprochen habe...da kannst du schon keine Absicht den Ball spielen zu wollen mehr unterstellen. Unterarmtreffer sind natürlich progressiv zu bestrafen.
Ich rede nur von den Situationen, wo der Abwehrspieler die Hand seines Gegenspielers trifft, beim Versuch den Ball mit der offenen Hand heraus zu spielen.
Nochmal: das Zauberwort heisst SPIELEN...nicht SCHLAGENWenn du in Zukunft dem Abwehrspieler untersagen willst, den Ball aus der Hand des Gegenspielers heraus zu spielen, dann nimmst du unserem Sport einen wichtigen Teil seiner Basis.
Trifft er bei diesem Versuch den Unter/Oberarm, dann muss der SR eben je nach Intensität die entsprechende Strafe aussprechen.
Ist doch nicht so schwierig !!!!!!!! -
......war aber tatsächlich so. Im Video kannst du erkennen, dass der Ball gespielt wurde - und der Spieler trotzdem ziemlich hart und unsanft zu Boden ging. Erster Eindruck: klare rote Karte. Aber dieser Eindruck täuschte ganz gewaltig und die SR haben völlig richtig entschieden.
Merke: Manchmal ist der erste Eindruck nicht immer der richtige. Auf die Feinheiten kommt es an. Gerade in unserem Sport wo alles immer schneller und athletischer wird.
Wer das Video noch hat, achtet bei der Szene mal auf die anschließende Flugbahn des Balles. Wäre ( wie behauptet ) nur der Unterarm getroffen worden, wäre der Ball nicht so geflogen wie er es getan hat. Die Flugbahn deutet ziemlich deutlich daraufhin, dass der Ball vom Gegenspieler rausgespielt wurde.
Tatsächlich ist nicht 100%tig auszuschließen, dass nicht auch die Hand getroffen wurde, aber zumindest die Absicht den Ball zu spielen musste man in dieser Situation dem Abwehrspieler zugute halten. -
Zitat
Original von Lasse
Vielleicht meinte härter_schneller auch, dass bei mehr höherklassigen Vereinen der Anreiz, selber zu spielen höher wäre. So konzentriert man sich lieber aufs pfeifen.
Aber mal im Ernst: Es spricht zumindest nicht gegen die SR-Arbeit in dem Verband. Deshalb: Respekt. (Vielleicht ist es aber auch nur Zufall...
)Ganz genau Lasse! Hätten wir hier im Mainzer Umland ein paar BuLi-Vereine hätte ich mich natürlich darauf konzentriert und wäre bestimmt ein gaaanz großer geworden. Selbst Heiner Brand bedauert das sehr, dass ich als Spieler keine Entwicklungsmöglichkeiten hatte

Das Leben ist manchmal echt ungerecht

-
Klar..das ist erlaubt. Sofern es mit der offenen Hand geschieht und wirklich nur der Ball herausgespielt wird.
Das plural nicht wörtlich nehmen. Wobei ein mit beiden Händen gefasster Ball tatsächlich in der Praxis nur schwer herauszuspielen sein wird. Das wird ohne "schlagen" oder "reißen" nur schwer machbar sein - und das wiederum ist eben nicht erlaubt.
Also eine Aktion, die es wert ist im Training zu üben. Gut ausgebildete SR werden sich immer Mühe geben, die Absicht den Ball zu spielen zu erkennen.