die meinungsfreiheit, die vr316 anspricht, möchte ich doch gar nicht antasten. um gottes willen.....nichts liegt mir ferner.
aber alles was Seraph zu diesem thema schreibt könnte auch von mir kommen ( das ist ja fast erschreckend ). der trainer sucht in diesem moment gar keine sachliche meinung eines objektiven fachmannes - jedenfalls nicht i.d.r. - sondern er sucht nach einer kompetenten bestätigung seines negativen eindruckes. und wo könnte er sich da besser bedienen, als bei einem auf der tribüne sitzenden schiedsrichter.
glaubt mir, ihr erweist den kollegen einen bärendienst, wenn ihr jetzt ( sachlich oder nicht ) den negativen eindruck bestätigt.
ich weiss aus eigener erfahrung, dass das nicht leicht ist...immerhin fühlt man sich ja geschmeichelt wenn der trainer DICH um eine meinung zur sr-leistung befragt.
zitat vr316:
"Und so kommen wir abschließend zur Frage, ob es bei einem Charaktertest richtig oder falsch geben kann oder ob die Wahrheit nicht in den Augen des Betrachters liegt. Die "Nicht-Äußerung zur Leitung anderer SR" ist aus meiner Sicht keine entscheidende Charaktereigenschaft für gute SR, falls es überhaupt eine Eigenschaft ist. Mir würden spontan andere Charaktereigenschaften einfallen, die wichtiger für die Akzeptanz eines SR sind."
natürlich gibt es immer wichtigere dinge.....und natürlich liegt es immer im auge des betrachters, ob etwas wichtig oder weniger wichtig ist.
aber die fähigkeit seine eigene rolle in diesem spiel richtig einzuordnen und sich nicht zum spielball anderer zu machen, ist schonmal eine ganz wichtige voraussetzung um seinen job gut zu machen.
...und es geht hier nicht um fehlende kritikfähigkeit !!!!! intern, wo es viel mehr sinn macht, da sollte klartext geredet werden. und wenn sr ihre eigene leistung kritisch kommentieren ist das auch voll ok. warum sollte diese aufgabe von sr-kollegen übernommen werden ?