Mythen, Sagen & Legenden

• Nachdem ich am WE in der Jugend-RL ein niederschmetterndes Erlebnis hinsichtlich Regelkenntnis der Trainer verzeichnen musste, würde mich interessieren, ob auch andere Kollegen gegen diese Regelirrtümer ankämpfen müssen bzw. welches die weit verbreitesten sind.

AM WE schaute mich der Trainer mit großen Augen an, als ich ihm erklärte, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt gibt. Das scheint immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein.

Nächtes Beispiel: Fuß ist Fuß. Regelmäßig verzweifeln Trainer, wenn ihnen nach Spielende die einschlägige Regel in schriftlicher Form präsentiert wird.

Vorteil. Kaum ein begreift, dass es einen Vorteil nur gibt, wenn nach der Regelwidrigkeit ein regelgerechtes Tor erzielt wird.

Passives Spiel. Immer noch glauben die meisten, dass sofort geworfen werden muss, wenn der Arm hochgeht.

Wer kennt noch mehr Beispiele oder hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen ? Hat jemand einen guten Lösungsansatz ?

• Zitat

Original von noch ein trainer
    Wie wäre es dann mit "der Ball darf jederzeit aus jeder Richtung herausgespielt werden"?

Was will uns der Dichter damit sagen?

• Nach dem Dribbling interpretiere ich mal als Prellen. 3 Schritte, was denn sonst. Beim Sprung in die parallele Grundstellung nach Passempfang noch 3, nach eigenem Anprellen noch 2.

Bevor es ganz off topic wird, es geht hier um sich hartnäckig haltende falsche Regelinterpretationen, nicht um das warum und wieso. Die Regeln machen andere, wir müssen uns dran halten.

• Ich mag besonders dieses: " Das darfst Du als TSR gar nicht pfeifen - das ist Sache des FSR. Der darf Dich überstimmen!"

Oder: Beim 7m muss es immer auch eine 2 Minuten Strafe geben.

Mein Favorit: Das ist ein klarer Hochball (diese Saison erlebt!!! In der Jugend RL!)

• Ball geht an Oberschenkel oder Knie und alle schreien Fuß. :)

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Zeitspiel angezeigt, 2-Minuten-Strafe für die Abwehr. Zeitspiel logischerweise aufgehoben und das ganze Publikum brüllt.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von Seraph
    Oder: Beim 7m muss es immer auch eine 2 Minuten Strafe geben.

Ja, grad beim 7m wird Spielfortsetzung gerne mit der persönlichen Strafe vermischt oder verwechselt:
    - "Für so ein Foul muss es doch 7m geben."
    - "Da gibst du schon 2min, aber keinen 7m."
    etc.

• na leute...jetzt wirds aber einseitig !!! es gibt auch genügend trainer, die die regeln sehr gut kennen - sie aber manchmal eben zu ihren gunsten interpretieren.
    als guter sr klärst du vorhandene missverständnisse nach dem spiel sachlich auf und der trainer/spieler wird dies i.d.r. dankend registrieren.

problem in der praxis - und da müssen wir uns an die eigene nase fassen - ist oftmals, dass wir sr oftmals die regeln unterschiedlich auslegen und nicht immer eine einheitliche linie fahren.

wenn nun ein sr grundsätzlich freiwurf pfeift, nachdem der ball den fuß eines gegenspielers berührt hat, wird ein trainer natürlich mit unverständnis reagieren wenn ein anderer sr 2 wochen später keinen fw gibt, weil der ball vom gegner kam und der abwehrspieler sich nicht bewegt hat.
    verstehen wir denn genauso viel von technik/taktik wie viele trainer von den regeln ? ich denke mal, da müssen sich beide seiten ein wenig annähern und ihre hausaufgaben machen.
    auch wir sr sollten sehr gut vorbereitet sein auf die besonderheiten einer 3-2-1 deckung und die gefahren die sie mit sich bringt.
    kennen alle sr die laufwege und abstimmungen der einzelnen deckungsvarianten? sie sollten es aber, denn nur dann sind sie auf bestimmte dinge vorbereitet und werden nicht überrascht, wenn auf einmal ein spieler auf der rechten seite mit blutender nase liegt, während der ball auf der linken seite gespielt wurde.

also.....wir haben alle zusammen hin und wieder unsere gründe zu verzweifeln. mehr verständnis für die jeweils "andere seite" und wir kommen der lösung schon ein ganzes stück näher.

lg
    thorsten zacharias

• Zitat

Original von Handball-SR
    na leute...jetzt wirds aber einseitig !!! es gibt auch genügend trainer, die die regeln sehr gut kennen - sie aber manchmal eben zu ihren gunsten interpretieren.

Natürlich ist es einseitig, das Thema heißt ja auch "Mythen, Sagen & Legenden" und nicht "Was Trainer alles wissen". Es geht auch nicht unbedingt um fehlende Regelkenntnisse bei Trainern, sondern auch bei Spielern und Zuschauern.

Zitat

Original von Handball-SR
    problem in der praxis - und da müssen wir uns an die eigene nase fassen - ist oftmals, dass wir sr oftmals die regeln unterschiedlich auslegen und nicht immer eine einheitliche linie fahren.

Und leider gibt es auch SR, die vor 40 Jahren einen SR-Schein gemacht haben und meinen, man müsse immer noch so pfeifen. Oder welche, die einfach kein Auge für Situationen haben. Welche, die keine Ahnung vom Handball haben. Und und und...
    Zum Glück schaffen es solche Exemplare nicht über den Bezirk hinaus. Und trotzdem gibt es auch im Verband und höher SR-Gespanne, die einfach mal einen absolut beschissenen Tag haben.
    Aber hatte ich schon erwähnt, dass das nicht das Thema hier ist? ;)

Zitat

Original von Handball-SR
    wenn nun ein sr grundsätzlich freiwurf pfeift, nachdem der ball den fuß eines gegenspielers berührt hat, wird ein trainer natürlich mit unverständnis reagieren wenn ein anderer sr 2 wochen später keinen fw gibt, weil der ball vom gegner kam und der abwehrspieler sich nicht bewegt hat.

Es gibt auch Spieler, die es für besonders schlau halten, dem Abwehrspieler den Ball auf den Fuß zu werfen, nur weil sie selber keine Anspielstation finden. Und wie du schon erwähntest, gibt es einige SR, die hier auf Fuß entscheiden, anstatt auf FW für die Abwehr. (Was endlich mal zum Thema gehört. :) )

Zitat

Original von Handball-SR
    verstehen wir denn genauso viel von technik/taktik wie viele trainer von den regeln ? ich denke mal, da müssen sich beide seiten ein wenig annähern und ihre hausaufgaben machen.
    auch wir sr sollten sehr gut vorbereitet sein auf die besonderheiten einer 3-2-1 deckung und die gefahren die sie mit sich bringt.
    kennen alle sr die laufwege und abstimmungen der einzelnen deckungsvarianten? sie sollten es aber, denn nur dann sind sie auf bestimmte dinge vorbereitet und werden nicht überrascht, wenn auf einmal ein spieler auf der rechten seite mit blutender nase liegt, während der ball auf der linken seite gespielt wurde.

Hey, ich bin SR und auf der anderen Seite TW. Was meinst du, wieviel Ahnung ich von Taktik habe? ;)
    Im übrigen ein unfairer Vergleich, denn zum Trainerschein gehört ein SR-Schein, aber zum SR-Schein kein Trainerschein.

• Ich kann nur das wiedergeben, was wir selber pfeifen und im Spiel umsetzen. Es ärgert mich auch enorm, wenn SR nach "eigenen" Regeln pfeifen und gerade diese eindeutigen Dinge nicht ahnden oder das Rad neu erfinden.

Leider kommen wir sehr selten dazu, nach dem Spiel Missverständnisse aufzuklären, weil die Trainer erst gar nicht mehr mit uns reden.

Und wenn, dann glauben sie es nicht.

• Lasse: ok, als tw bist du entschuldigt, dass ist sowieso ein anderer menschenschlag :lol:

ich hätte nichts dagegen, wenn ein sr ab einer gewissen leistungsklasse zumindest auch die übungsleiterlizens erwerben muss.
    so ein klein wenig sollten wir sr uns in technik/taktik schon auskennen. nur die regeln zu kennen, macht noch keinen guten sr aus !!

übrigens......ich persönlich plädiere sogar für eine art "wesenstest". also eine überprüfung auf charakterliche eignung. fragt sich nur, wie das umgesetzt werden soll. wohlgemerkt....ab einer gewissen leistungsklasse ( ober- oder regionalliga ).
    wenn wir andauernd die regelunkenntnis der trainer/spieler monieren, müssen wir auch dazu bereit sein uns weiter zu entwickeln und vllt. auch mal neue wege zu gehen.

• Zitat

Original von Handball-SR
    ...

...

lg
    thorsten zacharias

Was hat die blutende Nase mit den Besonderheiten einer 3-2-1-Deckung zu tun. Wenn die Abstimmung der Beobachtungsräume der SR stimmt sollte das Fehlverhalten eines Spielers auch ohne genaue Kenntnis der Laufwege und Abstimmungen bemerkt werden ...

• hsr: uhhhhh.......die blutende nase hatte ich jetzt nicht expliziet auf die 3-2-1 deckung bezogen. was ich meine ist einfach die tatsache, dass unter den sr auch der ein oder andere ist, der meilenweit von der praxis entfernt seine kreise zieht.
    selbstverständlich solltest du als sr genauso auf dem neuesten stand der dinge sein, wie es ein trainer sein sollte in bezug auf regeländerungen ect.
    wir können nicht immer nur verständnis von trainern einfordern, wenn wir selbst uns nur mit dem regelwerk beschäftigen und die spielpraxis weitestgehend aussen vor lassen.
    von daher sollte die regelmässige teilnahme am training einer mannschaft genauso selbstverständlich für einen höherklassigen sr sein, wie das auseinandersetzen mit neuen regeln für einen trainer.

zur erinnerung: nur bei gegenseitigem interesse für die aufgaben des anderen, kommen wir zueinander.

• Hm, wenn man noch aktiv spielt, isses aber gar nich so einfach, die Zeit zu finden, noch am Training einer höherklassigen Mannschaft teilzunehmen. Ich mein, die Frage stellt sich für mich persönlich nicht, ich spiele im Kreis und pfeife auch im Moment nur im Kreis, aber es gibt doch sicher einige Leute, die höherklassig pfeifen, aber nurganz unten spielen - aber tendenziell stimmt das natürlich, es gibt nix schlimmeres als Schiedsrichter, die entweder noch nie selbst gespielt haben oder zum letzten Mal vor 30 Jahren... und die nur dann Handball sehen, wenn sie das Spiel auch leiten... allgemeines Interesse am handball gehört halt dazu.

• Hallo Thorsten,

netter Ansatz deinerseits. Wenn ich sehe, wie viele Hobby-Schieris unterwegs sind, die selbst nie einen Ball in der Hand hatten und auch genau so pfeifen.

Es muss ja nicht gleich der Trainerschein sein, aber ein wenig Spielkenntnis sollte man schon haben.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von Lasse
    Und leider gibt es auch SR, die vor 40 Jahren einen SR-Schein gemacht haben und meinen, man müsse immer noch so pfeifen. Oder welche, die einfach kein Auge für Situationen haben. Welche, die keine Ahnung vom Handball haben. Und und und...
    Zum Glück schaffen es solche Exemplare nicht über den Bezirk hinaus. .

das halte ich für einen mythos.

übrigens - warum denn gleich eine ganze lizenz machen? in vielen ligen gibt es terminbespechungen. warum nicht auch eine sr-und trainer/verantwortlichen besprechung mit eventuellen neu-regelungen?

• sowas gibts, halte nächstn Montag in einem Verein ein SR-Training wozu auch Trainer/Übungsleiter eingeladen sind und auch mitmachen werden, ma schaun wie das wird, bin gespannt ....