Ich verweise mal auf mein gestriges Posting:
EM 2018 - Kroatien
Spieler zu nominieren weil man sie "kennt" ist zu wenig - aber "kennen" hilft Faktoren besser einzuschätzen, die ich persönlich für sehr wichtig halte.
Und das Prokop Spieler aus Leipzig besser kennt als andere ist für mich zwingend logisch.
Für Rheinland-SR ist das natürlich kein Argument. Aber für ihn sind ja auch alle Elite-SR inkompetent und nur aufgrund Beziehungen in der höchsten Leistungsklasse. Deshalb bin ich jetzt gespannt, dass uns Rheinland-SR wie in den SR-Themen hier seine Kompetenz als Trainer erläutert und erklärt, warum er völlig unerklärlich nie als Bundestrainer angefragt wurde...
Wie auch immer man zu den erfolgten Nominierungen stehen mag, ein paar Fakten lassen sich nicht wegdiskutieren:
Es gab seit der Übernahme des Amtes als Nationaltrainer durch Prokop 10 Spiele der Nationalmannschaft. In den ersten 8 davon im Zeitraum März bis Ende Oktober 2017 spielen Janke und Rosche(c)k keine Rolle, stehen nicht mal im Kader, obwohl Prokop die beiden als ihr Vereinstrainer sicher mehr als gut kannte. Eine Woche vor Beginn der EM absolvieren beide ihr erstes Länderspiel und werden dann auch gleich nominiert. Dass für einen funktioniernden Mittelblock eine gewisse Eingespieltheit nicht schädlich ist, dürfte hier bei niemand auf Widerspruch stossen.
Die Tatsache, dass hier Fragezeichen auftauchen und diese Nominierung für viele unverständlich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Und wenn es verschiedenen, für die Medien tätigen Handballexperten auch so geht und sie dies artikulieren, dann machen die einfach ihren Job. Die hier teilweise getätigten Anfeindungen kann ich njcht verstehen.
Und bitte, kommt mir nicht mit der Floskel, der Trainer wird schon einen Plan haben. Zum einen ist auch das nur eine Unterstellung ( wenn auch keine bösartige
) und zum anderen müsste man sich fragen, ob er den Plan so erst seit letzten Freitag hat und nicht schon beispielsweise seit den Testspielen im Oktober gegen Spanien.