Die Schwächung der direkten Konkurrenten ist doch höchstens ein netter Nebeneffekt. Es ist ja nicht so, dass es enorm viele Alternativen gegeben hätte und man sich dann bewusst entschieden hat, genau die Spieler der Konkurrenz zu nehmen. Duvnjak ist ohne Frage einer der drei besten, wenn nicht sogar der beste Mittelmann aktuell weltweit. Es ist schon immer der Anspruch des THW solche Spieler zu verpflichten. Wenn ich diesen Spieler ablösefrei holen kann, muss ich es tun. Ganz egal, ob er vorher bei Hamburg, Flensburg, Barcelona, Paris oder in China spielt...
Weinhold passt auch perfekt in das Anforderungsprofil der Zeitz-Nachfolge. Halbrechter, der die Bundeslga gut kennt, anderer Spielertyp als Vujn ist und noch besser decken kann als Vujn. Auch er ist ablösefrei. Ganz nebenbei noch Deutscher, was bezüglich möglicher Quoten und überhaupt der Außendarstellung sicher auch ein netter Nebeneffekt war. Ein Transfer der einfach passt und Sinn macht und aus meiner Sicht vordergründig nichts mit der Schwächung von Flensburg zu tun hat. Hätte man jetzt Glandorf aus dem laufenden Vertrag gekauft (oder z.B. einen Andersson fürs Tor) , dann hätte man das ganze aus meienr Sicht viel eher kritisieren können und dmait hätte man Flensburg sicher mehr geschwächt.
Uwe Gensheimer ist zusammen mit Anders Eggert wohl der beste Linksaußen der Welt, dazu auch deutscher Nationalspieler. Er steht doch schon länger auf dem Wunschzettel des THW, was auch eine logische Sache ist. Da sein Vertrag ausläuft, bemüht man sich natürlich um ihn. Sigurdsson ist nicht mehr der Jüngste und Klein qualitativ nicht so stark wie Gensheimer. Also ein logischer Transfer, wenn er stattfinden sollte. Mit Gensheimer kann man LA auf Dauer optimal besetzen. Das ist die Zielsetzung des Transfers. Die Schwächung der RNL aus meiner Sicht auch hier nur ein netter Nebeneffekt.
Der THW hat sich einfach über Jahre hinweg die Spitzenpsoition in Deutschland erarbeitet. Und auch jetzt im Übergangsjahr sieht es sehr gut aus. Es ist logisch, dass die besten Spieler der Welt zum THW Kiel wechseln möchten. Und solange man die dann ablösefrei bekommt, sehe ich da nichts verwerfliches. Hätte man alle drei jetzt aus laufenden Verträgen herausgekauft würde ich die Aufregung verstehen, aber so?