Beiträge von Pawelfan

11-14 zur Pause. Vom Spielverlauf her ok, aber völlig unnötig. Man bedenke nur mal die 3 freien von Gensheimer (u.a. 2 7m) sowie die freien von Wiencek und Reichmann.

+ 4 Ballverluste beim Kreuzen direkt in den gegnerischen Konter (meist Böhm)
    + Häfner mit mindestens drei Fehlwürfen

Was wird eigentlich aus Zeitz?

Aus meiner Sicht sollte man mit ihm nochmal verlängern, wenn es finanziell passt. Gerade in letzter Zeit zeigt er auch vorne wieder richtig gute Leistungen. In der Abwehr sowieso immer noch gut zu gebrauchen. Und er kann sowohl auf RR als auch auf RA als Backup dienen.

Zur Ausgangsfrage:

Die Anforderungen an die Positionen sind grundsätzlich ganz andere. Ein Außenspieler muss schnelle Konter rennen können und vorne ordentliche Wurfvarianten haben und die Dinger reinmachen. In der Abwehr deckt er meist auch nur auf Außen und braucht dort keine besonderen Fähigkeiten. Deshalb ist es für viele Vereine relativ einfach, auf diesen Positionen junge Spieler in den Kader mit aufzunehmen. Hier bekommen die deutschen Talente deshalb relativ einfach eine Chance. Außerdem sind die Anforderungen an den Körper bei einem Außenspieler nicht so groß. Ein Uwe Gensheimer z.B. hat die komplette Jugend und auch in der Jugendnationalmannschaft auf Halblinks spielen und dort starke Leistungen bringen können. Beim Übergang zu den Männern kam er dann auf LA. Wohl auch, weil er doch ein ganzes Stück kleiner ist als der durchshcnittliche Halblinke in der Bundesliga und auch körperlich damals noch einiges fehlte.

Die Schwächung der direkten Konkurrenten ist doch höchstens ein netter Nebeneffekt. Es ist ja nicht so, dass es enorm viele Alternativen gegeben hätte und man sich dann bewusst entschieden hat, genau die Spieler der Konkurrenz zu nehmen. Duvnjak ist ohne Frage einer der drei besten, wenn nicht sogar der beste Mittelmann aktuell weltweit. Es ist schon immer der Anspruch des THW solche Spieler zu verpflichten. Wenn ich diesen Spieler ablösefrei holen kann, muss ich es tun. Ganz egal, ob er vorher bei Hamburg, Flensburg, Barcelona, Paris oder in China spielt...

Weinhold passt auch perfekt in das Anforderungsprofil der Zeitz-Nachfolge. Halbrechter, der die Bundeslga gut kennt, anderer Spielertyp als Vujn ist und noch besser decken kann als Vujn. Auch er ist ablösefrei. Ganz nebenbei noch Deutscher, was bezüglich möglicher Quoten und überhaupt der Außendarstellung sicher auch ein netter Nebeneffekt war. Ein Transfer der einfach passt und Sinn macht und aus meiner Sicht vordergründig nichts mit der Schwächung von Flensburg zu tun hat. Hätte man jetzt Glandorf aus dem laufenden Vertrag gekauft (oder z.B. einen Andersson fürs Tor) , dann hätte man das ganze aus meienr Sicht viel eher kritisieren können und dmait hätte man Flensburg sicher mehr geschwächt.

Uwe Gensheimer ist zusammen mit Anders Eggert wohl der beste Linksaußen der Welt, dazu auch deutscher Nationalspieler. Er steht doch schon länger auf dem Wunschzettel des THW, was auch eine logische Sache ist. Da sein Vertrag ausläuft, bemüht man sich natürlich um ihn. Sigurdsson ist nicht mehr der Jüngste und Klein qualitativ nicht so stark wie Gensheimer. Also ein logischer Transfer, wenn er stattfinden sollte. Mit Gensheimer kann man LA auf Dauer optimal besetzen. Das ist die Zielsetzung des Transfers. Die Schwächung der RNL aus meiner Sicht auch hier nur ein netter Nebeneffekt.

Der THW hat sich einfach über Jahre hinweg die Spitzenpsoition in Deutschland erarbeitet. Und auch jetzt im Übergangsjahr sieht es sehr gut aus. Es ist logisch, dass die besten Spieler der Welt zum THW Kiel wechseln möchten. Und solange man die dann ablösefrei bekommt, sehe ich da nichts verwerfliches. Hätte man alle drei jetzt aus laufenden Verträgen herausgekauft würde ich die Aufregung verstehen, aber so?

Auf der Mitte ist das ganze aber noch einmal etwas anderes als auf Halbrechts. Da dürfte er auf Bundesliganiveau sicher unter dem Durchschnitt liegen. Und da auch Guardiola bisher wenig überzeugendes gezeigt hat, besteht da schon Handlungsbedarf wenn Petersson länger ausfällt.

Bei Bitz macht mir seine Entwicklung etwas Sorgen. Ende der vergangenen Saison (2011/2012) hat er doch schon mal oben mitspielen dürfen und da auf sich aufmerksam gemacht. Da hatte ich mir für die Runde irgendwie mehr erwartet. Er spielt ja aber praktisch gar keine Rolle...

Wer kommt denn bei Frankreich groß nach? Der Grundstock dieser Mannschaft war bereits 2001 Weltmeister (Omeyer, Narcisse, Fernandez, B. und G. Gille, Dinart). Es sind seizdem zwei bis vier Leute der Extraklasse dazu gestoßen (Abalo, Karabatic / Guigou, Accambray) . Je nachdem wie man sie bewertet. Der Rest hätte in Deutschland keine Chance, in den Kader zu kommen.

Barachet auf RR nicht vergessen. Aber stimmt natürlich dass der Stamm der Franzosen schon lange zusammen spielt und jetzt eventuell über seinem Zenit ist.

Wie überall im Leben, ob bei Menschen oder Tieren, im Beruf und im Sport, setzt sich am Ende des Tages die Qualität durch! Und wenn die Spieler mit dem deutschen Pass diese Qualität nicht haben, dann ist es halt so. Daran ändert auch eine Quotenregelung nichts, denn dann gehen die Stars in ein anderes Land, weil mit durchschnittlichen Leistungen die momentanen Gelder nicht mehr fließen. Und dann spielen die Topspieler halt in Frankreich oder Spanien oder sonstwo... Nur der deutsche Handball verbessert sich in der Spitze dadurch keinen Millimeter.

Sehe ich relativ ähnlich. Es ist doch logisch, dass sich ein THW Kiel auf RL/RM mit Spielern wie Jicha, Narcisse, Ilic und Palmarsson eindeckt. Es gibt einfach meiner Meinung nach keinen deutschen Spieler mit dieser Qualität auf den Positionen. Eine Quotenregelung hilft da doch auch nicht weiter. Welche Quote will man einführen? Vier deutsche Spieler mindestens? Welcher Topverein erfüllt diese Quote denn nicht? Der THW nächste Saison mit Klein, Zeitz, Sprenger und Wiencek auf jeden Fall... Wenn dann führt eine Quote nur dazu, dass dann deutsche Spieler auf den Außenpositionen spielen dürfen, wo sie am einfachsten eingebaut werden können. Dort gibt es aber schon genügend deutsche Spieler in der Bundesliga...

Wichtig wäre es eben auch, dass man die Spieler dazu bekommt in der Nationalmannschaft ihre Vereinsleistungen abzurufen. Bei Christophersen ist zum Beispiel aufgefallen, dass dies endlich mal besser gelang als in vergangenen Jahren, wo er ohne Vertrauen des damaligen Bundestrainers nahezu gar keine Rolle spielte.

Weniger Storm war das Problem für Müller sondern mehr der Lindgren.
    Ich denke Lindgren hatte zu viel Respekt vor dem großen Namen Stefansson und hatte deshalb Müller kaum eine Chance gegeben. (Das ist auch der einzige Punkt den ich Lindgren ankreide). Selbst wenn Stefansson platt war, hat teilweise ein Rechtshänder gespielt. War Müller dann mal 2 Minuten auf der Platte, war der sowas von angestochen, dass er sofort alles umreißen wollte. Die Folgen waren stets 2 Minuten, Stürmerfaul oder sonstige Fehler. In Großwallstadt hat Müller großartig gespielt, bei den RNL hat ihm das Vertrauen des Trainers gefehlt. Ich hoffe unter Gudmundsson ändert sich das.

Aber warum sollte sich das gerade bei Gudmundsson ändern? Hat nicht Gudmundsson noch ein viel besseres Verhältnis zu Stefansson? Es wurde doch teilweise sogar so dargestellt, als sei er ziemlich von Stefansson abhängig.

Zitat

Original von Borah

Dir ist aber schon klar, daß passives Spiel rein gar nichts mit der dabei herunterlaufenden Zeit, sondern primär mit der Aktivität im Spielaufbau zu tun hat? Weiß ja nicht, ob Du darauf auch noch geachtet hast, während Du die Zeit gestoppt hast. ;)

Wobei der THW ja eher ruhig aufgebaut hat als die RNL, gerade Palmarsson gestaltet dass zunächst sehr langsam. Aber hatte jetzt nicht den Eindruck, dass man bei den RNL die Hand früher gehoben hat, ist mir nicht aufgefallen.

Ich war auch in der Arena und kann den meisten hier nur zustimmen. Es war im Ergebnis ein verdienter Sieg der RNL, allerdings ohne besonders tolle Leistung ihrerseits. Der Ausfall von Jicha hat den THW noch einmal erheblich geschwächt, was am Ende den Unterschied ausgemacht haben dürfte.

Zum THW: Omeyer konnte sich im Tor nicht groß auszeichen, da gefiel mit Palicka sogar gegen Ende besser. Auf Linksaußen eine Schwachstelle beim THW. Klein traf nicht sicher und auch Lundström scheiterte dann zweimal von außen. Auch wenn die beiden sicher gute Linksaußen sind, hier ist der THW nicht top besetzt. Ilic fand auch nie so richtig ins Spiel, Palmarsson in der ersten Halbzeit stark, ließ dann aber auch nach. Fernandez konnte auch nichts groß bewegen, Zeitz leider durch die Verletzung auch noch nicht in Topform. Schade die Pfiffe der Halle gegen Zeitz, hoffentlich bleibt er deshalb erst recht beim THW. Reichmann fand ich überzeugend beim THW, hat seine Würfe relativ sicher reingemacht. Dragicevic sehr beweglich am Kreis, hat mir gefallen. Hinten allerdings mit Problemen, so erzielte Schmid seine Tore in der ersten Halbzeit alle gegen ihn.

Bei den RNL: Szmal im Tor hat stark gehalten und das Torhüterduell klar gewonnen. Beide Außen konnten überzeugen und zeigen warum sie derzeit in der Nationalmannschaft spielen. Schmid in der der ersten Hälfte sehr stark.

Zitat

Original von Rentner
    ......
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlässt auch Trainersohn Oscar Carlén am Saisonende die SG. Nach dpa-Informationen lehnte es der Berater des Rückraum-Linkshänders bislang ab, mit der SG über eine Verlängerung des ebenfalls bis Sommer 2011 laufenden Vertrages zu verhandeln. Oscar Carlén hat selbst immer betont, in der Bundesliga bleiben zu wollen. Auch deutet alles auf einen Wechsel nach Hamburg hin, da die Topclubs THW Kiel und Rhein Neckar-Löwen diese Position besetzt haben. "Wir reden mit Oscar, das ist kein Geheimnis", sagte Schmäschke.

(http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=28369)

Also zum Saisonende halte ich den Wechsel bereits für absolut sicher. Allerdings stellt sich natürlich bei der überraschenden sofortigen Trennung vom Vater Carlen durchaus die Frage, ob sich ein sofortiger Wechsel sogar durchführen ließe. Je nach Heilung der Verletzung von Kryzstof Lijewski hätte der HSV ja durchaus Bedarf.

Ich komme gerade aus der SAP-Arena und kann mich den Kommentaren hier nur anschließen. Bielecki hat ein Spiel gezeigt, was selbst ohne sein Handicap einfach nur als überragend beschrieben werden könnte. Mit dem Handicap ist so eine Leistung einfach unglaublich. Aus dem Rückraum in den Winkel mit sehr hartem Wurf, dazu auch teilweise starke Anspiele nach Außen zu Gensheimer. Richtig stark!

Auch Andy Schmid wusste bei den Löwen noch zu gefallen, ebenso Szmal im Tor.