Beiträge von Jens M.

Offiziell hat das noch keiner gesagt. Doch es ist sicherlich besser auf das Abenteuer Europacup zu verzichten. Wir müssen uns auf die Liga konzentrieren, alles andere kostet zuviel Kraft.

Aber der Tread handelt ja eigentlich von Leipzig und da will ich mich eurer Eingangsfreude beruhigt anschließen. :lol: :lol: :lol:

Arroganz kommt vor dem Fall. :hi: :hi:

Also die Vereine mit den meisten Zuschauern bisher (Leipzig, Frankfurt, Buxtehude) haben von dem Play Off Modus nicht den erhofften Zuspruch erhalten. Also wohl eher ein Punkt der dagegen spricht diese Play Offs nochmal durchzuführen. Wenn Leipzig oder Frankfurt ins Finale gekommen wären, dann wäre die Arena und die Brandenburghalle aus allen Nähten geplatzt. In Leipzig gab es aber schon mal ein Spiel mit über 4000 Zuschauern. In Frankfurt haben wir noch nicht einmal zu 2.Liga Zeiten vor so wenig Zuschauern gespielt wie jetzt gegen Leverkusen und Rostock.
    Fazit der positive Effekt für Trier und womöglich für Nürnberg schlägt sich negativ bei allen anderen Vereinen nieder. Spiele um die goldene Ananas will keiner sehen. Doch austragen muss man sie, wegen der EC Plätze.

NIE WIEDER PLAY OFF !!!!

Mal ein Überblick im weiblichen Bereich:

aktualisierte Version vom 26.06.

Titelverteidiger sind der Frankfurter HC bei der A-Jugend und der PSV Rostock bei der B-Jugend.

Deutsche Meisterschaft

wJA Viertelfinale:
    21.5. DJK/MJC Trier - HSG Blomberg-Lippe 21:32
    28.5. HSG Blomberg-Lippe - DJK/MJC Trier 32:25

wJB Viertelfinale:
    21.5. THC Erfurt/Bad Langensalza - TV Menden Schwitten 29:18
    28.5. TV Menden Schwitten - THC Erfurt/Bad Langensalza 24:23

wJA Halbfinale:
    04.6. HSG Blomberg-Lippe - Hastedter TSV Bremen 42:29
    11.6. Hastedter TSV Bremen - HSG Blomberg-Lippe 30:34 (13:14)
    05.6. HC Leipzig - Frankfurter HC 24:28
    11.6. Frankfurter HC - HC Leipzig 33:26 (16:13)

wJB Halbfinale:
    05.6. THC Erfurt/Bad Langensalza - HSC 2000 Magdeburg 23:17
    12.6. HSC 2000 Magdeburg - THC Erfurt/Bad Langensalza 24:22 (11:10)
    05.6. HCD Gröbenzell - PSV Rostock 20:15
    11.6. PSV Rostock - HCD Gröbenzell 25:16 (13:4)

wJA Finale:
    18.6. HSG Blomberg-Lippe - Frankfurter HC 29:37 (14:18 )
    25.6. Frankfurter HC - HSG Blomberg-Lippe 31:29 (11:14)

wJB Finale:
    18.6. THC Erfurt/Bad Langensalza - PSV Rostock 30:24 (13:12)
    25.6. PSV Rostock - THC Erfurt/Bad Langensalza 24:18

Deutscher Meister 2005
    A-Jugend Frankfurter HC :head:
    B-Jugend PSV Rosock

--------------------------------------------------------------------------------------------

NOHV Meisterschaft
    Finale wJA
    Frankfurter HC - PSV Rostock 23:20
    PSV Rostock - Frankfurter HC 25:29

Der Titelverteidiger Frankfurt im Rückspiel ganz stark und würdiger Meister des NOHV.

Endrunde wJB
    Die fünf Meister aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin ermitteln in zwei Turnieren im Modus jeder gegen jeden den Meister. Abschlusstabelle:[list=4]
    [1]SG PSV Rostock (M)__8 6 1 1 171 : 121 50 13 : 3
    [2]Frankfurter HC_______8 5 1 2 183 : 142 41 11 : 5
    [3]SG ASC/VfV Spandau_8 4 2 2 143 : 157 -14 10 : 6
    [4]Buxtehuder SV______8 2 0 6 152 : 170 -18 4 : 12
    [5]TSV Jörl___________8 1 0 7 124 : 183 -59 2 : 14
    [/list=4] Damit PSV Rostock B-Jugend Meister des NOHV
    Alle Ergebnisse unter http://www.fhc-fangemeinschaft.de/lmo/lmo.php

SWHV Meisterschaft

Meister wJA: DJK/MJC Trier
    Meister wJB: THC Erfurt/Bad Langensalza

WHV Meisterschaft

Meister wJA: HSG Blomberg-Lippe
    Meister wJB: TV Menden Schwitten

SHV Meisterschaft
    Finale wJA
    26.5. HC Leipzig - TSV Haunstetten 30:22
    29.5. TSV Haunstetten - HC Leipzig 28:24
    Meister: HC Leipzig

Finale wJB
    26.5. HCD Gröbenzell - HC Leipzig 24:24
    29.5. HC Leipzig - HCD Gröbenzell 14:17
    Meister: HCD Gröbenzell

NHV Meisterschaft
    Endrunde wJA
    die drei Meister aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen ermitteln in drei Turnieren im Modus jeder gegen jeden den Meister.
    Endstand nach 3.Turnier in Bremen:[list=2]
    [1]Hastedter TSV Bremen__ 6 3 1 2 136 : 143_7 : 5
    [2]SV Union Halle-Neustadt_ 6 3 0 3 140 : 130_6 : 6
    [3]SC Germania List_______ 6 2 1 3 144 : 147_ 5 : 7
    [/list=2]1.Turnier in Halle, 2.Turnier in Hannover
    Meister: Hastedter TSV Bremen

Endrunde wJB
    gleicher Modus wie A-Jugend.
    Stand nach 3.Turnier in Bremen:[list=3]
    [1]HSC 2000 Magdeburg_ 6 4 0 0 147 : 86__12 : 0
    [2]SV Werder Bremen___ 6 1 2 3 103 : 113__4 : 8
    [3]HSG Lüneburg_______ 6 0 2 4 99 : 150__ 2 : 10
    [/list=3]1.Turnier in Lüneburg, 2.Turnier in Magdeburg
    Meister: HSC 2000 Magdeburg

Ja, Ja Bayer hat den FHC ganz schön schwer getroffen. Es gelang der Bayer Sieben in den ersten fünf Minuten des Rückspiels die bis dahin motivierten Spielerinnen des FHC völlig zu demoralisieren. Danach war alles nur noch Training für Bayer und für die Spielerinnen des FHC ein peinlichses 55 minütiges Schaulaufen. Nur 450 Zuschauer wollten sich das Spiel überhaupt ansehen, das ist absoluter Minusrekord in der Brandenburghalle. Man könnte jetzt darüber lamentieren wie ungerecht doch die Handballwelt ist, doch wir Fans konnten in der Vergangenheit zwei schöne Siege feiern (Pokal 2003, Meister 2004). Jetzt seid ihr mal dran. Wollen doch nicht immer vorne sein.

Soweit ich weiss spielen die A Jugend Meister aus Baden, Würtenberg und Südbaden den Baden-Würtenberg Meister aus(ARGE BW). Für die Süddeutschen sind dann die Meister aus Sachsen, Bayern und die beiden Finalisten aus Baden-Würtenberg qualifiziert. Das heißt Ostfildern und Ketsch spielen den BW Meister aus, sind aber für die Süddeutsche schon qualifiziert. Der Süddeutsche-Meister spielt dann im Halbfinale der Deutschen Meisterschaften gegen den Nordostdeutschen-Meister. Bei der B-Jugend ist etwas anders. Da spielen alle Landesverbandsmeister (Sachsen, Bayern, Baden, Südbaden, Würtenberg) in zwei Gruppen. Die Sieger beider Gruppen spielen den Süddeutschen-Meister aus und weiter wie bei der A-Jugend. Wo aber die 6te Mannschaft herkommt das wisst ihr im Süden bestimmt besser als ich Brandenburger.

Eine Übersicht gibt es hier:
    http://www.hvw-online.org/misc/page.php?m=32&page=12

Auf den SHV Seiten bekommt man auch einen Modus Überblick:
    http://www.shv-online.org/jugend/DurchfBestJugMeist05.pdf
    hier sollte Punkt 19 aufschluß geben.

Was soll man dazu sagen, mein FHC verliert mit elf Toren gegen Bayer. Aubacke das ist Höchststrafe. Habe gehört das die FHC Spielerinnen sich auch zum Ende hin aufgaben? Stimmt das? Frau Wolf die eine der größten Kritikerinnen des neuen Spielsystems war, profitiert offentsichlich sehr davon. Erst eine ruhige Hauptrunde und im EC weiter und jetzt Pokal und Play Off vollstart. Da wird die Ersatzgeschwächte FHC Mannschaft überrollt. Wenn ich mich aber recht entsinne haben wir vor zwei Jahren auch hoch in Leverkusen verloren (28:19). Dann im Rückspiel aber mit 32:19 gewonnen. Na da hoffe ich doch auf eine Wiederholung. FHC ich bin dabei.

Der MDR hat in seiner Sendung "Sport im Osten" am Sonntag vom Spiel um Platz 3 berichtet. Der RBB brachte auch einen Bericht aus Riesa. Nur für ein Frauen Final Four muss einfach mehr drin sein. Mit der Neuanordnung der Zuschauerränge konnte endlich die Enge zwischen Presse und Zuschauern behoben werden. Nur richtig gefallen hat es mir nicht. Wie wäre es mit eigenen Hallenkameras auf einer Videowand gegenüber das Spiel zeigen. In Trier, Leipzig und Rostock funktioniert es.

Wer wie wir Frankfurter die Entwicklung des Pokal Final Four in Riesa in den letzten Vier Jahren beobachten konnte muss feststellen das der Austragungsort nicht mehr atraktiv ist. Der Veranstalter investiert von Jahr zu Jahr weniger um ein atraktives Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Zwei geöffnete Getränkestände und die auch nur in der Halle, ein einziger Stand für Nudeln (Seid ihr nicht Hauptsponsor?), Zuschauerplätze nur auf einer Seite (für das nichtanwesende Fernsehen) und dann noch leere Vip Plätze in der Mitte. Die größten Zuschauergruppen mussten sich an den Rand gedrängt fühlen. Leipziger und Frankfurter mussten in die Kurven. Einfach nur peinlich und traurig. Riesa was machst Du mit dem Pokal Final Four. Keine Zuschaueranimation in der Vorhalle, keine Cherleader oder irgendwelche Publikumsunterhaltung.
    Ein Hallensprecher der die Spielernamen von Leverkusen und Frankfurt nicht weiss und nur aus Sicht von Leipzig redet. O-Ton: "Leipzig da geht noch was". Halloooo Der muss neutral sein!!!
    Riesa sollte sich ernsthaft gedanken machen wie man in den kommenden zwei Jahren die Zuschauer anlocken will. Sonst sehe ich schwarz und es sitzen nur noch die Offiziellen und engsten Vertrauten in der Arena.

Leipzig wird von Györ vorgeführt und fliegt mit Pauken und Trompeten raus. Na ja mein FHC ist schon vorher gescheitert. Ob es wirklich an den Schiris lag oder an der schlechten Torhüterleistung ist da auch egal.

Buxte scheitert knapp. In den letzten Minuten gelang kein Tor mehr sonst hätten Sie es geschafft. Schade so kommt es nun doch nicht zum Finale Buxte vs. Bayer.

Sicher da hast Du recht, es "müsste" so sein. Genaue Zahlen wird man eh nie bekommen, man kann sich nur an den verkauften Karten der einzelnen Vereine orientieren. Ich selbst war in den letzten drei Jahren immer dabei und so habe ich gesehen das der HCL, in den Jahren 2002 und 2004 dabei, jedesmal um die 300-400 Fans in Riesa hatte. Das ist bei der Entfernung und dem Zuschauerpotenzial eher schlecht. Am Finaltag war der Anteil dann sogar noch geringer, weil der HCL ja nur um Platz drei gespielt hat.
    Aus Frankfurt kamen jedesmal um die 200-300 Fans.

Bin ja mal gespannt auf das Duell Buxtehude - Trier. Vorrausgesetzt Frankfurt gewinnt in Dortmund, dann will doch keiner der Beiden das Spiel gewinnen. Da dann jeweils der Sieger Zweiter und somit Gegner des HCL ist. Nur ein Unentschieden sichert Buxtehude den begehrten dritten Platz. Trier hat eh ein schlechtes Torverhältnis und will bestimmt auch nicht gewinnen, schon alleine wegen der Fahrstrecke. Schlecht ist das Frankfurt vorlegen muss und so beide Teams abwarten können wie das Duell BVB - FHC ausgeht.

Ja stimmt, Steffi Melbeck fehlte in meiner Aufzählung der Tops. Gerade weil sie Abwehr und Angriff gleich gute Leistungen bringt ist sie aus der Stammsieben nicht mehr weg zu denken.

Wir können ja nach der EM mal allen Spielerinnen eine Note geben.

Bis auf das Spiel um Platz fünf ist die EM gelaufen. Zeit ein Fazit zu ziehen. Tops und Flops.
    Top: Für mich eindeutig Frau Schmidt. Sie ist Antreiber, Bälleverteiler und Vollstrecker in einem. Als zweites Torfrau Gräfer hält super und gibt der Mannschaft Rückhalt. Drittens Frau Jurack. Sie macht das was man von ihr verlangt - Tore.
    Flop: Eindeutig Frau Danilovic. Was sie an Passfehler und unmotivierten Würfen abgeben hat war ja nicht mehr aus zu halten. Gerade von Ihr mußte man mehr erwarten. Zweitens der Trainer hat zu viel gewechselt anstatt zwei Teams zu formen die dann immer jedes zweite Spiel bestritten hätten. Er hätte auch mehr die Vereinsachsen nutzen sollen. Baumbach - Althaus und Schmidt - Erfmann - Harke haben zu wenig zur selben Zeit gespielt.

Fazit: Die Deutsche Mannschaft geht gestärkt aus dieser EM hervor und meldet sich eindrucksvoll in der Weltspitze zurück.

Man Schade, da führt Frankreich 52 min gegen Dänemark und dann vergeigen sie es noch in den letzten 8 min. Das wäre es für uns gewesen. Jetzt können wir die Dänen nicht mehr vom zweiten Platz verdrängen. Die Torfrau von Frankreich hat ja im letzten Jahr in Frankfurt gespielt und in der ersten Hälfte hatte sie eine Quote von 50% gehaltener Bälle. Aber hintenraus hat es trotzdem nicht für Frankreich gereicht. Schlecht für uns, Schade. jetzt müssen wir morgen gegen frankreich gewinnen, dannwerden wir wenigstens Dritter und spielen um den fünften Platz.

Verloren haben wir vor allem durch die vielen Wechsel. Dadurch ging der Schwung verloren. Der DSF Komentator hat es ja immer wieder erwähnt. Bei einem Turnier mußt aber wechseln, da kann man nicht jeden Tag 60 min durchspielen. schade war echt mehr drin. an den Schiris lag es nicht, solche Entscheidungen hast du in jedem Spiel. Zweiter können wir jetzt nur noch werden wenn die Dänen noch 3 Minuspunkte bekommen. Zwei gegen Ungarn und einen gegen Östereich oder Frankreich? Na hoffen wir mal. Insgesamt bin ich aber von der Spielweise der Deutschen überrascht.

Ein großer Dank geht auch an das DSF. Gestern wurden gleich zwei Spiele übertragen. Das ist super. Ich habe beide Spiele genossen. Macht weiter so, dem Frauenhandball tut es gut.

Nach der hohen Niederlage im Vorbereitungsspiel gegen die Rumänen konnte man doch echt nicht von so einem Spielverlauf träumen. Die Mädels haben uns aber gezeigt das sie auch scheinbar übermächtige Gegner paroli bieten können. Ich habe das Spiel jedenfalls genossen, besonders die letzten 20 min als der Sieg greifbar wurde. Aus der Mannschaft ragen für mich Schmidt und Melbeck heraus. Die beiden haben teilweise gute Ideen im Angriff das sieht gut aus. Maren war gegen die Dänen für mich übermotiviert, heute dagegen sah es schon besser aus. Auch Erfmann hat heute freche Tore gemacht das war gerade in der Zeit wichtig als Jurack abgemeldet war. Blacha und Gräfer haben normal gespielt. Schlechter war dagegen Danilovic. Da kommt einfach zu wenig Druck von dieser Rückraumseite. Dadurch kommt auch die im ersten Spiel sehr gute Henze wenig zur geltung. Jetzt nochmal gegen die Schweden einen Sieg holen und dann kann die Hauptrunde kommen.