Harpiks : Wir haben dies für einen Kunden auf und durch Eutelsat durchführen lassen. Blanked beam nennt sich das. In den USA eine gängige Sache weil dort die rechte für jeden Staat gekauft werden müssen. Und ja es ist bei Astra und Eutelsat lediglich der normale Downlink Footprint dokumentiert welches auch für den Endverbraucher ausreicht. Genauere Angaben über einzelne Transponder, deren Leistung Bandbreite Ausricht- ung stehen dort selbstverständlich nicht oder nur in nicht ausreichender Form. Es gab eine spanische Dokumentation zur WM ´14 die kann ich Dir gerne einmal zusenden.
Beiträge von blondi.84
-
-
Harpiks : Du hast dir den gesamten Spot der einzelnen Sat. in deinem Beispiel Astra angeschaut. Das hat nichts mit einem Spot beam zu tun ! Und man benötigt auch kein neues LNB oder ein anders Band. Wir haben dies bei der Fußball WM im letzten Jahr mehrfach erfolgreich durchgeführt. Es ist somit keine Hexerei und auch machbar. Andere Länder benutzten ebenfalls die selben Sat. und für diese ist es auch kein Problem. Nur halt für das ZDF.
-
Ronaldo: das wird wohl auch die einzige Lösung bei den öffentlich rechtlichen sein. Und bei den Einnahmen durch die Gebühren kein Problem. Und Arosh hat es auf den Punkt gebracht. Die einzige Lösung sind Spot beams und dies ist rein technisch gar kein Problem und auch sofort umsetzbar. Die öffentlich rechtlichen haben genügend Sat. Kanäle auf unterschiedlichen Sat. über Europa. Meiner Meinung auch viel zu viele und unsinnige Kanäle. Aber es ist kein Problem für Astra oder auch Eutelsat Spot beams einzurichten, so dass Deutschland flächendeckend erfasst wird und der Rest dementsprech-end nicht mehr sehen kann. So etwas kann man auch sehr kurzfristig einrichten und wird auch bei anderen Sportereignissen in anderen Ländern durch-geführt. ARD/ZDF werden dies in naher Zukunft durchführen müssen, da die Sportrechte immer an ein Land (Deutschland) verkauft werden. Und somit hat Pitch oder aber BeIn Recht wenn diese behaupten, das es bei einer Übertragung durch die ARD/ZDF auch in anderen Ländern, wie Frankreich oder Spanien zu sehen ist und dies obwohl diese nur die Rechte an Deutschland gekauft haben. Es gibt zwar eine Abteilung Future beim ZDF in Mainz, doch da frage ich mich manch einmal was diese überhaupt dort machen. Die Aussage des ZDF das dies technisch nicht durchführbar ist stimmt leider so nicht und außerdem war dies Problem schon vor der Gebotsabgabe bei Pitch bekannt, da die Rechtsabteilung des ZDF sich schon gegenüber der UEFA ( Fußball Champions League ) erklären musste warum dies unverschlüsselt in andere Länder übertragen wird. Die einzigen Leittragenden wären die nicht GEZ Zahler im Ausland. Doch auf die möchte das ZDF bzw. die ARD wohl anscheinend nicht verzichten. Und @Willie : Falls Du es technisch noch genauer haben möchtest, dann sag einfach Bescheid. Das ZDF hat wieder einmal zu hoch gepokert und meiner Meinung verstehen diese noch immer nicht die internationalen Sportrechte und schieben den schwarzen Buben einfach dem Rechteinhaber zu, welcher jedoch einen guten Job gemacht hat. Und Hauptsache wir zahlen alle brav unsere GEZ Gebühr und die öffentlich Rechtlichen bauen sich ein schönes Sendezentrum bei dem keiner so richtig weis wie es überhaupt funktioniert und was es kann.
-
ich habe mir dies nun schon lange genug hier angeschaut und irgendwann ist es auch einmal genug. Erik ist zwar auf dem richtigen Weg, aber auch nur fast. Das ZDF bzw. SportA sind selber schuld und stellen sich nach außen als völlig hilflos da. Rein technisch gesehen sind die Forderungen von BeIn kein Problem und ich finde es sehr gut das die Jungs dort nicht nachgegeben haben. Das ZDF wird Ihre Ausstrahlung in der Zunkuft ändern müssen, da diese ansonsten keine weiteren Großsportveranstaltungen mehr übertragen darf und das Argument das Deutsche Bürger welche im Ausland leben somit nicht mehr erreichbar sind einfach nicht mehr greift. Warum zahlen manche Leute bzw. ich hoffe doch alle Ihre GEZ Gebühren ? Damit ein vernünftiges Programm incl. Sportsendungen im Deutschen frei empfangbaren Fernsehen läuft. Wer im Ausland lebt zahlt eh keine GEZ Gebühren und weshalb sollte man diese nicht ebenfalls zur Kasse bitten und dies wieder rein technisch gesehen auf einen anderen Kanal ausblenden. Wie gesagt alles kein Problem und das ZDF wird dies somit in der Zukunft ändern müssen wenn diese noch weiterhin Interesse an der Übertragung von Sportereignissen haben. Abgesehen davon war Ihre Offer nicht am höchsten und ich denke nicht das die IHF sich daran noch beteiligt hätte. Aber naja, am Ende des Tages ist doch alles gut und Sky freut sich zu recht !