• Was mich positiv überrascht, sind die vielen starken außereuropäischen Teams, also Argentinien, Brasilien, Tunesien und Ägypten (Katar zähle ich mal zu europäisch). Eine Frage stellt sich mir aber hier: wie kann es so viele gute argentinische und brasilianische Handballer geben? In diesen Ländern gibt es keine gute Liga, irgendwie muss es aber dort ja ein starkes Jugendausbildungskonzept geben. Oder sind das alles Kinder von Einwanderern nach Europa?

• @Beuger:
    Die argentinischen Leistungsträger spielen inzwischen fast alle in Frankreich (Montpellier, Nantes, Istres, Ivry) und bekommen dort die entsprechende Ausbildung und Wettkampferfahrung im Ligabetrieb. Diego Simonet mit Montpellier AHB sogar in der Champions-League. Für Argentinien sind die Simonet-Brüder ein enormer Gewinn und durch den Wechsel nach Europa haben sie einen Leistungssprung gemacht.

Die brasilianischen Nationalspieler sind größtenteils in der Liga Asobal (Granollers, Leon, Logrono, ...) aktiv bzw. Felipe Ribeiro spielt in Montpellier.

• Thema letzter Gruppenspieltag:
    Man hat pro Gruppe drei Spiele und es stehen innerhalb einer Stadt drei Hallen zur Verfügung ... aber dennoch bekommen sie es nicht hin die Spiele des letzten Spieltags parallel anzusetzen. :wall:

• ich habe mir dies nun schon lange genug hier angeschaut und irgendwann ist es auch einmal genug. Erik ist zwar auf dem richtigen Weg, aber auch nur fast. Das ZDF bzw. SportA sind selber schuld und stellen sich nach außen als völlig hilflos da. Rein technisch gesehen sind die Forderungen von BeIn kein Problem und ich finde es sehr gut das die Jungs dort nicht nachgegeben haben. Das ZDF wird Ihre Ausstrahlung in der Zunkuft ändern müssen, da diese ansonsten keine weiteren Großsportveranstaltungen mehr übertragen darf und das Argument das Deutsche Bürger welche im Ausland leben somit nicht mehr erreichbar sind einfach nicht mehr greift. Warum zahlen manche Leute bzw. ich hoffe doch alle Ihre GEZ Gebühren ? Damit ein vernünftiges Programm incl. Sportsendungen im Deutschen frei empfangbaren Fernsehen läuft. Wer im Ausland lebt zahlt eh keine GEZ Gebühren und weshalb sollte man diese nicht ebenfalls zur Kasse bitten und dies wieder rein technisch gesehen auf einen anderen Kanal ausblenden. Wie gesagt alles kein Problem und das ZDF wird dies somit in der Zukunft ändern müssen wenn diese noch weiterhin Interesse an der Übertragung von Sportereignissen haben. Abgesehen davon war Ihre Offer nicht am höchsten und ich denke nicht das die IHF sich daran noch beteiligt hätte. Aber naja, am Ende des Tages ist doch alles gut und Sky freut sich zu recht !

• Offizieller Beitrag

Ich versuche mir gerade auszumalen, wie das technisch kein Problem ist. Da teilen wir halt mal dem Satelliten, viele Kilometer über uns, mal mit, er soll doch bitte nur über Deutschland ausstrahlen, aber nicht über dem Ausland. Ich stelle mir das in meiner technischen Naivität vermutlich zu kompliziert vor.

Die unverschlüsselte Ausstrahlung von ARD/ZDF ist meines Wissens auf sehr hoher gesetzlicher Ebene geregelt, das können ARD/ZDF nicht von sich aus ändern. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lösen es die Österreicher mit Smartcards, mit denen ein Österreicher auch im Ausland die ORF-Programme sehen kann. Das wäre sicherlich ein denkbarer Ansatz, den allerdings umzusetzen geht weit über den Handball hinaus.

• Ronaldo:
    Es gibt die auch von nadine_r bereits genannte Möglichkeit der Spot beams bei der Satellitenübertragung. Allerdings weiß ich nicht ob die europäischen TV-Satelliten dafür ausgerüstet sind oder welche Mehrkosten für diese Nutzung entstehen.

Das Thema ist nicht leicht zu lösen, weil die Grundverschlüsselung politisch nicht gewollt ist, aber so wie es jetzt ist wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass deutsche Sender bei internationalen Rechtevergaben in die Röhre schauen oder unverhältnismäßig hohe Lizenzgebühren zahlen müssen.

• Ronaldo: das wird wohl auch die einzige Lösung bei den öffentlich rechtlichen sein. Und bei den Einnahmen durch die Gebühren kein Problem. Und Arosh hat es auf den Punkt gebracht. Die einzige Lösung sind Spot beams und dies ist rein technisch gar kein Problem und auch sofort umsetzbar. Die öffentlich rechtlichen haben genügend Sat. Kanäle auf unterschiedlichen Sat. über Europa. Meiner Meinung auch viel zu viele und unsinnige Kanäle. Aber es ist kein Problem für Astra oder auch Eutelsat Spot beams einzurichten, so dass Deutschland flächendeckend erfasst wird und der Rest dementsprech-end nicht mehr sehen kann. So etwas kann man auch sehr kurzfristig einrichten und wird auch bei anderen Sportereignissen in anderen Ländern durch-geführt. ARD/ZDF werden dies in naher Zukunft durchführen müssen, da die Sportrechte immer an ein Land (Deutschland) verkauft werden. Und somit hat Pitch oder aber BeIn Recht wenn diese behaupten, das es bei einer Übertragung durch die ARD/ZDF auch in anderen Ländern, wie Frankreich oder Spanien zu sehen ist und dies obwohl diese nur die Rechte an Deutschland gekauft haben. Es gibt zwar eine Abteilung Future beim ZDF in Mainz, doch da frage ich mich manch einmal was diese überhaupt dort machen. Die Aussage des ZDF das dies technisch nicht durchführbar ist stimmt leider so nicht und außerdem war dies Problem schon vor der Gebotsabgabe bei Pitch bekannt, da die Rechtsabteilung des ZDF sich schon gegenüber der UEFA ( Fußball Champions League ) erklären musste warum dies unverschlüsselt in andere Länder übertragen wird. Die einzigen Leittragenden wären die nicht GEZ Zahler im Ausland. Doch auf die möchte das ZDF bzw. die ARD wohl anscheinend nicht verzichten. Und @Willie : Falls Du es technisch noch genauer haben möchtest, dann sag einfach Bescheid. Das ZDF hat wieder einmal zu hoch gepokert und meiner Meinung verstehen diese noch immer nicht die internationalen Sportrechte und schieben den schwarzen Buben einfach dem Rechteinhaber zu, welcher jedoch einen guten Job gemacht hat. Und Hauptsache wir zahlen alle brav unsere GEZ Gebühr und die öffentlich Rechtlichen bauen sich ein schönes Sendezentrum bei dem keiner so richtig weis wie es überhaupt funktioniert und was es kann.

• Die argentinischen Leistungsträger spielen inzwischen fast alle in Frankreich (Montpellier, Nantes, Istres, Ivry) und bekommen dort die entsprechende Ausbildung und Wettkampferfahrung im Ligabetrieb. Diego Simonet mit Montpellier AHB sogar in der Champions-League. Für Argentinien sind die Simonet-Brüder ein enormer Gewinn und durch den Wechsel nach Europa haben sie einen Leistungssprung gemacht.

Die brasilianischen Nationalspieler sind größtenteils in der Liga Asobal (Granollers, Leon, Logrono, ...) aktiv bzw. Felipe Ribeiro spielt in Montpellier.

Das ist mir schon klar, die Frage war ja, wie sie dahin gekommen sind. Ich stelle mir das doch etwas schwierig vor, einfach mal so als Südamerikaner bei einem europäischen Team vorzuspielen und unter Vertrag genommen zu werden. Außerdem müssen sie ja dafür dann eh erstmal gut genug sein.

• Sorry, aber das mit den Spotbeams geht eben nicht so einfach. :verbot: Hier mal die drei Footprints für die Astra Satelliten auf 19° Ost (über den die meisten hier ARD/ZDF empfangen):

Astra 1M at 19.2癊 - LyngSat Maps

Astra 1L at 19.2癊 - LyngSat Maps

Astra 1KR at 19.2癊 - LyngSat Maps

Wie man sehen kann, leuchten so ziemlich alle drei Footprints ganz Europa aus. Ein Wechsel auf einen anderen Footprint würde also keinen Unterschied machen.

Und ja es gibt noch 'engere' Spotbeams, z.b. einen für die Britischen Inseln auf Astra 28° Ost, der auf die Insel zentriert ist und gleichzeitig fast den ganzen Rest von Europa aussperrt. Das ist jedoch nur möglich, weil der Satellit aufgrund der Position im Osten die Britischen Inseln anstrahlt und der 'Überschuss' in den Nordatlantik geht, wo natürlich niemand wohnt der die Signale überhaupt empfangen könnte. Für Deutschland (in der Mitte Europas) ist dieser technische Kniff nicht möglich.

Eine Möglichkeit wären noch KA-Band Satelliten die mit sehr sehr engen Spotbeams arbeiten. Dafür müsste sich dann allerdings jeder Zuschauer ein neues LNB für die Sat-Schüssel kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (23. Januar 2015 um 17:40)

• Harpiks : Du hast dir den gesamten Spot der einzelnen Sat. in deinem Beispiel Astra angeschaut. Das hat nichts mit einem Spot beam zu tun ! Und man benötigt auch kein neues LNB oder ein anders Band. Wir haben dies bei der Fußball WM im letzten Jahr mehrfach erfolgreich durchgeführt. Es ist somit keine Hexerei und auch machbar. Andere Länder benutzten ebenfalls die selben Sat. und für diese ist es auch kein Problem. Nur halt für das ZDF.

• Da muß man sich in Deutschland in nächster Zeit mal was einfallen lassen. Es ist ja zu befürchten, das zukünftig mehr solcher Situationen entstehen. Es kann nicht sein, das die Hälfte der Bevölkerung von Sportgroßereignissen ausgeschlossen bleibt, weil sich halt auch nicht jeder Pay-TV leisten kann. Gerade für den Bereich Sport ist das nicht akzeptabel. Einen Film kann ich mir auch im Kinio anschauen, oder wegen mir auch etwas später auf DVD oder im Free-TV. Da muß für gesorgt werden, das es im Free-TV zumindest Zusammenfassungen zu sehen geben muss. Ich denke da sollte die Politik gefordert sein.........

• Harpiks : Du hast dir den gesamten Spot der einzelnen Sat. in deinem Beispiel Astra angeschaut. Das hat nichts mit einem Spot beam zu tun ! Und man benötigt auch kein neues LNB oder ein anders Band. Wir haben dies bei der Fußball WM im letzten Jahr mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Sorry, aber wer ist 'wir' und warum habt ihr die Versuche überhaupt durchgeführt? Du meinst also, es gibt undokumentierte Spotbeams auf Astra? Die würde ich gerne mal sehen (das sag ich übrigens ohne Sarkasmus, wenn auch mit einer leichten Verwunderung ;)).

Andere Länder benutzten ebenfalls die selben Sat. und für diese ist es auch kein Problem. Nur halt für das ZDF.

Andere Länder verschlüsseln, also ist es dort auch kein Problem.

• Harpiks : Wir haben dies für einen Kunden auf und durch Eutelsat durchführen lassen. Blanked beam nennt sich das. In den USA eine gängige Sache weil dort die rechte für jeden Staat gekauft werden müssen. Und ja es ist bei Astra und Eutelsat lediglich der normale Downlink Footprint dokumentiert welches auch für den Endverbraucher ausreicht. Genauere Angaben über einzelne Transponder, deren Leistung Bandbreite Ausricht- ung stehen dort selbstverständlich nicht oder nur in nicht ausreichender Form. Es gab eine spanische Dokumentation zur WM ´14 die kann ich Dir gerne einmal zusenden.

• Ihr diskutiert hier nur die Frage der technischen Machbarkeit. Ich glaube aber, das Problem ist grundsätzlicher. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen nicht verschlüsseln bzw. nicht frei empfangsbar sein. Vielmehr ist die freie Empfangbarkeit ein Grundprinzip und auch ihre Daseinsberechtigung. Und das ist auch richtig so. Man stelle sich folgende Situation vor: Wie hätten in Europa noch einen eisernen Vorhang und zwei deutsche Staaten. Die öffentlich-rechtlichen würden die Übertragungsrechte für irgendetwas erwerben, müssten aber gewährleisten, dass sie nicht in Osteuropa und der DDR zu empfangen sind. Das geht politisch nicht. Nun ist die geopolitische Situation heute nicht mehr ganz so plastisch markant. Trotzdem sind ARD und ZDF, frei nach alten Motto von RIAS Berlin, freie Sender der freien Welt. Und diesen Anspruch müssen sie auch durch weltweite freie Empfangbarkeit deutlich machen. Nun geht es hier natürlich "nur" um Sport. Aber es könnte sich ja bei anderen Inhalten, die bestimmten Rechteinhabern aus kommerziellen oder politischen Gründen in anderen Teilen der Welt nicht genehm sind, fortsetzen. Es geht ums Prinzip, und das Prinzip ist das, eine frei empfangener Stimme auf der Grundlage von Meinungsfreiheit und demokratischer Werte zu sein. Da kann man es sich nicht leisten, zu bestimmten Zeiten nur Rauschen oder Ersatzprogramm zu senden, wenn die Gründe dafür fremdbestimmt sind.

• Also wenn Google auf Google inkl. Blondinen und Wir-Schreiber trifft, wird's mesitens leicht tückisch :D .

Harpiks, lass dir bloß keinen Bären aufbinden, obwohl du nicht ganz richtig lagst.

• Von Blanked beam hab ich im Zusammenhang mit Footprints noch nie etwas gehört. Ebenso, dass in den USA Fernsehrechte für jeden Staat vergeben werden - in den USA ist FTA über Satellit praktisch unbekannt, die TV Stationen sind über Satellit verschlüsselt.

Wie auch immer, bevor wir jetzt ewig diskutieren und das Forum langweilen :D können wir vielleicht einen gemeinsamen Nenner finden: Bei der Fussball-WM säßen wir jetzt nicht in der letzen Reihe, dort hätte man sicher eine Lösung gefunden.

Bin mal gespannt, ob vielleicht doch noch etwas passiert wenn man es ins Finale schaffen sollte.... :/:

• Ne saubere Lösung wäre es doch, wenn ARD und ZDF die GEZ-Gebühren dafür nutzen würden, zwei Programme auszustrahlen: Eines für die Einspeisung innnerhalb Deutschlands (Kabel, terrestrisch [solange es das noch gibt] sowie mit Verschlüsselung per Satellit) und eines für den internationalen Empfang via Satellit. Dort werden dann die Sportereignisse nicht gezeigt, deren Vermarktung international anderweitig geregelt ist. Der Mehraufwand (Ersatzprogramm während der Großereignisse, weitere Frequenz bei Astra / Eutelsat u.a., ne GEZ-Karte für die Entschlüsselung) wäre minimal, der Nutzen jedoch immens.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ihr diskutiert hier nur die Frage der technischen Machbarkeit. Ich glaube aber, das Problem ist grundsätzlicher. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen nicht verschlüsseln bzw. nicht frei empfangsbar sein. Vielmehr ist die freie Empfangbarkeit ein Grundprinzip und auch ihre Daseinsberechtigung. Und das ist auch richtig so. Man stelle sich folgende Situation vor: Wie hätten in Europa noch einen eisernen Vorhang und zwei deutsche Staaten. Die öffentlich-rechtlichen würden die Übertragungsrechte für irgendetwas erwerben, müssten aber gewährleisten, dass sie nicht in Osteuropa und der DDR zu empfangen sind. Das geht politisch nicht. Nun ist die geopolitische Situation heute nicht mehr ganz so plastisch markant. Trotzdem sind ARD und ZDF, frei nach alten Motto von RIAS Berlin, freie Sender der freien Welt. Und diesen Anspruch müssen sie auch durch weltweite freie Empfangbarkeit deutlich machen. Nun geht es hier natürlich "nur" um Sport. Aber es könnte sich ja bei anderen Inhalten, die bestimmten Rechteinhabern aus kommerziellen oder politischen Gründen in anderen Teilen der Welt nicht genehm sind, fortsetzen. Es geht ums Prinzip, und das Prinzip ist das, eine frei empfangener Stimme auf der Grundlage von Meinungsfreiheit und demokratischer Werte zu sein. Da kann man es sich nicht leisten, zu bestimmten Zeiten nur Rauschen oder Ersatzprogramm zu senden, wenn die Gründe dafür fremdbestimmt sind.

Richtig, aber dann mögen sie doch bitte nicht so rumheulen, dass sie solche Ereignisse nicht übertragen können. Typisch Doppelmoral.