Beiträge von nilsnto

Ja, es ist schlecht zu erkennen, aber man sieht, dass der TW hier keine "normale" Abwehrbewegung macht. Und da er hier durch den Kopftreffer den Gegner gefährdet ist laut Regel 8:5 der Torwart zu disqualifizieren, was die SR ja auch gemacht haben, wie aus dem SIS-Spielbericht hervorgeht. Da man es aber wirklich schlecht sieht, würde ich mich nicht festlegen wollen.

Wenn der Spieler mit Absicht in den Torwart springt. Das Stürmerfoul kann man natürlich nur als solches abpfeifen, wenn der Ball zum Zeitpunkt des Zusammenpralls noch nicht im Tor ist.
    Für das Stürmerfoul muss der Werfer aber schon mit voller Absicht (Arm/Ellenbogen nach vorne, Knie hochgezogen, o.ä.) auf den Keeper springen. Ist natürlich sehr heikel zu entscheiden.

Beide Mannschaft werden sicherlich nicht gerade zimperlich sein, was Fouls und Körpereinsatz angeht, Abstiegskampf eben.
    Balingen dürfte einfach bedingt durch die Halle einen leichten Vorsprung haben, der zu einem Sieg mit 1-2 Toren reichen sollte. Aber im Abstiegskampf ist alles möglich.

Für den BHC wird es sehr sehr schwer, mit vielen Verletzten und dann auch noch auswärts. Die Mannschaft braucht einfach die Halle im Rücken, um wirklich etwas zu reißen..
    Als bezeichnend dafür sehen kann man auch die Pokalpleite in der Klingenhalle gegen den TuS, vor 500 Zuschauern ist hier der BHC auch gegen solch einen vermeintlich schwachen Gegner untergegangen.

Ich tippe, auch wenn es schwerfällt, auf einen Sieg mit 2-4 Toren für den TuS.

Zitat

1:3

Alle Linien auf der Spielfläche sind integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen. [...]

Somit gehört die Torraumlinie zum Torraum.

Zitat

6:4

Der Ball ist als "außerhalb des Spiels" anzusehen, wenn der Torwart ihn im Torraum in den Händen unter Kontrolle hat.

12:1

Auf Abwurf wird entschieden, wenn [...] (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat [...].

Somit war der Abwurf richtig.

Die Gestik hat den Schiedsrichtern nicht gepasst, aber das war völlig überzogen. Da muss man aus meiner Sicht in einer komplett fair geführten Partie einfach mal drüber hinweg sehen. Die gelbe Karte kann ich noch gelten lassen, aber die Zeitstrafe war ein Witz. Die gelbe Karte gab es aber auch nicht für die Reaktion von Joli, sondern weil er auf Eckenaußen stand, das Feld verlassen hatte und dann wieder betreten. Daraufhin gab es auch den Freiwurf für den BHC.

Der Freiwurf dafür, dass er außerhalb steht, ist ja in Ordnung, aber dafür Progression? Kenne ich eigentlich nicht so. Ich glaube eher, dass er gegen die Freiwurf-Entscheidung protestiert hat.
    Dass aus der gelben Karte 2 Minuten wurden, lag daran, dass Wetzlar damit die vierte gelbe kassiert hatte. Passiert schonmal, dass man einen Spieler verwarnt und dann beim Aufschreiben merkt, dass es die vierte fürs Team oder seine zweite war, und dann sollte man eben die Zeitstrafe geben.

Von schlecht war nicht die Rede, aber er hat derzeit eine schwächere Phase. Und ab dem nächsten Spiel, in dem er der SG zwei Punkte im Alleingang holt, ist das gegessen. Sei es in einem Tag, einer Woche, oder einem Monat, das Spiel wird kommen, und das wird nicht mehr allzu lange dauern.
    Einen Ball zu halten ist zu 50% Kopfsache.

Szilagyi ist einfach genial. Jeder Mensch in der Halle weiß, dass er diesen Wurf nimmt, der als Rechtshänder von Rückraum Rechts nicht gerade einfach ist. Warum Wetzlar da keinen richtigen Block stellt, bleibt ein Rätsel. Szilagi ballert ihn kompromisslos rein, fertig.

Fazit zum Spiel:
    Eine insgesamt verdiente Punkteteilung. Ein BHC, der die erste Halbzeit (bis auf Fabian Gutbrod) komplett verpennt. Eine HSG, die es 45 Mnuten lang versteht, den BHC nicht allzu nah rankommen zu lassen, aber am Ende doch einbricht.
    Matchwinner war heute neben Figo Mario Huhnstock, tolle Torwartleistung von ihm, insbesondere in der entscheidenden Phase. Hinze hat den Keeper heute zur richtigen Zeit gewechselt, es war einfach nicht Björgis Tag, das hat er erkannt und den Wechsel gebracht.
    Für den BHC wäre am Ende sogar noch mehr drin gewesen, bevor Ali Oelze den Strafwurf vergab, der zur Führung geführt hätte. Aber bei dem Spielverlauf, und angesichts der Tatsache, dass man 58 1/2 Minuten einem Rückstand hinterhergerannt ist, kann man denke ich mit dem einen Punkt sehr gut leben.

Und noch eine Frage: Hat irgendjemand gesehen, was der Rechtsaußen von Wetzlar (Guillaume Joli?) bei seiner Zeitstrafe in der ersten Halbzeit gemacht hat? Wetzlar im Angriff, der Ball ist ganz woanders, und auf einmal hält der Tor-SR die Uhr an, zeigt Gelb und gibt dann 2 Minuten, weil die HSG schon 3 Vs hatte. Scheint irgendein unsportliches Verhalten gewesen zu sein, entweder gegenüber den SR oder unserem Bergi, der direkt neben ihm saß. Aber was?

Kenne den Stand der 2. Mannschaft von Balingen nicht, aber BHC 2 spielt in der Oberliga gegen den Abstieg. Dem BHC fehlen derzeit Rückraum- und Kreisspieler. Das wäre für jemanden aus Liga 4 natürlich ein Wahnsinnssprung, den Hinze, wenn eben möglich, vermeiden will. Ein Talent, dem man den Sprung in Liga 1 zutraut, hat der BHC auch derzeit wohl nur in der A Jugend, da hat ein 17jähriger für die übernächste Saison bereits einen Vertrag unterschrieben. Aber der spielt auch auf Außen.
    Seien wir ehrlich! Die 2. Mannschaft des BHC ist derzeit mit Sicherheit nicht das Sprungbrett für die 1. Mannschaft. Aber bevor ich Gutbrod (also den besten Halblinken) an den Kreis stelle, würde ich mir überlegen, ob es da nicht doch noch jemand aus der 2. Mannsch. bzw. A Jugend gibt.

Finde es aber toll, wenn es bei Mannschaften mit dem eigenen Nachwuchs klappt.
    (Hosse und Nippes kommen ja aus der eigenen Jugend - aber das ist jetzt schon einige Jahre her)

Hinze scheint nicht gerne mit Spielern zu arbeiten, die er nicht täglich im Mannschaftstraining hat, deshalb wird Lindtner immer nur als Bankdrücker hochgezogen. Mit 8 oder 9 Feldspielern anzutreten ist zu riskant, man stelle sich vor einer sieht rot und einer verletzt sich, dann wirds ganz schön hart, wenn man so gar nicht mehr wechseln kann..
    Warum er ausgerechnet Gutbrod an den Kreis stellt, bleibt wohl sein Geheimnis, zumal der zweite Mann auf Halblinks, Dragas, immer noch verletzt ist.
    Da Max Weiss aber wieder fit ist, wird dieser wahrscheinlich trotz seiner Defensivstärke wohl eher im Angriff spielen, sodass Gutbrod in den Rückraum kann, und hinten geschont werden, sodass es in der Deckung die Rückraumspieler richten müssen, besonders Max Herrmann und Ali Oelze werden viele Spielanteile in der Deckung bekommen, wobei ich Herrmann eigentlich gerne öfter auch im Angriff sehen würde, das kann er auch, wie man diese Saison auch schon mehrfach gesehen hat (u.a. Siegtor vs. Nettelstedt).

Also ist Balingen Verein Nummer 18. Hamburg wurde durch Bedingungserfüllung am 02.07.15 der 19. Verein, der in den Spielplan zusätzlich hätte eingeflickt werden müssen.

Aus verschiedenen guten Gründen hat der HBW damals allerdings eingewilligt, im Spielplan die Rolle des 19. Klubs zu übernehmen.

Was waren denn zum Beispiel diese guten Gründe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Balinger am liebsten unter der Woche spielen.