Die Vereine wie Wetzlar , Hannover und Leipzig sind dem VfL schon auf Jahre enteilt und die Finanzkraft ist in etwa gleich oder sogar niedriger. Die Administrationskosten im Verein stehen wohl nicht im richtigen Verhältnis zu den Mannschaftskosten. (Anzahl Mitarbeiter ,dicke Geschäftswagen etc.) Flatten hat es in 5 Jahren nicht geschafft weitere Sponsoren für den VfL zu akquirieren. Das war schon in Düsseldorf so, das Ende ist auch bekannt. Vor 8 Wochen rief er noch zum Sturm auf die europäischen Startplätze auf, jetzt steht der VfL wieder vor einem richtungsweisenden existentiellen Weg. Der aber mit Europa nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Herrmann als neuer HR schön und gut, bringt den VfL aber nicht weiter. Baumgärtner wird wohl wieder in dritte Glied rücken und versauern.
Nyokas hätte man mit seiner Vorgeschichte niemals verpflichten dürfen, er ist als Person sehr sehr schwierig und gesundheitlich angeschlagen und dabei noch sehr teuer. Dazu zählt auch Carsten Lichtlein, der mit seinem Salär Investitionen auf anderen Positionen blockiert
Flatten hat den Bogen überspannt und hat den Verein in eine sehr missliche Lage geritten.
In dem ganzen ist keine Konzeption zu erkennen, sondern nur Stückwerk.
Der Manager sieht sich halt gerne im Rampenlicht stehen.
Kein Trainer in Sicht der in die sportliche Zukunft, sprich Verpflichtungen involviert ist, kein Sponsor etc.
Also wird man wohl wieder einmal mit Schindler verlängern und so weiter wurschteln wie bisher.
Kühn und Ernst dürften dann spätestens 2018 auch von Bord gehen.
Ich hoffe , dass man seitens des Vorstandes, Beirat, Gesellschafter nun endlich mal im Sinne des Vereins einschreitet und ein Umdenken passiert.
Na na.. Was soll denn direkt diese Totengräberstimmung hier? Spieler kommen und gehen. So ist das nunmal. Einen Umbruch hatten wir schon länger nicht mehr. Zur aktuellen Saison kam einzig Nyokas dazu, wenn ich mich richtig erinner. Andere Vereine müssen jede Saison 4-5 Spieler ersetzen. Nun erwischt es uns auch einmal.
Die Verpflichtung von Hermann sehe ich skeptisch, weil das bedeuten dürfte, dass weder Bult noch Nyokas oder Baumgärtner bleiben. An Stelle von Baumgärtner würde ich mir die Rolle als dritten Mann nicht noch ein weiteres Jahr antun. Er ist mittlerweile in einem Alter, in dem man auf höherem Niveau spielen sollte, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und wenn nicht er dritter Mann wird, warum sollte man Hermann als dritten Mann holen? Von einem von beiden müssen wir uns wohl verabschieden.. 
Ich hoffe ja immernoch auf Djordjic als Schröder-Ersatz aber ich glaube nicht, dass der Spieler das will. Sofern auch Kühn den Verein verlassen sollte, dürfte das Geld allerdings da sein, zumal man beim Tausch Pevnov-Preuss auch noch Geld eingespart haben sollte. Bin mal gespannt, was sich FF da so einfallen lässt. Und hoffentlich bleiben Ernst und Schindler. Ohne mind. einen der beiden hätten wir wirklich eine komplett neue Mannschaft in der nächsten Saison.. Ich hoffe, dass sie bald endlich den neuen Trainer vorstellen! Ist die Frage, ob Emir nicht bleiben wollte, weil mehrere Spieler gehen oder ob die Spieler nicht bleiben wollten, weil Emir geht. Wie schon geschrieben, eine Frage des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs.
Ich sehe zwar nicht schwarz für den VfL, aber auch im Hinblick auf die Finanzkraft von Vereinen wie Hannover, Leipzig oder Wetzlar sollte bei den Transfers schon nachgelegt werden..