Beiträge von Lemgoer Jung

Vielleicht hat gestern Abend der ein oder andere die Sendung "Hart, aber fair" geschaut. Dort ging es u.a. darum, dass im Fußball die Schere immer weiter auseinander geht.
    Was soll dann erst der Handball sagen? Hier finde ich es noch extremer. Es wird oft von härtester, bester Liga usw. gesprochen, aber im Endeffekt gewinnen die ersten Mannschaften einen Großteil ihrer Spiele im Trainingsmodus. Die Bilanz der ersten 5 Mannschaften gegen den Rest der Liga lautet bis zum jetzigen Zeitpunkt:
    105 Siege, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen. Unter den nicht gewonnen Spielen sind noch Niederlagen von Magdeburg, als sie in einer Verfassung waren, in der man sie nicht zu diesem elitären Kreis gezählt hätte und die heute niemals passieren würden.
    Hinzu kommt, dass nicht nur einzelne Spiele oftmals vorentschieden sind, sondern auch das Schicksal einzelner Mannschaften.
    Im Fußball spielt der 7. idR europäisch, im Handball je nach dem wie es läuft, gerade mal der 5. und welche Mannschaften das sind, ist absolut vorbestimmt.
    Für den Rest der Liga bleibt das einzige Ziel, nicht abzusteigen, was für viele kein Problem darstellt, da die Aufsteiger oft finanziell zu schwach sind, um mitzuhalten und
    zwischen Tabellenmittelfeld und Abstiegszone nochmals ein Qualitätsunterschied liegt. Somit haben wir in dieser Saison mit Hannover, Erlangen, Leipzig einige Vereine, für die es frühzeitig um nichts mehr ging und dabei haben wir dieses Jahr noch starke Aufsteiger und es gibt letztmals 3 Absteiger, sodass relativ viele Mannschaften bis vor kurzem oder immer noch im Abstiegskampf verwickelt waren/sind. In den kommenden Jahren wird das ja auch noch wegfallen, da es nur noch 2 Absteiger gibt.
    Wie meint ihr, kann man dieses "Spannungsproblem" lösen? Was die einzelnen Spiele angeht, glaube ich nicht, dass es ein sportartspezifisches Problem ist. Wenn es nur darum ginge, dass aufgrund der vielen Treffer sich immer der stärkere durchsetzt und der Faktor Zufall halt eine geringe Rolle spielt, dann müssten sich Teams des Mittelfelds ja auch immer gegen "kleinere" durchsetzen. Da gibt es in einzelnen Spielen aber schon oft Überraschungen. Ich denke, die finanziellen Möglichkeiten der ersten sind einfach verglichen mit dem Rest übermächtig.
    Was die Tabellenkonstellation angeht: Absolut kontraproduktiv jetzt die Regelung mit 2 Absteigern. Hätte man auf 4 Absteiger erhöht oder zumindest es bei 3 belassen und würde zB Platz 7 noch für Europa reichen, dann gäbe es auch nicht so viele Mannschaften, für die es früh um nichts mehr ginge.
    Feuer frei, für eure Meinungen!

31.05.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - VfL Gummersbach
    31.05.2017, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    31.05.2017, 19:00 Uhr, SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
    31.05.2017, 19:00 Uhr, TBV Lemgo - HSG Wetzlar
    31.05.2017, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - MT Melsungen
    31.05.2017, 20:15 Uhr, HSC 2000 Coburg - TSV Hannover-Burgdorf
    31.05.2017, 20:15 Uhr, GWD Minden - TVB 1898 Stuttgart
    31.05.2017, 20:45 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

Sehr viele offene Spiele!

Naja, zu Hause gegen Berlin, Leipzig und vor allem Göppingen sehe ich euch auch nicht chancenlos. Wie Erlangen dann drauf ist, weiß man auch nicht. Es sind aber alles so Spiele, wo mal was gehen könnte, aber dass es dann 3 mal gut geht, wenn ihr theoretisch sogar zu Hause gegen uns verliert, das glaube ich irgendwie nicht.
    Aber gut, mit dem Sieg in Hannover hat ja auch niemand gerechnet oder mit dem des BHC in Berlin.

29.03.2017, 19:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - HSC 2000 Coburg
    29.03.2017, 19:00 Uhr, MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf
    29.03.2017, 20:15 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin
    29.03.2017, 20:45 Uhr, SC Magdeburg - VfL Gummersbach
    31.03.2017, 19:45 Uhr, HSG Wetzlar - GWD Minden
    31.03.2017, 19:45 Uhr, HC Erlangen - TBV Lemgo
    01.04.2017, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig
    02.04.2017, 15:00 Uhr, THW Kiel - TVB 1898 Stuttgart
    07.04.2017, 19:00 Uhr, Bergischer HC 06 - Frisch Auf Göppingen