08.03.2018, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen
10.03.2018, 20:30 Uhr, HC Erlangen - TVB 1898 Stuttgart
10.03.2018, 20:30 Uhr, MT Melsungen -GWD Minden
11.03.2018, 12:30 Uhr, SC Magdeburg - THW Kiel
11.03.2018, 12:30 Uhr, Füchse Berlin - VfL Gummersbach
11.03.2018, 12:30 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - TuS Nettelstedt-Lübbecke
11.03.2018, 12:30 Uhr, SC DHfK Leipzig - TBV Lemgo
11.03.2018, 12:30 Uhr, TSG Friesenheim - SG Flensburg-Handewitt
11.03.2018, 15:00 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - HSG Wetzlar
Beiträge von Lemgoer Jung
-
-
Habe den Threadtitel mal angepasst und verallgemeinert.
Wird ja oft in einzelnen Spielthreads über allgemeine Entwicklungen, Leistungsgefälle etc. gesprochen.Aktuell muss man sagen, dass dadurch, dass sich Erlangen so stabilisiert hat und oben aus den Top 8 langsam eine Top 5 wird, da Kiel, Melsungen und Leipzig regelmäßig Punkte lassen, die Saison schon fast gegessen scheint aktuell für einige Teams. Zumindest die Teams von Platz 7 bis 13 würde ich da ins Auge fassen.
Kiel natürlich nächste Woche mit einem 4 Punkte Spiel könnte sich dazu gesellen.
Erlangen ist auf jeden Fall gerettet. Stuttgart und Gummersbach scheinen noch nicht ganz sicher, da muss man die nächsten Wochen abwarten. Ein Klassenerhalt ist ja dennoch sehr wahrscheinlich. Insgesamt geht es zumindest für 10, 11 Mannschaften noch um etwas, während mir bei Leipzig, Wetzlar, Lemgo, Göppingen, Minden und Erlangen die Fantasie fehlt, wie da in die eine oder andere Richtung noch was gehen soll. Für die meisten ja jedoch eine "angenehme Langeweile."Bemerkenswert übrigens: Lübbecke - Hüttenberg war schon das 26.Remis dieser Saison. Letztes Jahr gab es nur 21 nach 34 Spieltagen!
Dafür ist der BHC dort mit 23 Punkten abgestiegen, so viel wird der 16. dieses Jahr niemals haben. Wie Lelle auch schon mehrmals bemerkt hat, hat man sich mit nur noch 2 Absteigern keinen Gefallen getan. Dennoch denke ich, dass die Liga etwas zusammen gerückt ist, was mich sehr freut.
Abgesehen von den in diesem Jahr schwachen Aufsteigern hat man bei jeder Mannschaft das Gefühl, dass sie an einem guten Tag zumindest in Heimspielen auch Spitzenmannschaften in Bedrängnis bringen kann. Das ist ja schonmal was.Nächstes Jahr wird dann vielleicht auch die Meisterschaft wieder etwas spannender. Schmid wird nicht jünger, Peke wird ihnen fehlen und der THW ist ja evtl ohne Dreifachbelastung

-
Göppingen ist als eine Mannschaft die chronisch nicht da ist, wo sie vom Kader her stehen müsste, allerdings schon ein guter Beleg dafür das die Liga ausgeglichener wird. Denn sonst könnten sie sich regelmäßiger in die Top10 "schummeln". Ganz so einfach funktioniert das nicht, wie man umgekehrt ja auch an Lemgo sieht die innerhalb eines Jahres vom Abstiegskandidaten zum Top 10-Team geworden sind.
Das Aufsteiger nicht mithalten können ist schon immer so gewesen und auch nichts was exklusiv beim Handball passiert. Die Forderung das Friesenheim solche Spiele gewinnen muss, damit irgendeine Ausgeglichenheit bewiesen ist...gut dann macht man sich das sehr einfach, sprich das was man fordert wird niemals passieren, selbst wenn man die Liga auf 10 Mannschaften verkleinert wird es dann welche geben die klar abfallen.
Bei deinem ersten Absatz gebe ich dir komplett Recht. Stelle auch mit Freude fest, dass sie etwas ausgeglichener geworden ist. Zumindest eine etwas breitere Spitze gibt es, sodass FAG 2-4 Plätze schlechter steht, als es vom Potenzial her der Fall sein müsste. Ich habe gar nichts gefordert. Das wäre von den heutigen Spielen nur ein gutes Beispiel gewesen. Dass Göppingen in heimischer Halle Hannover schlägt (2 Teams mit ähnlichen Voraussetzungen/Potenzial) ist in meinen Augen jetzt kein besonderes Zeichen dafür. Das meinte ich ja nur.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass das am Saisonende dann nicht mehr 12. gegen 2. ist, sondern eher 9. gegen 5. oder so
-
Zumal die beiden vom Potenzial her ja auch nicht viel trennt. Göppingen hat ja auch schon mehrfach gegen Topteams gepunktet und ich betone ja seit Monaten, dass sie eig ganz klar in die erste Tabellenhälfte gehören und da vermutlich auch noch hinkommen werden. Hannover dagegen absolut am oberen Limit in dieser Saison und heute eben nicht.
Der Göppinger Sieg überrascht in meinen Augen nicht, nur die Höhe. Für die Ausgeglichenheit der Liga hätte es gesprochen, wenn sehr couragierte Friesenheimer bei teilweise neben sich stehenden Leipzigern was geholt hätten. -
Matschke auch ordentlich sauer aufgrund der ganzen 2 Min. Strafen.
-
Naja, auf die heutige Leistung kann man ja schon stolz sein. Es reicht aber insgesamt scheinbar leider nicht. Beim 24:26 sah es so gut aus.
Schade. Aufgrund des machbareren Restprogramms ggü. Lübbecke, würde ich es aber noch nicht abhaken. -
Heute hätte der Abstiegskampf richtig spannend werden können.
Kompliment an Hüttenberg und Ludwigshafen für diese couragierten Auftritte.
Zur Halbzeit noch zu meinem Dad gesagt: ich glaube, in Lübbecke gibt´s ein Remis und Ludwigshafen wird noch mit 3 verlieren. Leider exakt recht behalten.
Beim 24:26 in Lübbecke schon gejubelt (nichts gegen den TuS, möchte einfach einen spannenden Abstiegskampf und finde Hüttenberg sympathisch) und dann ging alles schief, was schief gehen konnte aus TVH Sicht.
Ludwigshafen ist aus meiner Sicht abgestiegen. Der TVH hat sicherlich noch einige Möglichkeiten zu punkten, braucht aus meiner Sicht aber noch 4 Siege.
Das wird schon schwer werden. -
Zereike hat heute im Sky Interview die Personalplanungen für beendet erklärt.
-
Habe auch keinerlei Zweifel am Auswärtssieg, aber dennoch ist dieses Spiel sogar noch unter den Top 5 der Spiele, bei denen man sich noch am ehesten einen Löwen Patzer vorstellen kann.
Selbst dieses gewinnen sie souverän mit +11. Da gibt´s es wirklich keine Zweifel mehr an der nächsten Meisterschaft.
Kretzsche sieht das zum Glück auch realistisch. Wundert mich etwas, dass er dafür noch keinen drauf bekommen hat
-
Kompliment an Stuttgart für den Auftritt. Man scheint wieder konkurrenzfähig zu sein.
-
Das ist zumindest ansatzweise gelungen. Bis auf die ersten 10-12 Minuten, kann man heute denk ich zufrieden sein.
Wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir zu Hause jedem Paroli bieten können. Die -3 heute sind ja sogar die höchste Heimniederlage der Saison.
Neben der verschlafenen Anfangsphase haben die individuelle Klasse von Fäth und Zachrisson den Ausschlag für die Füchse gegeben. -
Nach katastrophalen Start, wirklich gut gefangen. Hoffe, es geht jetzt so weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hat.
-
Hätte es ursprünglich so verstanden, dass es bis 2021 so laufen soll.
Aber hatte jetzt schon mehrfach verschiedenste Gerüchte gehört. -
Ist denn generell schon bekannt, ob Sky auch in der neuen Saison im gleichen Umfang über die HBL berichten wird?
-
Vielleicht traut man ja auch Alexander Engelhardt diese Rolle zu.
Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind: Ich würde mich sehr über einen Linksaußen freuen.
-
Kretzsche begrüßte Schorle beim Interview vor dem TVB Spiel mit "Ah, da kommt ja der neue Meistertrainer". Auch hier in der HE wurden sie aber relativ hoch gehandelt. Jedenfalls deutlich besser, als sie jetzt tatsächlich dastehen.
-
Da gebe ich dir weites gehend Recht. Ausnahme: Ich glaube schon, dass Erlangen insgesamt stärker geworden ist. In der Form vom ersten Saisondrittel wären Siege in Göppingen, gegen Leipzig oder ein Remis gegen Melsungen wohl nicht gelungen. Dennoch sehe ich es auch so, dass ein Heimsieg für euch nicht unrealistisch ist und gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Klassenerhalt wäre. Für mich ein ziemlich offenes Spiel, vielleicht schafft Erlangen ja den Remis-Hattrick

-
Sie wurden von vielen als solcher gehandelt. Ist ja immer subjektiv
-
Sehr interessante Konstellation. Vor Saisonbeginn noch beide als Meisterschaftskandidaten gehandelt.
Jetzt sind beide zum siegen verdammt, um sich zumindest die Chance auf den EHF Cup zu bewahren.
Wenn der TBV nicht gleichzeitig spielen würde, würde ich mir das ja gönnen
-
Meinst Du damit nur die noch sechs Auswärtsspiele der Löwen oder alle bis zum Rundenende????
Alle! So souverän wie die Löwen zu Hause sind, halte ich einen Patzer in Minden für weniger unwahrscheinlich als einen zu Hause gegen Leipzig zB