Insgesamt positiv. Der Mehrwert durch Sky ist deutlich höher als die ungewohnten Anstoßzeiten. Für alle, die gerne Fußball CL schauen, ist Donnerstag um einiges besser als Mittwoch.
Sonntag ist als Amateursportler Gift, aber als Fernsehzuschauer ist das alles schon extrem gut.
Cool wäre es, wenn man ein Sa., 20:30, Spiel fest in den Spieltag integrieren würde und wenn die "Topspiele" auch wirklich auf dem Papier immer welche wären und nicht so spiele wie
Löwen-Erlangen, Löwen-Eulen, SCM-Minden, Melsungen-Hüttenberg (entwickelt sich 1 von 100 mal so) oder SCM-Wetzlar.
Beiträge von Lemgoer Jung
-
-
Daran habe ich absolut keinen Zweifel.
Sehe den BHC eher als ein weiteres Team des relativ breiten Mittelfelds der Liga um Wetzlar, Lemgo, Erlangen, Stuttgart und Minden. -
Wird auf jeden Fall ein enges Spiel. Wäre dieser Saison unwürdig, am Ende in den Abstiegskampf einzugreifen. Aber der TuS zuletzt ja auch 3x ganz respektabel.
Warten wir es ab und hoffen, mit einem ausgeglichenen Punktekonto die Saison zu beenden. Das wäre das i-Tüpfelchen auf eine tolle Saison! -
SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen
SC Magdeburg - MT Melsungen
Füchse Berlin - TV 05/07 Hüttenberg
VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf
Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig
TBV Lemgo - TuS Nettelstedt-Lübbecke
TSG Friesenheim - HC Erlangen
GWD Minden - THW Kiel
TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar -
Meine Einschätzung:
TVH: 1 %
Eulen: 39 %
TuS: 60 % -
Die Chancen sind ja nur noch theoretischer Natur.
Wie seht ihr die Chancen für Friesenheim und Lübbecke? -
Lockeres Trainingsspiel.....

Hab ich von diesem Spiel auch nicht behauptet (siehe Flensburg-Thread)
-
Danke an Minden für die Nachbarschaftshilfe

-
Habe nur auf ne Frage geantwortet, weil es ja immer hieß, es liegt an der Sportart. Dann müsste es ja in anderen Handball Ligen auch so aussehen

-
Schade, dass Berlin und Hüttenberg verloren haben. Sonst wäre es nächste Woche in 6 Spielen noch um etwas gegangen.
So wird alles nach Ludwigshafen, Lemgo, Mannheim und Flensburg schauen. -
Das fragt man sich in der Tat. Mit der aktuellen Mentalität wäre in dieser Saison deutlich mehr möglich gewesen.
-
Die ersten Entscheidungen sind gefallen: Gummersbach hält die Klasse, Hüttenberg steigt ab.
Sehr schade, hätte es ihnen sehr gegönnt.
Es kommt wohl, wie es zu ahnen war: die beiden absoluten Außenseiter steigen ab.
Glaube nicht an einen Friesenheimer Sieg gegen Erlangen. Schade, dass Lübbecke für so eine Saison belohnt wird.
Andererseits muss man sagen: Hüttenberg und Lübbecke waren nach dem Sensationssieg in Melsungen punktgleich und Hüttenberg hatte danach 4 realistische Chancen zu punkten
(gg. Erlangen, in Friesenheim, gg. Lemgo und gg. Gummersbach) und hat da weniger Punkte geholt als Lübbecke bei ihren 2 realistischen Chancen (gg. Friesenheim, in Gummersbach).
Jammerschade, aber wenn man aus den Spielen nur 1:7 Punkte holt, dann reicht es bei aller Sympathie einfach nicht.
Vielleicht auch kein Zufall, dass Hüttenberg mehr Unentschieden hat, als die meisten anderen da unten. Kurtagic weist in Auszeiten kurz vor Schluss immer darauf hin, einen Punkt zu sichern. Oft war das vielleicht nicht verkehrt, aber heute wäre definitiv auch ein Unentschieden zu wenig gewesen. -
Nueboy: ja, die beiden meinte ich ja auch in erster Linie.
Beuger: Du drehst alles, wie es dir passt. Erst wurde uns entgegengehalten, man kann es nicht mit Fußball vergleichen, sondern wir sollten lieber andere Handballligen als Gegenbeispiel bringen. Jetzt tun wir das und es auch wieder falsch und man muss es auf einmal doch mit anderen Sportarten vergleichen (was auch als Humbug empfinde).
Wenn andere erste Ligen noch unausgeglichener sind, macht es das für mich nicht besser.
Als TBV-Fan kann ich mich diese Saison was die Anzahl spannender Spiele angeht zwar wahrlich nicht beschweren, aber dieses Privileg haben nur Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle wie Leipzig, Lemgo, Göppingen oder Erlangen. Für diese geht es dafür tabellarisch seit einem halben Jahr schon um rein gar nichts mehr, weil die beiden Extreme in der Liga viel zu weit entfernt liegen. Da bringt auch die Spannung in den einzelnen Spielen nicht so viel, wenn es im Prinzip vollkommen egal ist, ob man diese gewinnt oder nicht.
Die HBL ist grob zusammengefasst eine Dreiklassengesellschaft. -
Das stimmt, dass das seine Gründe hat und daher nicht überrascht, dass die 1.Liga unausgeglichener ist. Genau das ist es doch, was wir sagen.
Dass bei den Topteams internationale Topstars spielen und bei den Kellerkinder Halbprofis und Studenten. Und dass deshalb so viele Ergebnisse vorhersehbar ist.
Darauf wurde uns ja entgegnet: "Das liegt in der Natur der Sportart. Da gewinnt halt fast immer der mit den stärkeren Spielern."
Lelle hat oft genug die CL als Gegenbeispiel gebracht und ich die unteren Ligen, wo man erkennt, dass auch in dieser Sportart gewisse Leistungsunterschiede sehr wohl kompensiert werden können, aber in der HBL diese halt zu groß sind.
Danke, dass du unsere These selbst bestätigst. -
Ja, ist in der 2. Liga und Großteil der 3.Ligen anders.
Nein, wir können es nicht ändern.
Wir wollen eigentlich nur, dass ihr Fakten anerkennt. -
Und da hat Flensburg bislang wie viele Punkte anbgegeben?
In diesem Jahrtausend(!) ganze drei und davon bin ich bei 2 immer noch überzeugt, dass sie sich Hotti Bredemeier einiges hat kosten lassen.
Den dritten haben wir geholt mit einer Truppe, die normalerweise niemals in die zweite Tabellenhälfte gehört (Beutler, Hornke, Hermann, Schneider, Lemke, Pekeler, Bechtloff) -
Zum Teil ist das faktisch einfach falsch, was du schreibst, Lemgoer Jung.
1. Selbstverständlich haben Hüttenberg und Friesenheim mehr Punkte geholt als die meisten ihnen zugetraut haben. Nicht im Traum hätten viele prognostiziert, dass beide zusammen vielleicht über 30 Punkte holen.
2. Der Meister hat so viele Minuspunkte wie schon ewig nicht mehr (das ist auch das EINZIGE Argument, was ich zur Schwäche der Liga gelten lasse - die Spitze ist tatsächlich schwächer geworden).
3. Gerade diese Saison haben die Topteams verhältnismäßig viele Punkte gegen die Kleinen liegen lassen. Alleine Flensburg und die Löwen konnten von einigen Mittelfeld- bis unteres Drittel Teams geärgert werden. Außerdem schwächelt Kiel in dieser Hinsicht extrem. Ausreißer in die andere Richtung ist Hannover.Alles in allem eine wahnsinnig spannende Saison und wer das anders sieht, ist ein notorischer Miesepeter!!
Zu 1: Im Moment sind sie bei 26 und die habe ICH ihnen auf jeden Fall zugetraut. Für die Einschätzungen anderer kann ich nichts, aber ich habe erwartet, dass sie sich auf Coburg Niveau befinden.
Zu 2: Das stimmt. Das habe ich im "Lage der Liga" Thread vor ein paar Tagen auch positiv angemerkt, wonach mir dann gleich angekreidet wurde, dass ich meine Linie wechseln würde oder sowas.
Zu 3: Naja. Magdeburg hatte, solange es für sie noch um etwas ging, genau einen Minuspunkt gegen Teams, die schlechter als Platz 7 stehen (beim TBV).
Für die Top 3 gilt das immer noch. Löwen in Erlangen, Füchse in Stuttgart und Flensburg in Göppingen. Bei genau jeweils einem Minuspunkt der Top 4 gegen die letzten 11 (!!)
Teams der Tabelle würde ich jetzt wirklich nicht sagen, dass die Topteams viele Punkte haben liegen lassen.
Edit: Bzw für Flensburg gilt: bei Teams, die schlechter als Platz 8 stehen. -
Oh man, hier geht´s aber teils sehr populistisch zu. Ich habe mich nie über die Mittelmäßigkeit der HBL beschwert bzw. sie ihr überhaupt attestiert.
Selbst wenn sie es sein sollte, wäre es mir 1000 mal lieber, als 2-3 Deutsche beim F4 in Köln zu haben, die dafür dann aber in der BL jedes Spiel gewinnen.
Diesbezüglich hat es sich in der Tat ggü vor ein paar Jahren in der HBL verbessert. Trotzdem würde ich noch lange nicht von einer ausgeglichenen Liga sprechen und
man braucht unsere Aussagen jetzt nicht ins Lächerliche zu ziehen. Mit einem Großteil unserer Trainingsspiel Prognosen hatten wir absolut Recht.
Wenn der rote Teufel das mit der Meisterschaft ernsthaft so gesehen hat, dann Respekt. Gebe gerne zu, dass du das besser eingeschätzt hast als ich.
Die Tage wurde ja aber in einem anderen Thread (glaube von Paul Jonas) betont, dass das mit der Meisterschaft zu Weihnachten ja sehr viele so gesehen hätten.
Dass Hüttenberg und Friesenheim auf jeden Fall absteigen, habe ich nie behauptet. Es war nur mein Tipp und in den Wintermonaten sah es ja auch sehr stark danach aus.
Noch jetzt ist es btw mein Tipp. Und die Spannung resultiert doch nicht daraus, dass die beiden jetzt so viel mehr Punkte geholt hätten, als wir ihnen zugetraut haben. Das liegt doch eher im erwartbaren Bereich. Die Spannung liegt doch daran, dass die Gegner von Gummersbach und Lübbecke in aller Regel leichtes Spiel hatten und dass die national alles dominierende Mannschaft dieser Saison am Ende vermutlich nicht Meister wird, nur weil sie jetzt eine kleine Schwächeperiode hat, liegt hauptsächlich daran, dass der bisherige 2. halt ebenfalls einen Großteil seiner Spiele absolut problemlos gewonnen hat. Und da wären wir wieder beim Thema. Das sind keine abenteuerlichen Argumentationen, sondern logische Zusammenhänge.
Ausgeglichen sind zB die 2.Liga hinterm BHC, die 3.Liga Ost und Süd. -
Danke für die realistische Einschätzung Nord Hesse
so sehr können ihnen ihre Nerven gar keinen Streich spielen, dass sie das Spiel nicht gewinnen -
Das wird selbstverständlich für niemanden ein Trainingsspiel. Die besseren Nerven werden entscheiden. Das Bauchgefühl, welches mir auch schon die Siege von Erlangen in Hüttenberg, von Friesenheim in Lübbecke und von Lübbecke in Gummersbach prophezeit hat, sagt erneut: Auswärtssieg. Gefühlt gab es bei den direkten Duellen im letzten Drittel der Tabelle letzte und diese Saison sehr viele Auswärtspunkte.