Saisonprognose 2017/18 inkl. der Umfrage: "Wer wird Deutscher Meister 2018?"

• Klar, die schlechte Qualität der Liga ist Schuld, dass die Löwen nochmal fünf Punkte haben liegen lassen. Denn jeder weiß: in einer Liga mit schlechter Qualität lassen Favoriten öfters mal Punkte liegen. Siehe Spanien, Mazedonien, Ungarn, Polen :D :D
    Und ganz klar: wenn die Löwen die Priorität auf die Champions League gelegt hätten, wären sie nun immer noch erster. ich habe verstanden!

So siehts aus. Die 2. Mannschaft hätte auch in Kiel gewonnen und die Kröstis hätten das Triple geholt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Oh man, hier geht´s aber teils sehr populistisch zu. Ich habe mich nie über die Mittelmäßigkeit der HBL beschwert bzw. sie ihr überhaupt attestiert.
    Selbst wenn sie es sein sollte, wäre es mir 1000 mal lieber, als 2-3 Deutsche beim F4 in Köln zu haben, die dafür dann aber in der BL jedes Spiel gewinnen.
    Diesbezüglich hat es sich in der Tat ggü vor ein paar Jahren in der HBL verbessert. Trotzdem würde ich noch lange nicht von einer ausgeglichenen Liga sprechen und
    man braucht unsere Aussagen jetzt nicht ins Lächerliche zu ziehen. Mit einem Großteil unserer Trainingsspiel Prognosen hatten wir absolut Recht.
    Wenn der rote Teufel das mit der Meisterschaft ernsthaft so gesehen hat, dann Respekt. Gebe gerne zu, dass du das besser eingeschätzt hast als ich.
    Die Tage wurde ja aber in einem anderen Thread (glaube von Paul Jonas) betont, dass das mit der Meisterschaft zu Weihnachten ja sehr viele so gesehen hätten.
    Dass Hüttenberg und Friesenheim auf jeden Fall absteigen, habe ich nie behauptet. Es war nur mein Tipp und in den Wintermonaten sah es ja auch sehr stark danach aus.
    Noch jetzt ist es btw mein Tipp. Und die Spannung resultiert doch nicht daraus, dass die beiden jetzt so viel mehr Punkte geholt hätten, als wir ihnen zugetraut haben. Das liegt doch eher im erwartbaren Bereich. Die Spannung liegt doch daran, dass die Gegner von Gummersbach und Lübbecke in aller Regel leichtes Spiel hatten und dass die national alles dominierende Mannschaft dieser Saison am Ende vermutlich nicht Meister wird, nur weil sie jetzt eine kleine Schwächeperiode hat, liegt hauptsächlich daran, dass der bisherige 2. halt ebenfalls einen Großteil seiner Spiele absolut problemlos gewonnen hat. Und da wären wir wieder beim Thema. Das sind keine abenteuerlichen Argumentationen, sondern logische Zusammenhänge.
    Ausgeglichen sind zB die 2.Liga hinterm BHC, die 3.Liga Ost und Süd.

:hi:

• Zum Teil ist das faktisch einfach falsch, was du schreibst, Lemgoer Jung.
    1. Selbstverständlich haben Hüttenberg und Friesenheim mehr Punkte geholt als die meisten ihnen zugetraut haben. Nicht im Traum hätten viele prognostiziert, dass beide zusammen vielleicht über 30 Punkte holen.
    2. Der Meister hat so viele Minuspunkte wie schon ewig nicht mehr (das ist auch das EINZIGE Argument, was ich zur Schwäche der Liga gelten lasse - die Spitze ist tatsächlich schwächer geworden).
    3. Gerade diese Saison haben die Topteams verhältnismäßig viele Punkte gegen die Kleinen liegen lassen. Alleine Flensburg und die Löwen konnten von einigen Mittelfeld- bis unteres Drittel Teams geärgert werden. Außerdem schwächelt Kiel in dieser Hinsicht extrem. Ausreißer in die andere Richtung ist Hannover.

Alles in allem eine wahnsinnig spannende Saison und wer das anders sieht, ist ein notorischer Miesepeter!!

• 2. Der Meister hat so viele Minuspunkte wie schon ewig nicht mehr (das ist auch das EINZIGE Argument, was ich zur Schwäche der Liga gelten lasse - die Spitze ist tatsächlich schwächer geworden).

Könnte es für die vielen Minuspunkte vielleicht auch einen anderen Grund geben, nämlich den, daß die Spitzengruppe breiter geworden ist?

Mir ist es im Grunde auch völlig egal, ob die Bundesliga die stärkste Liga der Welt ist oder auch nicht. Kann man sich eh nichts von kaufen. Egal, ob nun die stärkste, die schwächste, die ärmste oder die reichste.... - sie ist und bleibt zumindest (selbst wenn es so läuft wie in den vergangenen Jahren) die spannendste. Sowohl in der Spitze als auch im Europacupplatz-Kampf oder im Abstiegskampf!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zum Teil ist das faktisch einfach falsch, was du schreibst, Lemgoer Jung.
    1. Selbstverständlich haben Hüttenberg und Friesenheim mehr Punkte geholt als die meisten ihnen zugetraut haben. Nicht im Traum hätten viele prognostiziert, dass beide zusammen vielleicht über 30 Punkte holen.
    2. Der Meister hat so viele Minuspunkte wie schon ewig nicht mehr (das ist auch das EINZIGE Argument, was ich zur Schwäche der Liga gelten lasse - die Spitze ist tatsächlich schwächer geworden).
    3. Gerade diese Saison haben die Topteams verhältnismäßig viele Punkte gegen die Kleinen liegen lassen. Alleine Flensburg und die Löwen konnten von einigen Mittelfeld- bis unteres Drittel Teams geärgert werden. Außerdem schwächelt Kiel in dieser Hinsicht extrem. Ausreißer in die andere Richtung ist Hannover.

Alles in allem eine wahnsinnig spannende Saison und wer das anders sieht, ist ein notorischer Miesepeter!!

Zu 1: Im Moment sind sie bei 26 und die habe ICH ihnen auf jeden Fall zugetraut. Für die Einschätzungen anderer kann ich nichts, aber ich habe erwartet, dass sie sich auf Coburg Niveau befinden.
    Zu 2: Das stimmt. Das habe ich im "Lage der Liga" Thread vor ein paar Tagen auch positiv angemerkt, wonach mir dann gleich angekreidet wurde, dass ich meine Linie wechseln würde oder sowas.
    Zu 3: Naja. Magdeburg hatte, solange es für sie noch um etwas ging, genau einen Minuspunkt gegen Teams, die schlechter als Platz 7 stehen (beim TBV).
    Für die Top 3 gilt das immer noch. Löwen in Erlangen, Füchse in Stuttgart und Flensburg in Göppingen. Bei genau jeweils einem Minuspunkt der Top 4 gegen die letzten 11 (!!)
    Teams der Tabelle würde ich jetzt wirklich nicht sagen, dass die Topteams viele Punkte haben liegen lassen.
    Edit: Bzw für Flensburg gilt: bei Teams, die schlechter als Platz 8 stehen.

:hi:

• Selbst Coburg - die ähnlich wie Hüttenberg und Friesenheim vor Saisonbeginn eingeschätzt worden sind - haben in der vergangenen Saison 14 Punkte erreicht. Der Drittletzte hatte in der vergangenen Saison noch 22 Punkte. Die Spannung unter den 4 Teams im Abstiegskampf liegt im Schneckenrennen der Teams begründet.

Der dritte angeführte Punkt ist einfach falsch, dass die Topteams viele Punkte gegen Kleine abgegeben haben. Zum Teil ist das faktisch einfach falsch, was du schreibst. Du solltest dir mal die Statistiken anschauen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wäre schön wenn du mal sachlich auf unsere Antworten eingehst...

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Das habe ich nicht nötig, Lelle. Die sachlichen Antworten auf deine "Argumente" bringst du selbst in diesem Thread zu Genüge:

Zitat

ufgrund der neuen Regelung mit nur 2 Absteigern wird es mMn zu langweilig im Abstiegskampf werden, so dass da wohl kaum Teams mit reingezogen werden. Ob ich dann als Mannschaft am Ende dann 9., 12. oder 14. werde ist unter dem Strich doch total egal.

Zitat

Carsten Hoffmann nach Friesenheimer Aufstieg: Kaum möglich, "einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen"

Zitat

Verdeutlicht die erwartete Langeweile im Abstiegskampf.

Zitat

Aus einem Interview mit Kretzsche:

"Ich glaube, dass sich keine Mannschaft, die in der HBL geblieben ist, Gedanken machen muss, ob sie die Klasse halten kann. Ich finde, dass der Unterschied zwischen der ersten Liga und der zweiten Liga so groß geworden ist, dass mir derzeit die Fantasie fehlt, dass es dort einen Klub geben könnte, der sich zwingend und schnell in der ersten Liga etabliert."

Zitat

Zwar halten Hüttenberg und Friesenheim in den Spielen zum Teil einigermaßen mit, aber die Tabelle im Abstiegskampf nimmt jetzt schon langsam Formen an. Ich vermute, dass leider schon zum Jahreswechsel kaum noch Spannung vorhanden sein wird. Lübbecke gesellt sich noch dazu, aber die anderen Teams werden dann schon ein ordentliches Punktepolster haben und werden dann viele Spiele zum Ausprobieren nutzen können. Hoffe mal, dass es wenigstens oben in der HBL spannend wird.

Zitat

Mittlerweile tippe ich auf einen Durchmarsch der Löwen in der HBL und auf einen sehr langweiligen Meisterschaftskampf. Also genau das Gegenteil was man nach den ersten Spieltagen ständig in den Medien hörte und hier im Forum gelesen hatte.

• ich finde es irgendwie seltsam anhand der Vorgänge der letzten Spieltage jetzt irgendwie eine grundsätzliche Veränderung in der Natur der Ligaspitze rauszulesen.

Ich habe vielmehr ein Dejavu zu 2016. Damals hatten die Löwen nach dem Final4 so wie ich mich erinnere zwar keine 5 Punkte als Polster sondern nur deren drei, aber die Vorzeichen waren doch denkbar ähnlich. Berlin und Kiel waren Gastgeber gegen Mannheim und Flensburg mit ganz ähnlichen Ausgängen und dann hoffte man aus Flensburger Perspektive auf diesen einen Ausrutscher im restlichen Mai...der dann gegen Wetzlar auch beinahe passiert wäre. Am Ende hieß der Meister dann eben Mannheim.

Dieses Jahr hatten sie diesen oder diese Ausrutscher eben gegen Erlangen und Melsungen. Die Flensburger spielen allerdings in der Rückrunde von den Ergebnissen her ähnlich konstant wie damals. Das sage ich als jemand der trotzdem nicht an eine Meisterchance geglaubt hat, weil ich die Löwen souveräner gesehen habe (und ich glaube an dieser Stelle niemandem, egal ob neutral oder Fan das er ernsthaft mit 5 Verlustpunkten in den letzten 3 Spielen der Löwen gerechnet hat, ohne die diese Konstellation nicht möglich ist).

Aber faktisch hat Flensburg seit der Winterpause 2 Punkte in Magdeburg verloren und auswärts gegen Magdeburg ist für Flensburg fast schon ein abonnierter Punktverlust. Schwächer geworden ist Flensburg hier also eigentlich nicht. Es kann dieses mal eben nur aus eigener Kraft reichen.

Das Problem bei euch Hirten ist, dass ihr nicht merkt oder nicht einsehen könnt oder wollt, dass ihr euch in eine erst nur abenteuerliche, jetzt mittlerweile falsche und wenn ihr noch weitere Rechenkunststücke hier aufführt, dann auch endgültig in eine lächerliche These verrannt habt.
    Egal was ihr da vorrechnet, ist in der Realität der Titelkampf und der Abstiegskampf spannend und überraschend und selbst das Niemandsland im Mittelfeld bietet noch Überraschungen nach oben und unten. Hannover nach oben, Lemgo nach oben, Melsungen nach unten, Erlangen nach unten, jedenfalls für mich.
    Außerdem habt ihr euch mit euren steilen Thesen im Laufe der Saison mittlerweile auch schon x-mal selbst widersprochen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @ Beuger: Wo ist denn jetzt dein Beleg, dass die Topteams (Top3) so viele Punkte gegen Kleinere abgeben? Das hast du ja behauptet.

Schön, dass du auch zwei Zitate aufführst, die gar nicht von mir stammen. Beim Abstiegskampf ist es doch - mit Ausnahme der Überraschung von Gummersbach (mit Simn Ernst wäre es aus meiner Sicht auch nicht dazu gekommen) - genauso gekommen, wie ich es erwartet habe. Ja es ist spannend unter den 4 Teams, wer absteigt. Andere Teams waren aber wie erwartet schnell weg aus der abstiegsbedrohten Zone.

hlp: Meine These ist immer gewesen, dass es zu viele Trainingsspiele in der HBL gibt. Und dies ist faktisch der Fall, da durch Statistik belegt. Das ist absolut das Gegenteil von einer lächerlichen These.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (26. Mai 2018 um 10:15)

• @ Beuger: Wo ist denn jetzt dein Beleg, dass die Topteams (Top3) so viele Punkte gegen Kleinere abgeben? Das hast du ja behauptet.

hlp: Meine These ist immer gewesen, dass es zu viele Trainingsspiele in der HBL gibt. Und dies ist faktisch der Fall, da durch Statistik belegt. Das ist absolut das Gegenteil von einer lächerlichen These.

Wenn es also zuviele Trainingsspiele in der HBL gibt, gibt es also auch die von so vielen kritisierte Überbelastung der Topteams nicht? Man tau.... ;)

• Natürlich gibt es die Überlastung. Daher setzen viele Trainer in „englischen Wochen“ das Training auch mal für ein Tag aus. Spiele der HBL können aber nicht ausgesetzt werden ;)

• Natürlich gibt es die Überlastung. Daher setzen viele Trainer in „englischen Wochen“ das Training auch mal für ein Tag aus. Spiele der HBL können aber nicht ausgesetzt werden ;)

Vielleicht ist es den meisten Fans aber scheißegal wie viele Trainingsspiele es gibt, wenn in der GESAMTANSICHT der Tabelle ein spannendes und überraschendes Bild rauskommt???
    Und mir persönlich gehen Kommentare auf den Sack, wenn ich in einem Spielethread RNL-Nettelstedt oder so lesen muss, oooch, gääähn, wieder ein Trainingsspiel.
    Du wirst es kaum glauben, aber das war mir dann auch schon vorher klar und trotzdem muss jedes Spiel erst gespielt werden und richtig toll wirds dann, wenn nach dem Spiel noch nachgeschoben wird, seht ihr, 36:23 (beispielhaft) ich habs euch ja schon vorher gesagt. Chapeau und Applaus Lelle Houdini, das war dann große Forenkunst und wenn es ausnahmsweise mal nicht klappt, werden danach dann abenteuerliche Begründungen gefunden, warum es diesmal nun nicht so war und die Rechenmaschine wird angeworfen, um noch irgendwas zu untermauern. Sorry, in diesem Kontext wirkt das auf mich leider nur abstrus, bestenfalls würde ich es noch skurril nennen wollen um es vorsichtiger zu formulieren.

• Vielleicht ist es den meisten Fans scheißegal wie viele Trainingsspiele es gibt, vielleicht ist es den meisten Fans aber nicht egal.

Uns gehen Kommentare auf den Sack, dass jedes Spiel in der HBL Spannung verspricht und die Topteams in jedem Spiel 100% Leistung abrufen müssen, um ein Spiel zu gewinnen. Aber schön, dass du ein Spiel RNL-Nettelstedt auch als Trainingsspiel ansiehst. In belegten 97,5% der Fälle wird ein solches Spiel auch nicht verloren. Es zwingt dich ja keiner unsere Kommentare zu lesen, die kannst du für dich einfach überlesen.

• Der aktuelle Spitzenreiter der HBL SG Flensburg Handewitt hat in dieser Saison bei allen Spielen, die nicht gegen andere Teams aus den Top 7 (und das ist eh schon eine extrem breite Spanne, die enorm für die Liga spricht), in neun von bisher 20 Spielen mit fünf Toren oder weniger gewonnen bzw unentschieden oder verloren. Das bedeutet, ziemlich genau die Hälfte der Spiele gegen die "Kleinen" waren spannend, darunter auch einige daheim. Wo ist jetzt eigentlich das Problem? In deiner Orgasmusliga Frankreich der aktuelle Tabellenführer Paris lediglich in 4 von 14 gegen kleine Gegner Spielen knappes Ergebnis. So viel zum Thema.

• Vielleicht ist es den meisten Fans scheißegal wie viele Trainingsspiele es gibt, vielleicht ist es den meisten Fans aber nicht egal.

Uns gehen Kommentare auf den Sack, dass jedes Spiel in der HBL Spannung verspricht und die Topteams in jedem Spiel 100% Leistung abrufen müssen, um ein Spiel zu gewinnen. Aber schön, dass du ein Spiel RNL-Nettelstedt auch als Trainingsspiel ansiehst. In belegten 97,5% der Fälle wird ein solches Spiel auch nicht verloren. Es zwingt dich ja keiner unsere Kommentare zu lesen, die kannst du für dich einfach überlesen.

Das mit dem überlesen geht leider nicht so einfach. Es ist viel zu viel. Wenn seitens Sky künstliche Spannung aufgebaut wird wo keine ist, geht mir das auch auf den Sack, über Kommentare einzelner Fans, die für ihren Topverein ein schweres Spiel sehen, wo keins ist, kann ich milde lächeln oder über übertriebenes Understatement eines Hanning auch, über das kokette hin-und herschieben irgendwelcher Favoritenrollen auch, aber bei dir, dem Lemgoer Jungen und auch dem "Rheiner und sonst keiner" nimmt das teilweise obsessive Züge an und das ist echt verstörend.
    Deinem Avatar zufolge hältst du es ja mit dem THW. Würdest du es denn jetzt besser finden, wenn das Spiel THW-Nettelstedt ein spannendes Spiel wäre oder würdest du dich da über einen 15-Tore-Sieg ärgern, weil das so langweilig war? Und wie hast du das als THW-Fan nur all die Jahre ausgehalten, dass deine Mannschaft so dominant war? Die 68:0-Saison muss ja dann die reinste Quälerei gewesen sein.