Beiträge von Lemgoer Jung

Ein Abwärtstrend gegenüber welchem Zeitraum?
    Also weil man jetzt nach einem zumindest kleinem Umbruch im Sommer, einem hammerharten Programm und einigen Verletzungssorgen mal unten drin hängt nach zwei völlig sorglosen Jahren, würde ich nicht gleich vom neuen VfL Gummersbach sprechen, wo sich die Probleme dem Vernehmen nach über Jahre entwickelt haben und nicht nur kurzfristiger Natur waren.

Unser Team, das 2017 sicher einen starken Aufwärtstrend hatte, lebte da neben 2 guten Torhütern von Säulen wie Guardiola, van Olphen und Theuerkauf, die nun ziemlich in die Jahre kommen, sportlich vor allem von Suton und Hornke, die beide wegfallen und mit Zieker und Ebner sind zwei weitere langjährige Stützen weg, auch wenn Bodo ja kein Stammspieler war und Zieker sportlich mehr als passabel ersetzt wurde durch Elisson.
    Aber dass sich erst eine etwas neue Hierarchie wieder bilden muss und momentan eines zum anderen kommt, das ist eben so.
    Die Punkteausbeute finde ich bei dem Programm und den genannten Rahmenbedingungen absolut normal. Das einzige, was mir Sorge bereitet, ist teilweise die Art und Weise.
    Dass man sich mit 10 zu Hause von Hannover wegklatschen lässt, jetzt so deutlich gegen Flensburg, 2.HZ in Göppingen kaum Gegenwehr, letzten 25 Min gegen Magdeburg nach sehr starken ersten 35 Min dann 5:18 verloren.
    Könnte mir aber vorstellen, dass das auch an den genannten Problemen fehlt. Außer Theuer, der ja auch mit sich selbst zu kämpfen hat, fehlt son bisschen ein Leader.
    Es wirkt eher wie ein zusammengewürfelter Haufen als wie eine richtige Mannschaft. Aber das wird auch wieder kommen.
    Und dass die sportliche Qualität für den Klassenerhalt (locker) reichen müsste, haben selbst in dieser Phase einige Auftritte und Halbzeiten gezeigt, wie z.B. gegen Kiel, in Leipzig, 1.HZ gegen SCM, 1.HZ in Göppingen, ganz souveräner Sieg gegen Eulen, Sieg in Wetzlar, wo sämtliche Top Teams Probleme hatten, Moral bewiesen in Stuttgart, auch in Erlangen war das ein phasenweise guter Auftritt.

Was dazu kommt und weshalb ich auch im Spielthread schon von der letzten Chance für die Eulen sprach: es gibt dieses Jahr im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren kein drittes schwaches Team und deshalb werden ihnen dieses Jahr 14 Punkte nicht reichen.
    Sie werden noch mindestens 7, eher sogar 8 Spiele gewinnen müssen, um 2 andere Vereine hinter sich zu lassen.
    Nordhorn hat im Gegensatz zu den Eulen noch deutlich mehr auf dem Papier machbare Spiele im Programm.
    Der TBV wird mir häufig zu negativ gesehen. Das hat weniger mit meinem Fanherz zu tun, als mit der Tatsache, dass man auch mal den Spielplan mit berücksichtigen muss.
    Wir hatten vor dem Eulen Spiel 7 von 11 Partien auswärts und die Heimspiele ausschließlich gegen Spitzenteams. Dazu großes Verletzungspech.
    Glaube nicht, dass Stuttgart, Minden, der BHC, Erlangen oder Wetzlar da so viel besser abgeschnitten hätten.
    Ärgerlich ist die Derbyniederlage, aber dafür ist der Sieg in Wetzlar im Nachhinein umso bemerkenswerter, wenn man sieht, wie die Top Teams dort reihenweise Probleme bekommen.

„Für mindestens 10 Punkte gut sein“, das ist aber stark übertrieben. Unter den 9 Gegnern sind die 3 Teams, die die Liga seit Jahren dominieren.
    Dazu ein Auswärtsspiel beim heimstarken Vorjahres-7., mit Leipzig ein Gegner, der sich erwartungsgemäß wieder in die obere Hälfte geschoben hat.
    Ich würde 10 eher als das absolute Maximum ansehen und hätte das auch vor der Saison so gesehen.
    Wenn wir Auf- und Absteiger ersetzen, haben wir letztes Jahr 7 Punkte daraus geholt.

An den kommenden fünf Spieltagen stehen sieben direkte Duelle an:

Lemgo-Eulen, Balingen-Stuttgart, Eulen-Nordhorn, Balingen-Eulen, Lemgo-Balingen, Stuttgart-Nordhorn und Nordhorn-Lemgo.

Danach werden vielleicht schon etwas schlauer sein, wohin die Reise geht.
    Ob es wirklich ein Fünfkampf wird oder nur 2-3 Vereine übrig bleiben.
    Wenn man sieht wie nahe Nordhorn immer dran ist, sehe ich mittlerweile niemanden mehr abgeschlagen oder chancenlos.
    Würde zur Saison passen, wenn die Eulen in Lemgo gewinnen und anschließend Nordhorn bei den Eulen.

Hoffentlich hat jeder den Ernst der Lage begriffen. Dieses Spiel sollte dringend gewonnen werden. Siegessicher bin ich mir jedoch keinesfalls.
    Nicht nur, weil wir der vermutlich einzige Bundesligist sind, der über die beiden vergangenen Spielzeiten eine negative Bilanz gegen die Eulen hat.
    Gestern war unsere 2.HZ jenseits von gut und böse. RR und KM sind einfach zu oft Totalausfall. Die Verletzten können noch nicht wieder bei 100 % sein.
    Die Eulen werden alles raushauen. Ich hoffe, dass wir das auch tun, in der Abwehr gut stehen, unsere Außen wie gewohnt funktionieren, die Halle den achten Mann gibt und unsere Torhüter einen guten Tag erwischen, dann - aber auch nur dann - sollte es für den ersten Heimsieg reichen.

07.11.19, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    07.11.19, 19:00 Uhr, Bergischer HC - HC Erlangen
    07.11.19, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - TVB Stuttgart
    09.11.19, 20:30 Uhr, MT Melsungen - SC DHfK Leipzig
    10.11.19, 13:30 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - Füchse Berlin
    10.11.19, 16:00 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen
    10.11.19, 16:00 Uhr, TBV Lemgo Lippe - Eulen Ludwigshafen
    10.11.19, 16:00 Uhr, HSG Wetzlar - TSV Hannover-Burgdorf
    10.11.19, 16:00 Uhr, SC Magdeburg - TSV GWD Minden

Fast nur offene Spiele, könnte geil werden.

Leipzig wird jetzt abfallen. Kiel wird Meister.
    Hannover, Flensburg, RNL, MTM, SCM und Füchse spielen um Platz 2-7.
    Leipzig, Göppingen, Wetzlar, Erlangen, BHC und Minden haben noch 23-24 Freundschaftsspiele,
    um die Saison gemütlich austrudeln zu lassen.
    Balingen, Stuttgart, wir, Eulen und Nordhorn machen die Absteiger unter sich aus.