Beiträge von Enzo

Was sollte beIN Sports ein dahingehend geänderter (deutscher) Rundfunkstaatsvertrag interessieren?
    Für die ist die Sache doch relativ einfach:
    1. ARD/ZDF verpflichten sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte erwerben
    2. ARD/ZDF weigern sich zu verschlüsseln = ARD/ZDF können die Senderechte nicht erwerben

:
    Die ÖR tun immer so unschuldig, aber RAI in Italien oder der ORF in Österreich sind auch in der Lage alles zu verschlüsseln, wenn sie müssen. Aber Hauptsache Millionnen über Millionen in die Betriebsrente stecken...

Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ÖRs mit einer Verschlüsselung ihr eigenes "Geschäftsmodell" der gesicherten Einnahmen mittels Rundfunkgebühren gefährden würden.
    Der öffentlich rechtliche Zuschauer könnte sich zu Recht fragen, warum er zweimal zahlen soll (Rundfunkgebühr und Smartcard + Modul) und die Zwangsabgabe namens Rundfunkgebühr generell in Frage stellen, dieses heiße Eisen wollen die ÖRs garantiert nicht anfassen.

Würde das bedeuten, dass die deutschen TV Kunden für vieles im TV zu zahlen haben?

Vermutlich müssten sich Zuschauer mit Satellitenempfang ein HD+ Modul mit entsprechender Smartcard zulegen um die verschlüsselten Kanäle sehen zu können.
    Bei der Konstellation kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ARD und ZDF die Übertragungen auf den Hauptkanälen senden würden, dann könnten viele ohne so ein Modul (und ohne Interesse an Handball) die entsprechenden Kanäle nicht mehr schauen.
    Bei einer Verschlüsselung müssten beide Anstalten wohl den Weg über einen neuen Kanal wählen, andernfalls wäre die Volksseele "not amused".

:
    Zum Stream:
    Ich habe wohnortbedingt eine schlechte Internetverbindung. Live klappt es bei mir einigermaßen. Die Spiele aus dem Archiv kann ich aber nur mit erheblichen Ruckeln sehen. Kein Vergleich zu dem Sky- oder Sport1-Streams - die sehe ich problemlos. Schade.