Beiträge von fixekiste

Bevor wir hier in die Pädagogik abgleiten:

Jeder macht Fehler und auch Marcel seien sie gegönnt. Auch mir sind im Spiel schon Sachen passiert, die im Nachhinein betrachten dumm und/oder ungeschickt waren.
    Wichtig wäre mir nur, dass er sie entweder durch "Vorschlaghammer" Torsten oder "Wattestäbchen" Phunky einsieht und in Zukunft seine Meinung über SR-Kollegen für sich behält oder in der Öffentlichkeit professioneller darstellt.

Vielleicht bringst du ja sogar den Mut auf, mal mit dem/den SR offen zu sprechen. Langsam dürften sich deine Emotionen ja abgekühlt haben...

EDIT (zu deinem letzten Beitrag): Gerade wenn du SR und Trainer bist, gehört es zu deinen Pflichten, es den Kollegen nicht noch schwerer zu machen. als SR weißt du wie es ist, wenn man einen schlechten Tag hat und selbst merkt, dass man nicht glücklich pfeift.
    In dem Moment ist man froh, wenn der Trainer nicht auch noch rummeckert und die Spieler anstachelt, sondern wenn er als Kollege deine Situation erkennt und die Spieler (so gut es geht) beruhigt. Falls du das nicht so siehst, fehlt dir leider zumindest die richtige Einstellung um ein guter SR zu sein.

Selbst wenn "alte Recken" wie Schwaniwolli auf mich jungen Spund natürlich hinunterschauen, erlaube ich mir, in dieser Frage auch mitzureden ;)

Ich finde es wirklich schlechten Stil und ein Ding der Unmöglichkeit, sich so über SR-Kameraden zu äußern. Was man im stillen Kämmerlein über SR-Leistungen denkt, ist genauso in Ordnung wie die Fragen und die Kritik, die man mit dem SR nach dem Spiel persönlich bespricht.

Aber wenn man sich so in einem öffentlichen Forum äußert wie du es tust, greift man mit "qualifizierten" Äußerungen wie "pfeifen den letzten Schrott" die Kameraden hinter ihrem Rücken an. Deine Verteidigung, dass sie anonym bleiben, lasse ich nicht gelten, da ja Leute aus deinem Kreis (Schwaniwolli) anscheinend wissen, welches Spiel es war. Den/die betreffenden SR rauszufinden ist ja dann nicht mehr allzu schwer.

Mal davon abgesehen, solltest du als aktiver SR doch selbst gut genug wissen, dass man sich bei seiner Tatsachenentscheidung irren kann. Ich persönlich habe auch schon manche Entscheidung getroffen, die ich im Nachhinein als falsch erkennen musste. Gerade der Ausschluss, der ja nun wirklich nicht jede Woche vorkommt, ist besonders fehleranfällig. Ohne direktes Gespräch mit den SR wirst du allerdings nie rausfinden, warum sie die Karte gezückt haben!

Mein Tip an dich: Halt dich in Zukunft mit solchen Äußerungen zurück und überleg dir mal, was du davon halten würdest, in einem öffentlichen Forum so undifferenziert und plump durch den Kakao gezogen zu werden!

Handball-SR: War das Gespann Dang/Zacharias gestern in Flensburg im Einsatz?

Meiner Meinung nach sollte man nicht genau auf die Uhr gucken und dann pfeifen. Wenn man erkennen kann, dass die Mannschaft einen Angriff versucht und das Tempo erhöht sollte man das auch honorieren.

Vor allem Jugendspieler werden allerdings bei erhobenem Arm schnell nervös und bolzen direkt aus Angst vor dem "bösen Schiri" aus aussichtsloser Situation drauf. Das ist natürlich nicht im Sinn der Regel...

Hätte jetzt spontan auch wie Lasse geantwortet, aber bin mir nicht mehr ganz so sicher, weil es in Regel 16:5 heißt, dass die "Hinausstellung [...] immer für eine Spielzeit von 2 Minuten" erfolgt. Dort steht eben nicht ausdrücklich, dass der Wiedereintritt nach zwei Minuten erfolgt.

Sind die 2 Minuten Spielzeit denn in diesem Beispiel bei 29:00 schon abgelaufen? oder hab ich einfach aufgrund der späten Stunde ein Denk-/Verständnisproblem? Bitte helft mir mal auf die Sprünge...

Außerdem kommt es beim Handball weniger auf die verstreichende Zeit an, sondern auf den Druck, den der Angriff ausübt.
    Als SR habe ich die Möglichkeit einen druckvollen und atrraktiven Aqngriff länger laufen zu lassen, als ein zurückhaltendes Hin- und Hergepasse. Deshalb heißt es ja auch offiziell passives Spiel und nicht Zeitspiel.

Auch meiner Meinung ein Skandal, wie hier mit Schiedsrichtern in der Handball-BL umgegangen wird. Aber auch bei den Fußballern gibt es in der 1. BL ja durchaus solche Spezialisten wie den Frankfurter Trainer, der eine Tätlichkeit am 4.Schiri begeht.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,291856,00.html]Hier der Fall bei "Spiegel online" beschreiben[/URL]

Wenn so etwas (sei es Hand- oder Fußball) in der Bundesliga passiert, kann man sich natürlich leicht ausmalen, wie sich das langfristig auf die Hemmschwelle der Zuschauer/Trainer/Spieler auch in den unteren Klassen auswirkt.

Ich persönlich habe keine Lust bei meinem Hobby mit was auch immer beworfen zu werden oder auf Handgreiflichkeiten mit nem durchgedrehten Trainer. Deshalb müssen solche Aktionen hart bestraft werden um wenigstens Nachahmer abzuschrecken und ein Zeichen FÜR die SR zu setzen.

Danke,
    hab ich wohl übersehen. Die Frage, wie das in der BL abläuft würde mich trotzdem mal interessieren. Vielleicht postet ja mal einer der betreffenden Herren oder weiß jemande einen schlauen Link dazu?

Auch wenn wir alle unseren Sport (hoffentlich ;)) aus Spaß an der Freud ausüben, würd es mich trotzdem mal interessieren, was ihr so an Spielleitungspauschale, Fahrtkosten usw. ersetzt bekommt.
    V.a. bei unseren RL- und BuLi-Schiedsrichtern würd mich mal interessieren, wie ihr entschädigt werdet, wo ihr (bei Bedarf) nach dem Spiel pennt etc.

Bei uns im Kreis sieht es so aus:

Spiele 2x20min. = 6,- Pauschale
    Spiele 2x25min. = 8,- Pauschale
    Spiele 2x30min. = 10,- Pauschale

Außerem gibt es natürlich Fahrtkosten und zwar 0,33 € pro Kilometer für den Fahrer und 0,02 € für den mitfahrenen Gespannpartner. Mindestens gibt es für jeden allerdings 5,-

Wie wird das bei euch gehandhabt?

1.) Unser Lehrwart hat mal gesagt:
    "Pfiffe des Zeitnehmers sind immer berechtigt, können aber falsch sein." Ein unberechtigter Pfiff kann also nur aus dem Publikum kommen.

2.) Es macht keinen Unterschied ob sich Z/S mit Pfiff oder Hupe bemerkbar machen.

Ich tanke am liebsten bei freien Tankstellen. Einen Unterschied in der Qualität hab ich noch nie festgestellt. Ob ich jetzt nen super "Anzug" hab, ist mir allerdings auch egal.
    Wenn einer mal in der Gegend ist, kann ich Luxemburg nur sehr empfehlen. Wenn ich in der Eifel bin, fahr ich immer da hin und mach den Tank voll. Dei haben sogar ne Extra-Tanke direkt an der Grenze.

Für mich steht auch ganz klar fest:

a) Beleidige ich keinen SR-Kollegen. Es ist manchmal schon schwer genug, sich vom Publikum alles stillschwiegenden gefallen zu lassen. Untereinander kann man sicher diskuitieren, aber so was muss ja nun nicht sein.

b)

Zitat

Original von D00fie
    direkt rot für die erste beleidigung?

Natürlich! Wie oft willst du dich denn beleidigen lassen? Sicherlich ist es manchmal klüger, nicht alles als Beleidigung aufzufassen. Nur WENN ich mich beleidigt fühle, kann es nur Rot geben.

Zitat

Original von Meikel

Ha, ich will auch einmal Klugscheiser sein!:head:

Der Duden sagt zu "dezimieren":
    grosse Verluste beibringen, stark vermindern.
    Von einem Bezug auf die 10 findet sich nichts.

Das soll es dann aber in Sachen Besserwisserei gewesen sein, sorry!

Wie meteokoebes schon sagt: Der Wortstamm bei dezimieren hört sich irgendwie nach dem lateinischen Wort decem (=zehn) an. Zu finden auch in dezimal oder dem italienischen Wort für zehn dieci

So, jetzt aber endgültig genug Klugscheißerei, sonst bildet sich mein alter Lateinlehrer noch was auf mich ein ;)

Das sind zwei getrennte Fragen, die in diesem Thread aber schon beantwortet wurden:

a) Ob du den Spieler als TW am eigenen Kreis oder am gegnerischen Kreis am Torwurf hinderst ist egal. Sobald das Tor "leer" ist, zählt das bei einem Wurfbereiten Spieler als klare Torgelegenheit => Wenn du ihn von vorne oder hinten am Wurf hinderst gibt das 7m

b) Ob das als Unsportlichkeit oder wegen Klammerns progressiv geahndet wird, hängt davon ab, ob der SR vergleichbare Vergehen vorher ebenso bestraft hat. Wenn ja, ist die Hinausstellung gerechtfertigt; ich persönlich würde sie aber nicht geben.

Zitat

Original von *Marcel*
    Der Spieler fängt den ball und ich halte ihn regelgerecht von vorne fest wobei er den ball fallen lässt

Mal ganz abgesehen davon, dass meiner Meinung nach das regelgerechte Festhalten eines Spielers, der den Ball kontrolliert, nicht möglich ist:
    Das "wobei" im Zitat bedeutet ja eher "wodurch", oder?

Wie sieht es denn bei einem Ausschluss mit dem Pass des Spielers aus? Die Ausweise halte ich während des Spiels ja sowieso unter Verschluss, aber was mache ich nach dem Spiel mit Ausweisen von ausgeschlossenen/disqualifizierten Spielern?