Wechselfehler ????????

  • Zitat

    Original von berndo

    Ausser den (ggü. Schwaniwolli respektlosen) Smilies hast Du leider meine Frage nicht beantwortet: Gibt's ne Hinausstellung für beide oder nur für den "schnelleren"?

    Haste gut gemacht. Dir muss ich das doch nicht sagen :lol:

    :bier: :bier:

    ;)

  • Die Spielzeit ist doch abglaufen, oder? Also hat der Zeitnehmer abzupfeifen. Damit ist das Spiel zumindest unterbrochen und ein Wechsel ist zulässig.

    Laut Regel ist in der Jugend bei jeder Unterbrechung ein Wechsel zuläsig und diese Unterbrechung tritt mit dem (berechtigten) Pfiff des Zeitnehmer nun mal ein.

    Oder wo mache ich den Fehler ???

    :hi:

  • Na nur durch den Pfiff des Zeitnehmers wird ja nicht automatisch die Zeit angehalten. Warum sollte in der Hinsicht das Schlusssignal eine Sonderstellung haben und so einer Mannschaft die Möglichkeit zum Wechseln geben? Fände ich inkonsequent. Irgenwo meine ich mal etwas genau zu dieser Situation gelesen zu haben, aber wo nur???

  • gibt es eine unterscheidung zwischen berechtigtem pfiff des zeitnehmers oder unberechtigt? wenn dann ja wohl nur die entscheidung des schiris ob er TO gibt oder net
    andererseits müssen freiwürfe die durch signale des zeitnehmers unterbrochen werden wiederholt werden :/: oder gilt das jetzt nur bei automatischen signalen :pillepalle: :pillepalle: ?( ?( :pillepalle: :pillepalle:
    hilfe, viel zu viele wenns ;(

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • 1.) Unser Lehrwart hat mal gesagt:
    "Pfiffe des Zeitnehmers sind immer berechtigt, können aber falsch sein." Ein unberechtigter Pfiff kann also nur aus dem Publikum kommen.

    2.) Es macht keinen Unterschied ob sich Z/S mit Pfiff oder Hupe bemerkbar machen.

  • okay keine zusätzlichen fragen mehr nur wann hab ich gefragt ob es einen unterschied zwischen pfiff und hupen des zeitnehmers gibt?
    egal
    wieder zu sache
    ein direkter freiwurf muss angepfiffen werden also was ist jetzt in der phase zwischen schlusssignal und anpfiff des freiwurfs? TO, luftleerer raum oder was :D :rolleyes:

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • Zitat

    Original von D00fie
    oder gilt das jetzt nur bei automatischen signalen

    @Doofie: hab das wohl anscheinend falsch verstanden.

  • Zitat

    Original von fixekiste
    1.) Unser Lehrwart hat mal gesagt:
    "Pfiffe des Zeitnehmers sind immer berechtigt, können aber falsch sein." Ein unberechtigter Pfiff kann also nur aus dem Publikum kommen.

    2.) Es macht keinen Unterschied ob sich Z/S mit Pfiff oder Hupe bemerkbar machen.

    schlichtweg falsch!!!!!!

    ;)

  • Zitat

    Original von mhs

    Laut Regel ist in der Jugend bei jeder Unterbrechung ein Wechsel zuläsig und diese Unterbrechung tritt mit dem (berechtigten) Pfiff des Zeitnehmer nun mal ein.

    :hi:

    Das ist so ja auch nicht ganz richtig: Ein Wechsel ist u.A. möglich bei jedem Time-Out. Das hat also mit dem Pfiff des Z an sich gar nichts zu tun (klar- der SR gibt TO, sobald der Z pfeift).

    Entscheidend ist hier wohl die Frage, ob man nach Ablauf der Spielzeit (das Schlusssignal war ja schon ertönt, wenn ich mich recht erinnere) überhaupt noch Time-Out geben kann??? Ich denke, diese Frage muss man mit einem "nein" beantworten, und somit handelt es sich um einen Wechselfehler (aber nochmals: es wird nur ein Spieler bestraft).

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von D00fie
    gibt es eine unterscheidung zwischen berechtigtem pfiff des zeitnehmers oder unberechtigt? wenn dann ja wohl nur die entscheidung des schiris ob er TO gibt oder net


    Es ist egal, ob der Z "berechtigt" oder "unberechtigt" pfeift - ein Time-Out ist bei jedem Pfiff des Z obligatorisch (also Pflicht). Hier hat der SR also keinen Ermessensspielraum - pfeift der Z, immer TO.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973


    Es ist egal, ob der Z "berechtigt" oder "unberechtigt" pfeift - ein Time-Out ist bei jedem Pfiff des Z obligatorisch (also Pflicht). Hier hat der SR also keinen Ermessensspielraum - pfeift der Z, immer TO.

    so isses, mit Beginn des Pfiff durch den Z ist das Spiel definitiv unterbrochen!!

    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ulle (17. März 2004 um 11:02)

  • Könnt ihr euch mal einigen ... Mir ist ja schon klar, dass ich mal wieder allein stehe, aber wenn das Spiel unterbrochen ist, dann darf die Mannschaft doch wechseln, oder wo ist der Fehler?

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Könnt ihr euch mal einigen ... Mir ist ja schon klar, dass ich mal wieder allein stehe, aber wenn das Spiel unterbrochen ist, dann darf die Mannschaft doch wechseln, oder wo ist der Fehler?

    :hi:

    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel nur möglich, wenn sich die betreffende Mannschaft im Ballbesitz befindet, oder während eines Time- outs.
    Nach dem Abpiff ist ein FW direkt auszuführen. Dieser Aktion
    geht kein TO voraus. Also ist hier kein Wechsel möglich!! :pillepalle:

    ;)

  • 1. Das Spiel ist durch den Pfiff des Z. unterbrochen
    2. Man kann keine Spielzeit mehr anhalten, da keine mehr da

    => Wo liegt also das Problem? Für mich ist bis zur Klarstellung kein Fehlverhalten erkennbar. Aber ich lass mich auch gerne belehren.

    :hi:

  • @todde ist auch meine meinung wollte nur wissen ob es etwa doch unberechtigte pfiffe des z gibt bei denen der schiri keine TO geben muss
    @alle also geht man bei der ausführung eines direkten freiwursf sozusagen davon aus das zwischen schlusssirene und anpfeifen des freiwurs keine zeit verstreicht hab ich das jetzt richtig verstanden
    (ich seh das doch dann auch richtig das vergehen die in diesem "nicht vorhandenen zeitraum" begangen werden wie zur spielzeit begangene bestraft werden müssen oder?)

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

    2 Mal editiert, zuletzt von D00fie (17. März 2004 um 14:52)

  • Zitat

    Original von D00fie
    @todde ist auch meine meinung wollte nur wissen ob es etwa doch unberechtigte pfiffe des z gibt bei denen der schiri keine TO geben muss
    @alle also geht man bei der ausführung eines direkten freiwursf sozusagen davon aus das zwischen schlusssirene und anpfeifen des freiwurs keine zeit verstreicht hab ich das jetzt richtig verstanden
    (ich seh das doch dann auch richtig das vergehen die in diesem "nicht vorhandenen zeitraum" begangen werden wie zur spielzeit begangene bestraft werden müssen oder?)

    DOOfie : at 1 wenn Z pfeifft muss immer ein TO erfolgen ,außer bei Abpfiff zur Hz oder Ende ;)
    at 2 richtig die folgende Aktionen gehören zum Spiel, bis das durch einen zusätzlichen Pfiff des FSR beendet wird.
    Noch Fragen mhs ,dann ruf mich an!!!!!!!

    ;)

  • Zitat

    Original von D00fie
    (ich seh das doch dann auch richtig das vergehen die in diesem "nicht vorhandenen zeitraum" begangen werden wie zur spielzeit begangene bestraft werden müssen oder?)


    Das siehst Du vollkommen richtig.

    mhs: Klar ist doch, dass ein Signal vom Zeitnehmer allein nicht ausreicht, damit die nicht-ballbesitzende Mannschaft wechseln darf. Warum sollte das (automatische) Schlusssignal hier eine Sonderstellung haben? Letztendlich ist die Spielzeit in diesem speziellen Falle eben doch noch nicht vollständig abgelaufen.