Beiträge von waylander

Hallo zusammen,

da ich im Forum bisher nur einen Thread zu dem Thema gefunden habe, stelle ich hier die Frage nach evtl. Lösungsvorschlägen.
    Hintergrund:
    Wir haben gestern ein Testspiel in einer extrem rutschigen Schulsporthalle mit absolutem Haftmittelverbot absolviert.
    Der Boden war / ist nicht staubig, sondern gibt einfach nicht mehr an Grip her.
    Wir haben versucht mit nassem Handtuch etc. dagegen zu steuern, aber immer nur mit kurzfristigem Erfolg.
    Die Heim-Mannschaft, die in dieser Halle ja dauernd trainiert, konnte den den Boden tatsächlich zu ihrem Vorteil nutzen.
    Meine Damen sind in Angriff sowie Abwehr immer wieder "ausgetanzt" worden, da sie nicht immer die notwendige Stabilität erreichen konnten.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich auf Trainerseite dem glatten Boden noch begegnen kann, außer feuchten Sohlen und dauerndem Abwischen.
    Haftmittel unter die Schuhe machen kommt nicht in Frage. Wäre Vielleicht ein Aufrauen der Sohlen eine Lösung? Ich weiß, dass dies beim Turniertanz auf den Parkettböden gemacht wird. Sind aber natürlich andere Schuhe.

Ich wäre an jeder ernstgemeinten Lösung interessiert.

Hallo zusammen,

erstmal gute Besserung für die Blessur am Sprunggelenk.
    Natürlich ist der Salming NinetyOne durch seine Bauform (ähnlich dem Adidas Spezial) sehr flach und bietet wenig Support in der Lateralbewegung. Aber, wenn diese Verletzungen ohne Fremdeinwirkung stattgefunden haben, würde ich die Ursache nicht vollständig beim Schuh suchen. Das Umknicken des Sprunggelenks hat in der Regel damit zu tun, dass der Fuss nicht die Bewegungsrichtung des Körpers zeigt und somit die Scherbelastung auf den Außenbändern des Gelenks liegt.
    Dennoch empfiehlt es sich für geplagte Torhüter einen Schuh zu wählen, der am Fuß eine höhere Bauform hat. Meine Torhüter sind mit dem Mizuno Mirage sehr zufrieden. Für Dich würde sich bei Mizuno evtl. der Volcano empfehlen, weil er den Fuß noch mehr umschliesst.
    Als hoher Schuh, ohne dass ich ihn kenne, gibt es noch den Hummel OMNICOURT Z6 HIGH TROPHY. Aber auch das ist keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Beispiel für Schuhe, die etwas mehr Support liefern.
    Ich wünsche Dir, dass Du bald fündig wirst und mit neuen Schuhen wieder Spass am Handball hast.

Wenn Du vor dem Training "einrollst", lösen sich die Faszien und der Muskel wird insgesamt elastischer bzw. weniger "verklebt". Dies in Kombination mit einem kurzen Aufwärmprogramm (meine Mädels machen da ca. 15 Minuten vor Trainingsbeginn) hat bisher dazu geführt, dass wir weniger muskuläre Probleme mit der Mannschaft hatten.
    Vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedanken, aber nach meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass sich die Spielerinnen mit der Kombination Aufwärmprogramm + Rollen besser fühlen als wenn sie sich "nur" aufwärmen.
    Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Also erstmal willkommen im Forum...

Zu deinem Post kann ich nur sagen, dass Ferndiagnosen eigentlich immer nur daneben gehen können.
    Mein Rat ist: Wieder zum Arzt gehen und Dir danach (oder vielleicht gleich) einen guten Physio suchen.

Die Arbeit mit Faszienrollen ist für viele Bereiche hilfreich und sinnvoll. Ob sie in deinem spieziellen Fall hilft kann ich nicht sagen.
    Gegen Muskelverhärtungen, Verspannungen, als "Aufwärmhilfe", als Präventiv-Maßnahme nach intensiven Krafteinheiten und zur Entspannung habe ich die Rollen schon erfolgreich eingesetzt.

Sich nur auf Kompressionskleidung verlassen, halte ich für weniger sinnvoll.

Gute Besserung

Für alle, die sich das Spiel anschauen wollen: (Und vielleicht selbst auf den Lübecker Handballtagen sind)

DAS SPIEL FINDET HEUTE, 01.07.2016, STATT !!

Austragungsort: Ludwig-Jahn-Halle, Ludwig-Jahn-Straße 23611 Bad Schwartau
    Anpfiff: 19:30 Uhr

Es hatte eigentlich in einer neutralen Halle stattfinden sollen, aber es wurde angeblich keine gefunden (sind ja auch Lübecker Handballtage) und daher findet das Spiel in der Heim-Halle des VfL Bad Schwartau statt.

Neue Entwicklung in dieser Sache:
    Die Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein sollen sich darauf geeinigt haben, ein Nachholspiel zwischen der "echten" mA2 des VfL Bad Schwartau und dem TUS Esingen stattfinden zu lassen.
    Offenbar gab es Differenzen in der Wahrnehmung, wie die Spielberechtigung ausgelegt werden muss.
    So wird ein Schuh daraus und es gibt mir das Gefühl zurück, dass in unserem Sport sportliche Fairness und Gerechtigkeit noch etwas gelten.

Im Übrigen musste sich die mA1 sehr wohl für die Jugend-Bundesliga qualifizieren.
    VfL qualifiziert sich für die Bundesliga - Handball A-Jugend Bundesliga

Ich gespannt, wie es weitergeht.

Diesen Post habe ich heute gesehen....

Mit neuem Trainer: A-Jugend von Bad Schwartau mit souver鋘em Start in die Saisonvorbereitung

Erste Frage ist, ob es überhaupt zulässig ist, was Bad Schwartau da gemacht hat?
    Zweite Frage ist, wie wenig Respekt ein Verein vor der Oberliga HH-SH hat, wenn er seine kommende "Oberliga"-Mannschaft gar nicht erst schickt, sondern seine Bundesliga-Mannschaft entsendet, um ein Testspiel aus einem Qualifikationsspiel zu machen.

Ich denke, wenn die Mannschaft, die in der kommenden Saison spielen soll nicht gut genug ist, dann sollte der Verein zurückziehen. Oder man hätte es darauf ankommen lassen und vielleicht auf Augenhöhe ein spannendes Qualifikationsspiel haben können. Aber so hat das Ergebnis und damit die Qualifikation der mA2 des VfL Bad Schwartau für die Oberliga HH-SH ein ziemliches Geschmäckle.

Naja, die Frage ist ja auch, wo die Kinder hin sollen. Im ländlichen Bereich würde sich vielleicht noch etwas finden lassen. Aber in den Städten, wo jeder Flecken zugebaut wird, und jede Grünfläche gesperrt und / oder als Hundetoilette verwendet wird?
    Spielplätze? Fehlanzeige und wenn doch, dann entweder Anwohner, die sich belästigt fühlen oder ein Zustand, der gefährlich ist.
    Dazu die Helikopter-Eltern, die ihr Kind unter Kontrolle und Aufsicht haben müssen...."damit dem armen Kleinen nichts passiert"... und keine bösen Menschen kommen und und und

Ich denke unsere kinderunfreundliche und technokratisch ausgerichtete Gesellschaft macht es den Kindern schwer so Kind zu sein, wie wir es noch erlebt haben. Ob das immer besser war, weiß ich nicht, aber wir waren zumindest in den motorischen Fähigkeiten mehr gefordert und gefördert durch die Umstände.
    Also bleibt uns mMn nichts übrig, als mit den jungen Menschen, die zu uns kommen, weil sie sich wenigstens bewegen wollen, das Beste daraus zu machen und mit dem Material arbeiten, welches wir bekommen.

Vielen Dank für den Link. Damit klärt sich für mich zumindest die Frage. Da erscheint mir eine selbstständige nebenberufliche Tätigkeit doch als abwegig. Da einige ich mich doch lieber auf eine vernünftige Aufwandsentschädigung, die unter der Maximalgrenze bleibt. Und wenn ich dann irgendwann doch die Großen dieser Welt trainiere, dann kann ich mich immer noch umentscheiden.

Vielen Dank für die Anregung.
    Da es aber eine nebenberufliche Selbstständigkeit wäre (so hat es mir das Finanzamt erklärt), besteht keine Scheinselbstständigkeit auch wenn ich nur einen oder zwei Auftraggeber habe. Allerdings hat sich da ein bekannter Steuerberater nicht so festlegen wollen. Der meinte auch, dass irgendeine Kammer dann auf mich zukäme und ich zwnagsweise Abgaben leisten müsste. Hat dazu jemand mehr Ahnung?

Moin zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie, sonst müsst ihr dem Thread bitte umziehen.

Hintergrund dieses Fadens ist das Beschäftigungsverhältnis zwischen mir und meinem Verein.
    Derzeit bekomme ich eine Aufwandsentschädigung. Diese ist (so lange ich eine zulässige Höchstgrenze nicht überschreite) steuerfrei.
    Diese Einnahmen müssen ind er Steuererklärung angegeben werden.
    Allerdings sind damit auch sämtliche Ausgaben, die im Zusammenhang mit meiner Trainertätigkeit stehen, abgegolten.

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht für mich sinnvoller wäre, nebenberuflich als freiberuflicher Handballtrainer tätig zu sein und meinem Verein monatlich eine Rechnung auszustellen. Als nebenberuflicher Freiberufler habe ich dann auch die Pflicht meine zusätzlichen Einnahmen bei der Steuer anzugeben und eine einfache Buchhaltung (EÜR) zu führen. Aber ich kann dann auch sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit meiner Trainertätigkeit stehen steuerlich geltend machen. Dazu gehören dan u.a. die Fahrten zu den Spielen und zum Training, meiner Fortbildungen, Sportklamotten, Unterlagen und und und.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit als nebenberuflicher Freiberufler (was für ein blöder Ausdruck) tätig zu sein und kann mir aus seinen Erfahrungen berichten, ob sich das lohnt bzw. ob das sinnvoll ist?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten ruhig fragen, gern auch per PN.

Vielen Dank

Waylander

Hallo,

ein weiteres schönes Spiel ist ein Fangspiel.
    Es geht dabei zwar nicht in erster Linie um den Torhüter, aber es sollten sowieso möglichst alle deiner Spieler reaktionsschnell sein, oder ?

1.
    Die Spieler stellen sich in Doppelreihe in die Hallenmitte. Ausrichtung parallel zur Seitenaus-Linie. Abstand zueinander ca. 1 Meter.
    Dann "Schnick-Schnack-Schnuck" bzw. "Stein-Schere-Papier" der Gewinner muss den Verlierer fangen, die Seitenaus-Linie rettet den Verlierer.

2.
    Die Spieler verteilen sich in einer Hallenhälfte (oder kleiner), es gibt einen Fänger. Es ist ein Ball im Spiel.
    Wer den Ball hat, der ist frei, kann also nicht gefangen werden. Hier die Kooperation zwischen den Spielern gefragt. Schnelles Abspielen, um den Mitspieler zu "retten", Übersicht - wer ist in Bedrängnis?, Fangen, Laufen, Werfen in Kombination.
    Lässt sich in jeder Trainingseinheit, auch zum Warm up, einbauen.

Übrigens gebe ich Suomi recht, bitte lasst jedes Kind mal im Tor spielen. Das hat u.a. den Vorteil, dass auch ein späterer Feldspieler mal den Blickwinkel eines Torhüters eingenommen hatte und auch umgekehrt. Es hilft jedem TW, wenn er auch mal mit dem Wunsch auf Torerfolg auf ein Tor wirft. Zusätzlich stellt sich erst später heraus, wer sich tatsächlich zum Torhüter eignet.

Viel Erfolg