Beiträge von Matzelinho

Das war ja mal eine Rutsche für Nussloch heute und sicher die höchste Heimniederlage in Liga e

Jochen Geppert fehlte..ich hoffe seine Schulterverletzung ist nicht so schlimm

Zum Spiel äußere ich mich besser erst morgen...
    Jochen Geppert muss an der Schulter operiert werden —> Saison 2017/2018 vorbei

Ich freu mich schon auf die morgige Partie in der Olympiahalle und hoffe, dass Mannschaft und Fans den Schwung der letzten Tage mitnehmen, um einen tollen Handballabend mit zwei Heimpunkten zu erleben!
    Blau-Weiß-SGN!!

Da gab es ja durchaus einige Überraschungen am 1. Spieltag...
    Heimniederlagen für die Mitfavoriten TGS Pforzheim und den letztjährigen Vize-Meister aus HN-Horkheim!
    In Dansenberg scheint eine tolle Euphorie und Fanbase vorhanden zu sein. Sehr gut für die Liga!
    Ich hoffe nur, dass die SG Nußloch heute Abend gegen Hochdorf einen Heimsieg landet und gut in die Saison startet!

Nach den markigen Worten auf der Pressekonferenz letzte Woche (K/Ö II vs. HN-Horkheim) ließen die Junglöwen Taten folgen und verlangten der SG Nußloch im letzten Saisonspiel alles ab. Auch im abschließenden Trainergespräch im Foyer der Nußlocher Olympiahalle wurde dieses Thema von Gäste-Coach Andrè Bechtold und SGN-Coach Christian Job aufgegriffen. Eine sehr emotionale Rede von Christian Job lässt mich dieses Thema dann aber auch beenden. Nachfolgend ein kurzer (sinngemäßer) Auszug: "HN-Horkheim sollte sich nicht auf den Handball-Gott verlassen, sondern sich auf seine Stärken besinnen, dann gelingt gegen Hildesheim auch der Aufstieg in Liga 2!"
    Dafür drücke ich aus Nußloch ebenfalls die Daumen. Und egal, in welcher Liga HN-Horkheim antreten wird: Sportlich und charakterlich kann ich mir keinen besseren Neuzugang als Pierre Freudl vorstellen! Glückwunsch zur Verpflichtung solch eines Spielers/Typs!

Genau das ist der Punkt!

Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
    Wenn eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz zB in der 2.Liga landet kann sie auch nicht sagen, "och wir hatten aber doch schon für nächste Saison eine so schöne Zweitliga-Truppe zusammen und ohnehin planen wir in 2-3 Jahren auch in die 1.Liga aufzusteigen, wir verzichten daher mal lieber auf den Abstieg"
    (gibt ja aktuell sogar mit Hamm so einen Fall mit einem 5 Jahresplan von Liga 2 in Liga 1 wo es eher nach Liga 3 aussieht.....)

Auf- und Abstiege sind nun mal das Salz in der Suppe wenn man Sport in einem Liga-System (als Verein und Spieler) betreibt.
    Und ich glaube einfach nicht daran, dass man in einer Leistungsklasse Meister per Zufall oder Betriebsunfall wird (dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu groß)...
    Den anderen Vereinen als "Verzichtler" dann noch unter die Nase zu reiben, tja ihr seid halt nicht die beste Mannschaft in der Klasse und deshalb steigt ihr auch nicht (direkt) auf, ist einfach nur höhnisch......

Wenn man keine "Ambitionen nach oben" hat, sollte man am besten auf ehemalige Zweitligaspieler verzichten und einfach irgendwo im Mittelfeld der 3.Liga oder Oberliga mitschwimmen wenn das oberste Ziel eh nur "Vermeidung der 2.Liga" ist
    Die ehemaligen Zweitligacracks können dann ja immer noch Spielertrainer in den oberen Bezirksklassen werden, da gibt's meist ähnliches Geld das sich auch in der 3.Liga verdienen lässt (und weit fahren muss man neben dem Beruf auch nicht!)

Rein zum sportlichen: Landet eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, hat Sie eben nicht die Berechtigung in der folgenden Saison diese Liga zu spielen. Kompletter Unsinn, dies mit einer Mannschaft gleichzusetzen, die Meister wird und auf den Aufstieg verzichtet. Wenn es hier einen "Schuldigen" gibt, dann der Verband, der diese Regeln festlegt.
    Zum "unter die Nase reiben": Ich bin kein Verantwortlicher der SG Nußloch und habe nur auf das Interview reagiert, weil ich dieses eben in Teilen als unpassend und unfair empfinde. Dies ist allerdings mein persönliches Empfinden, diese Meinung muss man natürlich nicht teilen. Es wird hier allerdings niemanden etwas unter die Nase gerieben, sondern es erfolgt (rein sportlich) die Feststellung: Wer am Ende oben steht, hat es auch verdient, Meister zu sein! Das ist dann entweder Nußloch ober Horkheim, wir werden es sehen.

Schau Dir das Interview einfach ohne Nußlocher Vereinsbrille an, dann wirst Du einiges finden dass man als Sportler gutheißt.

Wie man als Sportler den Aufstieg nicht wollen kann erschließt sich mir nicht, Sport als Wettbewerb lebt davon dass der Beste Meister wird und sich höheren Aufgaben stellt. Ansonsten sind wir bald bei panem et circenses.

Aber wir werden da sicher keinen Konsens finden - aber Deinen " :pillepalle: " und " :wall: finde ich da schon deplaziert

Ich wüsste nicht, was das mit einer "Vereinsbrille" zu tun hat. Es gibt im Team der SGN ja einige Spieler, die bereits zweite Liga gespielt haben und demnach genau wissen, was dies dann auch im privaten Bereich bedeutet. Aber bei einem gebe ich dir recht: Der Beste soll Meister werden, und wenn das nicht die TSB HN-Horkheim wird, dann hat Sie sich sportlich eben nicht für den direkten Aufstieg qualifiziert. Deplatziert finde ich - wie schon erwähnt - dass sich andere Verantwortliche eines Vereins in einem Interview über einen anderen Verein auslassen!

Schon interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Prinzipiell finde ich es natürlich auch besser, wenn der Meister dann auch aufsteigt und die Herausforderung annimmt. Man sollte aber eben auch immer das große Ganze sehen und da ist die SG Nußloch ja längst nicht der einzige Verein, der auf einen Aufstieg verzichtet. Hier sollte sich der Verband entsprechend Gedanken machen, warum so viele Vereine nicht in die eingleisige zweite Liga hoch wollen bzw. können.
    Die Interviewinhalte von Jochen Zürn finde ich persönlich recht grenzwertig, sich dermaßen offensiv über einen anderen Verein auszulassen, ist nicht gerade die feine Art. Auch den "Handballgott" braucht er nicht anzurufen, die SG Nußloch macht hier nichts verwerfliches. Wenn es die TSB HN-Horkheim noch schafft an der SG Nußloch vorbei zu ziehen, hat sie die Meisterschaft und damit den Aufstieg auch verdient. Und wenn die SG Nußloch am Ende vorne steht, hat es Horkheim eben sportlich nicht geschafft Meister zu werden. Das muss dann auch mal akzeptieren und eben den (zugegeben steinigen) Umweg über die Relegation suchen. Sollte es soweit kommen, würde ich Horkheim sowohl in der Relegation als auch in der 2. Liga die Daumen drücken (genauso wie ich es dieses Jahr für Leutershausen und Konstanz getan habe). Auch sein Vergleich mit den Absteigern ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Genauso wie der kindische Vergleich mit der Meisterprämie. Es gibt doch hier sicherlich Mitleser, die einschätzen können, wie sich der Etat zwischen zweiter und dritter Liga ändert, oder? Ich schätze mal mindestens ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Es wird doch niemand ernsthaft annehmen, dass die SG Nußloch diese Summe als Meisterprämie auslobt. Nichts Anderes würde der abstruse Vergleich von Jochen Zürn nämlich bedeuten!
    Auch eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht, sollte die SGN freiwillig Spiele abschenken. Das kann es ja wohl auch nicht sein...

Auch nach zwei Tagen Abstand muss ich sagen, dass da am Sonntag ein absolutes Drittliga-Topspiel stattfand.
    Spannung, zwei hochmotivierte Teams, eine tolle Kulisse (dank beider Fanlager), harte Zweikämpfe, faire Worte danach usw.
    In der ersten Hälfte taten sich offensiv zu Beginn beide Mannschaften recht schwer, Horkheim ging dann mit 3:1 in Führung. Nach dieser grenzwertigen Aktion zum 3:1 durch A. Blodig (hätte man m.M.n. Stürmerfoul pfeifen müssen) berappelten sich die Hausherren und gingen selbst in Führung. Bis zur Pause blieb es eine ganz enge Partie mit keinen wesentlichen Vorteilen für ein Team.
    In die zweite Hälfte startete die SGN wesentlich besser, die Abwehr hat bombig gearbeitet. Es wurde um jeden Millimeter gekämpft, in meinen Augen hat sich hier gerade Pierre Freudl super-engagiert gezeigt und mitgerissen! Marco Bitz im Nußlocher Gehäuse lief hier seinem Gegenüber klar den Rang ab. Horkheim steckte jedoch nicht auf und kam bis auf einen Treffer heran. Als das Spielende immer näher kam und die SGN mit zwei Treffern in Führung war, musste Gästetrainer Zürn mehr riskieren und Nußloch konnte auch aufgrund dreier Treffer von Marco Bitz das Ergebnis deutlicher gestalten, als es tatsächlich qualitativ der Fall war. Rückraumschütze Heymann hatte man gut im Griff, bin gespannt wie er sich bei FA Göppingen schlägt.
    Nochmals ein Riesen-Kompliment an die Mannschaft der SG Nußloch, ich hatte aufgrund der letzten Spiele durchaus Zweifel, ob es gegen HN-Horkheim zu einem Sieg langt. Dann auch noch die Art und Weise. Respekt!

In der Grundschule gab es doch den Fehlerteufel... :D
    Was Grammatik und Rechtschreibung betrifft, toppt die Haßlocher Berichte so schnell nix. Die lesen sich ja wie aus einem Guss. :irony:
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Liebe Haßlocher, es kann doch nicht so schwer sein, einen Bericht kurz gegenlesen zu lassen, oder?
    Anführungs- und Schlusszeichen bei Zitaten würden das lesen schon etwas erleichtern. Ebenso die korrekte Verwendung von "als" und "wie", wobei es meistens ja eher in umgekehrter Art und Weise falsch angewendet wird ("wie" anstatt "als", liegt wohl auch ein wenig an unserem Dialekteinschlag...).
    Und Nußloch doch bitte mit "ß", aber da seid (wird auch oft gerne falsch gemacht) ihr wenigstens mit eurer eigenen Großdorfbezeichnung konsequent!

In diesem Sinne gibt's ein Paar mit der Grammatikrute oder als ein weiser Mann sagte Punkt Punkt Komma Strich fertig ist das Mondgesicht. Und seit immer nett zueinander.

Grüße, Matzelinho (seid 22 Uhr müde)

Die Nußlocher kamen irgendwie nicht so recht in die Partie rein, die Gäste absolut auf Augenhöhe und mit einer 15:14-Führung zur Pause. In der zweiten Hälfte macht dann zu einem Großteil der eingewechselte SGN-Torhüter Fabian Lieb den Unterschied aus. Gleich drei Paraden zu Beginn, drei von vier Siebenmetern verhindert (sei es auch zweimal mit Hilfe des Gebälks...) und ein absoluter Präzisionstor über das gesamte Feld in den Winkel, obwohl der Gästekeeper schon fast wieder komplett im Kasten war...
    Dadurch konnte die SGN etwas wegziehen, dieser Vorsprung konnte durch die personell dezimierten Gäste dann wohl auch kräftemäßig nicht mehr aufgeholt werden.

Auf Seiten der Gäste überzeugten Felix Zipf und Pascal Bührer, außerdem gab es auch schöne Anspiele an den Kreis zu sehen. In dieser Form in meinen Augen niemals ein Abstiegskandidat.
    Bei der SG Nußloch verteilten sich die Treffer gleichmäßiger über die Akteure, spielentscheidend in meinen Augen aber wie schon erwähnt die formidable Leistung von Fabian Lieb in der zweiten Hälfte. Oder wie es Ole Andersen ausgedrückt hat: "Fabian war heute gar nicht lieb zu uns..." :D

Gästetrainer Ole Andersen wie jedes Jahr ein absolut launiger Gesprächspartner beim anschließenden Trainergespräch (wenn er auch mein Bier weggetrunken hat...)!

Ja die Schiedsrichter haben wieder einmal gegen die Regel verstossen, dass Zeitstrafen gelichmässig verteilt werden müssen :irony:

Am besten erst den verlinkten Bericht lesen und dann schreiben... :wall:
    Laut Bericht war der Hinweis auf die Zeitstrafen keine Kritik an den Schiris, sondern lediglich ein (legitimer) Hinweis, dass es mit solch einem Verhältnis der Zeitstrafen für eine Mannschaft wie Pfullingen eben schwer ist, in Großsachsen zu gewinnen.

Krasser Bericht aus Haßloch, da würde mich wirklich mal eine Stimme von Seiten des Gewinnerteams interessieren, die auf diese überdeutlichen Worte von Haßlocher Seite (pure Absicht, absolute Frechheit, absichtlich verpfiffen, überhebliches Verhalten usw.) vielleicht noch am ehesten eine Antwort geben können, sogenannte "neutrale" Zuschauer finden sich ja kaum bei so einem Spiel.
    Wird sich das der Verband so gefallen lassen...? 8o

meine Hand ins Feuer legen kann ich natürlich nicht für jeden der 300 Zuschauer. Aber bespuckt wurde hier sicherlich niemand dafür lege ich sie ins Feuer und wenn man Gesänge wie: "Ihr könnt nach Hause fahrn" und "Martin winke a mol" nicht verträgt muss man sich einen anderen Sport suchen. Ich denke solche Sachen, oder ähnliches hört man auch in FFB wenn man als Verlierer den Platz verlässt. Da muss ich als Trainer drüber stehen. Aber wie gesagt auch verlieren will gelernt sein und wenn man wie ein beleidigtes Kind nach dem Spiel schnellstmöglich die Halle verlässt ist das nur noch peinlich.....

Das ist richtig, da muss man drüber stehen...
    Anonymous: Das mit Christian Job mag euch lange vorkommen, war aber erst vor einem Jahr. Vor zwei Jahren stand bei der SG Nußloch noch Admir Kalabic an der Seitenlinie (und am Mikrofon).

Handball 3. Liga TuS Fürstenfeldbruck | Fürstenfeldbruck

Der Bericht ist eine Unverschämtheit. Niemand wurde am Samstag bespuckt oder übelst beschimpft. Auch verlieren will gelernt sein......

Das die Schiedsrichter schlecht waren, das stimmt, aber die waren auf beiden Seiten ganz schwach...Würde sagen 1. Halbzeit pro FFB und dann eher pro TVG

Im Artikel steht ja auch nicht, dass die Schiris FFB benachteiligt hätten, da steht nur, dass diese der Lage nicht gewachsen waren und die FFB-Spieler sich den Schneid haben abkaufen lassen...
    Auch auf Seiten des TVG kann man wohl nicht für jeden der 300 Zuschauer die Hand ins Feuer legen, oder? Wer kann das schon?

Während der 4-Tore-Führung der Gäste Mitte der ersten Hälfte und auch beim Remis zum Pausenpfiff hätte wohl kein Zuschauer damit gerechnet, dass die SG Nußloch dieses Spiel am Ende mit 10 Toren gewinnt. Die Mannschaft aus Pfullingen wurde hier klar unter Wert geschlagen, die Rote Karte für Nico Hiller und frühe 2x 2 min für den sehr agilen Daniel Schliedermann verhinderten wohl eine Gästeführung zur Halbzeitpause. Nach der Pause kam die SG Nußloch wesentlich besser ins Spiel. War es in der ersten Hälfte noch David Ganshorn, der für Furore sorgte, ging jetzt über die rechte Seite die Post ab. Lars Crocoll und Christian Buse überzeugten hier mit blitzsauberen Aktionen. Tolle Leistung beider Spieler, die ihre erste Saison in der 3. Liga absolvieren. Auf Seiten der Gäste kam Micha Thiemann (wohl angeschlagen) in der zweiten Hälfte nicht mehr so zum Zug wie zu Beginn und dann war die Partie gefühlt recht früh bereits nach ca. 40 min entschieden.
    Auf Seiten der Nußlocher fiel natürlich TW Marco Bitz mit 4 Toren bei 5 Versuchen positiv auf, ebenso Simon Kuch, der über die gesamte Runde bereits die beständigsten Leistungen im Rückraum vorne wie hinten abruft und sich auch geschwächt in den Dienst der Mannschaft stellt!

Hallo pko / Erleuchteter

Eigentlich sollte es hier um Handball gehen nicht um Grammatik in den Berichten.
    Wie wäre es den mit einer Rechtschreibprüfung in deinen Berichten bzw. Zitaten.
    z.B. so'n Krac, faksch, Kommata
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Gruß aus Haßloch

Ich hatte das auch schon mal erwähnt, aber gut. Müssen die Haßlocher wissen, was die da veröffentlichen... :D
    Tja, und Kommata ist nun mal - mal kurz überlegen - RICHTIG... :hi:
    Grüße aus dem Nußlocher Glaspalast