Ich schicke das gleich vorne weg, ich bin kein aktiver Spieler des HSC!
Danke für dein Lob, ich erwarte auch von mir und allen anderen aktiven/früheren Spielern, dass wir nicht nur schreiben "Der Angriff ist schlecht" sondern ein bisschen detalierter erklären was genau "schlecht" ist. Dann bekommen wir ein bisschen Tiefe in die Diskussion und wir reden nicht nur oberflächlig über das Spiel.
Beiträge von UANDWOO
-
-
Zwei wichtige Sachen vorne weg:
Das Margots ein klasse Mensch ist und er das Herz am rechten Fleck hat wissen alle die schon mal mit ihm gearbeitet oder ihn gekannt haben.
Margots ist aber auch als Trainer gescheitert und das ist leider in der jetzigen Situation das Kriterium welches entscheidend ist.Natürlich haben auch die Spieler "Schuld" an dieser Situation, aber der Trainer ist nunmal der ÜbungsLEITER, welcher für den Erfolg und Misserfolg seiner Truppe verantwortlich gemacht wird.
Wenn man dann die Situation ganz nüchtern betrachtet und seine persönlichen Gefühle hinten anstellt muss man einfach festhalten, dass nach dem Weggang von Obi sich vieles verschlechtert oder stagniert hat. Einzig die Abwehr ist in dieser Saison wieder auf einem tollen Niveau!
Hier hat man endlich wieder Zugriff bekommen und mit dem neuen Torhüter-Duo einen sicheren Rückhalt1. Entscheidungen auf der Bank wie Timeouts, Wechsel: Das war in dieser Saison schon sehr wild und für den selbst spielenden Handballer nicht zu verstehen. Da führst du mit 3 Toren, der Gegner gleicht aus und geht in Führung, keine Auszeit. Der Gegner zieht auf +4 weg, dann zieht die Bank die Auszeit. Warum erst reagieren, wenn das Spiel komplett gedreht ist? Natürlich werden jetzt einige von Euch richtigerweise sagen, dass der Trainer nicht überreagieren sollte und den Jungs auf der Platte vertrauen, aber nach 4 Toren in Folge und Führungswechsel muss man einfach mal die Notbremse ziehen.
Gleiches Spiel mit den Wechseln: Hier ist auch irgendwie kein roter Faden erkennbar! Ein Adam Pal spielt in der Rotation von Margots überhaupt keine Rolle mehr, so baut man keinen jugen Spieler auf, das Potential ist auf jeden Fall da. Auch die Rotation von Vilim und Konstantin ist nicht nachvollziehbar. Mal trifft Vilim 3 mal, kommt sofort der Wechsel, ein anderes Mal spielt Konstantin vorne wie hinten bärenstark, schon kommt der Wechsel. Bestes Beispiel war das letzte Heimspiel gegen Bernburg, da wird in der 50 Minute einfach aus dem Nichts in den spielentscheidenen Situationen ein völlig kalter Vilim eingewechselt. Die Wechselspiele von Timo und Maxi sind ja auch schon in diesem Thread beschrieben worden.
2. Spielerisch war es bis jetzt auch wieder ein Offenbarungseid. Kaum Bewegung in der Offensive, die Außen bekommen keinen Ball, kein funktionierendes Kreisspiel. Man darf sich einfach nicht jedes Spiel darauf verlassen, dass man auf der Mitte das 1vs1 gewinnt, die Abwehr in Bewegung bekommt und somit die Rückraumspieler in eine gute Ausgangposition bringt. Da muss mehr Variabilität rein, das Spielfeld breiter machen. Bis auf manche Auslösehandlungen wird die LA Position leider im Positionsangriff nicht oft angespielt oder wenigstens mal bis LA durchgespielt. Jan auf der anderen Seite bekommt da schon mehr Pässe aber einen Mann mit seinen Qualitäten muss man häufiger einbinden.
Über den Kreis läuft leider auch viel zu wenig, mit Franziskus hat man hier schon alleine von seiner Körpergröße eine auffällige Figur. Ja mir ist auch bewusst, dass Franziskus zZ ein Abschlussproblem hat, aber alleine die Gefahr, die der Kreisläufer ausstrahlt wenn er die Sperre stellt und den Ball bekommt. Kurzum im Angriff hat die Variabilität und das Tempo gefehlt.
3. Vorbereitung auf den Gegner: Man hatte bei vielen Spielen einfach das Gefühl, dass der Gegner besser auf uns als wir auf ihn eingestellt ist. Da werden Abwehrvariaten gegen unsere Rückraumspieler gespielt, auf die der HSC keine Antworten findet und der Gegener darf munter seine Stiefel spielen. (Bernburg Spiel: Wenn 2/3 Spieler (Cieszynsk, Kraft) seit Jahren dem HSC immer wieder Probleme bereiten, dann muss ich doch mal meine Abwehr entsprechend einstellen. 5 der ersten 6 Tore gingen auf der Konto von Cieszynsk leztes Heimspiel). -
Man muss auch wirklich mal sagen, dass diese Liga unfassbar ausgeglichen ist und wirklich jede Mannschaft die andere schlagen kann. Ich denke wir werden auch noch im weiteren Verlauf der Runde uns das ein oder andere mal verwundert die Augen reiben. Auch der TVG wirkt nicht unschlagbar und wird auch noch einige unerwartete Niederlagen hinnehmen müssen. Finanziell gesehen wird es eigentlich für alle Mannschaften extrem schwer das Abenteuer 2.Liga zu stemmen, denke auch die SGL könnte das nicht einfach so stemmen oder irre ich da?
-
Ja da hast du wohl Recht! Ist mir nur wieder mal extrem aufgefallen am Wochenende und am Dienstag.
Wir haben wirklich eine sympatische Truppe, dass freut auch einige in NES wenn man dies auch aus anderen Hallen hört!
Freue mich schon auf euer Gastspiel am Schulberg und wünsche auch euch noch eine gute und erfolgreiche Runde. -
-
Deswegen steht ja auch
dahinter!
Gary ist ein super Typ und auch definitiv ein guter 3. Liga Spieler aber gerade in der zweiten Welle hat er einfach zu viele Defizite. Aus 5 Anläufen/Würfen sind ca. 35% drin, gerade in wichtigen Phasen (Unendschieden, 1 Tor Minus oder 1 Tor Plus) kann das und ist in Vergangenheit schon nach hinten losgegangen. Dieses Phanomän gibt es aber schon seit Gary in NES ist und wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Lustigerweise hat Gary das letzte Tor für den HSC geworfen, davor hat er aber auch 2 Fehlwürfe und 3 technische Fehler in den letzten 10 Minuten auf seine "Haben" Seite geschoben.
Nicht falsch verstehen, Gary spielt seine beste Saison seit mehreren Jahren und ist eine wichtige Stütze und Leistungsträger im Team!! -
Vor allem passt auch die Leistung des Trainerteams nicht! Schon gegen Erlangen hatte man das Gefühl, dass Wannenmacher seine Jungs besser auf den HSC eingestellt hatte. Das gleiche Gefühl hatte man auch am Dienstag... Scheinbar hat der Trainer aber in der Pause die richtigen "Halftime Adjustments" getroffen oder hat an die Ehre und Einstellung der Jungs appelliert.

Positiv war die Einstellung der Jungs, da war in der zweiten Halbzeit der absolute Wille spürbar.
Hines wird zwar jetzt als Matchwinner gefeiert, aber eigentlich sollte man ihn nochmal in die C-Jugend schicken! Passen, fangen und werfen üben, das waren mindestens 9 technische Fehler!
Positiv war ebenfall, dass Felix Wolf seine Chance genutzt hat und sich als Alternative zu Martin Bieger hervorgetan hat.
Auch die Abwehrleistung war über die 60 Minuten gesehen wieder hervorragend. Im Schnitt kassiert die Truppe 23,73 Gegentore pro Spiel! Endlich hat man hier wieder eine funktionierende Gruppe, gerade Max Kalliske hat sich hier als wichtiger Mosaikstein im Abwehrverbund hervorgetan.Zum Angriff muss man einfach sagen: Je mehr Bewegung, desto mehr Erfolg!
Teilweise ist das einfach zu statisch, Hines verschläft das ein oder andere mal seinen Einsatz, zieht zwischen 1/2 statt 2/3 und verpasst dann natürlich den Pass auf Jan Wicklein.
Man hat mit Schmitt/Riesenberger eigentlich einen guten und schnellen Ball gespielt und besonders statische Abwehrreihen gut in Bewegung bekommen. Hier ist es für mich leider nicht nachvollziehbar warum dieses taktische Mittel nicht mehr eingesetzt wird.
Eine letzte Bitte habe ich noch ans Team, bei zweiter Welle bitte nicht mehr den Ball zu Gary spielen, das ist leider ein schwarzes Loch!
-
Ich denke du weißt was ich mit dem Vergleich mit Real etc. gemeint habe. Es gibt überall Verbesserungspotenizal aber man muss auch nicht über alles motzen.
Zu deinen Punkten:
1. Gebe ich dir teilweise Recht hier ist noch Luft nach oben, wobei ich hoffe das man in Zukunft nicht wie in Sport1 oder Bild Manier aus jeder kleinen Geschichte einen eigenen Artikel macht. Paar mehr Bilder aus dem Team intern wären schon cool!
2. Zur Tageskasse kann ich nichts sagen, habe DK aber auch beim TVG, den Wölfen oder in Coburg muss man warten.
3. Hab ich persönlich keine Meinung, aber ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen. Würde aber gerne mal den Jackpot knacken!
4. Da gebe ich dir vollkommen Recht, Margots muss endlich mal aufhören nur mit Phrasen um sich zuwerfen. Auf Gegnertrainer kann man natürlich nur begrenzt einwirken.
5. Ich sags mal so, die Anlage vor dem Umbau war deutlich besser! Habe mich darüber in Vergangengheit selbst auch aufgeregt, habe dann aber mitbekommen, dass die Stadt hierfür zuständig ist und das Problem auch nach mehrfacher Auswechslung und Reklamation von Teilen noch nicht abschließend lösen konnte. Am Wochenende fand ich die Akkustik aber besser, hier scheint die Stadt wieder weitergekommen sein.
6.Spieltagsblatt ist wohl dem Sparkurs geschuldet. Leider! Schade aber für meine Belange reicht es.
7. Beamer wird doch genutzt? Oder meinst du jetzt das hierrüber wie in Coburg,Rimpar etc. auch Infos zum laufenden Spiel genannt werden sollten?
8. Scheinbar nicht...
-
Ich stimme dir ja zu, dass es sportlich nicht reicht für die zweite Liga und auch organisatorisch müsste man für Liga 2 einige Hebel in Bewegung setzten. Aber ist das ein Maßstab?
Die freiwillige Feuerwehren waren auch schonmal besser aufgestellt? Wo sind die denn alle hin?
Es ist doch nicht nur ein HSC Problem das es immer weniger Menschen gibt, welche sich ehrenamtlich einbringen...Wenn ich mit Leuten rede, welche zum ersten Mal in der Bürgermeister-Goebels Halle waren sind Sie eigentlich alle recht angetan vom Spiel und dem Drumherum. Wie ich auch schon oben geschrieben habe gibt es natürlich überall Verbesserungsmöglichkeiten aber die gibt es überall, ob beim HSC, den Wölfen, den Bayern oder sogar bei Real.
Ich werde mich aber jetzt erstmal auf die Suche machen nach deinen Ausführungen welche du ja scheinbar zu diesem Thema hier schon irgendwo beschrieben hast.
-
Welche handelnden Personen neben dem Platz abgesehen vom GF meinst du eigentlich? Wenn ich mich recht entsinne, sind die restlichen "Vereinsmeier" ALLE ehrenamtlich. Anstatt hier immer zu pauschalisieren wäre es top wenn du mal detailliert aufzählen könntest was dich stört?
Sind es die Helfer an der Kasse, die Ordner, die Wischer, der Hallensprecher, das Öffentlichkeitsteam, das Cateringteam, der Schiedsrichterbetreuer, die Vorstandschaft, die Jugendtrainer, die Betreuer oder alle zusammen?
Das auch hier nicht alles perfekt läuft versteht sich von selbst, aber auch hier sind alle mit Herzblut dabei! Ohne eine ganz bestimmte Familie wäre Handball in NES schon seit langem nichtmehr so möglich. Also bitte projiziere deinen Unmut über die Entscheidungen des GF nicht auf das gesamte Umfeld.
-
HSC VERPFLICHTET FILIP MILUTINOVIC!
Jung, dynamisch und durchsetzungsfähig, mit diesen Attributen lässt sich unser vierter und damit letzter Neuzugang am besten beschreiben. Mit Filip Milutinovic konnte nun ein weiterer Linkshänder im rechten Rückraum verpflichtet werden. Somit ist die Mannschaft von Trainer Margots Valkovskis auf allen Positionen doppelt besetzt und bereit für den Start der Vorbereitung Anfang Juli.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und hoffen, dass sich Filip schnell in Bad Neustadt einleben wird!
Добре дошли Филип // Herzlich Willkommen Filip!
Endlich der ersehnte Linkshänder!
Kaderplanung abgeschlossen, man kann durchaus positiv in die neue Saison blicken! -
So macht Handball Spaß! Weiter so Jungs!
-
Der Schub, der Schub!
-
Ja und Nein.
Man hat in den letzten Jahren die Konsolidierung des Vereins erfolgreich weitergeführt, allein das sollte Fortschritt genug sein. Sieht natürlich für den Zuschauer und Fan wie Stillstand aus ist aber ein wichtiger Baustein, auch in der Planung für die nächsten Jahre.
Gebe dir aber soweit Recht, das man im sportlichen Management keinen Fortschritt erkennen kann. Die Verpflichtung von Margots Valkovskis als Trainer war einfach nicht durchdacht. Der Junge braucht doch eine Co-Trainer! Man hat ihn jetzt 1 1/2 Jahre arbeiten lassen und leider erkennt man hier einfach keine Verbesserung. Da erhofft man sich vom neuen Co Trainer schon mal einen Schub! -
Puh, man hat hier langsam das Gefühl, dass alle was GF Schulz macht automatisch das falsche ist...
Thema Hines: Seit der Vertragsverlängerung UND dem Wechsel auf die Außenposition wieder deutlich verbessert. Warum also nicht verlängern? In der Abwehr steht er schon seit Jahren seinen Mann und sein 1vs1 ist immer noch brandgefährlich.
Thema Vilim: Auch hier sehe ich, je länger die Saison läuft desto besser kommt er wieder in den Tritt. Sicherlich hatte auch er einen Durchhänger, aber seine einfachen Tore sind wichtig und phasenweise spielentscheidend. Problem sehe ich da eher auf der Bank, nach 3 verworfenen Bällen in Folge muss der Trainer reagieren!
Thema Wicklein: Ganz wichtiger Mann, übernimmt in dieser Saison vermehrt Verantwortung.
Thema Böhm: Wichtiger Mann für die Zukunft. Wo die Reise hingeht weiß wohl nur er selbst! Ob er aber hinter einem überragenden Steffen Kaufmann in Rimpar zum Zuge kommt kann ich nicht sagen..
Thema !Abwehr!: Ja liebe Forumsmitglieder, ein Keeper ist nur so gut wie die Abwehr vor ihm! Klingt komisch ist aber so. Dieses Rumgehacke auf den beiden Keeper ist langsam langweilig und unfair! Das beide nicht an die Klasse von Badura rankommen ist klar, aber wer kommt das denn? Nennt mir einen Keeper in der 3.Liga! Bady war ein Teufelskerl im Tor und hat allein durch seine Aura den ein oder anderen Spieler zu unrunden Würfen gezwungen.
Wieder zurück zu unseren beiden Männern, absolut 3.Ligareif! Die Abwehr war in der kompletten Vorrunde und bis vor 2 Spielen eine Katastrophe. Falsche Zuordnung und fehlende Einstellung auf den Gegner. Tiefpunkt war das Spiel gegen Auerbach. Wer das gesehen hat, weiß von was ich rede..Was stört euch denn an den Zielen des HSC ? Ihr wollt wieder das der HSC aufsteigt? Das ist reines Wunschdenken. Finanziell, sportlich und strukturell einfach zZ nicht machbar. In Baunatal und Altenholz hat man das schmerzhaft erfahren müssen. Man muss einfach auch in Bad Neustadt mal anfangen auch mit kleineren Brötchen zufrieden zu sein!
-
Tja, dass die Mannschaft in dieser Saison nicht in der BOL sondern BL spielt ist ja leider auch der Verdienst des "Managements"...
Wenn ich fragen darf, welche Liga spielst du ? -
Hey balotelli, du hast da glaube ich etwas falsch verstanden: Der Neuschter Handballstolz ist nicht die 1.Mannschaft sondern die große 2. Mannschaft.

-
"Den zwei Jugos"...über solche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln, sie sagen viel darüber aus, welches Niveau derjenige hat der sie tätigt
Gebe ich dir 100% Recht. Vilim Leskovec hat an Spieltag 2 und 3 gezeigt welche Qualität er hat!! Die offensive Abwehrformation von Groß Umstadt hat ihm halt nicht so gut in die Karten gespielt, denn jeder weiß, dass Vilim kein 1gegen1 Monster ist. Hier hätte der Coach mehr Vertrauen in Singwald haben müssen und ihn nicht nach 4 Minuten und 1x2 sofort wieder rausnehmen dürfen.
SchlappeSeppel "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut." - Peter Ustinov. Hat hier wohl nicht ganz geklappt...

-
Jaa gebe ich dir Recht, ist aber auch eigentlich nicht so schlimm. Die Jungs, glaube es sind 2 machen neben der HP, Facebook, Twitter ,Musik und Fotos wohl noch einige andere Sachen, da haben sie es vll. einfach vergessen. Haben es nach der Leistung am Freitag aber vll auch extra vergessen

Zu Djuricin: Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Goran ein Leistungsträger, also warum sollte man den Vertrag nicht verlängern. Finde den Vorwurf also hier nicht angebracht. Zur Suspendierung kann man leider noch nicht viel sagen, aber was man so aus einigen Kanälen hört, soll er nicht nur suspendiert worden sein, sondern es ist schon von einer Vertragsauflösung die Rede. Schlimme Sache, hoffe es wird noch Licht ins Dunkle kommen, denn Goran war zwar ein sehr ruhiger Typ aber eigentlich immer sehr freundlich und witzig.
Hoffe wir mal auf eine PM des Vereins. -
Der HP-Verantwortliche ist im Urlaub! Sollte wieder besser werden