https://www.sportschau.de/handball/simon…uechse-100.html
So einen Artikel hier haut man als Sportschau nicht raus, wenn man sich nicht sicher ist.
Quelle F. Nass. Steht da auch wer seine Quelle ist?
https://www.sportschau.de/handball/simon…uechse-100.html
So einen Artikel hier haut man als Sportschau nicht raus, wenn man sich nicht sicher ist.
Quelle F. Nass. Steht da auch wer seine Quelle ist?
"...
2. Anwendungsbereiche
Ausschließlich die Schiedsrichter (im Falle 6, 10 und 11 auch die Delegierten) haben das Recht, den
Videobeweis anzufordern und zu entscheiden. Die Delegierten dürfen die Nutzung des Videobeweises in
allen Situationen empfehlen. ..."
Herrlich schwammig formuliert. Der Deligierte darf es zwar nicht anfordern, aber empfehlen. Es gibr sicher nicht allzuviele SR Paare die sich der "Empfehlung" des Deligierten widersetzen.
Aalborg und Veszprem sehe ich gleichauf mit den Füchsen Berlin, sodass ich ein enges Rennen um die beiden Viertelfinalplätze in Gruppe A erwarte.
In Gruppe B sollten der SC Magdeburg und der FC Barcelona die vordersten Plätze belegen. Plock bislang mit überzeugenden Ergebnissen, aber auf 14 Spiele erwarte ich von ihnen auch ein paar schwache Spiele.
Hoffentlich können sie deine Erwartungen erfüllen. ![]()
Alles anzeigenDYN-Kommentator wilkenjohannes hat in seinem Podcast die Frage aufgeworfen, ob der Delegierte in Hamburg (gegen den SCM) den Videobeweis anfordern durfte.
Der Torschiedsrichter hatte ja auf Abwurf entschieden; Spiel war eigentlich durch, und dann kam's doch noch zum Videobeweis.
Laut Hamburger Morgenpost "empfahl" (O-Ton) der Delegierte den Schiedsrichtern den Videobeweis.
Laut Regularien (s. unten) gibt es nur drei fälle, in denen der Delegierte den Videobeweis anfordern darf (Wechselfehler, Buzzer und möglicher Regelverstoß, der zur Spielwiederholung führen könnte). Fälle 6, 10 und 11. Das in Magdeburg war Fall 9; gehörte also nicht dazu.
Also die Antwort an Lennart ist: Nein, er durfte ihn nicht anfordern!
Aber er hat ihn ja wohl auch nicht angefordert, sondern empfohlen.
Vielleicht ist das für die HBL ein Unterschied.
Ich Tippe mal, daß es wenn es einen 7m gegeben hätte, ein Protestgrund für den SCM gewesen wäre.
Die "Empfehlung" ist gerade bei einem Langjährigen SR und jetzigen Offiziellen gegenüber von relativen SR Neulingen schon fast wie eine Forderung.
Ist es nicht so, daß der Offzielle die SR auch bewertet?
14.500 wäre die theoretische Kapazität mit Stehplätzen im Oberrang (wie bei Eishockey) plus maximale Bestuhlung des Innenraums rund um die Platte. Reine Theorie, das hat's noch nie gegeben.
Bei Handballspielen der Löwen passen 13.200 rein, davon etwa 5000 im Unterrang. Logisch also, dass die Blöcke im Oberrang nur bei Bedarf geöffnet werden. Jeder Block braucht einen Ordner plus Kosten für die Reinigung.
Unser Oberrang ist kleiner, aber da oben gibts keine Ordner. Da gibts nur an den Treppenaufgängen einen der kontrolliert, daß nur hochgeht wer auch eine Karte für den Rang hat und gleichzeitig noch die Notausgänge im Blick hat (davon abgesehen, daß es sowieso seit einiger Zeit fast immer Ausverkauft ist).
Auch mal für alle ohne Abo - schaut mal die Pressekonferenz - so ab 6:35 etwa.
Und die Aussage von einem der im Gegensatz zu Rainer in der Halle war (die Wiederholung im Video sicher schon gesehen hatte) und nicht unbedingt auf der Seite des SCM steht.
Explizit nach der letzten Szene gefragt, ob 7m?, sagt Toto: "50/50 etwa, eher etwas weniger".
Und genauso sehe ich das auch. Und im Gesamtkontext des Spiels, passt das auch. Wenn die SR ihrer Linie im Spiel treu sind (zum Beispiel auch Omar 10 Sekunden davor, nicht den Freiwurf zugestehen), dann sollte man einfach mal die Größe haben, nicht gleich wieder in das Horn stoßen, dass die Spitzenmannschaften immer bevorzugt werden, bzw. die SR absolut unfähig sind.
Ich habe mir gerade die PK angeguckt. Da hat Benno einen Aspekt erwähnt der ganz interessant ist. Es geht jetzt nicht darum, ob ein 7 m berechtigt wäre oder nicht, sondern darum, daß die SR das Spiel haben weiterlaufen lassen, die Schlußsirene ertönte und dann der Offizielle den SR den Hinweis gegeben hat, daß sie sich die Szene noch einmal ansehen sollen. Darf er das überhaupt? Ich dachte außer für Wechselfehler usw. darf er nur eingreifen wenn ein Regelverstoß vorliegen würde und nicht quasi im Nachhinein eine Tatsachenentscheidung der SR beeinflussen.
Starke Worte von jemanden, der vor ein paar Tagen behauptete, Saugstrup hätte in einem anderen Spiel fast durchgespielt. Als ich dann klarstellte, dass es nur 40 Minuten waren, kam von dir keine Korrektur.
Vielleicht ein bisschen weniger von oben herab argumentieren, wenn man selbst beweist, Dinge falsch wahrzunehmen...
Und weil es die Regel ist, ist es richtig und darf nicht kritisch hinterfragt werden?
O'Sullivan hat beim Super Globe gespielt. Das spricht eher gegen die Annahme, dass er noch nicht wieder fit ist. Es sei denn, er hat sich dabei wieder verletzt. Zu sehen war davon nichts.
Saugstrup hat sich bereits in HZ 1 mehrmals in der Abwehr austanzen lassen. Schwer vorstellbar, dass Zechel gestern eine noch schlechtere Figur abgegeben hätte. Was will man mit Zechel, wenn es nicht mal für Hamburg reicht?
Das von oben herab ist nicht so gemeint, sorry.
Wenn ich hier etwas schreibe schildere ich meine Eindrücke und gerade dieses "Nichtwechseln" stösst mir gewaltig auf weil es nicht mehr stimmt. Das gab es meiner Meinung nach zu Zeiten, als die Mannschaft noch im Aufbau war und die "zweite" Reihe nicht mit der ersten mithalten konnte.
Jetzt ist gerade das Wechseln eine taktische Maßnahme, weil damit der Gegner immer wieder raltiv frische Gegenspieler vor sich hat und dann logischerweise ermüdet (das stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem ehemaligen SCM Spieler der noch unter Benno gespielt hat).
Im Angriff klemmt es allgemein. Claar agiert auffällig zurückhaltend, der ist definitiv nicht bei 100 %. Jonsson hat nicht so eingeschlagen, wie seinerzeit Smárason. Und Weber... Dieses Reinrammeln ist halt nicht sein Spiel. Den müsste man holen, genau das passiert aber zu wenig. Es war oft genug zu beobachten, wie der Ball nach rechts läuft und dann OIM, Lageren oder Gisli einfach in die Abwehr reinrammeln und den Ball dann nicht mehr wegbekommen.
O'Sullivan und Zechel waren gestern wieder nur als Bankwärmer dabei. Zumindest Zechel hätte es kaum schlechter als Sausgstrup machen können.
Die einzige Überraschung gestern war der Wechsel von Hornke auf Pettersson mitten im Spiel. Da ist Wiegert offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Bei Saugstrup hingegen hat er viel zu lang gewartet.
So langsam werden die Schwächen der Bankentscheidungen wieder deutlicher sichtbar. Der Erfolg der letzten Jahre, wo über weite Strecken scheinbar alles wie von allein lief und wo die Auswechselbank keine Rolle spielen musste, ist dem Kampf gewichen. Man darf gespannt sein, wie sich das in den nächsten Spielen weiterentwickelt.
Ich weiß nicht, ob du es noch nicht mitbekommen hast, aber in der Regel wird der komplette Rückraum und der Kreisläufer (Seit mindestens 2 Jahren) zwischen der 15. und 20. Minute jeder Halbzeit durchgewechselt. Die Außen wechseln von Spiel zu Spiel. Ausnahme natürlich bei Verletzungen, "schelchtem Tag", u. ä..
Sully ist bestimmt noch nicht Fit und Zechel ist die klare Nummer drei und hat gestern wegen seiner vermeintlichen Abwehrschwäche nicht gepasst.
Insgesamt war das Spiel in HZ1 meiner Meinung nach zu langsam (Passspiel) und zu ungenau, dazu war die Hamburger Abwehr sehr gut eingestellt. Besser lief es dann, als bei den Hamburgern die Beine schwer geworden sind. Dieses Stressen der Abwehr bis zur "Ermüdung" ist ja Teil der Taktik. Am Ende haben sich unsere Jungs dann wahrscheinlich selber wieder Müde gespielt.
Auf alle Fälle sind sie jetzt mal einen ganzen Tag zu Hause bevor es morgen nach Dänemark geht.
Ich finde es war genug Mentalität da, um aus einem -6 ein +1 zu machen.
Zu den SR schließe ich mich FOM dem Kommentator an, die letzte Entscheidung hat in die Linie der SR gepasst, sie haben auch im Spiel relativ viel laufen lassen und das traf auch auf die letzten beiden Entscheidungen zu.
Welche Regel greift denn für einen Zweitligisten im Final Four?
Er hat im HF Heimrecht. ![]()
Hoffentlich. Und eine Runde später muss dann der BHC nach Kiel.
Nächstes Jahr dann. ![]()
Auswärtsspiel in Kiel 😉
Das bekommen wir wieder (falls wir gegen Dessau gewinnen) ![]()
Bin erstmal gespannt, ob noch was nachkommt (Trainer).
Sozusagen das "Berliner Modell"?
Mentale Ermüdung schon so früh in der Saison? Weil seit 5 Jahren die Mannschaft permanent an ihre Grenzen getrieben wird? Von Erfolg zu Erfolg hetzen, angetrieben auch vom Umfeld, aber auch dem eigenen Ehrgeiz. Vielleicht eine provokante These. Trotzdem aber auch mal eine Diskussion wert. Wenn es zwischendurch nicht läuft, muß es ja Ursachen geben. Handball spielen, können die Jungs alle.
Zuerst kommt in Regel der Hinweis, auf die körperliche Überlastung durch die Vielzahl der Spiele. Alle werden aber in den Spielen ja nicht eingesetzt und meistens auch nicht über 60 Minuten. Wird nicht gespielt, dann wird trainiert. Das unstete Leben zwischen den Spielterminen und der Erfolgsdruck spielen mMn, eiine größere Rolle. Sinngemäß ähnllich, haben sich in der Vergangenheit auch Betroffene zu dem Thema geäußert. Wie nun Abhilfe schaffen? Das Hamsterrad, verschwindet ja nicht.
Mentale Ermüdung auch, weil das Programm der letzten Tage zu viel war. DO - CL; FR - Anreise bis Mitternacht; SA - Spiel; SO - Spiel, MO - Pause; DI - Spiel. In Summe seit dem 29.08. schon 11 Pflichtspiele und heute kommt das 12.
Also noch vor dem letzten Spiel der Runde am 21.10.? Auf der Website der HBL, findet sich bisher kein Hinweis.
Das wäre kein Problem (beide Namen aud den Zettel oder einfach Sachsen-Anhalt). Eine schnelle Auslosung ist aber sinnvoll wegen der Hallenbelegung und Planung.
Was man bei Zehnder auch nicht vergessen sollte ist, daß er ein ganz anderer Spielertyp ist und unser Angriffsspiel variabeler macht.
Da muss ich Bob doch mal ein rießen Kompliment machen, was er da in Berlin aus die Beine gestellt hat. Das ist wirklich einmalig zumindest in Deutschland. Da kommt vielleicht noch der SCM mit (mit seiner besonderen SED-Historie und Sportförderung). Besonders negativ dagegen die Art und Weise, wie Bob in Berlin zusammen mit dem Vorstand mit Trainer und Leiter Sport umgegangen ist. Vom moralischen her sagen ich, das macht man einfach nicht. Ich frage mich aber zugleich: Erkennen wir nicht die Notwendigkeit zum Handeln, die Bob erkennt, weil wir nicht an der Mannschaft dran sind? Oder haben wir einfach nicht die Vision, die er hat? Oder ist er einfach "nur" ein Napoleon, der keinen zweiten neben sich brauchen kann?
Das dieser Teilsatz absoluter Quatsch ist weißt du hoffentlich - oder das kommt aus absoluter Unkenntnis und einem Sack voll Vorurteilen.
Sportförderung gab und gibt es in jedem Land, gucke dir mal an wieviele deutsche Athleten bei der Bundeswehr und der Polizei angestellt sind. Direktere Förderung hatten in der DDR Vereine die mit Dynamo oder ASK anfingen. Die meiste Förderung im Magdeburger Sport ist (teilweise unter Umgehung offizieller Wege) von den Maschinenbaubetrieben gekommen. Das da "von oben" keine großen Förderungen gekommen sind siehst du u. a. auch daran, daß in der Erfolgsmannschfaft der 70er und 80er Jahre teilweise kein Spieler war, der weiter als rund 30 km von Magdeburg entfernt geboren worden ist während zu den anderen Mannschaften (Dynamo, ASK) Spieler anderer Vereine "deligiert" worden.
Was Bob auf die Beine gestellt hat ist super, keine Frage. Er hat sich dabei aber auch dem "DDR Konzept" der Sportschulen bedient. Diese Sportschule gibt es auch in Magdeburg noch und ist Grundlage für die Nachwuchsarbeit (nicht nur im Handball).
Du bist auch ein Experte! Erst löst Du mit Deiner Info 15.00 Uhr Anwurf, eine Welle der Empörung aus und willst jetzt noch 30 Minuten raushandeln, obwohl alles nur Spekulatius ist. Und was sind "viele Leute"? 6.600?
Bin kein Experte
. Die 15:00 Uhr habe ich wiedergefunden (bei Kicktipp - hat also nichts zu sagen, hätte aber gepasst wenns kein Werktag gewesen wäre). Die 30 min würden "Doppeltbesuchern" aber helfen - vor allem da es ab 01.10. Karten fürs singen gibt und bis dahin nun wahrscheinlich das Spiel zeitlich nicht terminiert ist.
Zur zweiten Frage, es waren damals so ca. 700 Leute.
...Das Spiel am 23.12. gegen den THW, könnte man um 19.30 Uhr ansetzen. Das Weihnachtssingen ist geplant von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Das singende Volk und die Handballzuschauer, würden sich dann größtenteils nicht begegnen.
Ich würde dann eher auf 20:00 Uhr tippen. Als das vor ein paar Jahren schon mal beides an einem Tag gab (erst Handball - dann singen) haben doch viele Leute beides besucht und 30 min "Übergnagszeit" braucht man schon.
Ich habe auch meine Konsequenzen gezogen und nach der letzten Saison gekündigt, da ich es leid war, während jedem Spiel 2 x ein schwarzes Bild zu haben (Sky Q).
Wenn ich hier richtig mitlese, merke ich, dass es wohl nach wie vor nicht richtig funzt - sorry, das ist für mich absolut unakzeptabel ...
Ich muss sagen, daß ich über Sky Q sehr wenig Probleme habe und auch hatte.