Beiträge von Buster444

Wieso hält der Zeitnehmer fünf Sekunden vor Spielende die Uhr an? Das akustische Signal der Zeitanlage hört man Sekundenbruchteile nach dem Freiwurf-Pfiff und deutlich bevor der Torschiedsrichter eine entsprechende Geste macht. Zudem gab es auf dem Spielfeld gar keinen Anlass, die Zeit anzuhalten.

Weil eventuell auch der Feldschiedsrichter die Zeit anhalten kann.

Aber ganz ehrlich, das sah weder auf der Platte nach irgendwas aus (nicht mal 2-Minuten) noch in der Wiederholung, Wenn der gegnerische Spieler schon mit dem Kopf auf Hüfthöhe taucht, dann kann Ernst nichts machen. Also hier haben die Schiedsrichter eindeutig falsch entschieden.

Nope. Egal wie tief der Gegner fliegt. Mit dem Unterarm in den Gegner gehen ist Rot. Vor allem, wenn der auf gleicher Höhe oder schon vorbei ist.

Ich gebe zu, es war zu drastisch formuliert! Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Ich war einfach nur genervt von Kretzsches "Wir haben Gidsel verlängert und jetzt holen wir auch Pytlick noch dazu..." und da war das vorhin einfach eine (dämliche) Übersprungshandlung!

Das hat doch bei Kretzsche schon System, daß er seine mediale Präsenz nutzt um bei anderen Vereinen Unruhe zu schüren.

Es sind zwei Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden.

Die eine betrifft die Verhinderung von Einwurf, Anwurf, Abwurf, Freiwurf.

Rot und Strafwurf.

Die andere Regel betrifft rot-würdige Fouls in den letzten 30 Sekunden (Ball ist im Spiel). Wenn die Schiedsrichter das Foul als Rot einstufen, kommt in den letzten 30 Sekunden noch der Strafwurf dazu.

Diesen Unterschied verstehen die Kommentatoren leider überhaupt nicht.

Viele Kommentatoren und deren "Beisitzer" sollten vor einer Saison wenigsten mal einen "Workshop" zum Thema Regelkunde machen.

Konstanz wurde gegen den TUSEM in den letzten5 Minuten zu Hause verpfiffen. Nach 55 guten Minuten drei krasse Fehlentscheidungen hintereinander. Eine in der letzten Sekunde. Dabei stand der Essener Spieleer schon vorher deutlich im Kreis, wie die Wiederholung zeigt. Wenn dann noch die Schiris aus Remscheid stammen, kommt man ins Krübeln. Nicht nur wegen der Co2-Kosten für die Anfahrt.

Die haben die SR im Normalfall nicht.

Das Handeln muss man sich auch finanziell leisten können, und es müssen vor allem Alternativen auf dem Markt vorhanden sein, denen man eine bessere Entwicklung zutraut und die auch bereit sind, nach Kiel zu kommen.

Für mich bleibt die Hauptfrage: Wird man mit Jicha über 2026 hinaus verlängern oder nicht? Ich neige zu einer Veränderung. Wenn wie in der Vergangenheit die Wunschspieler nicht mehr kommen bzw. nicht mehr bezahlt werden können und überwiegend mit hoffnungsvollen Nachwuchsspielern gearbeitet werden muss, um so wichtiger ist ein Trainer, der die Spieler und ein zukunftfähiges Spielsystem entwickeln kann.

Mit den Wunschspielern ist das so eine Sache. Da sind in den letzten Jahren noch ein paar Vereine auf den Markt gekommen, die im gleichen Teich fischen. Einige verlieren zwar an Strahlkraft (Paris, teilweise auch Barcelona) andere gewinnen (die Top 6 in der HBL, Veczprem, Aalborg).

Holli, die historische Reihenfolge ist ja claar. Erst kam Klaus Miesner, dann Alfred und zum Schluss Benno :hi:

Ich tue mich da mit Vergleichen schwer. Sie waren alle 3 sehr erfolgreich, wirkten aber zu unterschiedlichen Zeiten und unter ganz verschiedenen Rahmenbedingungen. Alfred hat die 1. gesamtdeutsche Meisterschaft mit dem SCM gewonnen und als 1. deutscher Vereinstrainer auch die CL. In den Folgejahren gab´s bei Grün-Rot aber einige "Widrigkeiten", die sich auf alle Ebenen auswirkten. Da ist es dann schon deutlich schwerer, auch noch Erfolg zu haben. Dass er es aber kann, hat er dann ja über eine lange Zeit in Kiel bewiesen.

Ob durch Bennos System nun der Handball bis in die Jugendarbeit verändert wurde, kann ich nicht beurteilen. Es wird sich ja zeigen, wie zukünftig in Deutschland und anderswo Handball gespielt wird.

Bennos System hat den Handball schon verändert. Vor 10 Jahren haben die Mannschaften von den Steinewerfern gelebt, die sind heute eine aussterbende Art. Das hat sogar Kretzsche neulich irgendwo festgestellt daß Benno den Handball revolutioniert hat und heute die meisten Mannschaften in Richtung Durchbruch spielen. Quoten von über 70% gabs früher fast nicht.

Isak wusste bei seiner Verpflichtung, daß er nach der Rückkehr der beiden anderen die Nummer 3 auf der Position ist und normalerweise eigentlich nicht mehr im 16er Aufgebot gestanden hätte.

Was mich mehr wundert ist, daß man noch nichts gehört hat, wo er in der kommenden Saison spielen wird. Der Vertrag läuft ja im Sommer aus und die Qualität für die meisten HBL Vereine (und damit auch für viele andere Vereine in Europa) hätte er eigentlich.

Klugscheißermodus an. 60 km nach Osten (Luftlinie) lande ich ungefähr in Bad Belzig, der Heimat von Fabi Wiede.

Nach Dessau (von GETEC- zur Anhalt-Arena) sind es ziemlich genau 60 km Straße, aber mit deutlichem Schwenk nach Süden.

Also ist Dessau so ziemlich das Paradebeispiel für Südost.

OK ;) , aber grob stimmt es schon. Vor allem die 60 km und keine 100 nach Norden.

Ich sehe Mika auch gern (meistens), aber wenn man ihn beobachtet ist er locker wie nie. Er spielt zur Erwärmung mit Fußball (hat er früher nie gemacht), hat eine lockere Körpersprache, ....

Ich gehe mal davon aus, daß da für sein 10. Jahr ein Agreement getroffen worden ist und es für beide Seiten passt.

Kein Spielbericht im heutigen Heimatblatt. Das ist einer Tageszeitung unwürdig. Schon der Sportteil am letzten Montag war merkwürdig. Der Statistikteil wurde zum wiederholten Male umgestellt und die Ergebnisse der 3.Liga mit Tabelle suchte man vergeblich.

Könnte vielleicht am Redaktionsschluß liegen. Bei uns gabs zumindest einen Kurzbericht (mit Bild).

Ich glaube Abwehrchef meinte die erste 7 (Mannschaft) und nicht die Plazierung. Das wäre sowieso ilusorisch. Wenn für Witzke kein neuer Spielmacher verpflichtet wird (wovon man Stand jetzt wohl ausgehen muss) wird ein einstelliger Tabellenplatz nicht zu erreichen sein. Dann werden wir uns genau dort wieder finden wo wir jetzt auch stehen. Ich denke mal wir werden auf RM weniger Torgefahr entwickeln und dafür auf RR durch Piroch besser aufgestellt sein. Vom Rest der Mannschaft erwarte ich keine nennenswerte Entwicklung zum Positiven hin. Dazu fehlt uns einfach der "Fighting Spirit" vergangener Jahre. Seien wir doch mal ehrlich, so ruhig wie jetzt war es bei den Spielen in der Arena noch nie! Die Spiele plätschern so vor sich hin, Stimmung kommt so erst gar nicht großartig auf. Das war vor einigen Jahren ganz anders. Früher ist bei den Spielen gegen den SCM oder den THW manchmal bald "das Dach weggeflogen" und jetzt??? Ich habe die 10 Jahre erste Liga intensiev verfolgt und bin über die Entwicklung die wohl eher einem Absturz gleicht ziemlich enttäuscht. Anfang der Saison wurde noch die Parole ausgegeben Gummersbach und Hannover "in die Schranken zu weisen". Ein Kommentar dazu ist wohl überflüssig ;( ;( ;(

Ich kann nur die SCM Spiele beurteilen, da war ich die letzten 3x dabei und so viel ist da nicht gekommen. Da kam SCM-Gäste-Block mehr als von Leipziger Seite (war auch im Re-Live so zu hören). Ich glaube es war vor 2 Jahren, da hat der MDR nach ca. 15 min die Mikros vorm SCM Block weggenommen.

Ja, Benno hat es festgelegt.

Überzeugen mich die Argumente? Nö! Um in Dessau Mittag zu essen, reicht es hin, sich in Magdeburg um 11 auf den Weg zu machen. Da brauche ich keine Übernachtung...

Wichtig ist morgens "anschwitzen", anschließend Essen und dann leichte Bewegung (z . B. Spazierengehen), dann ist nachgewiesenermaßen der Körper am Abend Leistungsfähiger. Dazwischen eine Busfahrt stört.

Hast du davon Ahnung? Nö. Willst du nur rumpöbeln? Ja!