Was mir in Berlin aktuell fehlt ist ein "emotional leader". Es fehlt ein "Typ" à la Romero, Heinevetter oder um weiter zurück zur gehen Laen. Das wäre für Berlin um so wichtiger, als Siewert diese Rolle nicht kann.
Auch wenn er eher als Typ "Schwiegermamas Liebling" rüberkommt, am ehesten traue ich das noch Drux zu. Vom Standing in der Mannschaft, (mit der?) Dienstältester, Kapitän und einfach Persönlichkeit. Aber auch Ex-Teamkollege von Siewert - das gibt auch ein besonderes Standing.
Sollte ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liegen, dann würde das den aktuellen Einbruch mehr erklären, als der sportliche Ausfall von Drux.
Mit Drux hast du sicher recht, er fehlt der Mannschaft mehr als Kapitän als als Spieler obwohl er gestern eventuell mit seiner Wucht das Spiel noch einmal für euch hätte herumreißen können.
Was meiner Meinung nach wichtig, weil euer Trainer die Mannschaft emotional (von Außen betrachtet und gefühlt) überhaupt nicht erreicht. Das merkt man auch daran, das in knappen spielen Hanning oder Kretzschmar in der Halbzeit in der Kabine mit der Mannschaft "reden". jedenfalls ist das schon in 1/2 Interviews so rausgekommen.
Einfacher macht es ihm da so ein Klasse Spieler wie Gidsel auch nicht. Es fühlt sich an, als ob das was der Trainer in den TTO sagt ihm am Allerwertesten vorbeigeht. So ein angesprochener Teamleader könnte in da auch mal runterholen.
Das erinnert mich etwas an Robert Weber in seiner letzten Saison bei uns. Als er "abgehoben" hat, weil sein Vertrag nur um 1 Jahr verlängert werden sollte, hat Benno den besten Torschützen 3 oder 4 Spiele auf die Bank gesetzt und nur den kurzen Kommentar abgegeben "Kein Spieler steht über dem Verein".