Beiträge von wolferl63

Das woll'n Liga und Verband doch gar nicht. Die Fristen sind ja nicht umsonst so kurz, dass die meisten Regelverstöße gar nicht als solche erkannt werden.

Du pickst jetzt einen Punkt raus, der aber eben gerade geändert werden muss! Es wird oft genug erst im Nachgang durch TV/Stream-Bilder klar, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich bleibe bei allen hier RE: Der Abstiegskampf 2024/25 genannten Punkten, und gewiss gibt es auch noch ein paar mehr.

Ich finde den Gedanken von montoya52 nicht völlig verkehrt. Bei Turnieren, wo ohnehin beide Teams vor Ort sind, wäre das sicher ein gangbarer Weg. Für den Ligaspielbetrieb ist das in meinen Augen aber ungeeignet.

Die HBL braucht, wie Helge es im Podcast gesagt hat, eine eigene Rechtsordnung. Darin eingeräumt, um ein paar Beispiele zu nennen:

• dass Einsprüche bis 24h nach Spielende möglich sind, auch und gerade >ohne< Vermerk im Spielbericht.
    • die Möglichkeit Tore im Nachhinein zählen zu lassen - oder auch abzuziehen wenn ein Tor im Spiel zu unrecht anerkannt wurde.
    • Spiele am "grünen Tisch" umzuwerten in Sieg, Unentschieden oder Niederlage, auch als Vorschlag zum Vergleich, unbeschadet dessen, dass ein (beteiligter) Verein auf einem Wiederholungspiel bestehen kann.
    • (drastisch) verkürzte Fristen (z.B. 72h) für Vereine wie Gerichtsbarkeit (bei dann aber angemessener Aufwandsentschädigung!)
    • Einspruchsrecht der HBL GmbH (nicht jedes einzelnen Vereins!) wenn beteiligte Vereine trotz gegebenem Anlass auf einen Einspruch verzichten

Das sind alles Sachen, die es in der Regionalliga oder Bezirksliga (DHB) eher nicht braucht, im Profihandball aber wohl schon.

Den Versierteren unter euch fällt da sicher noch mehr ein.

Das ist der springende Punkt - und ab 01.07. ist nichts mehr zu befürchten

Ich denke/hoffe, dass Vereine wie auch Spieler aus dieser Situation ihre Schlüsse ziehen. Vereine dahingehend, dass Urlaub, insbesondere unmittelbar nach dem letzten regulären Spieltag, nur unter Vorbehalt von der HBL angesetzter Wiederholungsspiele genehmigt wird. Und Spieler dahingehend, dass sie besser nur mit Last Minute reisen. Toll ist das gewiss nicht, aber klüger allemal.

Ich meine irgendwer hier im Thread hatte erwähnt wann zuletzt ein Spiel so spät wiederholt werden musste. War schon länger her, vielleicht ist es ganz gut, dass das jetzt mal wieder ins Bewusstsein gerückt wurde. Unanbhängig davon hat Helge im Podcast mit Sascha ja einige Dinge erwähnt welche sich die HBL zu Herzen nehmen und zur Hausaufgabe machen sollte.

Also doch schon am 29.06., und nicht am 30.06. wie teilweise gemutmaßt wurde. Vielleicht einen Tag früher, falls das Wiederholungsspiel auch noch wiederholt werden muss :cool:

Zum Thema Urlaub fand ich das hier ganz schön: https://www.handball-world.news/artikel/haben-…gemacht-1126448

Im Grunde drüfen Handballprofis Urlaub frühestens dann buchen, wenn klar ist, dass keine Wiederholungsspiele zu befürchten sind - oder diese von der Reisrücktrittversicherung abgedeckt sind :)

Dabei hat irgend ein User die Koordinaten der Spielhallen eingegeben mit allen 64 Mannschaften, und hat errechnet wie die Staffeln aussehen müssten, damit am Ende die wenigsten km gesamt für Alle raus kommen.

Ganz so einfach ist es eben auch nicht. Du kannst eine Staffel haben mit, z.B., nur Vereinen aus NRW. Diese Staffel drückt dann zwar die gesamt-km, in mindestens einer anderen Staffel fahren sich die Spieler aber trotzdem einen Wolf, bei entsprechend hohen Kosten für die Vereine. Teil einer Regel müsste eben auch sein, die Reiselast (Zeit+Geld) einigermaßen fair zu verteilen - in Kauf nehmend, dass dann >insgesamt< womöglich mehr km gefahren würden.

Nach dem Hinweis von Lothar Frohwein hier: RE: Der Abstiegskampf 2024/25

habe ich die >mutmaßliche< Staffeleinteilung mit Hamm als H5 in das Labor aufgenommen, theoretisch käme natürlich auch H6 in Betracht. Labor 3.Liga M 2025/26

Falls es statt Hamm dann doch Dessau erwischen sollte, oder gar Burgenland doch noch die Klasse hält, wäre es, erkennbar, mit dem Verschieben eines einzelnen Vereins höchstwahrscheinlich nicht getan.

Das Problem der Verteilung ist eigentlich nur das der DHB sich selbst keine Regel gibt, wie eine Einteilung vorgenommen wird. Vor Jahren wurde hier schon darüber diskutiert.Wenn es eine klare Regelung gäbe,dann glaube ich, würden das auch alle akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Honisch : wie SCM-Rambo schon fragt: wie sollte eine solche "klare Regelung" denn konkrekt aussehen. Diverse Foristen, auch ich, haben sich daran schon vor vielen Jahren versucht, und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es schlicht nicht geht. Wie sollte eine "klare Regelung" denn z.B. auch berücksichtigen, dass eine Region,wie jetzt der Nord-Osten, derart ausdünnt? Aber wenn Du eine Idee hast: immer her damit! Edit: ich hatte ja mal ein Punktesystem zur Objektivierung erdacht, welches auf der der Kilometerzahl des am meisten belasteten Vereins, sowie der Zahl Fahrten über 400km beruhte. Fürsprecher hatte ich dafür keine gefunden, jedenfalls keine die etwas zu sagen gehabt hätten... Das ist jetzt auch schon 9 Jahre her.

Ich gebe zu, da habe ich keinen Schimmer, außer vielleicht territoriale Gesichtspunkte. Die ändern sich aber jährlich durch Auf- und Abstieg. Und dann würde ich den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Was für verbindliche Regeln sollten das sein, was schwebt Dir da vor?

Wonach richtet sich wolferl63, wenn er seine Karten erstellt?

SCM-Rambo : wie Du selbst schon schreibst mache ich es auch: gesunder Menschenverstand - wobei trotzdem bei jedem Menschen etwas anderes dabei heraus kommen kann. Dabei achte ich darauf, dass die Staffeln flächig zusammenhängend sind und sich, möglichst, nicht überlappen - das trägt zumindest dazu bei, dass die zu fahrenden Kilomer nicht völlig ausufern.

Daneben achte ich natürlich auch darauf >Lokal<derbys, möglichst nicht zu trennen, das lässt aber schlicht nicht immer vermeiden, will man (ich) nicht anderen Vereinen dafür um so mehr Kilometer zumuten. Weit mehr als für die Kommission sind für mich >Regional<derbys von Bedeutung, und zwar die von Vereinen welche Lokalderbys gleich gar nicht haben! Die jüngste Staffeleinteilung fand ich deshalb ziemlich daneben. Für mich ist diese auch ein Grund weshalb aus Ostsee-Spree und Mitteldeutschland in diesem Jahr niemand aufstegen wollte. Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht mache ich dazu in den nächsten 2-3 Wochen mal noch einen separaten Thread mit Fallbeispilen auf.

Die 'Zwoten' sollen 'möglichst' gleichmäßig verteilt sein, wegen der mitreisenden Fans. Für mich bestenfalls ein Luxusproblem. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an ein Spiel der HG Saarlouis hier in Balingen. Die hatten genau 1 (in Worten: einen) Fan dabei. Wieviele Fans ein Team begleiten hängt mindestens ebenso sehr von der Entfernung zum Gastgeber ab.

Gibt es denn eine Info, ob Burgenland im Falle eines Falles den Startplatz in der Dritten Liga will. Wenn nein, was dann?

Ungleiche Staffelgrössen?

Ich hoffe eigentlich, dass Burgenland ggf. nicht verzichtet. Andererseits müssten dann kommende Saison 13 Teams absteigen.

Einteilung mit Hamm in Liga 3 sollte fertig sein. Wird es Dessau, rückt ein Team "rüber" und übernimmt die Ziffer. So schwer sollte das nicht sein.

Ganz so einfach ist es nicht, zumindest nicht in allen Fällen. Siehe: Labor 3.Liga M 2025/26

Ja, das ist halt das Problem. Dreimal der gleiche Regelverstoß, einer klagt - wird wiederholt. Anderen beiden fallen unter‘n Tisch.

Da kann man auch gleich würfeln, wer absteigt.

Die HBL sollte die Voraussetzungen schaffen in solchen Fällen gewissermaßen 'von Amts wegen' als 'Aufsichtsorgan' einzuschreiten.

Die Staffeleinteilung soll wohl 14.06 erfolgen.

Kann ja ob der Causa Hamm gar nicht.

Doch, kann schon, und wenn Rotbart das schreibt, dann wird er auch seine Quellen haben. Ich denke, es wird dann eben ganz einfach 2 verschiedene Staffeleinteilungen geben. Eine für den Fall, dass es beim Abstieg von Hamm bleibt, und eine für den Fall, dass es doch Dessau erwischt. Ob beide Einteilungen dann auch gleich publiziert werden ist eine andere Frage, entschieden werden dürfte am 14.06. wohl schon - und vielleicht sickert danach etwas durch.

Neben den vier bekannten Spekulationen, habe ich jetzt noch weitere 4 mit Dessau (D1-D4) statt Hamm (H1-H4) gebastelt. Alle 8 gibt es im Labor 3.Liga M 2025/26

Die Auswirkungen sind unterschiedlich groß. Die Vereine der Staffel Süd könnten evtl. schon früher planen als die der übrigen Staffeln, da von einem Tausch Hamm/Dessau nicht zwingend betroffen. Die "1" sagt mir in beiden Fällen am ehesten zu, die 'fairste' Verteilung der Zwoten gäbe es bei "3", wobei mir da "2" bezgl. geographischen Zuordnung sinnvoller erscheint.

Die "4" wäre in beiden Fällen bestenfalls geeignet die NRW-Vereine in besonderer Weise zu pampern.

Dahinter in Klammern die 100% Auslastung der Hauptspielhallen

Der HSV bei über 100%! Wirklich beeindruckend! ^^

Der HSV hat ein Spiel (vs Magdeburg) in der Barclays Arena ausgetragen, Gummersbach ein Spiel (vs Füchse) in der Lanxess Arena, daher der Zuschauerschnitt über der Kapazität der Hauptspielstätte.

Mit 29 Punkten, in einer 18er-Liga und bei 2-Punkte-Regelung, auf Platz 17 zu landen, und damit abzusteigen, ist schon erstaunlich genug. Aber dieses dann auch noch mit einer Tordifferenz von nur -12, das finde ich einfach unfuckingfassbar!