Beiträge von wolferl63

Bzgl Torwarttrainer
    Lt. Kommentar in HBW-Fazebuck ist Alexander „Sascha“ Vorontsov HBW-Torwarttrainer. Ich finde ihn aber nur bei den Metzinger Damen beschäftigt. Weiß jemand Genaueres über seine Tätigkeit in Balingen?
    Arbeit hätte er hier ja genug für einen Fulltime-Job. ;)

Arbeit hat er anscheinend genug ;)

Bei FAG ist er ebenfalls Torwarttrainer.

Ich hatte mir erlaubt bei Fratzenbuch mal etwas auf den Busch zu klopfen. Wenn Vorontsov TW-Trainer beim HBW sein sollte gehört das zu den bestgehütetsten Geheimnissen der Welt... Da weiß man ja über 9/11 mehr als über den TW-Trainer des HBW :D

Der HBW sollte sich dringend den 'Luxus' eines TW-Trainers leisten! Škof ist da so ein Name der mir neben den genannten (Baumeister von mir, aber bestenfalls Zukunftslösung, Slaby von EllaK) noch im Kopf herumspukt.

Die Zuschauerzahl in Leutershausen ist abgesehen von Gegnern wie Großsachsenl,Nußloch oder Schwetzingen ,jetzt sicher auch Großwallstadt eher davon abhängig was so in der Umgebung stattfindet oder eben nicht...Matheisemarkt z.B.oder andere Feste...Gelnhausen war gleich zu Beginn und das liegt immer in den Schulferien Baden Württemberg die bis Anfang September gehen

Ach? Dann liegt es gar nicht an den 'bösen' Zwoten, sondern nur an dem Zufall wer wann wo spielt? Fakt 2018/19: Heimdurchschnitt SGL: 559, gegen die 'böse' "unattraktive" Zwote des HC Erlangen: 580.

Mir geht dieses jährliche, komplett unbegründete, 'Zwote-Bashing' einfach auf den Sack!

Naja Fakt ist dass Erlangen jedenfalls nach Leutershausen keine 7 eigenen Fans mitbrachte...Unabhängig von der Gesamtzuschauerzahl ist das halt nicht förderlich für die Stimmung

Ich sehe doch Jahr für Jahr was auswärtige Teams - eben auch 'Erste' - mit nach Balingen bringen: wenn das mal 2 Dutzend sind, dann sind es schon auffallend viele! Eine rühmliche Ausnahme war im vergangenen Jahr Konstanz. Vor vielen Jahren war es auch mal Coburg Eins(!). Ansonsten ist da weitgehend tote Hose... Also auch nicht nennenswert mehr als "7"...

Nur nebenbei: gegen Erlangen II hattet ihr bei der SGL (angeblich) 580 Zuschauer, gegen Bruchköbel 400 und gegen Gelnhausen 350...

Königshof und Essen vom Norden in den Westen
    Burgdorf und Anderten vom Osten in den Norden
    Melsungen und Hanau vom Westen in den Osten

Bei dieser Einteilung wären dann aber gleich 7 Teams welche im Vorjahr auf den Rängen 1 bis 5 gelandet sind in der Staffel Nord, in der Staffel West dagegen nur 3.

Lies nochmal den Bericht auf handball-world durch welchen ich unter Nr. 72 verlinkt hatte. Es wird ja zunächst nur eine "einfache Runde" gespielt, d.h. 5 Teams haben fünf Auswärtsspiele, die anderen 5 nur vier. 5 Auswärtsspiele sollen dabei die besseren Teams des Vorjahres bestreiten müssen. Im Anhang habe ich die Teams hervorgehoben welche das wohl sein müssten - sofern die im Bericht beschriebene Vereinbarung noch Gültigkeit hat. Bei gleicher Platzierung (Vorjahr) habe ich den Verein in die obere Hälfte einsortiert dessen Team mehr Punkte erspielt hat.

Zumindest wenn man nach geographischen Gesichtspunkten ginge, erscheint mir diese Einteilung plausibler.

Da die besseren Teams des Vorjahres gleichmäßig verteilt sein müssen, und gleichzeitig die neu hinzukommenden Teams geographisch sehr ungleichmäßig verteilt sein können (und sind), können geographische Gesichtspunkte bei der neuen Struktur in Bezug auf die Staffeleinteilung nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Tja......so kann man Dinge umgehen......einfach neue Kooperation bilden.......Spieler Vereinswechsel durchführen lassen und schon ist man wieder im Spiel.......und dies dann auch noch indirekt schamlos in einem Bericht offiziell machen.........Würde mich mal interessieren, was der DHB zukünftig unternimmt, denn dann ist der Paragraph in der Durchführungsbestimmung hinsichtlich nicht Antreten an den letzten 3 Spieltagen obsulet!!!

Formal ist das alles korrekt abgelaufen. Die Sperre bezieht sich nur und ausdrücklich auf den Verein - nicht auf die Spieler! Und hier ist ja auch keine Spielgemeinschaft mit einem gesperrten Verein gegründet worden - das wäre tatsächlich unzulässig.

Aber wie Mike völlig richtig schreibt ist der Link-Titel "Jugend-Bundesligist der HSG Neuss/Düsseldorf hat einen neuen Trainer" eine Frechheit - und sachlich einfach falsch.

Nach welchen Kriterien wird die Staffeleinteilung eigentlich vorgenommen.? Krefeld und Essen in den Norden ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das hatte ich weiter oben, Beitrag 72, versucht zu ergründen. Für die Staffel West und Süd passt das auch, weshalb man bei Nord und Ost das so nicht gemacht hat erschließt sich mir nicht. Krefeld und Essen wären aber auch dann in der Staffel Nord gelandet.

Die Karte hatte ich ja schon angepasst, hier aber nochmal der Link:

JBLH mA 2018/19 - Staffeleinteilung Vorrunde

Ein paar kleine Anmerkungen:

Ausgerechnet der Meister und monatelange Tabellenführer HBW ist das Schlusslicht bei der Auswärtsbilanz. 'Schuld' daran sind insbesondere die Fans des TV Großwallstadt mit dem weit unterdurchschnittlichen Besuch am letzten Spieltag: nur 889 bei einem Schnitt von 1494.

Die Auswärtsbilanz von Essen ist auf den ersten Blick beeindruckend, wird aber durch das Spiel beim HSV verfälscht. Die Zahl von 9702 Leuten welche dieses (Weihnachts-)Spiel besucht haben konnten andere Vereine wegen anderer Spielstätte gleich gar nicht erreichen. Ohne dieses Spiel sinkt der Auswärtsschnitt von Essen auf 1763 – was dann nur noch für Platz 2 reicht, hinter dem HSV.

Genau dieser HSV profitiert in der Bilanz aber von einer ähnlichen Ausnahme, dem Spiel gegen Ferndorf in der Gummersbacher Schwalbe-Arena. Ohne dieses Spiel kommt der HSV auswärts nur noch auf einen Schnitt von 1750 – womit Essen dann doch wieder auf Rang 1 der Auswärtsbilanz steht.

Ohne diese beiden Ausnahmespiele sinkt übrigens der Schnitt der gesamten Liga von 1656 auf 1629.

So, die Quali ist durch. Hüttenberg komplettiert das 40er-Feld. Wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert ist das also das finale Teilnehmerfeld:
    JBLH mA 2019/20 - Teilnehmerfeld

Jetzt kann an mögliche Staffeleinteilungen gedacht werden. Dabei lohnt ein Blick auf einen Bericht von handball-world:
    40 Teams, Meisterrunde und eintägiges Pokal Final Four

Mit den erwähnten "besser platzierten Mannschaften der Vorsaison" können nach meinem Verständnis nur die Teams gemeint sein, welche die Saison auf den Rängen 1 bis 5 abgeschlossen haben. Das bedeutet dann aber auch, dass im kommenden Spieljahr in jeder Staffel genau 5 dieser Teams vertreten sein müssen, und ebenso genau 5 Teams welche sich über Rang 6, die DM mB oder die regionalen bzw. bundesweiten Qualifikationsrunden ihren Platz in der JBLH 2019/20 gesichert haben.

Eine Einteilung welche dieses berücksichtigt wäre z.B.:
    JBLH mA 2019/20 - E01

Ganz schön 'schief'! Plausibler wäre in meinen Augen:
    JBLH mA 2019/20 - E07

Mit Blick auf die Verkehrsanbindung Richtung Norden und Osten sehe ich dabei eher Hüttenberg als Gelnhausen in der Staffel Nord/Ost.

Ich bin gespannt was der Jugendspielausschuss austüfteln wird!

PS: angehängt jetzt noch die Gesamt-Kilometertabelle

Variante 7

Es gibt keine Variante 7.

Leizig2 Dresden2 und Erlangen2 geht es am Arsch vorbei wo die Hinfahren

Tatsächlich? Kannst Du dafür Quellen nennen?

Mit der Version 1 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden . Hildesheim im Westen, da waren wir noch nie

Die Hirschberger, Nußloch oder HG O/S waren auch nie in der Staffel Ost - schließlich waren sie es doch

& keine Derbys mehr

Willkommen in der Welt der Vereine welche (Lokal)Derbys ohnehin nur vom Hörensagen kennen! Da fällt mir ein: Vinnhorst und Northeim wären also keine Derbys für Dich?

Ich mach's ganz kurz, hier ein paar Möglichkeiten zur Staffeleinteilung:
    Einteilung 201920

Nach den Zahlen würde ich E01 den Vorzug geben. Das (die) Problem(e): 1. gleich 5 Zwote in einer Staffel, 2. Vinnhorst nicht in einer Staffel mit den drei anderen Hannoveranern, 3. gleich drei Absteiger aus der 2. BL in einer Staffel.

Andererseits: die Zuschauerzahlen welche ich in den vergangen 3 Jahren zusammengestellt habe zeigen, dass zumindest unter diesem Aspekt die Zwoten _keinen_ Nachteil darstellen. Vinnhorst hat wohl beantragt auch in der 3. Liga in der angestammten Halle spielen zu dürfen, und da gehen halt nur 200 Leute rein, egal ob Derby oder nicht. Für die Vinnhorster wär's also wurscht. Und bgzl. der Absteiger aus der 2. BL: die Rhein Vikings werden wohl eher nicht den direkten Wiederaufstieg zum Ziel haben... Also vielleicht doch alles gar nicht so wild?

Von den übrigen Einteilungen habe ich bis jetzt noch keine so richtig ins Herz geschlossen...

Eine kleine Zusammenfassung der Kilometerbilanzen der verschiedenen Einteilungen hänge ich euch hier an. Die detaillierten Aufstellungen findet ihr unter o.g. Link in der ZIP-Datei bei den Karten.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen brauchbaren oder gar brillianten Vorschlag?