Welchen Zahlen soll man überhaupt noch glauben? Zwischen denen des RKI und von Johns Hopkins liegen Welten, wenn man sich z. B. die Zahlen zu Coronatoten in Deutschland (bezogen auf den gleichn Zeitraum!) anschaut. Und dazu bekommt man keine Aufklärung.
Zumindest in meinem Radiosender (SWR3) wurde schon verschiedene Male erläutert woher der Unterschied kommt, ebenso in allerlei anderen Medien. Nachzulesen aber auch hier: Wie kommen die unterschiedlichen Fallzahlen zustande?
Mir geht es doch vor allem um die Frage, ob wir von China oder anderen Ländern im Umgang mit dem Virus etwas lernen können, damit es bei uns eben nicht 1 Jahr oder länger dauert, bis wir die Dinge im Griff haben. Natürlich kann man viele Maßnahmen nicht 1 : 1 übernehmen, aber lernen (auch aus den Fehlern anderer Länder) sollte erlaubt sein und ist meines Erachtens in diesem Fall nicht nur möglich, sondern dringend geboten.
Wie Anton unter Nr. 633 schon erläutert hat: die Maßnahmen in China waren und sind noch wesentlich drastischer hier. Ich glaube trotzdem, dass man nicht schon jetzt davon sprechen kann, dass China da etwas im Griff hat. Kommt es dort in den nächsten sechs Monaten zu keinen weiteren großen Ausbrüchen, dann erst würde ich davon sprechen wollen.