Beiträge von wolferl63

Welchen Zahlen soll man überhaupt noch glauben? Zwischen denen des RKI und von Johns Hopkins liegen Welten, wenn man sich z. B. die Zahlen zu Coronatoten in Deutschland (bezogen auf den gleichn Zeitraum!) anschaut. Und dazu bekommt man keine Aufklärung.

Zumindest in meinem Radiosender (SWR3) wurde schon verschiedene Male erläutert woher der Unterschied kommt, ebenso in allerlei anderen Medien. Nachzulesen aber auch hier: Wie kommen die unterschiedlichen Fallzahlen zustande?

Mir geht es doch vor allem um die Frage, ob wir von China oder anderen Ländern im Umgang mit dem Virus etwas lernen können, damit es bei uns eben nicht 1 Jahr oder länger dauert, bis wir die Dinge im Griff haben. Natürlich kann man viele Maßnahmen nicht 1 : 1 übernehmen, aber lernen (auch aus den Fehlern anderer Länder) sollte erlaubt sein und ist meines Erachtens in diesem Fall nicht nur möglich, sondern dringend geboten.

Wie Anton unter Nr. 633 schon erläutert hat: die Maßnahmen in China waren und sind noch wesentlich drastischer hier. Ich glaube trotzdem, dass man nicht schon jetzt davon sprechen kann, dass China da etwas im Griff hat. Kommt es dort in den nächsten sechs Monaten zu keinen weiteren großen Ausbrüchen, dann erst würde ich davon sprechen wollen.

Zitat von »Rotbart«
    Spannend wird auch die Frage, wie die Jugendqualifikation geregelt wird. Hier dürfte nur feststehen, dass die 16 Teilnehmer der Meisterrunde der A-Jugendbundesliga nächste Saison A-Jugendbundesliga spielen.

Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass es in diesem Jahr eine Jugendqualifikation gibt. Insofern könnte es eine Überlegung sein es für 2020/21 bei den 16 Teams die eben bereits qualifiziert sind zu belassen. Dann gibt es eben nur zwei Staffeln die eine Vorrunde spielen, und dann, abhängig von der weiteren Entwicklung bzgl. Corona, eine obere und untere Finalrunde, oder eben nur Platzierungsspiele.

JBLH mA 2020/21

Sollte einer dieser Vereine verzichten, eine Wildcard vergeben. Von den Vereinen die bisher durchgängig JBLH gespielt haben steht in den Pokalrunden aktuell nach Platzierung und Punkten Hüttenberg am Besten da, gefolgt von Burgdorf. Natürlich müssten sich dann die LV für ihre Oberligen etwas einfallen lassen, damit die stärkeren Teams spätestens in oberen Finalrunden einen vernünftigen Wettbewerb hätten.

Ich kann mich mit dieser Idee nicht anfreunden, denn haben wir wieder die Situation, dass sich der 01er Jahrgang die Qualifikation erspielt hat. Im Umkehrschluss ist es aber doch nicht gesagt, dass dies der jetzt kommende 02er Jahrgang auch geschafft hätte. In Hessen würde das z.B. bedeuten, dass Gelnhausen qualifiziert wäre, aber Münster, die im letzten B-Jugendjahr immerhin im Viertelfinale gegen Kiel gestanden haben, nicht qualifiziert wäre. Vielleicht wäre es ja eine Option, die von Dir vorgeschlagenen 16 + die 16 Mannschaften, die im letzten B-Jugendjahr ab Achtelfinale gespielt haben, dann wäre man bei theoretischen 32 Mannschaften. Da es hier aber Überschneidungen geben wird, könnte man als erste Nachrücker die Teams nehmen, welche die Ausscheidungsspiele um das Achtelfinale verloren haben. Auf diese Weise würde man denen gerecht werden, die sich diese Saison sportlich qualifiziert haben, aber auch denen, von denen man erwarten kann, dass sie die Qualifikation schaffen. Somit hätte man auch quantitativ eine Anzahl an Mannschaften, die einen wirklichen Wettkampf abbilden können.

Den Gedanken finde ich interessant, allerdings spielen 9 der 16 Vereine des AF der DM mB 2019 jetzt in den Meisterrunden der JBLH, sind also bereits für 2020/21 qualifiziert. Bleiben also nur noch 7. Bei denen, ebenso wie bei den 4 Vereinen welche schon in der Vorquali ausgeschieden sind, ist zudem die Frage wieviel diese Teams bis zum Herbst dieses Jahres noch mit denen aus dem Frühjahr 2019 gemein hätten. Da kann es aus Gründen von Schule oder Ausbildung, aber natürlich auch aus sportlichen Gründen schon eine ganze Reihe an Veränderungen gegeben haben, besonders bei den 5 Vereinen (inkl. Vorquali) die sich nicht für die JBLH qualifizieren konnten.

Ich denke da auch an die SG Meißenheim/Nonnenweier die in 2016/17 mit dem jüngeren Jahrgang in der JBLH angetreten war und im Folgejahr um die DM mitspielen wollte - sich dann aber nicheinmal mehr qualifizieren konnte.

Bei der Jugendspielkommission werden sie vieleicht auch schon am Grübeln sein ob mit 16 Vereinen gespielt wird oder ob relativ großzügig Wildcards vergeben werden um, wie du angedacht hast, auf wenigstens 32 Vereine zu kommen. Ist in der aktuellen Situation eben leider auch die Frage wieviele Spieltage einzuplanen man riskieren will.

Spannend wird auch die Frage, wie die Jugendqualifikation geregelt wird. Hier dürfte nur feststehen, dass die 16 Teilnehmer der Meisterrunde der A-Jugendbundesliga nächste Saison A-Jugendbundesliga spielen.

Ich habe Mühe mir vorzustellen, dass es in diesem Jahr eine Jugendqualifikation gibt. Insofern könnte es eine Überlegung sein es für 2020/21 bei den 16 Teams die eben bereits qualifiziert sind zu belassen. Dann gibt es eben nur zwei Staffeln die eine Vorrunde spielen, und dann, abhängig von der weiteren Entwicklung bzgl. Corona, eine obere und untere Finalrunde, oder eben nur Platzierungsspiele.

JBLH mA 2020/21

Sollte einer dieser Vereine verzichten, eine Wildcard vergeben. Von den Vereinen die bisher durchgängig JBLH gespielt haben steht in den Pokalrunden aktuell nach Platzierung und Punkten Hüttenberg am Besten da, gefolgt von Burgdorf. Natürlich müssten sich dann die LV für ihre Oberligen etwas einfallen lassen, damit die stärkeren Teams spätestens in oberen Finalrunden einen vernünftigen Wettbewerb hätten.

Alle Aufsteiger aufnehmen,eine fünfte 3.Liga erstellen damit die Klassen nicht zu groß werden.Wenn sich alles beruhigt hat,kann man ja mit vermehrtem Abstieg wieder auf die Sollstärke in vier 3.Ligen verringern.

Wenn die Pause noch einige Monate dauert werden wir vielleicht froh sein wenn es genug Vereine gibt damit es für 3 Staffeln in der 3.Liga langt.

ich habe mich geirrt. Dazu stehe ich.

Finde ich sau-cool und höchst respektabel!

Prof. Drosten hat seine Einschätzung auch schon verschiedene Male geändert. Daran ist auch nichts Verwerfliches - im Gegenteil. Es wird in Verbindung mit diesem Miststück von Virus womöglich noch einiges zu lernen geben. Vielleicht sogar über die Medizin hinaus.

Taiwan hat das Virus erstmal quasi gestoppt. Da ist dann aber so gut wie niemand immun.

Wie vor Tagen schon gesagt, Immunisierung durch Ansteckung funktioniert eben gerade leider nicht so besonders!

Zum Thema Impfung im ZDF:
    https://www.zdf.de/nachrichten/zd…clip-4-100.html

darin Prof. Becker zur Frage "Immunisierung nach Erkrankung" ab ca. Min. 5:45 – ja, aber hält nicht lange an…

Stimmt mich nicht besonders optimistisch.

Also ich auch nicht.

Aber 2017/18 wurde recht locker über die über 25 000 Influenza Toten hinweggegangen. Das hat keinen gross interessiert. Oder warst Du damals besonders betroffen?

Corona hat das Potential locker zehn Mal so viele Tote zu verursachen. Alleine in D. - Deshalb sollte alles dafür getan werden dass eben dieses Potential nicht Wirklichkeit wird.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht recht behalte, aber ich habe die Befürchtung, dass die "Pause"-Taste gedrückt bleibt bis flächendeckend ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das könnte dann auch bedeuten, dass schlicht die aktuelle Saison in ca. einem Jahr fortgesetzt wird, mit dann, natürlich, z.T. verändertem sportlichen Personal...

Warum schon in einem Jahr? Ich würde zur Sicherheit 2 Jahre warten.

Es geht mir nicht darum "zur Sicherheit" zu warten, sondern um die Frage ab wann ein Impfstoff zur Verfügung steht. Und das wird - nach Meinung von Experten - erst in ca. einem Jahr der Fall sein. So möchte ich das verstanden wissen.

Macht mal nicht so'n Drama um das "bisschen Sport" - wenn's richtig Scheiße läuft, werden wir von einem Problem wie "Verdienstausfälle in Sport und Kultur" träumen

Da hast Du grundsätzlich natürlich recht. Allerdings gilt das Vereinsleben, gerade auch das der Sportvereine mit ihren Fans, auch als "sozialer Kitt" - das ist ein Wert der sich nicht in Euro bemessen lässt.

Was mir viel mehr Bauchschwerzen macht ist Afrika - da gibt ja offiziell noch gar nicht so viele Infektionen.

Ein wesentlicher Grund dafür dürfte sein, dass dort - wie in den letzten Wochen selbst in den USA - aus den verschiedensten Gründen kaum getestet wurde und wird.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da wird die Gesundheitliche Risiken einer Corona Infektion nicht mehr so wichtig sein, wie die Stabilität der deutschen Wirtschaft und die Handlungsfreiheit in unserem Alltagsleben. Der jetzige Umgang mit Corona ist eine sehr sinnvolle Schutzmaßnahme für die Risikogruppen und unser Gesundheitssystem, aber sollte kein Dauerzustand für unsere Gesellschaft sein. Krankheit und Tod können und konnten wir noch nie komplett vermeiden. Gehe daher nicht davon aus, dass die strengen Schutzvorkehrungen länger als August aufrecht erhalten werden.

Du meinst also ab einem Zeitpunkt "X" wird - buchstäblich - über Leichen gegangen? Das hoffe ich ausdrücklich nicht!

Das klingt "so einfach". Warum ab September? Warum nicht ab Juni? oder Juli? oder August? Sich bereits jetzt auf einen "Zeitzplan danach" zu fokussieren ist m.E. der falsche Ansatz. Der Zeitzplan richtet sich nach dem Pandemieverlauf und nicht die Pandemie nach dem potenziellen Zeitzplan der HBL. Das bedeutet für die Vereine vor allem, ein hohes Maß an Flexibilität im eigenen Interesse vorzuhalten, so man überhaupt die Chance haben möchte, die Season noch (vor vollen Rängen) zu Ende zu spielen und wirtschaftliche Folgen soweit es geht in Grenzen zu halten.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht recht behalte, aber ich habe die Befürchtung, dass die "Pause"-Taste gedrückt bleibt bis flächendeckend ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das könnte dann auch bedeuten, dass schlicht die aktuelle Saison in ca. einem Jahr fortgesetzt wird, mit dann, natürlich, z.T. verändertem sportlichen Personal...

EDIT: wie die Vereine eine solche Durststrecke überstehen würden... ich will lieber gar nicht daran denken...

Ob man rechnerisch absteigen kann oder nicht, ist im Falle Krefeld für mich eher nebensächlich. Es wird nach sportlichen Gesichtspunkten entschieden. Danach müssten meiner Meinung nach weit abgeschlagene Mannschaften wie Nordhorn und Krefeld absteigen.

Für Dich darf das gerne nebsächlich sein. Für die Vereine und Verbände ist es das sicher nicht. Ich denke Krefeld und Nordhorn hätten - trotz ensprechender Formulierungen in der SpO - beste Chancen sich bei einem solchen 'Zwangsabstieg' wieder in die Ligen hineinzuklagen.

Wie verfährt man eigentlich falls die Saison 2020/21 nicht ausgetragen werden könnte. Bezahlen der Spieler und sonstigem Personal über Kurzarbeitergeld? Spieler sehen sich nach anderen Betätigungsfeldern um? Wie entlastet man die Vereine von laufenden Kosten ( Hallenmieten ) bei fehlenden Einnahmen?

Das wäre dann für den Handballsport existentieller als wie man mit der jetzigen Saison verfährt. Da wäre komplett alles annullieren m.M. das Beste, da dadurch alle Teams gleich behandelt werden.

Gute Fragen, welche sich hoffentlich nicht, ich befürchte aber sehr wohl, stellen werden. Die Wirtschaft im Sinne von Industrie und Handel hat die Politik bereits im Blick, die (Sport)Vereine, erst recht die kleineren, bislang noch nicht.

Ich wäre mit der "Funktionärsschelte" etwas vorsichtig und zurückhaltend.

Ist ganz sicher der falsche Zeitpunkt für Funktionärsschelte, egal ob bezahlt oder ehrenamtlich.

Krefeld steigt ab und der Platz wird im Sommer durch Relegation zwischen den Spitzenreitern der 3 Liga ausgespielt. Ansonsten steigt wohl eher keiner auf.

Rechnerisch könnte auch Krefeld den Klassenerhalt noch schaffen. Einen Platz dürfte es nur geben wenn Krefeld 'freiwillig' absteigt. Dass Spiele der Spitzenreiter der 3. Liga stattfinden können halte ich für mehr als fraglich. Sofern Krefeld den Platz überhaupt abgibt wird wohl gelost werden müssen.

1./2.BL: meiner Ansicht nach ähnlich. Verzichtet Nordhorn freiwillig auf eine weitere Saison in der 1.BL kann Coburg aufsteigen, wenn nicht gibt's eher keinen Auf-/Abstieg.

In der 3.Liga der Männer sind nach den Insolvenzen der Rhein Vikings und von Nußloch 2 Plätze neu zu besetzen. Diese zwei Plätze könnten ausgelost werden unter den Viertligisten welche aktuell auf den entsprechenden Tabellenrängen stehen (BaWü 1. und 2., alle anderen 1.).

Das Maximum der Infektionsfälle in Deutschland nach aktuellen Berechnungen der Virologen der Berliner Charité: Juni - August 2020

Genau deshalb ist tatsächlich schon heute die gesamte Saison 2020/21 gefährdet... Ein Impfstoff wird nach den Aussagen der Experten ja erst in ca. 1 Jahr zur Verfügung stehen...

Dann sieht die Einteilung der Staffeln und Gruppen jetzt so aus:

JBLH mA 2019/20

Es sei denn es verzichtet ein Verein auf die Teilnahme an einer der Meisterrunden.

Bei den Pokalrunden bleibe ich auch mit dem jetzt (mutmaßlich) feststehenden Teilnehmerfeld dabei: mindestens die Option einer Neugruppierung sollte man sich für die Zukunft offen halten (siehe Link unter Nr. 102).

Unter Berücksichtigung des neu gestalteten Spielmodus, bei nur einer Begegnung je Gegner in der Vorrunde, und die u. U. auch noch Auswärts, halte ich die Regelung nicht unbedingt für ausgewogen.

Da hast Du im Grunde recht. Andererseits: "nicht unbedingt ausgewogen" ist die Vorrunde ja naturgemäß schon durch die ungleiche Zahl an Heim- bzw. Auswärtsspielen. Daher wäre es auch nicht fairer bei Punktgleichheit nur auf die Tordifferenz aus allen Spielen zu kucken.

Übrigens, im Vorfeld war ja von einem Final4 in der Pokalrunde die Rede. Dieses steht auch noch im jüngsten verfügbaren Terminplan: https://www.dhb.de//?proxy=redakt…0-mit-beach.pdf

Auch auf Seite 20 der aktuellen DfB findet sich das F4 noch. Auf Seite 22 sind allerdings Hin- und Rückspiele für HF und Finale vorgesehen - was ich tatsächlich auch besser fände. Da hätten die Teams eher die Chance vor halbwegs ordentlich Publikum zu spielen. https://www.dhb.de//?proxy=redakt…LH-mJ_19_20.pdf

In den Pokalrunden sollen die Teams ja in ihren angestammten Staffeln bleiben. Wenn ich mir das mit den aktuellen Tabellenständen ankucke könnte man allerdings auch über eine Neugruppierung nachdenken (Teams welche die Meisterrunde bereits sicher haben sind in dieser Karte gelöscht):

JBLH mA 2019/20 - Pokal geplant vs. Alternative

So hätten die Teams (und Trainer) auch nochmal ein paar neue Aufgaben statt nur die 5 Gegner welche man ja schon bespielt hat. Nebenbei dürften dadurch für einen großen Teil der Vereine auch die Wege eher kürzer werden. Diesbezüglich gäbe es natürlich auch einzelne 'Verlierer'. Und in der Staffel Süd würde es wohl nur einen Wechsel geben können (Saarlouis für Günzburg). Aber besser ein neuer Gegner als gar keiner. Was meint ihr?

Wetzlar 2 will die Mannschaft nach der Saison in die Oberliga zurückziehen. Damit s t e i g e n sie eine Liga tiefer und sind somit freiwilliger A b s t eiger . Dass sie falls sie nicht einen der 3 letzten Plätze belegen kein sportlicher Absteiger sind ist klar. Aber sie steigen halt aus sonstigen Gründen "ab". Denn Liga 4 ist nunmal eine Klasse tiefer :hi:

Du hast nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden. :nein:

Nein, genauso ist es gemeint, wie ich auch schon weiter oben angegeben habe. du siehhst das völlig richtig. D/M II ist "nur" der erste von zwölf Absteigern ligaweit, nicht staffelbezogen.

Entschuldige bitte wenn ich Dir widerspreche Mike!
    Wetzlar II ist überhaupt _kein_ Absteiger. Wetzlar II bzw D/M II zieht die Mannschaft _nach_ der Saison zurück.
    Dadurch wird evtl.(!) ein Platz für die Saison 2020/21 frei der von den Tabellen-14ten der 4 Staffeln der 3.Liga ausgespielt würde, es sei denn D/M II landet selbst ohnehin auf einem Abstiegsrang.
    Hast Du sicherlich genau so gemeint.

Seid bei euren Antworten doch so nett und zitiert immer den User auf dessen Text (Abschnitt) ihr euch bezieht. Das ist sonst gerne mal (unnötig) verwirrend. Kostet zwar ein paar Byte Speicherplatz (und ist somit umweltschädlich) dient aber der Übersichtlichkeit.

Es ist zwar einigermaßen nahe liegend, aber gibt es eigentlich irgendwo etwas offizielles dazu, dass die in den DfBs genannten Staffeln Nord-Ost und Mitte, die es bekanntlich dieses Jahr nicht gibt, bei der Zusammensetzung der Meisterrunde durch Nord und Ost zu ersetzen sind?
    (btw. - cool finde ich, dass das Dokument immer noch das Wasserzeichen "vorläufig" trägt)

Da bist Du einer alten Version aufgesessen. Aktuell: https://www.dhb.de//?proxy=redakt…LH-mJ_19_20.pdf

Und gleich noch eine: Hat irgendjemand schon sowas wie einen Rahmenterminplan für die Rückrunde (Meister- und Pokalrunde) gesehen? Vermutlich geht es ja einigermaßen zeitnah noch in diesem Jahr weiter, oder?

Ja, gibt's hier: https://www.dhb.de/fileadmin/reda…0-mit-beach.pdf

Wie qualifiziert sich dieses Jahr die Teams in der Buli A Jugend männlich? Früher reichte ja ein Platz unter den Top 6 und nun??

Danke

Die ersten 4 Teams aus jeder Staffel der aktuell noch laufenden Vorrunde erreichen bekanntlich die Meisterschaftsrunde. Diese insgesamt 16 Vereine sind damit auch schon für die kommende Saison qualifiziert.
    Die verbleibenden sechs Teams in den vier Staffeln spielen innerhalb dieser Staffeln nochmal eine komplette Runde mit Hin- und Rückspielen. Die ersten 2 aus jeder dieser Staffeln spielen das Viertelfinale um den, neu eingeführten, DHB-Pokal. Die vier Gewinner der Viertelfinals (und damit Final Four Teilnehmer) sind ebenfalls direkt für die kommende Saison qualifiziert.

Einmal mit Profis...

Als einer der grössten Sportverbände der Welt so eine Leistung abzuliefern.
    Spieltag und Tabelle sind einfach nur schnell hingerotzt, das Layout in sich als auch gegenüber den Ergebnissen passt gar nicht... man könnte meinen, dass der DHB erst gestern erfahren hat, dass man so etwas ja auch noch entwickeln muss. Huch, Morgen geht es ja schon los!

Aber es geht ja noch weiter... den Vereinen der 3. Liga wurde vor gut 2 Wochen eine Schnittstellenbeschreiung vorgelegt, damit Spielplan und Tabelle in die Homepage eingebunden werden können.
    1. Die Dokus waren vom letzten Jahr! Man hätte sie also auch schon wesentlich früher versenden können, um den Vereinen eine längere Vorbereitungsphase zu gönnen.
    2. Einige der in der Doku befindlichen Links haben nicht mehr funktioniert... wie gesagt, die Doku war vom letzten Jahr.
    3. Schön, dass man jetzt zwar die Struktur der Schnittstelle kennt, aber nur Daten für die 1. und 2. Bundesliga vorhanden sind. 3. Liga oder Jugendbundesliga: Fehlanzeige!

Nur mal so am Rande: Gestern wurden die ersten Partien in der 3. Liga ausgetragen...

Mobile Devices sind mittlerweile gang und gebe, Tablets sind aber für die Anzeige der DHB-Seiten eher ungeeignet. Das Layout sieht eher aus wie Kraut und Rüben. Agenturen und Webschmieden legen auf so etwas eigentlich wert... es sei denn, sie haben erst gestern mit dem programmieren angefangen oder es waren Hobbyprogrammierer am Werk. Beides passt nicht zum professionellen Anspruch des DHB.

Danke! Das ganze Layout ist an ... 'Lieblosigkeit' nicht zu überbieten! Eine einzige Scroll- und Klickorgie! Und das wird ja mit jedem Spieltag noch schlimmer...

Wen sollte bei Spielstätten schon die Anschrift interessieren? Zuschauerzahlen gibt es auch nicht mehr. Verschlampert oder Absicht weil - zumindest teilweise - fast schon peinlich?
    Statt die Breite (seit Jahren, 16:9) aktueller Bildschirme - auch Smartphones etc. im Querformat - sinnvoll zu nutzen wird fröhlich alles in die Länge/Höhe gezogen. Die oberste Zeile sperren, eine Auswahl zwischen den dritten Ligen anzubieten, die Spieltage einzeln aufrufbar zu machen (zwei Zeilen, 1 bis 15 und 16 bis 30, diese ebenfalls sperren) usw. usf. alles verpennt... "Responsive Design"? Haben die Verantwortlichen offenbar nie von gehöhrt - oder nicht verstanden...

Rechte Maustaste um Ticker oder Spielberichte zu öffnen? Fehlanzeige.

Ich habe Mühe mir vorzustellen wie das noch schlechter hätte gemacht werden können... Wer beim DHB hat diesen Unfug abgezeichnet?