Nachfolger SiS-Handball

• Danke für deine Mühe, die Übersicht zu erstellen. Das ist aber nicht das eigentliche Problem

In einer lokalen Handball-Community wurde es eben erklärt: Man kann nicht Sportradar aufrufen, sondern muss DHB.de öffnen. Das ging aus dem Zusammenhang bisher aber nicht hervor.

• Wenn du den Log-In des EMR suchst der ist hier. Ansonsten wurde das über die DHB eingespeist. Und da ja bei uns wohl keiner mit Scouts arbeitet, wurde eine andere Schnittstelle genommen, sonst würde es garantiert genauso aussehen, wie bei der HBL.

Und es wurde ja auch mehrfach genannt, die Handball-Bundesliga GmbH betreibt die 1. und 2. Bundesliga der Männer. Die DHB alle anderen Ligen (sehen wir mal von den LV ab).

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (24. August 2019 um 20:40)

• Einmal mit Profis...

Als einer der grössten Sportverbände der Welt so eine Leistung abzuliefern.
    Spieltag und Tabelle sind einfach nur schnell hingerotzt, das Layout in sich als auch gegenüber den Ergebnissen passt gar nicht... man könnte meinen, dass der DHB erst gestern erfahren hat, dass man so etwas ja auch noch entwickeln muss. Huch, Morgen geht es ja schon los!

Aber es geht ja noch weiter... den Vereinen der 3. Liga wurde vor gut 2 Wochen eine Schnittstellenbeschreiung vorgelegt, damit Spielplan und Tabelle in die Homepage eingebunden werden können.
    1. Die Dokus waren vom letzten Jahr! Man hätte sie also auch schon wesentlich früher versenden können, um den Vereinen eine längere Vorbereitungsphase zu gönnen.
    2. Einige der in der Doku befindlichen Links haben nicht mehr funktioniert... wie gesagt, die Doku war vom letzten Jahr.
    3. Schön, dass man jetzt zwar die Struktur der Schnittstelle kennt, aber nur Daten für die 1. und 2. Bundesliga vorhanden sind. 3. Liga oder Jugendbundesliga: Fehlanzeige!

Nur mal so am Rande: Gestern wurden die ersten Partien in der 3. Liga ausgetragen...

Mobile Devices sind mittlerweile gang und gebe, Tablets sind aber für die Anzeige der DHB-Seiten eher ungeeignet. Das Layout sieht eher aus wie Kraut und Rüben. Agenturen und Webschmieden legen auf so etwas eigentlich wert... es sei denn, sie haben erst gestern mit dem programmieren angefangen oder es waren Hobbyprogrammierer am Werk. Beides passt nicht zum professionellen Anspruch des DHB.

Danke! Das ganze Layout ist an ... 'Lieblosigkeit' nicht zu überbieten! Eine einzige Scroll- und Klickorgie! Und das wird ja mit jedem Spieltag noch schlimmer...

Wen sollte bei Spielstätten schon die Anschrift interessieren? Zuschauerzahlen gibt es auch nicht mehr. Verschlampert oder Absicht weil - zumindest teilweise - fast schon peinlich?
    Statt die Breite (seit Jahren, 16:9) aktueller Bildschirme - auch Smartphones etc. im Querformat - sinnvoll zu nutzen wird fröhlich alles in die Länge/Höhe gezogen. Die oberste Zeile sperren, eine Auswahl zwischen den dritten Ligen anzubieten, die Spieltage einzeln aufrufbar zu machen (zwei Zeilen, 1 bis 15 und 16 bis 30, diese ebenfalls sperren) usw. usf. alles verpennt... "Responsive Design"? Haben die Verantwortlichen offenbar nie von gehöhrt - oder nicht verstanden...

Rechte Maustaste um Ticker oder Spielberichte zu öffnen? Fehlanzeige.

Ich habe Mühe mir vorzustellen wie das noch schlechter hätte gemacht werden können... Wer beim DHB hat diesen Unfug abgezeichnet?

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Irgendein HiWi oder der Hausmeister. Macht letztlich keinen Unterschied

Dass ich das noch erlebe! Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! :D

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die Zuschauerzahlen werden vom Sekretär wie früher auch nach dem Spiel eingetragen, aber es ist ja weiterhin fröhliches Programmieren angesagt....

keep cool

• Sorry, es fehlte das Wort "bisher". Sicher wird noch die Gesamtstatistik kommen, aber erstmal muss alles richtig funktionieren und das tut es wohl noch nicht.

Und dann muss ich kein Programmierer sein. Es reicht, wenn ich Leute kenne, die mit diesen System arbeiten dürfen. Zum Beispiel der Ansetzer für die 3. Liga Nord-Ost (ehemals gleicher Verein, bevor ich nach Brandenburg gegangen bin). Oder mit meinen beiden "Chefs" vom Landesverband Brandenburg, welche für die Z/S zuständig sind. Alle 3 sind in der Bundesliga als Kampfrichter tätig und kennen sich mit Sportradar aus. Und das haben sie auf der überregionalen Kampfrichter-Fortbildung Anfang August als Referenten auch gezeigt, als sie den EMR von Sportradar vorgestellt haben. Da gab es übrigens noch nicht den Liveticker für die 3. Liga.

Vielleicht sollte man auch erstmal schauen, dass es mit der Schnittstelle auch 100% klappt. Und da scheint es wohl noch nicht astrein abzulaufen. Fehlende Torschützen wenn ein direktes Tor geworfen wird (also alle Tore, die kein 7m sind, da sind die Torschützen da; übrigens nun auch in der Bundesliga ein Problem). Dann sind auch nicht die Team-Offiziellen vorhanden (bei Bestrafungen wird der Verursacher mit ? angezeigt). Und dann ist die Zuschauer-Angabe nicht schlecht. Also es gibt da noch einiges zu tun. Und dann sollte doch sicher noch eine Spieltagseinbindung kommen, wo immer der aktuelle Spieltag zu sehen ist und nicht die ganze Saison.

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (26. August 2019 um 23:35)

• Das ist leider echt mega unprofessionell alles...
    Das kann doch echt nicht wahr sein.

Da gebe ich dir Recht. SIS-Handball hat zum Glück die Liveticker der 1ten und 2ten Liga. Derzeeit Entwickelt sich der Handball was das Digitale angeht leider zurück. Da blickt man kaum noch durch. ?( Ich bin froh das ich wenigstens die Ergebnisse und Spielpläne auf SIS einsehen kann.

• ?? - Was das für eine Aussage??

SIS verlinkt auf vorhandene Ticker.

Das das momentane Erscheinungsbild des Tickers der 3.Ligen nicht befriedigend ist, ist verständlich. Ich hoffe doch aber das man hier noch weit am Anfang ist und irgendwann mal auf dem Stand der 1. und 2.BL.

• Der eine sagt der Liveticker geht bei mir und der andere sagt bei mir nicht , wieso???
    An was liegt das ? Nicht sagen die Leute sind schuld,das wäre zu einfach.
    Bei mir ging er zum Glück gestern, zwar erst nach ein paar Minuten......
    Zum Glück haben wir vom Verein aus einen Ticker, der geht immer.

• Möchte auch noch mal das Thema Schnittstellen für die Einbindung von Spielplänen, Ergebnissen und Tabellen auf Websites in Erinnerung rufen.
    Gibt es da neue Erkenntniss, ob der DHB zeitnah etwas zur Verfügung stellen wird oder bleibt nur die Option die kostenpflichtige Lösung direkt über SportRadar zu nutzen?

• Generell "geht" der Liveticker ja, nur bei einzelnen Spielen kommt es mal zu "Ausfällen", das war bei s.i.s. aber auch schon so, liegt dann wohl ander Übertragbarkeit aus der einzelnen Halle.

Die Gestaltung des Ganzen generell finde ich aber nicht glücklich, insbesondere, dass man die aktuellen Spiele nicht gleich am Anfang findet