@nsumax
Also sorry, der Vorschlag ist doch mehr wie dumm!!
Und macht aus der 1 Liga eine Eliteliga von Vereinen die einen zahlungskräftigen Investor oder Sponsor haben.
Am Ende geht es genau die Richtung die wohl keiner will, Firmennamen im Vereinsnamen und nur wenn ich mir eine Lizenz kaufe dann kann ich 1 Liga spielen.
Eine 'Liga macht es doch aus, wenn auch kleine Vereien oder Vereine aus kleine Orten die Chance bekommen und oben mitspielen dürfen.
Und sorry es ist doch extrem dumm zu meinen das nur die großen die 1 Liga halten können oder der Verein immer aus einer Großstadt kommen muss.
Handball wird dann irgendewann so farblos wie Eishokey, denn da hat mans genauso gemacht, genau das was du forderst.
Und auch die behauptung das Aufsteiger ja eh keine Chance haben ist doch mehr wie blödes Gewäsch.
Jeder Verein der aufsteigt, hat die Chance verdient, sich in der 1 Liga zu beweisen und es gibt genug Vereine die trotz kleinem Ort und ohne großem Namen durchaus in der Lage sind und wenn es nur ein paar Jahre sind, sich in Liga 1 zu halten.
Eine 1 Liga wie in der DEL würde es vielen Vereine verwehren die finanziell dinge richtig machen und chanen hätten, doch nur weil Vereine mit Investor die Lizenzen blockieren und andere Vereine keine Chance haben.
Und es gibt genug Vereine in der DEL die schon lange nicht mehr reingehören, Schulden haben und nur noch dümpeln, aber nur noch in der DEL sind weil ein Invesoter Geld reinbuttert und ich die Lizenz erkauft.
Die DEL ist dadurch extrem farblos und uninteressant geworden.
Sowas im Handball, bitte nicht!!!!
Lizenzvorgaben klar die schon, sogar gerne auch strengere, doch eine Elitaliga ohne Auf und Abstieg wüde mehr vernichten als alles andere.
Denn dann wird dir 1 Liga schnell eine Liga von Investoren die sich einen Verein in dieser leisten wollen.
Und Vereine die es sportlich und finanziell schaffen würden, hätte keine Chance mehr, da ihnen dadurch ein Aufstieg verwehrt wird.